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PK50 Umbau


Empfohlene Beiträge

Ich stehe vor einer großen Entscheidung…

 

Da ich meinen Motor überholen muss, soll auch gleich ein Upgrade dazu kommen. Ich weiß allerdings nicht in welche Klasse ich mich begeben soll.

 

Es liegt hier noch ein 19/19 E Set und dieser soll auch verbaut werden (SIP 19622900).

 

Aber welcher Zylinder

- D.R. 75

- D.R. Formular 75 

- D.R. 85

- Polini 75

- Polini 85

 

Übersetzung wolle ich wenn 85er auf 3.72 gehen.

 

Oder sollte ich doch gleich auf Langhub umbauen und gleich den 130er D.R. oder Polini verbauen?

 

Was hat es mit diesem 133er auf sich?

 

Ich brauch keine PS Monster für die Rennstrecke, will aber genug Leistung um etwas Spaß zu haben… er soll Alltagstauglich sein und nicht nach einigen km Hops gehen. 
 

Den D.R. 75 bin ich schon mit 3.72 gefahren und es fehlte mir so ein klein wenig mehr brumbrum…

 

Würde mich über eure Erfahrungen freuen!

Bearbeitet von c0mrade
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Das ist die Frage die sich anfangs jeder stellt, der mit der original Leistung unzufrieden ist. 

Ich kann dir sagen, es wird eine Reise, wenn du mit 75 polini startest endet sie nie :-D

 

Willst du sie mit kleinem versicherungsschild fahren?

Mach, wenn du dir im klaren der evtl. Konsequenzen bist, 102polini 16.16 oder 19.19 vergaser, 3.00 getriebe und ne Banane dran. 

Evtl auch eine sportkurbelwelle, falls eine alte mit Buchse drin steckt. 

 

Ist einigermaßen unauffällig und zieht wie ein Traktor. 

 

Alternativ, aber bisschen teuerer: einen 125 original Motor finden und einbauen, hat aber allerdings eine grosse zylinder Haube, die ins Auge stechen kann. 

Bearbeitet von leckmaul
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PK wenn 3 Loch Ansaugstutzen würde ich immer den SHBC20L bevorzugen damit gewinnst Deutlich was zum Standard SHB. 75er würde ich immer den DR75Formula nehmen mit der 3.72 Übersetzung und wichtig eine ordentliche Kupplung. Meistens scheitert es immer daran die volle Leistung überhaupt auf die Straße zu bringen. Kurzhub wäre auch noch ein 102er Pinasco ganz gut mit 3.00 Übersetzung.  Da dürfte deutlich mehr Kraft sein als bei einem 75er. 130er kannst Dir den DR schenken,  Polini ist okay. Ich selber bin aber jetzt bei zwei Rollern auf den Parma 130 ECV umgestiegen was ich nicht bereut habe. Allerdings bedarf es dort einiges an Aufwand deinen 50er Block ansatzweise auf das Niveau eines original PK125XL Motor (VMX6M) zu bekommen.  

Aber im Grunde gab es dieses Thema auch schon gefühlte 1000mal hier .

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Ups… nun ist mir sogar ein Fehler aufgefallen! Ich hab ja ein. 3-Loch Ansaugstutzen… also passt das Set überhaupt nicht!

 

Was genau ist der Unterschied zum SHBC20L zum SHBC 19.19E? Standard war der 16.15F verbaut. Dieses F/E/L verstehe ich immer noch nicht! 

 

Ich besitze eine PK50 als Sparmodel mit 6v ohne Blinker (V5X1T mit Motor V5X1M) vom 1986.

 

Ist es dann richtig, dass ich ein Vergaser mit Ziehchoke brauche oder würde auch einer mit Choke-Wippe ohne Probleme/Umbau funktionieren? Nicht das ich mir nun den falschen hole… 19.19 mit Stehbolzen ohne Stehbolzen (glaube das ist das E dahinter?) mit oder ohne Choke-Wipe, doch lieber der 20L oder brauch der 130 er etwas größeres? Das ist ja extrem an Auswahl…

 

Habe auch immer wieder das Problem, dass mir bei SIP falsche Artikel angezeigt werden die bei mir völlig anders aussehen z.B. Zündung, Kabelbaum, Stecker von Zündplatte, Vergaser, etc.

 

Ich lese immer wieder von dem 133er Polini, nur dieser wird mir z.B. bei SIP gar nicht angezeigt. Wo ist der Unterschied zum 130er?

 

Warum verbauen viele den 75er statt den 85er? Hat der 85er Nachteile? Ok er stammt von der APE und hat mehr Drehmoment, was mir glaube auch mehr zusagen würde da er schneller vom Fleck kommt. Endgeschwindigkeit ist ja nicht alles. Ich möchte der schnellste an der Ampel sein und Spaß beim beschleunigen haben…


Der 102er… naja ich weis nicht ob ich damit glücklich werden kann! Hier lese ich viel über Haltbarkeit wegen dünnwandigerer Bauform und eher nicht für den Alltag…

 

130 bzw. 133 würden mir schon zusagen! Welle muss eh neu (vermutlich Rennwelle MAZZUCCHELLI). Kupplung soll eine neue mit 3 Belägen rein (vermutlich FERODO Sport) hier bin ich unentschlossen ob 1 oder 6 Federn (natürlich verstärkt). Schaltklaue soll neu mit eventuell verstärkter Feder. Mit der Zündung bin ich noch am überlegen was ich mache und Getriebe, klar… bei 85er 3.72 bei 133er keine Ahnung noch nicht beschäftigt damit.

 

Von daher bin ich für alles offen!

 

Was ich nicht ganz verstanden habe, passt ein 133er (natürlich mit neuer Haube) einfach so unter den Rahmen? Welchen Auspuff brauche ich dann? Die Bananen für die et3 oder Pk125?

 

Und zu guter letzt, naja diesen Umbau mit diesem Motor werde ich wohl nicht legal zugelassen bekommen wenn mein Wissen stimmt?!

Bearbeitet von c0mrade
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Passen auf den SHCB20L die Ansaugstutzenhülse und Ansauggummi des 19.19e?

 

Für den SHCB20L kann ich sonst nichts finden…

 

Oh man, ich hab es gewusst…

 

Nun stehe ich echt vor einem Problem, wie oben geschrieben „wenn die Reise anfängt“!

 

Also, die 75 fallen glaube weg… und zwei Möglichkeiten stehen zur näheren Auswahl.

 

- 85er Polini

- 19.19E

- Rennwelle MAZZUCCHELLI

- 3.72 Übersetzung

- Sito plus

- verstärkte Feder Kupplung und Schaltklaue 


- Rennzylinder POLINI Racing 130 ccm

- 19.19E oder 20L

- Rennwelle MAZZUCCHELLI (Langhub)

- 2.54 schräg oder 2.56 gerade

- et3 Banane

- neue Kupplung

- verstärkte Feder Kupplung und Schaltklaue

- eventuell andere Zündung

 

Natürlich diverse Kleinteile…

Bearbeitet von c0mrade
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vor 8 Stunden hat c0mrade folgendes von sich gegeben:

 

Also, die 75 fallen glaube weg… und zwei Möglichkeiten stehen zur näheren Auswahl

Sind zwei völlig unterschiedliche Motorkonzepte.

 

Das 85er Setup ließe sich wahrscheinlich etwas günstiger realisieren.

Ist meines Wissens aber auf gar keinen Fall eintragungsfähig. Korrigiert mich da, wenn ich falsch liege.

 

Das 130er Setup ist ab und an schon mal eingetragen worden, und wäre deswegen meine persönliche Präferenz.

 

Ist alles immer so lange wurscht, bis a) die Kelle raus geht und bei entsprechend scharfen Polizisten Stilllegung, Fahren ohne Betriebserlaubnis und bei >125ccm Steuerhinterziehung droht, oder b) ein Unfall passiert und die Versicherung den Fahrer in Regress nimmt.

 

Am 25.9.2021 um 20:30 hat c0mrade folgendes von sich gegeben:

soll Alltagstauglich sein und nicht nach einigen km Hops gehen. 

Gerade vor dem Hintergrund, dass das Fahrzeug im Alltag bewegt werden soll, und somit das Risiko eines Unfalls / einer Kontrolle erhöht ist.

 

Habe nach 75er Kurzhubtuning auf legal 125er Langhub umgebaut, und bin der Meinung dass es sowohl aufgrund des Drehmomentverlaufs als auch der Eintragung in den Papieren ein viel entspannteres Fahren ist.

Je nachdem wie Du den Roller abstimmst, hasst Du damit im Stadtverkehr auch genügend "Druck aus dem Keller" :-D um von der Ampel weg zu kommen.

 

Kupplung ist allerdings tatsächlich die Schwachstelle der Smallframes. Hier auf keinen Fall sparen.

Selbst bei 50ccm Originalmotor merkt man eine verstärkte Kupplung am Berg.

 

 

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Danke an alle…

 

Nun noch mal kurz zur Erklärung:

 

wie zur Hölle wird der SHBC20L verbaut?

an dem Ansaugstutzen des 19.19E sind ja diese „Keile/Führung“ auf die diese Ansaugstützenhülse kommt. Diese wird mit einem Ring gesichert. Beim Ansaugstutzen vom 20L ist dies allerdings nicht! Also ergo muss es ja anders funktionieren oder ist nicht kompatibel?!

 

Ansaugstutzen 19.19E:

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Ansaugstutzen 20L:

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Ansaugstutzenhülse:

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Oder stehe ich nun auf dem Schlauch?

 

Naja, legales Tuning auf 125 bedeutet aber auch anderer Motor von einer PK 125 und vermutlich bekomme ich dies nicht durch wegen den fehlenden Blinkern…

 

Aus Neugier, welchen 24er Vergaser würde man beim 130er idealerweise verwenden? Ist dies dann noch Plug&Play wie beim 19.19er? Welcher Ansaugstutzen etc? Muss dafür auf Membran umgebaut werden? Etwas gefräst werden oder würde das so funktionieren?

Bearbeitet von c0mrade
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also wenn du LEGAL fahren willst (also mehr Leistung und mit grossem Schild) gibt es auch hier echt viele Möglichkeiten, abhängig vom Geldbeutel und Bastelmöglichkeiten.

les dich hierzu mal ein:

 

 

PS: ich fahr mit nem 25er Dellorto rum, habe aber auch nen ysn 25 getestet, der genauso seinen Dienst leistet!

 

 

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vor 9 Minuten hat Flowson folgendes von sich gegeben:

 

Der 20L für ETS/XL2 hat keine Hülse und wird direkt auf den ASS geklemmt 


OK, aber den Ansauggummi kommt normal drüber? Warum wird dieser weggelassen? 
 

Wenn ich zwischen 85er und 130er schwanke, wäre ich mit dem 19.19er besser dran oder eher mit dem 20L? Ist der 20L ebenso einfach abzustimmen? Oder hat einer Nachteile die man kennen sollte? 
 

vor 4 Stunden hat c0mrade folgendes von sich gegeben:

Aus Neugier, welchen 24er Vergaser würde man beim 130er idealerweise verwenden? Ist dies dann noch Plug&Play wie beim 19.19er? Welcher Ansaugstutzen etc? Muss dafür auf Membran umgebaut werden? Etwas gefräst werden oder würde das so funktionieren?


oder doch besser gleich ein 24er drauf? Vorausgesetzt es ist ebenfalls Plug&Play…

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vor 22 Minuten hat c0mrade folgendes von sich gegeben:

Wenn ich zwischen 85er und 130er schwanke, wäre ich mit dem 19.19er besser dran oder eher mit dem 20L? Ist der 20L ebenso einfach abzustimmen?

Aus persönlicher Erfahrung würde bei den Hubräumen zum 19.19er raten. 

Bin auf der XL2 mit dem 20L fast verrückt geworden, bis er schlussendlich vernünftig lief.

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Nix für ungut:

Ich habe das Gefühl, es wäre besser, sich einige Erfahrungswerte/Topics zu den Zylindern durchzulesen (Suchfunktion hilft dabei), statt sich detaillierte Tipps zu zwei grundverschiedenen Motorkonzepten geben zu lassen, deren Unterschiede und langfristige Effekte Dir unklar zu sein scheinen. Gerade was den 85er angeht: Zur Gewissensfrage 75 oder 85, gibt es mind. so viele Topics wie Meinungen dazu. Ein 24er macht weder auf einem 85er noch 130er Sinn, ohne die Grundlagen und Ziele für diese Größe zu definieren. 

  • Thanks 2
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Hi,

 

hier mein Kurzhubmantra:

  • nur was defekt und nicht reparabel ist wird ersetzt
  • 102er Polini, stecken. Wenn die Möglichkeiten/Wille gegeben sind ggf. QS anpassen. Das haben schon ganze Generationen mit Glasplatte und Schleifpapier geschafft.
  • Kurbelwelle mit Kolbenbolzenlager, nicht Buchse.
  • originale KW wenn noch "gut" nach Polini PDF bearbeiten, ansonsten halt was übliches (Mazzu)
  • Schaltklaue muss in der Regel ersetzt werden, bei Zweifeln: Ersetzen.
  • Getriebe distanzieren
  • 19.19 mit originalem Luftfilterkasten behalten, Lufikasten nach Malossi PDF mit Zusatzlöchern versehen.
  • 3,00 Primär + Repkit
  • Kupplung ganz normale 3-Scheiben, evtl. Polini Feder. Wenn Budget da ist: Stichwort Revolver.
  • Ggf. neue Züge für Schaltung/Kupplung
  • Auspuff was du hast
  • Zündung, defekte Kabeläste ersetzen (Stichwort: Friedi)
  • Blitzpistole kaufen
  • Zündung 17° abblitzen
  • Vergaser abdüsen, Stichworte fett nach mager, Suchbegriff 500 fett.

 

Für den Aufriss muss weder Raketentechnik verbaut oder der Sparstrumpf geleert werden. Das Tollste daran: Mit gesundem Menschenverstand zusammengeschraubt funktioniert das sogar. Mit sowas sollen früher Leute fast ohne Pannen Kiel-Stockach-Kiel gefahren sein...

 

Noch ein Nachtrag:

Wenn es an der Schaltwelle vor dem Zerpflücken sifft, kann ein Übermaß-O-Ring helfen, muß aber nicht. Wildes Rumgeklopfe am Kegelstift kann im weiteren "Reparaturverlauf" auch seinen Beitrag dazu beitragen.

Bearbeitet von deedee
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vor 2 Stunden hat deedee folgendes von sich gegeben:

Hi,

 

hier mein Kurzhubmantra:

  • nur was defekt und nicht reparabel ist wird ersetzt
  • 102er Polini, stecken. Wenn die Möglichkeiten/Wille gegeben sind ggf. QS anpassen. Das haben schon ganze Generationen mit Glasplatte und Schleifpapier geschafft.
  • Kurbelwelle mit Kolbenbolzenlager, nicht Buchse.
  • originale KW wenn noch "gut" nach Polini PDF bearbeiten, ansonsten halt was übliches (Mazzu)
  • Schaltklaue muss in der Regel ersetzt werden, bei Zweifeln: Ersetzen.
  • Getriebe distanzieren
  • 19.19 mit originalem Luftfilterkasten behalten, Lufikasten nach Malossi PDF mit Zusatzlöchern versehen.
  • 3,00 Primär + Repkit
  • Kupplung ganz normale 3-Scheiben, evtl. Polini Feder. Wenn Budget da ist: Stichwort Revolver.
  • Ggf. neue Züge für Schaltung/Kupplung
  • Auspuff was du hast
  • Zündung, defekte Kabeläste ersetzen (Stichwort: Friedi)
  • Blitzpistole kaufen
  • Zündung 17° abblitzen
  • Vergaser abdüsen, Stichworte fett nach mager, Suchbegriff 500 fett.

 

Für den Aufriss muss weder Raketentechnik verbaut oder der Sparstrumpf geleert werden. Das Tollste daran: Mit gesundem Menschenverstand zusammengeschraubt funktioniert das sogar. Mit sowas sollen früher Leute fast ohne Pannen Kiel-Stockach-Kiel gefahren sein...

 

Noch ein Nachtrag:

Wenn es an der Schaltwelle vor dem Zerpflücken sifft, kann ein Übermaß-O-Ring helfen, muß aber nicht. Wildes Rumgeklopfe am Kegelstift kann im weiteren "Reparaturverlauf" auch seinen Beitrag dazu beitragen.

dem ist nichts hinzuzufügen. !:whistling:

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Der 20L wird direkt auf den ASS Montiert ohne Hülse oder sonst was. Stützen 20L Vergaser und der Original Luftfilter. Der ist natürlich ebenso einfach abzustimmen wie ein normaler SHB.  Bei einigen Setups ist es notwendig den Luftfilterkasten zu modifizieren was aber recht simple ist. 

Vergaser natürlich ohne Wippe. Unterschied 133 zu 130 ist das es eigentlich keinen 133er gibt, wo auch immer die 3ccm herkommen. Sie haben 130ccm. Vom 85er würde ich generell absehen. Einen 130er mit fuffi Kennzeichen fahren würde ich ebenfalls nicht empfehlen. 

Aber wie geschrieben , gab es hier alles schon. Kann man alles nachlesen. 

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Dank euch allen für die Hilfe…

 

vor 14 Stunden hat HELL folgendes von sich gegeben:

Der 20L wird direkt auf den ASS Montiert ohne Hülse oder sonst was. Stützen 20L Vergaser und der Original Luftfilter. Der ist natürlich ebenso einfach abzustimmen wie ein normaler SHB.  Bei einigen Setups ist es notwendig den Luftfilterkasten zu modifizieren was aber recht simple ist. 

Vergaser natürlich ohne Wippe. Unterschied 133 zu 130 ist das es eigentlich keinen 133er gibt, wo auch immer die 3ccm herkommen. Sie haben 130ccm. Vom 85er würde ich generell absehen. Einen 130er mit fuffi Kennzeichen fahren würde ich ebenfalls nicht empfehlen. 

Aber wie geschrieben , gab es hier alles schon. Kann man alles nachlesen. 


Ich dachte das wenigstens der Gummi nach dazwischen/drauf kommt um irgendwie das Loch zu schließen. 
 

Das es sich um zwei völlig unterschiedliche Konzepte handelt, ist mir klar! Genau deshalb habe ich hier geschrieben… aktuell kann ich mich einfach nicht entscheiden ob kurz oder Langhub…

 

Wobei mir die Idee mit Umtragung und Langhub aktuell eigentlich auf Dauer besser zusagen würde… der 102 war erstmals aus den Augen da ich halt viel über Alltags Untauglichkeit gelesen hatte…

 

Könnte mir noch jemand sagen ob der 19.19E mit Choke-Wipe auf Zug umgebaut werden kann?

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vor 26 Minuten hat c0mrade folgendes von sich gegeben:

Könnte mir noch jemand sagen ob der 19.19E mit Choke-Wipe auf Zug umgebaut werden kann?

 

Mach die Wippe weg und montier den Einschrauber für den Choke - Bowdenzug, fertig. Den kannst du getrost von einem anderen SHB Vergaser runter nehmen.... 

 

Edit. Du brauchst auch keinen originalen Seilzug (der Drahtzug), du kannst nen alten Gaszug verwenden. Als Gegenlager am Chokehebel einfach mit Schraubnippel, oder abisolierter Lusterklemme fixieren... 

Bearbeitet von alfahaza
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@c0mrade das Gummi für das Rahmenloch wird natürlich weiter verwendet . Sollte klar sein, ist ja alles Original Zeug. Umtragung auf Langhub wird heute eher schwierig werden. Da ist es die einfachste Lösung einen 125er Motor einzubauen. 

Bearbeitet von HELL
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vor 11 Minuten hat HELL folgendes von sich gegeben:

Umtragung auf Langhub wird heute eher schwierig werden

@c0mrade Da Du ja offensichtlich eine PK ohne Blinker fährst würde ich Dir dringend raten, sobald Du Dich entschieden hast was Du schlussendlich machen willst, das ganze vorher mit Deinem zuständigen Prüfer (muss mittlerweile nicht mehr zwingend der TÜV machen) en detail zu besprechen.

Nur er kann Dir dann sagen, welche Dokumente er sehen und was er wie verbaut haben will. 

Manch einer will bspw. Tacho bis 120 km/h sehen, manch einer zwei Spiegel etc. 

Andere sind da wiederum deutlich entspannter.

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vor 7 Stunden hat c0mrade folgendes von sich gegeben:

Das verstehe ich nicht nicht ganz

 

Geht mir mit Deinem Beitrag genauso.

Was hat der Kupplungstausch mit der Primärübersetzung zu tun?

 

Ein 3.00 Primärrad hat im Gegensatz zum original verbauten 50er Primärrad Ruckdämpferfedern. Diese können gerne mal brechen und sich durch die dünnen Blechlaschen bohren.

Daher gibt es diverse Repkits, bei denen man gleich die Blechlaschen durch stabileres Material ersetzen kann. Mein persönlicher Favorit ist das Kit von BGM, weil es das GSF Repkit nicht mehr zu kaufen gibt.

In diesem Kit sind auch verschiedene Abdeckscheiben beigelegt, um Platz für eine XL2 - Kupplung zu schaffen.

 

Eventuell solltest Du Dir den Beitrag von @sähkö zu Herzen nehmen und Dich hier im Forum oder in anderen Quellen einlesen, bevor Du größere Umbauten planst.

Prinzipiell sind alle Deine Fragen schon mal diskutiert worden. Was dabei sehr gut hilft ist die Suchfunktion. 

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vor 13 Stunden hat mofaracer folgendes von sich gegeben:

 

Geht mir mit Deinem Beitrag genauso.

Was hat der Kupplungstausch mit der Primärübersetzung zu tun?

 

Ein 3.00 Primärrad hat im Gegensatz zum original verbauten 50er Primärrad Ruckdämpferfedern. Diese können gerne mal brechen und sich durch die dünnen Blechlaschen bohren.

Daher gibt es diverse Repkits, bei denen man gleich die Blechlaschen durch stabileres Material ersetzen kann. Mein persönlicher Favorit ist das Kit von BGM, weil es das GSF Repkit nicht mehr zu kaufen gibt.

In diesem Kit sind auch verschiedene Abdeckscheiben beigelegt, um Platz für eine XL2 - Kupplung zu schaffen.

 

Eventuell solltest Du Dir den Beitrag von @sähkö zu Herzen nehmen und Dich hier im Forum oder in anderen Quellen einlesen, bevor Du größere Umbauten planst.

Prinzipiell sind alle Deine Fragen schon mal diskutiert worden. Was dabei sehr gut hilft ist die Suchfunktion. 

 

oh, dass war jetzt mein Fehler und da hab ich mich verschrieben… meinte natürlich nicht die Kupplung sondern das Primär.

 

Und bei einem neu gekauften Primär ist das immer so? Und muss ein Repkit benutzt werden? Ich glaube nein!


Sorry, klar gibt es bereits diverse Beiträge und ich lese auch schon nicht erst seit 2 Tagen! Die Entscheidung was ich machen werde fällt mir nicht leicht…

 

Ok! Zwei völlig unterschiedliche Konzepte… klar! 
 

Fakt ist

- 75 ist mir zu wenig

- 85 hat sich erstmal gut angehört, aber, bringt es mir das gewisse extra?!

- 102 ok

- 130 vermutlich am ausbaufähigsten aber auch riskant oder nicht gerade das kleinste Projekt

 

Von daher ist der Gedanke 102 oder 130 und schauen ob ich es eintragen kann! Dafür gäbe es eventuell eine Lösung aber… darüber denke ich noch nach! 

 

Da ich mich kenne, weiß ich, dass ich irgendwann eh beim Langhub landen werde…


Mein geplantes Setup nach den Infos, würde daher so aussehen…

 

- Rennzylinder POLINI Racing 130 ccm

- Rennwelle MAZZUCCHELLI 20/20 (lang)

- SHBC 19.19E mit 3 Loch Ansaugstutzen

- Original Luftfilter oder Polini Luftfilter (noch unentschlossen)

- Rennauspuff SIP ROAD Banane (da der ETS ori glaube nur mit Anpassungen funktioniert und ich vom Replika glaube nicht überzeugt bin)  

- Kupplung FERODO Standard oder Original mit stärkerer Feder (noch unentschlossen / bei Ori. Kupplung vermutlich Feder von Polini)

- Getriebeübersetzung Z 27/69, (2.56) DRT Sport (gerade)

- kurzer Gang 4 -BGM PRO

- Schaltklaue DRT, 4-Gang PK

- verstärkte DRT Feder Schaltklaue

- Lagersatz Motor SIP

- Wellendichtringsatz CORTECO/ROLF 

Dichtsatz Motor SIP PREMIUM

- und natürlich diverse Kleinteile, Schrauben, Ersatzteile etc.

 

Ich Schraube viel und gerne aber ich merke immer wieder, dass Vespas ein Ding für sich sind und mir einfach die ein oder andere Info fehlt. Oder besser Erfahrungen die Ihr gemacht habt.

 

Vielleicht könnt ihr mir sagen, wenn ihr ein einfaches middle-Setup und „unauffällig“ (natürlich unter Voraussetzung 130er unauffällig sprich keine Rennmaschine), was ihr von der Zusammenstellung haltet ggf. anders/ändern würdet… 

Bearbeitet von c0mrade
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Hi,

 

der erste Beitrag in diesem Topic sollte eine Entscheidungshilfe für Deine Komponentenwahl bzgl. Primär sein:

Es gibt neue Primäräntriebe, welche z.T. schon incl. Repkit angeboten werden.

Die Suchfunkton sollte dazu etwas finden....

 

Etliche der von Dir aufgezählten Komponenten wären mir für einen Brot-/Buttermotor zu viel Klimbim.

Suchbegiff: Einheitsklasse, K5 Setup

Bearbeitet von deedee
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vor 3 Stunden hat deedee folgendes von sich gegeben:

Hi,

 

der erste Beitrag in diesem Topic sollte eine Entscheidungshilfe für Deine Komponentenwahl bzgl. Primär sein:

Es gibt neue Primäräntriebe, welche z.T. schon incl. Repkit angeboten werden.

Die Suchfunkton sollte dazu etwas finden....

 

Etliche der von Dir aufgezählten Komponenten wären mir für einen Brot-/Buttermotor zu viel Klimbim.

Suchbegiff: Einheitsklasse, K5 Setup


Ok vielen Dank!

Grob überflogen bedeutet das…

 

- Original Kupplung

- Original Luftfilter bzw. keinen

- 24er Vergaser was mir denke zu groß für den/mein Zweck ist

- Polini Auspuff (ist mir jedoch zu auffällig)

 

Der Rest ist ja eigentlich genau wie in der Einheitsklasse. 
 

DRT hat im Primär ja bereits eine Verstärkung. Kann mir jemand sagen ob die Verstärkung ausreichend oder doch anderes Repkit dazu?

 

Vielleicht noch aus Neugier:

Der PHBL 24 gibt es ja in verschieden Versionen. Soweit ich weiß sind davon vier für die Smallframes geeignet.

 

AS & AD

 

Die Bezeichnung ‚A-‘ steht für Klemmanschluss direkt am Ansaugstutzen. 
 

Die Bezeichnung ‚-S‘ (ital. sinistra = links) auf dem Vergaser bedeutet: Einstellschrauben in Saugrichtung links; ‚-D‘ (ital. destra = rechts) heißt: Einstellschrauben in Saugrichtung rechts.

 

BS & BD

 

Die Bezeichnung ‚B-‘ steht für Anschluss über Verbindungsgummi am Ansaugstutzen.
 

Die Bezeichnung ‚-S‘ (ital. sinistra = links) auf dem Vergaser bedeutet: Einstellschrauben in Saugrichtung links; ‚-D‘ (ital. destra = rechts) heißt: Einstellschrauben in Saugrichtung rechts.

 

Hoffe mir ist jetzt kein Fehler unterlaufen und ich habe das richtig beschrieben.

 

Welche der Anschluss Arten wird den bevorzugt? Und würde es bei einer PK überhaupt ein Unterschied machen ob S oder D? Ist ja relativ mittig verbaut und man würde beidseitig dran kommen. Oder ergibt eine Version mehr Sinn?

 

Vergleicht man es mit dem originalen meiner PK, dem 16.15F, dann wäre ja die D Version das passende Pendant.

Bearbeitet von c0mrade
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