Zum Inhalt springen

PK50 Umbau


Empfohlene Beiträge

Bist du den Motor vorher gefahren?

wenn ja:

Gab es Probleme mit der Schaltung?

 

War die Welle/Gehäuse dicht?

Hat die Welle Einlaufspuren?

Ist die Welle krumm?

ist die Kegelbohrung noch ok? 
Sind die Schubklötzchen in einer Ebene oder ist das „U“ in sich verdreht?

 

Wenn das passt würde ich den nächsten Übermaß-Ring nehmen und das Ding wieder einbauen. 


Das Leben ist voller Risiken.

 

 

 

Bearbeitet von deedee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat c0mrade folgendes von sich gegeben:


Jap, das habe ich gelesen… das löst aber leider nicht mein Problem um zu wissen was dort normal ist bzw. ob das im Rahmen liegt… hier fehlt mir die Erfahrung mit diesem Motor.
 

Bei dem Ritzel… tut mir leid.

 

Ich will niemanden nerven oder nicht wertschätzen! Ich habe gestern 2h verbracht mir alles in der Suche durchzulesen…

 

Die Hauptaussage, wenn es tropft und undicht ist passt es nicht. Deine zwei genannten und auch von mir genannten Möglichkeiten habe ich dann. Ob ein gewisses Grundspiel und in welchem Maß dieses noch gesund ist ohne Tropf Test ist ohne Erfahrung schwer abzuschätzen. Aus diesem Grund ist meine Frage entstanden. 
 

Die Buchse, sollte ich sie einbauen, würde ich nur verpresst benutzen wollen und nicht nur mit mit Loctite verkleben! Hierzu fehlt mir aber das Werkzeug und eine Werkstatt die mir das machen könnte habe ich noch nicht gefunden…

Mann gib Gas und bau deine vespa was hättest du ohne forum gemacht. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Leider bin ich auf ein Problem gestoßen… ich hatte den Motor bereits angefangen wieder aufzubauen und alle Teile hier liegen. Beim reinigen entdeckte ich dann folgendes in der einen Motorhälfte Getriebe Seite…

 

DE2DB29B-3897-4E64-891E-14EB7B4915F6.thumb.jpeg.5490e343f8da99e55f3f5746ae41e64d.jpeg

 

Ein Riss im Gehäuse… was kann ich dagegen machen? Ich habe gelesen, dass man dies schweißen kann… kleben halte ich für ungeeignet!

 

Wie wird dies geschweißt? MIG?

Wer kann so etwas machen? Metalbauer? Werkstatt? Gibt es vielleicht Adressen in der Nähe von Groß-Gerau, Mainz oder Darmstadt?

 

Im Forum habe ich gelesen, dass Kobold solche Arbeiten eventuell macht?!

 

Wird dies beidseitig geschweißt und bekommt man danach die Schweißnaht optisch wieder weg, so dass die geschweißte stelle wieder möglich Original aussieht?

Bearbeitet von c0mrade
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde erst einmal mit zB Bremsenreiniger, WD40 oder ähnlichem schauen ob der Riss durch geht. 

 

Falls doch, und das Gehäuse ist stabil könntest du auch probieren mit Uhu endfest zu verschließen. Wenn das Zeug warm ist kriecht das in jede Ritze. Habe ich natürlich noch nicht getestet. Würde ich an deiner Stelle evtl probieren.  Bitte korrigiert mich wenn ich Quatsch schreibe

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist der Riss um ehrlich zu sein kurz vor dem einsetzten der Lager erst aufgefallen…

 

Es scheint durchgängig zu sein. Man erkennt den Riss innen ganz deutlich, außen eventuell leicht durch die Kratzer schimmernd.

 

Irgendwie möchte ich kein Risiko eingehen… besser richtig als danach Ärger zu haben. Dafür steckt in dem Projekt auch zu viel Leidenschaft und Geld.

 

Ich wusste überhaupt nicht, dass man es auch Lasern kann.

 

Was kann ich mir den unter Lasern vorstellen und wo ist der Unterschied, Vor- oder Nachteil zum Schweißen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat c0mrade folgendes von sich gegeben:

wo ist der Unterschied, Vor- oder Nachteil zum Schweißen?

 

Der Wärmeeintrag ist auf den unmittelbar zu schweißenden Bereich begrenzt, daher ist wenig bis kein Verzug zu erwarten, und der Bereich um die Stelle herum bleibt optisch unberührt.

 

An der Stelle findet kein Druckwechsel statt, wie im Bereich Ansaugstutzen-Kurbelraum-Zylinder, die Temperaturen sind überschaubar, und die perfekte raue Oberfläche hat's auch schon. Wenn die Stelle gründlich mit Aceton entfettet und abgelüftet wurde, kann man auch mal beherzt mit WIG draufhalten, oder einfach mit UHU Endfest 300, JB Weld, Weicon Titanium etc. dünn draufgeben. Unter Technik Allgemein gibt's ein Kaltmetall-Topic – da mal einlesen. 

Bei meinem ETS Gehäuse hatte der Vorbesitzer einen Sturzschaden an gleicher Stelle mit besagtem Endfest verschlossen. Das wäre heute noch dicht, wenn es Meister Kobold nicht geschweißt hätte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.9.2021 um 00:06 hat c0mrade folgendes von sich gegeben:


- Rennzylinder POLINI Racing 130 ccm

- 19.19E oder 20L 24 Dellorto :thumbsup:

- Rennwelle MAZZUCCHELLI (Langhub) 51 Hub Mazzu Competizione :thumbsup:

- 2.54 schräg oder 2.56 gerade evtl. kurzen vierten Gang --> hast ne Nachricht von mir

- et3 Banane oder BGM Touring Banane

- neue Kupplung (neue Beläge, evtl. DRT Korb)

- verstärkte Feder Kupplung und Schaltklaue Kupplungsfeder z.B. Revolver Clutch o.ä. / Schaltklaue --> hast ne Nachricht von mir

- eventuell andere Zündung --> SIP VAPE AC statisch :thumbsup:

 

 

... hab ich so vor Kurzem aufgebaut, fährt schön und leise, ist vollgasfest und zuverlässig.

Bearbeitet von OFFI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information