Zum Inhalt springen

Pizza - Öfen - Teig - Zubereitung


shanana

Empfohlene Beiträge

Am 4.11.2022 um 08:15 hat Barnosch folgendes von sich gegeben:

Für das erste mal war es richtig gut.

 

Leider hab ich einen Fehler gemacht und als "Gleitmittel", um den recht feuchten Teig vom Schieber zu bekommen, normales Mehl genommen.

Das ist natürlich sofort verbrannt und hat sich auf dem Pizzastein breit gemacht und hat sich in den Pizzaboden reingebrannt.

Nicht wirklich schlimm, geht aber besser.

Hab gelesen, Hartweizengries wäre besser?!

Bilder:

Pizza1:

PXL_20221103_164557887_MP.thumb.jpg.28db5c3028ec1e353fb2c0a0f65a60d3.jpg

 

Pizza 2 mit angebranntem Rand :whistling:

PXL_20221103_165201045_MP.thumb.jpg.beea7d2a589f1471ba41135066db8292.jpg

 

Pizza 3. Perfetto

PXL_20221103_165811191_MP.thumb.jpg.8cfd24603e402dc09f12a59fd3639e7a.jpg

 

Ist echt der Hammer, wie schnell das geht.

War ne gute Investition!

 

wichtig ist auch die pizza nach dem drehen wieder auf den selben platz zu schieben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.11.2022 um 11:24 hat jolle folgendes von sich gegeben:

Wie lange lässt du den Teig dann gehen? Mit mehr Hefe sollte der ja schneller fertig sein

 

Ich hab mein Rezept von hier: https://firechefs.de/neapolitanischer-pizzateig/

Da ist auch schön beschrieben wie die Einzelnen Zutaten, Zeiten und Temperaturen den Teig beeinflussen :-)

 

Hammer, super Tipp!

Habe schon oft Pizza auf dem Gasgrill gemacht, war auch i.d.R. gut (kleiner zweiflammiger Weber (Spirit 2100) mit Pizzastein und zusätzlicher Pizzahaube).

Aber nach dem Rezept war sie am Wochenende das erste Mal, wie eine selbstgemachte Pizza nach meinen Vorstellungen schmecken und aussehen sollte :inlove: Besten Dank! 

Bearbeitet von Dan_W_83
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat heizer folgendes von sich gegeben:

Klein,  aber schon echt lecker die ersten Versuche.

20221106_152528.jpg

20221106_134441.jpg

20221106_130113.jpg

Hast du nur mit Holzkohle geheizt oder hast du dann auch noch Holzstücke nachgeschoben?

Der Korb schaut mir auf den ersten Blick etwas zu voll gepackt aus... wenn ich meinen Korb mit 

Holz so voll schlichte, reißt bei mir die "Zugluft" ab und ich komm nicht mehr richtig auf Temperatur!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.11.2022 um 15:16 hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Wie sieht das eigentlich mit der Nutzung

aufm Balkon aus ?

Oder raucht das schon zu stark ?

 

Ich hatte das schon geschrieben.....muss aber dazu sagen, dass unser Gebälk weiß gestrichen ist. Da siehst halt auch stark den Ruß. Aber tatsächlich geht das bei uns nicht mit Holz. 

 

Habe jetzt gerade gesehen, dass hier einige Holzkohle nehmen......ich hatte nur Buchenholzscheite genommen....ob das da dran liegt mit dem Ruß?

 

Fakt ist aber, dass ich da das Gasmodul brauche.....sonst ist nach 3mal unsere weiße Decke schwarz. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat jolle folgendes von sich gegeben:

Weil ich nicht auf jeder meiner Pizzen das Logo vom Ofenhersteller eingbrannt haben wollen würde :-D

Das passiert sicherlich nicht. Und hast du Glasteller und Glastisch, sitzt da drunter, würdest du nix erkennen!

:laugh:

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir jetzt für den Karu 12 mal das Gasmodul bestellt.

Ich werde am Wochenende das Ding mal mit den verschiedensten Brennmaterialien ausführlich testen.

Also Gas, Holz, Holzkohle, Briketts, Mischung aus Holzkohle und Holz, Mischung aus Briketts und Holz...

Ich werde berichten!!!

 

Ich wollte ja gestern eigentlich Pizza machen und hab vorgestern Abends einen Teig angesetzt. Wollte mal

wieder etwas experimentieren und hab den Teig einfach am Stück luftdicht in der Küche (also Raumtemperatur) 

stehen lassen. Da ich gestern Abend aber leider nicht mehr dazu gekommen bin, steht der Teig da immer noch.

Da bin ich auch schon gespannt wie der Teig heut Abend wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden hat Sebi1111 folgendes von sich gegeben:

Ich hab mir jetzt für den Karu 12 mal das Gasmodul bestellt.

Ich werde am Wochenende das Ding mal mit den verschiedensten Brennmaterialien ausführlich testen.

Also Gas, Holz, Holzkohle, Briketts, Mischung aus Holzkohle und Holz, Mischung aus Briketts und Holz...

Ich werde berichten!!!

 

Ich wollte ja gestern eigentlich Pizza machen und hab vorgestern Abends einen Teig angesetzt. Wollte mal

wieder etwas experimentieren und hab den Teig einfach am Stück luftdicht in der Küche (also Raumtemperatur) 

stehen lassen. Da ich gestern Abend aber leider nicht mehr dazu gekommen bin, steht der Teig da immer noch.

Da bin ich auch schon gespannt wie der Teig heut Abend wird. 

 

Gute Idee....bin auf dein Bericht zum Gas gespannt. Kriegst damit die gleiche Hitze hin und vor allem.....halte mal nen Meter über den Schornstein was weißes drüber.....sollte ja eigentlich nicht rußen....  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Ding, ich meld mich wenn ichs ausprobiert hab :thumbsup:

 

Gestern Abends also den 48h-Teig bei Zimmertemperatur verarbeitet... ging super und hat auch super geschmeckt. 

 

Meine Tochter (6) meinte gestern auf einmal, dass sie eigentlich gar keine Pizza mag, also gar nie nicht mehr. Meine Frau,

der kleine Bub und ich essen aber Pizza für unser Leben gern... jetzt komm ich grad ins grübeln ob die Tochter wirklich

von mir ist... vielleicht muss ich mich mal bissl näher mit unserem Postboten unterhalten :-D 

 

Also wurde für die Tochter bissl improvisiert und es gab dann halt ne süße Pizza... die hat ihr dann aber auch gut geschmeckt.

Bei einer unsrer Pizzen seht ihr, was passiert, wenn man kurz abgelenkt ist, und vergisst die Pizza zu drehen... (in dem Fall hab 

ich mir gerade ein Bier aufgemacht)...

 

 

C0D0D78B-5DB5-4B61-9021-951B96099E28.jpeg

A7159942-05B1-4D48-8041-94A0C488ABAE.jpeg

76E9C4B8-EA80-4D19-9819-67E7CB8A8DF0.jpeg

A6241444-682F-416F-A574-0031ECD7F552.jpeg

Bearbeitet von Sebi1111
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten hat Gaudix folgendes von sich gegeben:

Eins ist viel zu wenig 😜 und bis der angeheizt ist, schaffst du locker schon 2 ... (  Vorglühen in der Fachsprache ) 

Ich komm aus dem tiefsten Bayern, Vorglühen bei uns ist Pflicht!!! Ich hab ja auch nicht geschrieben dass es das erste Bier war :cheers:

vor 24 Minuten hat shanana folgendes von sich gegeben:

Mach die Nutella nach dem Backen drauf. Schmeckt um Welten besser.

Danke für den Tip… ich habs mir danach dann auch gedacht dass das so wohl besser wär :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Barnosch folgendes von sich gegeben:

Bin auch auf den Test mit den verschiedenen Brennsubstanzen gespannt. Gerade auch auf Holzkohle... 

Hab vorgestern 2h so kleine Buche Hölzchen gespalten und abgelängt damit die in Brennkammer reinpassen. Sehr nerviges Format. 

Kann ich bestätigen, musste auch erstmal die Säge schwingen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oute mich hier auch mal in der Gruppe der Pizzabäcker-Vespa-Enthusiasten :-D

 

Bin seit über einem Jahr stolzer Besitzer eines Ooni Fyra 12, der mit Pellets betrieben wird. Am Anfang noch etwas unsicher, ob und wie das ganze wohl mit Pellets funktionieren würde, bin ich mittlerweise großer Fan. Am Badesee, im Schrebergarten oder mit dem Wohnmobil in freier Wildbahn: Überall frische Pizza ohne lästiges Schleppen einer Gasflasche.

 

Früher haben wir noch die teuren Buchenholzpellts genommen, mit etwas Übung machens die klassischen für 2,95€ den Sack auch.

 

 

Freue mich auf spannende Beiträge und eure Erfahrungen in Ooni, Weber & co.

 

 

ec580000-aa73-48be-9376-d55a84f47f8d(1).JPG778697a2-486d-426f-99a6-6d6da57a5156.JPG74300326-9afc-4c39-aeb9-236ea4d0cd46.JPG

Bearbeitet von maxl33121
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information