Jump to content

Wohin mit Camper+Vespa

milan
 Share

Recommended Posts

Posted (edited)

@milan

Vielleicht kann von den Mitgliedern des Vespa Club de Corse jemand helfen und wohnt in der Nähe deines Campingplatzes.

Vespa Club de Corse

Tel. 0673477843

Und dieses Geschäft vermietet Vespa-Roller auf Korsika. Ich gehe davon aus, dass es dort auch eine Werkstatt gibt:

Vespa Corse Location

5 Boulevard Sampiero

20000 Ajaccio

Tel. 0638687108

Edited by Dirk Diggler

Bin nochmal in mich gegangen. Die ersten beiden Punkte sind's eher nicht. Da dürftest du dann "ins Leere ziehen". Der dritte Punkt wohl nur, wenn sich die lose Andruckplatte eher unglücklich verkeilt hätte. 

Denke eher, Kupplung lose oder aufgegangen.

Kannst du bei nicht laufendem Motor(!) noch schalten?

vor 2 Stunden hat t4. folgendes von sich gegeben:

Hm ...

• Druckpilz gebrochen / verglüht / futsch?
  • Druckhebel am Druckpilz im Kupplungsdeckel gebrochen?
  • Andruckplattenhaltefeder gebrochen und Andruckplatte rausgefallen?
  • Kupplung von der KuWe runter (Kronenmutter hat sich gelöst)?
  • Kupplung aufgegangen (macht's komische, kratzende Geräusche beim (zündungslosen) Kicken (gerne ohne Kerze)?)
  • ...

Posted (edited)
vor 9 Stunden hat t4. folgendes von sich gegeben:

Kannst du bei nicht laufendem Motor(!) noch schalten?

Guten Morgen. Nein, geht nicht. 

Edited by milan

Also Roller etwas vor und zurück bewegen und dabei versuchen, den Schaltgriff zu drehen geht gar nicht? Da rastet nix ein? 

Dann bin ich für den Moment ratlos ... :-(

Posted (edited)
vor einer Stunde hat t4. folgendes von sich gegeben:

Also Roller etwas vor und zurück bewegen und dabei versuchen, den Schaltgriff zu drehen geht gar nicht? Da rastet nix ein? 

Dann bin ich für den Moment ratlos ... :-(

O.K , sorry, Missverständniss, mit hin und her schieben und leichtem Kraftaufwand geht es.

Habe jetzt mal @dirkdigglers Anregungen aufgegriffen und den korsischen Vespa Club kontaktiert. Allerdings erstmal per Facebook Nachricht, da die Schilderung des Anliegens im ersten Schritt schriftlich leichter erschien. Der Korse neigt zum ungebremsten und unverständlichen Redefluss und lässt sich nicht einbremsen. Und mein Schulfranzösisch ist sehr lange her... Mal sehen, ob jemand hier  oder in der nächsten Zielregion zu finden ist. Große Umwege auf gut Glück möchte ich in der letzten Urlaubswoche nicht machen, wäre schade, 2 oder drei Tage mit Fahren und vergeblichem Schrauben zu vertun. Müssen wir den Urlaub inhaltlich halt wohl umgestalten.... 

Danke schon mal an Alle für die tolle Unterstützung aus der Ferne! Auch die PN! GSF, mein Internet:inlove:.

Falls ihr noch Ideen oder Diagnosen habt, gerne!

Edited by milan

vor 15 Stunden hat t4. folgendes von sich gegeben:

• Kupplung von der KuWe runter (Kronenmutter hat sich gelöst)

Für all das:

• Benzinhahn zu
  • Hinterrad ab
  • 3 Schrauben am Kupplungsdeckel entfernen
  • Deckel abnehmen und prüfen

Dafür braucht man aber eigentlich keine Werkstatt, oder (Werkzeug vorausgesetzt)? 

vor 21 Minuten hat thisnotes4u folgendes von sich gegeben:

Dafür braucht man aber eigentlich keine Werkstatt, oder (Werkzeug vorausgesetzt)? 

Eigentlich nicht. Nur 10er Nuss / Schlüssel und Kronenmutternschlüssel mit 17er. Plus das, was weiter vorn schon beim Zugwechsel benutzt wurde. Plus ggf nen Kupplungskeil (/ Scheibenfeder / Passfeder / Halbmond / Woodruff-Keil)

Naja, Milan liegt ja nicht in den Bergen hilflos im Graben, Womo ist ja dabei, also kann man ja gelassen sein. Und korsische Schraubenhilfe zu bekommen ist ja auch ein bleibendes Erlebnis. Nur bitte die Schwester nicht zu lange anschauen (vgl. Asterix auf Korsika) :-D

• Haha 2

Eigentlich nicht. Nur 10er Nuss / Schlüssel und Kronenmutternschlüssel mit 17er. Plus das, was weiter vorn schon beim Zugwechsel benutzt wurde. Plus ggf nen Kupplungskeil (/ Scheibenfeder / Passfeder / Halbmond / Woodruff-Keil)

Leider kommt das Boardwerkzeug da nur so halb gut mit...:???:

vor 6 Minuten hat milan folgendes von sich gegeben:

Leider kommt das Boardwerkzeug da nur so halb gut mit...:???:

10er Schlüssel für den Kupplungsdeckel und ein 13er fürs Hinterrad sollte aber da sein. Dann könnte man ggf. mit einem Bild auch schon schlauer werden.

War ansonsten auch eher für den geneigten hilfespendenden Korsen gedacht. Hab keine Ahnung, was Scheibenfeder oder Kronenmutternschlüssel auf französisch heißen. Falls du emailst, hier Bilder:

Vespa Halbmond Keil für Kurbelwelle Welle Kupplung 150 GL GS 160 180 200  Rally | eBay

Ersatzteile für Motor & Getriebe für Piaggo Vespa

• Thanks 1

vor 2 Stunden hat Yamawudri folgendes von sich gegeben:

Andere Frage: ohne Kupplung lässt sich das Ding net schalten?

LG Christian

Grds. wohl schon. Aber zu Zweit auf langen Touren in den Bergen? Mit ständigen Stopps und Anschieben?

KuLu-Deckel ist runter. Für mich, der den noch nie aufgemacht hat, ist das einzig auffällige, das mir die goldene Kappe, die jetzt wieder in der Innenseite mittig sitzt, entgegengepurzelt kam. Sitzt sie so rum richtig? Ist das normal, dass sie rumpurzelt?

deecdfd2-2b02-4aca-9fab-c42ddada8ce5.jpg

IMG-20220530-WA0006.jpg

IMG-20220530-WA0005.jpg

IMG-20220530-WA0007.jpg

IMG-20220530-WA0008.jpg

Die "goldene Kappe" ist der Kupplungsdruckpilz und sitzt so richtig. Beim späteren Wiedereinbau des Kupplungsdeckels kannst du ihn mit etwas Fett in seinem Sitz festkleben. 'Ne kleine Flocke Butter geht notfalls auch.

Die Kupplung ist schonmal nicht aufgegangen - soweit gut. Jetzt geh aber nochmal an die Kupplung popel mit einem kleinen Schraubendreher (oder einer Gabel, oder ...) die Andruckplatte ab. Werkzeug in das größere der beiden Löcher und die Feder zur Mitte drücken. Hierzu ein schnelles Bild aus dem Schneider-Buch:

Bild10.thumb.jpg.a984db14d691ee3d5ef96542c5811789.jpg

Dann mal checken, ob die Kupplugsmutter dahinter noch fest ist oder ob sie sich wie bei @thisnotes4ugelöst hat.

Posted (edited)

Dann mal checken, ob die Kupplugsmutter dahinter noch fest ist oder ob sie sich wie bei @thisnotes4ugelöst hat.

:???: zu spät gelesen. Wieder alles zusammengebaut, ich dachte, ich wäre an der Stelle mit meinem Latein und meiner Ausrüstung am Ende. Wollte auch nicht ins Dunkle kommen. 

Ich denke, ich mache jetzt auch Schluss mit Eigenschrauberei. Ich muß -aus Erfahrung- am Ende immer froh sein  wenn ich die Sachen wieder halbwegs zusammenbekomme. Ein Mann sollte erkennen, wenn er ein totes Pferd reitet. Und jetzt hab ich auch noch die Yogamatte meiner Frau eingesaut...:aaalder: 

Mal sehen, ob ich vom Club Corse noch was höre. Meine Nachricht wurde am frühen Abend zumindest schon mal gelesen.

Danke Allseits nochmal für die Unterstützung!

Anbei noch ein kleiner Eindruck aus Bonifacio. Wenn auch ohne Vespa. 

IMG-20220530-WA0016.jpg

IMG-20220530-WA0019.jpg

IMG-20220530-WA0017.jpg

IMG-20220530-WA0018.jpg

Edited by milan

Nabend,

Für mich hört sich deine Fehlerbeschreibung einfach so an, als ob du den neuen Kupplungszug nicht genug vorgespannt hast. Hast du den hebel unten am Kupplungsdeckel so weit nach vorne gedrückt, wie es mit der Hand geht, bevor du den schraubnippel festgezogen hast?

vor 1 Minute hat campari folgendes von sich gegeben:

Nabend,

Für mich hört sich deine Fehlerbeschreibung einfach so an, als ob du den neuen Kupplungszug nicht genug vorgespannt hast. Hast du den hebel unten am Kupplungsdeckel so weit nach vorne gedrückt, wie es mit der Hand geht, bevor du den schraubnippel festgezogen hast?

Ja. Mehrfach. Mein Daumen ist heute noch pelzig und tut weh.

...mach mal die Lenkabdeckung runter und schau, ob vielleicht der Kupplungszug (Aussenhülle) aus seiner Halterung gerutscht ist.

4 Kreuzschlitzschrauben von unten.

g

t

vor 7 Stunden hat v30t folgendes von sich gegeben:

...mach mal die Lenkabdeckung runter und schau, ob vielleicht der Kupplungszug (Aussenhülle) aus seiner Halterung gerutscht ist.

4 Kreuzschlitzschrauben von unten.

g

t

Danke, hatte ich offen beim Zugtausch. Passt alles dort...

So. In Calvi angekommen. Ich hätte nicht gedacht, mich mal über solch touristische Infrastruktur zu freuen. Gab uns die Gelegenheit, (ja, inadäquaten) "Ersatz" für die letzten beiden Tage zu besorgen. Sieht schei... aus, man sitzt irgendwie wie auf dem Klo, aber es hat zwei Räder und fährt gar nicht schlecht. 

"Also dann zwei Spitze und dazu zwei Flache und eine Paket Kies"

20220602_193110.jpg

• Haha 1

Geiler Trip! :inlove:

Hab ich mal gelesezeichent für wenn die Kiddies ausm Haus sind…

Am 30.5.2022 um 14:09 hat t4. folgendes von sich gegeben:

keine Ahnung, was Scheibenfeder oder Kronenmutternschlüssel auf französisch heißen

“Clavette” und “clé crénelée” - für’s nächste Mal :muah:

Kleiner Tip, einfach im SIP-Shop suchen und Sprache ändern. :cool:

• Like 1
  • Haha 1