Zum Inhalt springen

Pizza - Öfen - Teig - Zubereitung


shanana

Empfohlene Beiträge

@freerider13 und alle anderen:

 

ich würde bei Bedarf meinen Karu 12 inkl original Schutzhaube und dem neuen Gasmodul (2x benutzt) an Selbstabholer abgeben. Ich will mir den 16er Karu zulegen… fragt mich aber bitte nicht warum ich wechseln will, ich bild mir den jetzt einfach ein ;-) 

 

Ofen ist top und wie neu… aktuelle Fotos kann ich gern am Wochenende machen (bin die Woche auf Lehrgang) 

 

bitte einfach per PN melden. Wenn die Tage nix passiert wandert er in EK!

 

Gruss, Sebi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um hier mal wieder aufs Wesentliche zurück zu kommen... 

 

Hab mich nach langem überlegen für den Cozze 13 entschieden, der kam heute auch ganz überraschend an. Etwas unvorbereitet gabs dann lediglich nen sechs Stunden Teig. 

 

Das Ergebnis konnte sich schmecken lassen.

 

Am Wochenende gibts dann die nächste Runde mit 48 Stunden Teig. 

 

 

IMG-20221130-WA0011.thumb.jpg.e0d3392c5c15cf6a143dd9f0e2444821.jpg

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat Sebi1111 folgendes von sich gegeben:

Kurzes Update von mir… mein Karu 12 verrichtet jetzt beim @freerider13 hoffentlich zuverlässig seine Dienste. Karu 16 ist auf dem Weg zu mir… ich werde wieder ausführlich berichten wenn gewünscht :thumbsup:

@Sebi1111:

tut er.

Generalprobe am Sonntag wie geplant erfolgt.

vorab:

:inlove::inlove::inlove:
Bericht hier folgt noch - muss aber erst meinen Bilderspeicher aufräumen. Ohne zählt bekanntlich nicht…;-)

LG,

jan

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten hat Wavler folgendes von sich gegeben:

Tip für die Sparfüchse von meinem Pizzabäcker... Spätzlemehl statt Gries, ist günstiger und einfacher zu bekommen.

 

 

Soll ich nur keinem weitersagen :whistling:

Ich nehme aktuell, mit meinem neuen Aluschieber, gar kein Gries mehr. Klappt auch so. Man muss nur recht mutig zustoßen, dann flutscht der Schieber unter die Pizza.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.12.2022 um 07:02 hat jolle folgendes von sich gegeben:

Bei mir ist seit gestern ein Cozze 13'' eingezogen. Am Samstag wird eingeheizt:wheeeha:

 

Für den Ersten Versuch mit dem Cozze bin ich ganz zufrieden. Muss mit der Temperatureinstellung noch ein bisschen spielen. 

 

20221210_200920.jpg

20221210_201010.jpg

Bearbeitet von jolle
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 24.11.2022 um 13:54 hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Moin,

 

angefixt durch das Topic hier möchte ich für meine Behinderten-WG einen Ooni Koda 12 bestellen. Holz ist raus, dauert zu lange, Holz ist nicht vorhanden, zu kompliziert und offenes Feuer (ist Gas auch, ja, kann aber aber einfach abdrehen) eher nicht so prall aus diversen Gründen.

 

Kann man kaufen? Wenn ja, jetzt (Black Week und so) oder gibt's noch geilere Angebote in absehbarer Zeit? Ich würde sonst bei pizza1.de ordern.

 

Edith fragt, welchen Pizzaheber ich nehmen soll?

 

Danke!

Gestern war Einweihung:

Ich hab' mich am Rezept von Firechefs.de (link von @jolle) orientiert: 1,5kg Mehl, 1 Liter Wasser, 1,5g Hefe (ich wollte da keine Religion draus machen und hab' daher nicht zehntelgrammgenau abgewogen) für neun Pizzen. Das als 48 Stunden Teig, also Freitag Morgen im Frühdienst den Teig angesetzt und abgedeckt im Keller ruhen lassen, Samstag dann portioniert und wieder in den Keller, Sonntag Morgen dann in die Küche geholt und auf Zimmertemperatur kommen lassen.

Sauce hab' ich mit Mutti-Dosen, etwas Oregano, Salz und Pfeffer frei Hand gemacht, war auch sehr lecker!

 

Ich bin angefixt, "meine" Bewohner ebenso! Das wird's öfter geben!:thumbsup:

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.1.2022 um 08:48 hat Marcelleswallace folgendes von sich gegeben:

Ich hab den ooni Pro seit über nem Jahr im Einsatz, die erste Umbau war ein automatischer Drehteller.. 

Das ganze mit Gas befeuert ca. 60 90 Sekunden je nach Wetter und windlage. 

Drehteller hat den mega Vorteil, daß ich in der Zeit eine andere Pizza herrichten kann und somit ordentlich Durchsatz bekommen kann....

IMG_20201011_115443.thumb.jpg.8be60541310c90dbd35aeae5f0440030.jpg

 

Nachdem mir der Ooni Pro eigentlich gute Dienste geleistet hat, brauchte ich mal ein Upgrade. 

Umbau auf BFA war mir zu kostspielig, deswegen hab ich mir nen Effeuno 459 rausgelassen.. 

Der Ofen übersteigt meine Erwartungen. Is scho geil Unter/Oberhitze getrennt regeln zu können. 

Der Boden ist jetzt deutlich besser als "nur" mit Oberhitze. 

IMG_20221222_210017.thumb.jpg.5d1d20e15a940814b6754a9613f18754.jpg

 

 

Erster Versuch mit nem Schnellteig ist schon ganz ordentlich. 

 

IMG_20221222_211939_(1080_x_1080_pixel).thumb.jpg.075873c041548dde62a16b6b290f19db.jpg

Bearbeitet von Marcelleswallace
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.12.2022 um 21:07 hat Marcelleswallace folgendes von sich gegeben:

Nachdem mir der Ooni Pro eigentlich gute Dienste geleistet hat, brauchte ich mal ein Upgrade. 

Umbau auf BFA war mir zu kostspielig, deswegen hab ich mir nen Effeuno 459 rausgelassen.. 

Der Ofen übersteigt meine Erwartungen. Is scho geil Unter/Oberhitze getrennt regeln zu können. 

Der Boden ist jetzt deutlich besser als "nur" mit Oberhitze. 

IMG_20221222_210017.thumb.jpg.5d1d20e15a940814b6754a9613f18754.jpg

 

 

Erster Versuch mit nem Schnellteig ist schon ganz ordentlich. 

 

IMG_20221222_211939_(1080_x_1080_pixel).thumb.jpg.075873c041548dde62a16b6b290f19db.jpg


Schönes Teil, wenn ich wüsste wo ich den noch unterbringen könnte in der Küche wär das auch was gewesen. Zudem hast du den Vorteil gemütlich in der Küche alles machen zu können und nicht bei Wind und Wetter auf die Terrasse oder Garten zu müssen :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte immer einen gemauerten Pizzaofen in meinem Garten haben.


Dummerweise hab ich immer noch keinen Garten aber diese gasbetrieben Pizzaöfen heben Pizza essen Zuhause auf ein ganz anderes Level. 

 

Eines der besten und sinnvollsten Spielzeuge die ich mir je gekauft habe :-D

 

IMG_20221228_184002.thumb.jpg.0d5a5ebf531c500e18ab5f3fad9cf686.jpg

 

 

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir müsste die nächsten Tage jetzt dann auch mal das Gasmodul für meinen Karu eintrudeln. Die Frau des Hauses

macht das sonst nicht mehr mit wenn die Decke auf der Terrasse so verrußt :-D

 

Achja, so ein "Pizzaimofendrehteil", anscheinend auch TurningPeel genannt, hab ich mir jetzt auch mal bestellt. Bin schon gespannt!

 

Was ist denn mit den ganzen restlichen Pizzabäckern hier... geht noch was oder sind alle von den Feiertagen noch so vollgefressen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten an Silvester wieder Pizza. Das war der beste Versuch bisher.

Sensationell. 

 

Wie machen die Holz Ooni Leute das wenn die Pizza drin ist? 

Lasst ihr die Klappe für die Zeit vorne offen oder macht ihr wieder zu? 

Ich bin mir da noch nicht sicher was da am besten funktioniert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat Barnosch folgendes von sich gegeben:

Wir hatten an Silvester wieder Pizza. Das war der beste Versuch bisher.

Sensationell. 

 

Wie machen die Holz Ooni Leute das wenn die Pizza drin ist? 

Lasst ihr die Klappe für die Zeit vorne offen oder macht ihr wieder zu? 

Ich bin mir da noch nicht sicher was da am besten funktioniert. 

Als ich das noch mit Holz gemacht habe, hatte ich den Schornstein offen und die Klappe vorne zum Backen geschlossen. War perfekt. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten hat Sebi1111 folgendes von sich gegeben:

Was ist denn mit den ganzen restlichen Pizzabäckern hier... geht noch was oder sind alle von den Feiertagen noch so vollgefressen???

 

Auch Silvester:

20230102_115843.thumb.jpg.8360cb321a737913f2eb8875db1f67bb.jpg

...zählt das?

 

Eigentlich hatte mich das mit so nem Pizzaofen auch sehr gereizt. Aber in dem Uralt-Herd hat das erstaunlich gut funktioniert.

Teig waren 500g Mehl, 9g frische Hefe (wollte eigentlich etwas weniger, aber ist eben so viel geworden), ca. 300ml lauwarmes Wasser und ein Schuss Olivenöl.

 

Dem Teig habe ich mangels Zeit nur gut 2 Stunden gegeben (bei Zimmertemperatur) - und auch nicht noch geteilt oder so.

Ist durch die viele Hefe aber gut aufgegangen.

Dann den Teig auf Backpapier vorbereitet und auf das heiße (und dicke, alte) Backblech gelegt.

Ofen war auf >250°C - das hat top funktioniert.

 

Salz im Teig habe ich mich nicht getraut, weil das doch irgendwie die Hefe kaputt macht (oder ist das ne urban legend?).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Sebi1111 folgendes von sich gegeben:

Was ist denn mit den ganzen restlichen Pizzabäckern hier... geht noch was oder sind alle von den Feiertagen noch so vollgefressen???

 

Fleißig gebacken und getestet zwischen den Jahren 

Hab mir jetzt mal noch zum testen das 5 Stagioni Mehl besorgt, mal gespannt

 

IMG_9888.thumb.jpg.f54b80e554c81e69be64b4aa2f87cddd.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

Salz im Teig habe ich mich nicht getraut, weil das doch irgendwie die Hefe kaputt macht (oder ist das ne urban legend?).

Klar zählt das auch!

Dem Teig kannst bzw. sollst du sogar noch Salz zugeben... das gibt nochmal einen viel besseren Geschmack. Auf 1 kg Mehl gebe

ich 30 Gramm Salz dazu.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir gab's letzte Woche auch nochmal Pizza :-) Ist nochmal deutlich besser geworden als beim letzten Mal. Hab jetzt beim Einschieben den Brenner ganz zurück gedreht (beim Cozze 13") und zwischen den Pizzen auf Vollgas.

 

Danke @Thall1 fürs Fotografieren :-D

 

IMG-20221229-WA0005.jpg

IMG-20221229-WA0001.jpg

IMG-20221229-WA0004.jpg

IMG-20221229-WA0003.jpg

IMG-20221229-WA0002.jpg

Bearbeitet von jolle
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten hat jolle folgendes von sich gegeben:

Bei mir gab's letzte Woche auch nochmal Pizza :-) Ist nochmal deutlich besser geworden als beim letzten Mal. Hab jetzt beim Einschieben den Brenner ganz zurück gedreht (beim Cozze 13") und zwischen den Pizzen auf Vollgas.

 

Danke @Thall1 fürs Fotografieren :-D

 

IMG-20221229-WA0005.jpg

IMG-20221229-WA0001.jpg

IMG-20221229-WA0004.jpg

IMG-20221229-WA0003.jpg

IMG-20221229-WA0002.jpg

Gerne, war superlecker:drool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

Salz im Teig habe ich mich nicht getraut, weil das doch irgendwie die Hefe kaputt macht (oder ist das ne urban legend?).

Völlig unbedenklich (außer man gibt das Salz direkt auf die frische Hefe und lässt es „einwirken“). Ohne Salz schmeckt das doch nicht …

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information