Zum Inhalt springen

Blutiger Anfänger mit '79er O-Lack P150X - ob das gut geht!? Langzeit-"Erhaltungs-/Optimierungsprojekt"


vis1on

Empfohlene Beiträge

vor 11 Minuten hat klausio folgendes von sich gegeben:

Die Betonung liegt allerdings in vielen Fällen auf Anfang. Dann will man statt des Herkulesversägens mit oder ohne Sozia/Sozius beispielsweise souverän einen LKW überholen und schon geht’s weiter.

 

muss ich widersprechen. Fahre seit 2 Jahrzehnten nur PX Motoren mit Si und Boxauspuff. Der stärkste vlt mit um die 20 PS (Malle Sport). Das ist unauffällig und wartungsarm. Hatte noch nie das Verlangen dass da mehr gehen muss...

 

@vis1on: ein zweiter Motor den man sich aufbaut ist natürlich top!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man dann noch mit Fahrwerk, Bremsen usw anfängt ergäbe es wohl Sinn, sich einfach einen halbwegs rostfreien Rahmen mit Brief bei EBay KA zu besorgen und das Ganze aufzubauen. Übersteigt allerdings meine Fähigkeiten um einiges (schon einen Motorswap müsste ich mir genauestens anlesen). Einen Zweitmotor einfach mal aus Spaß aufbauen okay, könnte man sich überlegen. Schadet auch nicht, einen als Ersatz zu haben.
Aber das Ganze hier ist etwas aus dem Ruder gelaufen… so groß sollte das Thema um ein etwaiges Tuning für ein paar PSchen gar nicht werden :whistling: 

Der Roller läuft gut und macht Spaß, das passt schon. 

Bearbeitet von vis1on
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat vis1on folgendes von sich gegeben:

Einen Zweitmotor einfach mal aus Spaß aufbauen okay, könnte man sich überlegen. Schadet auch nicht, einen als Ersatz zu haben.


… und man hat sich „ein wenig“ eingearbeitet und kann sich im Pannen-Fall in vielen Fällen selbst helfen …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten hat polinist folgendes von sich gegeben:

 

muss ich widersprechen. Fahre seit 2 Jahrzehnten nur PX Motoren mit Si und Boxauspuff. Der stärkste vlt mit um die 20 PS (Malle Sport). Das ist unauffällig und wartungsarm. Hatte noch nie das Verlangen dass da mehr gehen muss...

 

@vis1on: ein zweiter Motor den man sich aufbaut ist natürlich top!!

 

Word.

 

Mir wollen auch oft Leute einreden, dass man immer mehr will und 177er mit SI und Box immer nur der Anfang sind und man immer mehr haben will...

Analoges bei Smallframe oder Lambretta.

Seltsamerweise fahre ich dennoch seit Jahren zufrieden dezente Motoren mit max. 20 PS und auch viele km mit meiner V50 mit 102er Polini.

 

@vis1onleg einfach 1000-1500 Euro in nen "Tauschmotor" mit bodenständigem 177er Zylinder an, tausch das 1 zu 1 und fahr das so.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

 

Word.

 

Mir wollen auch oft Leute einreden, dass man immer mehr will und 177er mit SI und Box immer nur der Anfang sind und man immer mehr haben will...

Analoges bei Smallframe oder Lambretta.

Seltsamerweise fahre ich dennoch seit Jahren zufrieden dezente Motoren mit max. 20 PS und auch viele km.....

 

 

 

Fahre seit 30 Jahren nur Original. Ca. 150tkm auf 3Vespen verteilt und vermisse/bereue nichts:-D

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hier ja immer von zerstörten Motoren, Kolbenklemmern mit Folgeunfall etc. die Rede ist, und ziemlich oft das Wort "verbastelt" gefallen ist, mal etwas Grundsätzliches zum Thema Tuning:

Einen potenteren Zylinder nebst größerem Vergaser auf den Block zu Schrauben, ist so ziemlich das Basalste überhaupt. Das haben schon 16jährige hingekriegt, und das selbst in Zeiten, in denen es noch kein Internet gab, und man nicht mal schnell im Forum nachlesen oder seine Kumpels aus der WhatsApp-Schraubergruppe um Rat fragen konnte. Heute ist das natürlich einfacher. Wenn man sich Zeit nimmt, sich gut vorbereitet, und die Empfehlungen von Typen, die mehr Ahnung haben, als man selbst, ernst nimmt, dann geht dabei nichts schief. :-)

 

Eine PX150 hat 9 PS. Davon kommen etwa 7 am Hinterrad an. Mit 177er Zylinder und 24er Vergaser liegst du vielleicht bei 12 PS am Rad, oder knapp drüber. Das tut keinem Motor weh. Der Roller fährt und klingt dann auch immer noch wie eine Vespa, und wird auch nicht unzuverlässig. Allerdings fährt er sich deutlich lebendiger, hat in beinahe jedem Bereich mehr Druck und macht einfach mehr Laune. Und wenn man irgendwann zu der Erkenntnis kommen sollte, dass ein hundertprozentiger Originalzustand das einzig Wahre ist, dann kann man das Tuning auch fix wieder rückgängig machen. Da wird keine ultraseltene Originalsubstanz unwiederbringlich zerstört ;-)

 

Über einen Zweitmotor oder gar einen weiteren Roller, kann man vielleicht mal nachdenken, wenn man ein wirklich umfangreiches Tuning plant. Aber davon war hier ja nicht die Rede... 

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden hat vis1on folgendes von sich gegeben:


Sagt doch niemand, dass ich sie nicht original lasse? :dontgetit:

Fragte lediglich, ob man mit wenig Aufwand und narrensicher (und rückbaubar) ein bisschen mehr „Leben“ eingehaucht bekommt und habe nach einigem Gegenwind gesagt, dass ich’s lieber lasse. 
 


Wenn Du ein wenig mehr Leistung, rückrüstbar, "preiswert" und zuverlässig möchtest würde ich folgendes empfehlen (so bin ich es damals in meiner Sprint Veloce gefahren): 
-DR 177 (dafür werde ich hier sicher gleich gesteinigt)

-Grand Sport Kolben

-anständige Kupplung - Übersetzung + 1 Zahn

-SI24 mit angepasster Bedüsung

-Boxauspuff

 

Montieren, Zündung anpassen, ist gut für knapp 110km/h bei gutem Drehmoment - so der subjektive Eindruck meines Popometers. Ist viel besser als jede originale PX200 gelaufen. 

 

Und ja, es gibt Zylinder mit mehr Leistung, aber ich denke, dass ist nicht die primäre Frage hier. 

Bearbeitet von knipskistensammler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss auch kurz meinen Senf dazu geben:sigh:

 

Ich hab meine LML 125 seit Januar 2017.

Bisher hab ich lediglich den Auspuff durch einen Nachbau vom SCK getauscht, die Bedüsung angepasst und die ZGP gegen eine von BGM getauscht und einfache Wartungsarbeiten durchgeführt.

 

Hab einige Mängel/Fehler ausgemerzt und freue mich nun über die zweite Saison in Folge, in der ich einfach nur mit Minderleistung KM machen kann/könnte und hab mich Optik beschäftigt.

 

Aber im Keller liegt schon länger alles bereit, in diversen Variationen und teilweise wieder durch andere Lagerware getaucht/ersetzt.

Ich nehme mir es nun den dritten Winter vor, dem Motor etwas mehr Kraft einzuhauchen...mal sehen ob es diesmal klappt.:-D

 

Ansonsten fahr einfach, freu dich oder steck was drauf und nimm die Tipps der Kollegen zur Hilfe und freu Dich (mehr).

Schief gehen wird's mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht.

 

Gruß und viel Fahrfreude, Markus

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke auf jeden Fall erstmal für den ganzen Input in beide Richtungen (Tuning oder Original belassen). Muss mir mal genau überlegen, ob/was ich mal umsetzen werde - hat ja im Endeffekt auch keine Eile. Läuft soweit gut das Teil und dieses Jahr wird man eh nicht mehr viel fahren können, so wie das Wetter momentan ist…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, basteln passt: habe heute eine kleine Runde gedreht und im Laufe der Runde verabschiedeten sich Hupe, Blinker usw und die grüne Abblendlichtkontrolllampe wurde immer dunkler. Bin dann lieber wieder gen Heimat gefahren (mit Licht aus und Handzeichen für Blinker um Strom

zu sparen, will ja nicht liegen bleiben).

Batterie scheint also leer - stand 1 Woche die gute, also tendenziell etwas in der Art Spannungsregler oder LiMa? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir mal n Foto vom Regler machen, die Forumsuchmaschine mit ein paar sinnvollen Schlüsselwörtern starten, und in die Materie einlesen. Macht zwar nicht so viel Laune wie weitere 5 Seiten Geschnacksel, bringt dich aber weiter. Auch ganz nett: Einen Ordner auf der Festplatte, mit nem ordentlichen Schaltplan und der Betriebsanleitung. So für den Anfang zumindest.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Regler differieren. Wenn mich nicht alles täuscht, müsste bei deiner der hier zutreffen. Diese Schaltung und den Regler mit 4 Anschlüssen, die es nur bei den ersten P-Modellen mit Batterie gab.

 

SP_VNX1_VLX1_79_4polRegler_Batterie.thumb.jpg.012851e392719547970c5c4882331e6d.jpg

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Spannungsregler mal freigelegt. Ducati 343420. Was ich so durch die Suche bei Google und Co gefunden hab, steckt der wohl (auch) in Lusso und moderneren - wundert mich fast etwas. Auch, dass die Masse nicht am Massepol sondern über die Schraube läuft. 
Nichtsdestotrotz: falls jemand einen in der Art GG B+ C herumfliegen hat, gern PN :)A53C13A4-12A7-4AC7-86C9-4B187CAC3859.thumb.jpeg.53773c37e00d58db78988e5989ee5f96.jpeg

Bearbeitet von vis1on
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Multimeter mal dran gehalten bei frisch geladener (allerdings uralter) Batterie: 12,99V direkt nach Start, mit Licht an fällt es recht stetig. Na super… 

Wie weit kommt man so, ohne Ladung? Muss das Teil demnächst ~80km überführen 

Bearbeitet von vis1on
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die rücklichtbirne braucht 5W....

eine fitte, vollgeladene Batterie kann die ca 10H versorgen..

Deine ziemlich fertige  wohl eher nur 2 H... das sollte für 80 km Fahrt reichen...

oder die Birne durch LED ersetzen...

besser mal die Batterie Neu...

 

Rita

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und tendenziell mal einen Regler besorgen irgendwo… sollte ja eher 14,x Volt haben wenn er laden würde. 
Ist auch die Frage, ob das schon die ganze Zeit defekt ist - dann wäre ich mit Licht an ~300km gefahren und die 80 wären tatsächlich kein Problem :)

Zündung läuft bei den PX alt direkt über die LiMa, gell? 

Bearbeitet von vis1on
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat vis1on folgendes von sich gegeben:

Multimeter mal dran gehalten bei frisch geladener (allerdings uralter) Batterie: 12,99V direkt nach Start, mit Licht an fällt es recht stetig. Na super…

 

vor einer Stunde hat vis1on folgendes von sich gegeben:

Und tendenziell mal einen Regler besorgen irgendwo… sollte ja eher 14,x Volt haben wenn er laden würde.

 

Hier könnte ein Trugschluss vorliegen.

Du musst die Spannung ohne angeschlossene Batterie messen, da diese das Spannungsniveau rumterzieht.

Also wenn aus dem Regler 14,4V kommen und die angeschlossene Batterie nur 12V hat, wirst Du auch nur die 12V messen. 

Das sagt dann nichts über den Regler aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten hat sucram70 folgendes von sich gegeben:

 

 

Hier könnte ein Trugschluss vorliegen.

Du musst die Spannung ohne angeschlossene Batterie messen, da diese das Spannungsniveau rumterzieht.

Also wenn aus dem Regler 14,4V kommen und die angeschlossene Batterie nur 12V hat, wirst Du auch nur die 12V messen. 

Das sagt dann nichts über den Regler aus.

Nein, bei laufendem Motor mit angeschlossener Batterie misst er zwischen den Polen die Ladespannung der Lichtmaschine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information