Zum Inhalt springen

Pizza - Öfen - Teig - Zubereitung


shanana

Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden hat Yamawudri folgendes von sich gegeben:

Ich wundere mich doch ein wenig über die vielen Blech Öfen. Wieso nicht einfach einen selber Mauern mit Schamotteziegel? Selber Mauern machen bei uns hier in der Gegend viele.

Wir selber haben keinen Pizzaofen da ein Freund eine Pizzeria mit Hefekulturteig(Lievito madre) betreibt.

 

Rlg und fröhliches backen

Christian

 

liegt evtl da ran, das nicht jeder ein Eigenheim mit Garten hat. Bei einer 3 oder 4 Zimmer Wohnung im 2. OG ist ein gemauerter Ofen auf dem Balkon kontraproduktiv :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab sowas hier im Garten stehen, Eigenbau frei Schnauze gemacht.

Brennraum 70x60, an der höchsten Stelle im Bogen ca. 60cm hoch.

Je nach Holz und wie und wo ich anfeuere von der 90sec. Pizza bis zum 4 Stunden Ofenschwein alles möglich .

 

1FA41B50-5BD5-49EE-AD10-4DC48E8382F9.jpeg

 

Pizzateig ist immer so eine Sache. Ich nehme 1kg Pizzamehl vom lokalen ital. Supermarkt, 8g Salz, 2g Hefe und ca. 650ml Wasser, 2 EL Öl.
Dann alles gut kneten, bis ich alles geschmeidig vom Geschirr ablösen lässt.
Dann kommt der Teig über Nacht in eine Kunsttoffwanne in den Kühlschrank, sodass er sich bis zum nächsten morgen verdoppeln kann.
Dann wird der Teig noch einmal geknetet und für mind. 3 Stunden erneut in den Kühlschrank gestellt. Dann kann er verwendet werden.
Mir ist wichtig, dass ich ihn vor dem Backen aber ausreichend früh abgedreht und noch einmal bei Raumtemperatur habe ruhen lassen, bis er die Umgebungstemperatur angenommen hat. Das heisst ich portioniere mir die Menge die ich für eine Pizza brauche, knete und drehe ihn ab wie für ein Brötchen und lasse ihn unter einem feuchten Tuch ausreichend ruhen. Dabei wird der Bollen erneut recht groß.
Dann auseinanderdrücken, belegen und mit ausreichend Olivenöl beträufeln. Zum auseinanderdrücken und als Gleitmittel auf der Schaufel und dem Tisch nutze ich eine Mischung aus Mehl und Gries, die ich leicht vom Ofenboden abfegen kann. Geht mal was daneben hat das den Vorteil, dass der Gries die Suppe aufsaugt. Vor allen sorgen die Grieskörner aber dafür, dass die Pizza schnell und souverän über die Oberflächen gleitet.
Wenn ich Mozzarella verwende, wird der vorher gerieben (schwer, weil nass) und dann als Krümel nach der Polpa aufgestreut. Dann erst der restl. Belag. 

Bearbeitet von agent.seven
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pizza geht immer und flott zwischendurch :-D

Teigrezept:

500g Mehl

300ml Wasser

5g Frischhefe

Salz 

Backe das Ganze auf dem Gasgrill auf dem Pizzastein, ganz ohne grosse Wissenschaft :wheeeha:

Schmeckt wie beim Italiener, nur besser...

 

image.thumb.png.0522a35dccf3f089dac4d17dba170347.pngimage.thumb.png.4762552a80cc760f3806964d4d5db21c.png

 

Offtopic:

Wobei Burger auch geil sind, natürlich mit selbgemachten Buns:

 

image.thumb.png.72a5476d27e3c300863fe3717cc01631.pngimage.thumb.png.82a337395d3893dd1235890e4517c4b2.png

image.thumb.png.f0baefc35e240f5eef8c46ecbed382a0.png

 

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.9.2021 um 09:50 hat Sebi1111 folgendes von sich gegeben:

Der Oooni Koda kommt bei mir nicht in Frage, weil ich gerne (auch wegen des Geschmacks) weiter mit Holz befeuern

möchte. Jetzt bleibt mir nur noch der Ooni Karu oder der Ooni Fyra... hat hier jemand einen und kann berichten???

Hab den Karu, kann ihn auch nur wärmstens (höhöhö) empfehlen. Damit kannst du halt von Holzkohle bis Kleinholz (und nach Umrüstung sogar Gas) alles verfeuern und kriegst meiner Meinung nach auch noch ein feines Holzaroma hin. Ich backe immer so bei ca. 400° C und die Pizza ist nach 3-4 mal drehen im 20-Sekunden-Abstand fertig. 

Man muss allerdings wissen, dass man das Holz für den Karu extra zubereiten muss, also ofenfertige Scheite musst du halbieren und kleiner spalten. Mir machts nix aus, ich kann mir aber vorstellen, dass da nicht jeder Bock drauf hat... Die Kombination von Holzkohlebriketts für die Grundhitze und Holzscheiten für die Oberhitze hat sich bei mir bewährt.

Den Teig mache ich immer nach der PizzaApp+, klappt gut. Kann nur vor der Caputo Trockenhefe warnen, die war bei mir nach einer Woche hinüber und hat mir bestimmt 2 kg Teig versaut... Das Mehl ist aber super!

Wenn du noch was wissen willst, gerne fragen! :cheers:

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute den neuen Pizzaofen für den Gasgrill getestet.

Mega Ergebnis, die zusätzliche Oberhitze, die durch die Konstruktion des Bodenbleches in Konvektion gerät, macht richtig was aus. Geht deutlich schneller und Bodenbräune und Käsekruste wird.deutkixh einheitlicher, als nur mit Pizzastein.

20211001_183847.thumb.jpg.ba8c92b55048af77fb1b36e79c66a89f.jpg20211001_183107.thumb.jpg.308ea4b38763bffbf6d92b612bcb4adb.jpg20211001_184324.thumb.jpg.8952260bd7dff47c15ef3ff9166148b0.jpg20211001_184533.thumb.jpg.43b023dd5eaa33d37b7f0cab5e6e488b.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 4.10.2021 um 15:25 hat Jordy70 folgendes von sich gegeben:

Ich hab heute meinen neuen Ooni Fyra aufgebaut und schon einmal aufheizen/durchbrennen lassen.

Der erste Pizza-Test lässt zwar noch auf sich warten, aber da kann ich sicherlich auch in Kürze nachberichten

 

Wie verhalten sich die Öfen bei den aktuellen Temperaturen draussen? 

Für mich wäre nur die Gas-Variante möglich. Hält bzw. schafft das Ding bei den Aussentemperaturen sich richtig aufzuheizen?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach  mein ofen kommt auch zum einsatz  wenn schnee liegt.

 

Wichtig ist, das du , wenn steine im spiel sind, lange genug vorheitzt.

Wenn unser ofen auf temp ist  warte ich 30-45 min , bis die pizza auf den stein kommt.

 

Hab mir mal den spass gemacht und mit einem laser temp messer geschaut.

15 min nach aufheizen war der stein nur auch 180 grad

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.11.2021 um 16:27 hat zimbo folgendes von sich gegeben:

 

Wie verhalten sich die Öfen bei den aktuellen Temperaturen draussen? 

Für mich wäre nur die Gas-Variante möglich. Hält bzw. schafft das Ding bei den Aussentemperaturen sich richtig aufzuheizen?

 

hatte ich noch nie Probleme, einfach ein wenig länger vorheizen. Ich kontrollier immer noch mit einem Infrarottermometer die Hitze vom Pizzastein und wenn das passt, Pizza rein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.11.2021 um 16:27 hat zimbo folgendes von sich gegeben:

 

Wie verhalten sich die Öfen bei den aktuellen Temperaturen draussen? 

Für mich wäre nur die Gas-Variante möglich. Hält bzw. schafft das Ding bei den Aussentemperaturen sich richtig aufzuheizen?

 

 

 

Absolut problemlos 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So heute meinen Ooni 12er eingeweiht. 

 

Teigrezept eines genommen mit 3 Tagen "Wartezeit". 

68% wasseranteil und 9gr Frischhefe auf 1kg Mehl von Caputo (das lilane, anderes gab es nur in 25kg!). Freitag angesetzt und bis heute gehen lassen (mit den ganzen Zwischenschritten natürlich)

 

Pizza dann mit Büffelmozza und Kirschtomaten belegt. Pizzasauce aus einer Dose Mutti-Tomaten gemacht. Frischer Knoblauch auch noch drauf. Olivenöl zum Abschluss.

 

Megalecker wars... Backzeit ca 3-4 Minuten 

 

Morgen gibts den Rest von Teig als Pizzapane mit Salat.

 

 

Fotos vor lauter Stress vergessen :wacko:

 

 

 

Bearbeitet von zimbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 30.9.2021 um 08:47 hat Axel folgendes von sich gegeben:

Hab den Karu, kann ihn auch nur wärmstens (höhöhö) empfehlen. Damit kannst du halt von Holzkohle bis Kleinholz (und nach Umrüstung sogar Gas) alles verfeuern und kriegst meiner Meinung nach auch noch ein feines Holzaroma hin. Ich backe immer so bei ca. 400° C und die Pizza ist nach 3-4 mal drehen im 20-Sekunden-Abstand fertig. 

Man muss allerdings wissen, dass man das Holz für den Karu extra zubereiten muss, also ofenfertige Scheite musst du halbieren und kleiner spalten. Mir machts nix aus, ich kann mir aber vorstellen, dass da nicht jeder Bock drauf hat... Die Kombination von Holzkohlebriketts für die Grundhitze und Holzscheiten für die Oberhitze hat sich bei mir bewährt.

Den Teig mache ich immer nach der PizzaApp+, klappt gut. Kann nur vor der Caputo Trockenhefe warnen, die war bei mir nach einer Woche hinüber und hat mir bestimmt 2 kg Teig versaut... Das Mehl ist aber super!

Wenn du noch was wissen willst, gerne fragen! :cheers:

 

Karu 16?

wie oft musst Du da nachlegen, wenn Du mal 10-20 Pizza am Stück durchlassen willst?

Bearbeitet von vespaoldies
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin noch hin- und hergerissen zw. einem gemauerten Ofen und einem Gerät à la Ooni Karu.

 

Kennt jemand den hier:

https://www.vinuovo.com/de/morso-forno-pizzaofen.html?_gl=1*1kltngv*_up*MQ..&gclid=Cj0KCQiAwqCOBhCdARIsAEPyW9mjYIQRUIUSR4O8syp83it2jA-QGSxntlC1zUP8AMsTW6nKGAud4TQaAq83EALw_wcB#productpageSliderMob

 

optisch geil, meist funktioniert das was geil aussieht aber nur schlecht kennt jeder Vespa Fahrer :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn du schon überlegt, was zu mauern, dann würd ich das bevorzugen.

 

die ganzen "fertig " öfen haben in meinen augen einen nachteil, du hast du glut zu nah, und nur schamott von unten.

 

wenn du aber einen "profi" pizza ofen anschaust, sind rings rum steine , und die glut etwas weiter weg ( ausser du hast so ein luxua teil mit rotirendem boden)

 

hab mich in italien mal umgeschaut, da gibts tolle steinöfen fertig gemauert, nur noch fundament , und fertig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.12.2021 um 12:42 hat vespaoldies folgendes von sich gegeben:

 

Karu 16?

wie oft musst Du da nachlegen, wenn Du mal 10-20 Pizza am Stück durchlassen willst?


Ne, is der 12er. Ich hab bisher mal maximal 10 Pizze an einem Abend gebacken, die haben wir so Fondue-mäßig gegessen, also Pizza belegen, backen, vierteln, essen, neue Pizza belegen, backen,…

Ich lege eigentlich schon nach jeder Pizza ein-zwei Holzscheite nach, dann brennen die schön an, bis die nächste Pizza rein kommt. Passen ja auch nur kleine Scheite rein. Hab immer Holzkohlebriketts mit drin, die halten echt ewig und bringen dir eine schöne Grundhitze. 
Mit dem 16er hab ich aber keine Erfahrung, kann gut sein, dass da größere Holzstücke auch gut rein passen!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.12.2021 um 16:00 hat vespetta folgendes von sich gegeben:

also wenn du schon überlegt, was zu mauern, dann würd ich das bevorzugen.

 

die ganzen "fertig " öfen haben in meinen augen einen nachteil, du hast du glut zu nah, und nur schamott von unten.

 

wenn du aber einen "profi" pizza ofen anschaust, sind rings rum steine , und die glut etwas weiter weg ( ausser du hast so ein luxua teil mit rotirendem boden)

 

hab mich in italien mal umgeschaut, da gibts tolle steinöfen fertig gemauert, nur noch fundament , und fertig

Ich hab den ooni Pro seit über nem Jahr im Einsatz, die erste Umbau war ein automatischer Drehteller.. 

Das ganze mit Gas befeuert ca. 60 90 Sekunden je nach Wetter und windlage. 

Drehteller hat den mega Vorteil, daß ich in der Zeit eine andere Pizza herrichten kann und somit ordentlich Durchsatz bekommen kann....

IMG_20201011_115443.thumb.jpg.8be60541310c90dbd35aeae5f0440030.jpg

 

Bearbeitet von Marcelleswallace
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Gibts eigentlich für diese Dinger eine Alternative um die Fußmatten fest zu bekommen?
    • hab linke Backe (Ersatzradseite) abzugeben. Sind noch lackiert, aber nicht O-Lack. Bei Interesse PN. Gruß Max
    • Hallöchen zusammen, Wie ihr schon gelesen habt war ich nun endlich mit meiner Büchse unterwegs. Gefahren ist sie ganz cool auf der straße nur das durchziehen des 4. Gangs von 50 -Ende ist nich so geil... bei ca 75-85 stottert sie sich tot uns säuft mir mit vollgas fast ab, allgemein beschleunigt sie nur super träge im 4. von unten raus. Wetter ist grade scheise wollte mal ggf. das ganze auf dem Prüfstand testen und schauen was passiert wenn ich nummer für nummer runter gehe mit der HD. Da der schieber ja ganz auf ist sollt das auch relativ representativ sein. Ansonsten echt ganz cool das ganze, 140 topspeed bei der 100 km Fahrt konnte ich nun kein klingeln oder sonstiges feststellen... Hatten aber auch wenige stellen bei denen wir viel halbgas gefahren sinnd / lange die Geschwindigkeit halten mussten.   Das Setup ist im Moment wie folgt:   SZ sind gleich QS auch gleich bei ca 1,2   PHBH AS2666 SNV 400 HD 140 ND 55  X2 2.clip Ram Air luffi   Zündung nach wie vor bei ca 17° vOT   ND sollt auch passen kiste geht kalt nur mit choke an.   Ich komme wahrscheinlich die nächsten Tage dazu die anderen Anlagen nochmals draufzuschnallen für nen fixen Lauf... Dnn sollten wir alles beisammen haben. Das Loch im 4. seh cih jetzt mal als schönheitsfehler den ich ggf mit magerer HD ausgleichen kann.   Schau mer mal was so rausfällt
    • BBS2 WOIFI: bei 65/24 darfst noch ein paar kilo zunehmen - ich glaub das war dein geheimer plan  
    • Ich hab zuerst mit Teil-Hydraulik versucht. Machte mich nicht glücklich.  Bin bei keiner Schönheit gelandet. Wollte an der originalen XL1 auch nix groß ändern.   sehr günstige Bremspumpe, bis jetzt aber ok.  Laserteil hier aus GSF SpezialAngebote. MR?.  Edith: die "Griffposition" täuscht eher auf den Bildern. Ich habe keine riesen Hände, lässt sich von mir gut bedienen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information