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Blutiger Anfänger mit '79er O-Lack P150X - ob das gut geht!? Langzeit-"Erhaltungs-/Optimierungsprojekt"


vis1on

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Noch zu "Wertverlust / Wertstabilität" und so: das war beim Probefahrttermin durchaus Thema; deswegen erwähnte ich es hier. Der Wertverlust im Falle eines diesen Roller betreffenden Super-Gaus in Form eines z. B. brutalen Klemmers mit Hinterradblockierer auf Grund evtl. mangelhafter Schraub-Erfahrung auf feuchtem Laub in einer Kurve dürfte erheblich sein. Wäre zumindest schade drum.

 

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Am 10.10.2021 um 18:55 hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

Nachtrag:

Selber habe ich ein Jahr lang versucht so einen originalen Motor zu bekommen, leider vergebens. Der Motor den du hast ist eigentlich der beste für weitere Tuningmaßnamen. Das Gehäuse ist im Gegensatz zu den Nachfolgern sehr massiv gegossen. Die Überströmer kann man herrlich groß gestalten ohne durchzubrechen. Dann ist aber leider nichts mehr mit zurückrüsten auf original.

 

 

sorry für etwas offtopic, aber von was reden wir da?

Meinst Du VNL3 Motoren die von der TS übrig geblieben sind und sodann in den ersten PXen noch verwendet wurden?

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vor 32 Minuten hat polinist folgendes von sich gegeben:

 

sorry für etwas offtopic, aber von was reden wir da?

Meinst Du VNL3 Motoren die von der TS übrig geblieben sind und sodann in den ersten PXen noch verwendet wurden?

 

Ne. Er meint schon P150X - also VLX1M.

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vor 18 Minuten hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

Genau, VLX1M.

 

Die Bilder vom Gehäuse die ich vom '79er und '81er weiter oben gepostet habe sind beide VLX1M. Jedoch völlig anders vom Guss und vom Getriebe. 

 

Ja gut - Getriebe ist das alte Sprintgetriebe. Das hat aber wegen den schmäleren Zähnen mal eher keinen Vorteil...

 

Bleibt dann das üppigere Material bei den Überströmern außen?

Ich würd's nur gerne verstehen :cheers:

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Das Mehr an Material bei den Überströmern hilft dir halt nix, weil darfst du ja ned fräsen, is zu selten :-D

 

Mein Tipp : Klatsch da nen 177er einfach so drauf und lass den Rest! Abdüsen is klar, aber da gibt's Erfahrungswerte die eigentlich erstmal passen. 

Das fährt schon deutlich besser, wurde zigmal gebaut & wirklich was kaputt zu machen is da nicht. 

Dann kann ma immer noch weiter machen - Auspuff, Gaser...

 

Cheers :cheers:

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also ich würde da auch einen 177er draufklatschen und mit dem O-Auspuff weiterfahren. Zündung und Hauptdüse anpassen nicht vergessen, dazu ein 23Z Kuluritzel für 67/68 Primärrad.

 

Würde Alu bevorzugen aber um Pinasco einen Bogen machen.

Parmakit oder BGM wäre meine Wahl, evt. auch der vmc Stelvio. :cheers: 

Bearbeitet von polinist
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Alter, du kannst doch nicht auf so einer ultrararen Rarität in rarem Topzustand einen Tuningzylinder verbauen. Bedenke auch, dass der Besitzer ein Anfänger ist. Vespa-Gebastel ist wie Raketenwissenschaft. Wenn da ein Anfänger mit anfängt, dann zerlegt's den Motor in tausend Scherben, und dann wars das mit dem Werterhalt. :-P 

 

 

vor 15 Stunden hat Pott folgendes von sich gegeben:

Ich würde einfach einen GG Polini verbauen . Evt eine bessere Kupplung mit einem Zahn mehr . 
Ich bin den GG Polini mit zuerst 20 vergaser gefahren 12 PS 

und nachher alles bearbeitet mit Boxauspuff und 24 Si 

17 PS mit kontaktzündung 

 

Bearbeitet von kuchenfreund
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Also ich baue mittlerweile immer einen kompletten Motor auf, bevor ich einen funktionierenden zerstöre.

Eigentlich wollte ich aufgrund der kommenden Inflation nichts verkaufen,

aber bevor du den verschlimmbesserst kannst du von mir einen px 80 alt Block mit 125er rennwelle gewuchtet, 80 er Lusso Getriebe, 23/64 primär mit cnc Kupplung und gespindelt für 125er Fuß zum Selbstkostenpreis haben

Da kannst du nichts kaputtmachen

Würde mich ja auch interessieren wie das mit Road 2 und 24 er si und Quattrini so fährt

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vor 1 Stunde hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Alter, du kannst doch nicht auf so einer ultrararen Rarität in rarem Topzustand einen Tuningzylinder verbauen. Bedenke auch, dass der Besitzer ein Anfänger ist. Vespa-Gebastel ist wie Raketenwissenschaft. Wenn da ein Anfänger mit anfängt, dann zerlegt's den Motor in tausend Scherben, und dann wars das mit dem Werterhalt. :-P 

 

 

 

 

Irgendwie verstehe ich deinen Sarkasmus nicht so wirklich. 

 

Natürlich kann jeder mit seinem Roller anstellen was er will. Von Raketentechnik ist das Vorhaben auch weit entfernt. Ja, auch ein Anfänger kommt bestimmt zu zufriedenstellenden Ergebnissen. 

 

Das ich meinen in deinen Augen "Allerweltsmotor" etwas mehr leben eingehaucht habe ist alleine der Tatsache geschuldet, das mein Motor in meinem absolut identischen Alltagsroller nach über 100.000km sein Leben eigentlich schon ausgehaucht hatte. Der Drehschieber war vollkommen hinüber und die Kurbelwelle verdreht. Nach über 2000 € an Teilen und Dienstleistungen läuft mein Gestühl auch wieder in einer top performance mit gut Leistung am Rad.

 

Das Gefährt des TE ist in meinen Augen ein in diesem Zustand und mit der Laufleistung und darüber in der Farbe ein absolutes Sahnestück welches nicht so einfach an jeder Ecke zu bekommen ist. Bislang sogar unverbastelt! Dabei bleibe ich, nach meiner Ansicht gehört so etwas in Sammlerhände oder zumindest in Besitz eines Liebhabers der es zu schätzen weiß. Das ist aber wie gesagt nur meine bescheidene unwissende Meinung. 

 

Als untrakundiger Profi darfst du hier gerne federführend mit Ratschlägen übernehmen und bei Bedarf mit einem identischen Ersatzmotor und weiteren Ersatzteilen aus deinem Teileregal aushelfen falls es in die Hose geht. Ich bin raus und werde das Geschehen aus sicherer Entfernung hier weiter beobachten. 

 

:cheers:

 

 

 

  • Confused 1
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1 hour ago, Jogi67 said:

Dabei bleibe ich, nach meiner Ansicht gehört so etwas in Sammlerhände oder zumindest in Besitz eines Liebhabers der es zu schätzen weiß. Das ist aber wie gesagt nur meine bescheidene unwissende Meinung. 

 

 

 

Das klingt irgendwie so, als wäre ich ein unwürdiger Bastler der das Ding verhunzt… hatte wie gesagt schon einige Autos (Saab 900 Turbo, W123 280E, Jaguar XJ, Citroën BX GTI,… alle wurden absolut original erhalten, beim 280E sogar das originale Radio besorgt) und würde mich durchaus nicht als jemanden bezeichnen, der Fahrzeuge „mutwillig“ vergammeln lässt oder verbastelt.

Fand den Roller schon cool, als ich die Anzeige sah, nutze ihn nicht im Alltag und nur bei trockener Straße, habe eine geschlossene Abstellgelegenheit und freue mich aufs Aufbereiten (ja, da kenne ich mich als Aufbereiter/Detailer/whatever etwas mit aus). 
Dass ein paar km/h oder etwas mehr Anzug für Soziusbetrieb schön wären, okay, kann ich nicht verleugnen. Aber wenn das als Neuling in der 2-Takt-Welt etwas heikel bei diesem Gefährt ist, okay, ich kann damit leben.

 

Ich mag hier auch keine Streits darüber entfachen, wie wertvoll und selten der Roller nun ist. Mir ist bewusst, dass man ein Gefährt aus 79 mit 5000km nicht überall findet. Habt euch also lieb und entspannt euch :-D

Bearbeitet von vis1on
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Ich bin tiefenentspannt und auch ein Freund des Kuchens. :-)

 

Ich spreche dir auch nicht die Fähigkeit in irgendeiner Weise ab deine P150X schneller zu bekommen. Mach einfach was du möchtest, alles gut. Ich bin wie gesagt hier raus. 

 

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Dein Roller, deine Regeln.

Jogi hat immer mal wieder angedeutet, dass er das Ding eigentlich kaufen sollte, aber eh schon zu viel Roller rumstehen hat und überhaupt. Hat er aber nicht, sondern du hast das Ding erworben. ;-)

Ich bleibe dabei - ein Roller der gefahren wird ist so viel schöner als das 34ste Stehzeug in ner Sammlung.

Ich glaube, deine Herangehensweise ist sehr zurückhaltend und vorsichtig. Das ist doch ok so. Du musst dich nicht rechtfertigen - das habe ich auch mit meinen vorherigen Beiträgen versucht klar zu machen.

Das mit dem Werterhalt würde ich auch eher entspannt sehen. Es geht hier um ne PX - nicht um nen 300 SL. Wenn Zweitakt verboten werden sollte, dann war's das mit dem Werterhalt. Wenn dir einer das Ding auf dem Parkplatz umfährt ebenso. Im schlimmsten Fall ist der monetäre Verlust immer noch überschaubar.

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vor 11 Minuten hat vis1on folgendes von sich gegeben:

alle wurden absolut original erhalten

Ich frage mich, warum nicht die Vespa? Wie du selbst schreibst, auch  ne PX findet man in sehr gutem Zustand (wenig km, unpatiniert) eher nicht mehr so oft. Du ärgerst hier, glaub ich zumindest, kaum jemanden mit deinen Tuninggelüsten, ärgerst dich aber wahrscheinlich und absehbar später nur selbst.

 

Da es scheinbar nicht am Budget liegt: kauf dir ne zweite Kiste (ne zweite wird eh kommen), die etwas runtergekommen ist und tobe dich da aus. Bei Bedarf hängste den optimierten Motor dann in die Mülltüte und kaufst zusätzlich ne noch ältere Kiste.

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42 minutes ago, klausio said:

Ich frage mich, warum nicht die Vespa? Wie du selbst schreibst, auch  ne PX findet man in sehr gutem Zustand (wenig km, unpatiniert) eher nicht mehr so oft. Du ärgerst hier, glaub ich zumindest, kaum jemanden mit deinen Tuninggelüsten, ärgerst dich aber wahrscheinlich und absehbar später nur selbst.

 

Da es scheinbar nicht am Budget liegt: kauf dir ne zweite Kiste (ne zweite wird eh kommen), die etwas runtergekommen ist und tobe dich da aus. Bei Bedarf hängste den optimierten Motor dann in die Mülltüte und kaufst zusätzlich ne noch ältere Kiste.


Sagt doch niemand, dass ich sie nicht original lasse? :dontgetit:

Fragte lediglich, ob man mit wenig Aufwand und narrensicher (und rückbaubar) ein bisschen mehr „Leben“ eingehaucht bekommt und habe nach einigem Gegenwind gesagt, dass ich’s lieber lasse. 
 

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Du kannst dem Hobel natürlich mehr "Leben einhauchen", da bin ich ganz bei Dir! Aber dann würde ich an Deiner Stelle einen zweiten Motor besorgen und den umbauen. Zum Einen aus den hier genannten Gründen bzgl Seltenheit des orig Motors, zum Anderen aber auch, weil dieser eben nicht gerade die ideale Basis ist. Das Getriebe ist nicht das Beste, die Zündung ebenso. Ein zweiter Motor hat auch noch den weiteren Vorteil, dass, sollte der Gemachte mal inne Fritten gehen, Du eben schnell den Originalen rein hängen kannst und innerhalb kürzester Zeit wieder mobil bist. Dann kannste den Defekten fixen und wieder tauschen. Ist eigentlich ganz charmant... 

Solltest Du Hilfe beim Umbau benötigen, schreib mich einfach an:cheers:

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Steht gerade ein fertiger 200er/221er MHR Motor bei Kleinanzeigen für fluffige 3,6k€ :-D

Naja mal schauen. Motoren bekommt man in gutem Zustand auch nicht mal für kleines Geld, schätze ich. Vielleicht mache ich das in Zukunft mal und kümmere mich erstmal um Wartung im Winter.

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vor 19 Minuten hat vis1on folgendes von sich gegeben:

Steht gerade ein fertiger 200er/221er MHR Motor bei Kleinanzeigen für fluffige 3,6k€ :-D

Naja mal schauen. Motoren bekommt man in gutem Zustand auch nicht mal für kleines Geld, schätze ich. Vielleicht mache ich das in Zukunft mal und kümmere mich erstmal um Wartung im Winter.

 

Muss es denn sowas sein ?
Ich habe einen 125er Lusso Motor mit BGM177, Box und Gaser, also komplett, für 1500 gekauft.

Der hat dann 15-16 PS. Ich denke, das reicht für den Anfang völlig.

Bearbeitet von sucram70
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Na gut. Um das hier evtl. abzukürzen: hast du noch Geld übrig? Dann könnte ich mich ggf. zu einem fairen Kurs von einem 150er PX Motor trennen. Einer von den beiden hier könnte es sein. Zustand ist bei beiden nicht im Detail gecheckt; drehen tun beide.

 

Die Feststellung des fairen Kurses würde ich mal dem Beraterschwarm hier überlassen.

 

 

IMG_20210728_154126.jpg

IMG_20210728_154118.jpg

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vor 27 Minuten hat sucram70 folgendes von sich gegeben:

15-16 PS. Ich denke, das reicht für den Anfang völlig.


Die Betonung liegt allerdings in vielen Fällen auf Anfang. Dann will man statt des Herkulesversägens mit oder ohne Sozia/Sozius beispielsweise souverän einen LKW überholen und schon geht’s weiter.

 

vor 25 Minuten hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

Einen 221er MHR würde ich nicht in ner PX-alt mit originaler Gabel, Bremsen und Fahrwerk fahren wollen. 


Ehrlicherweise sind Fahrwerk und Bremsen auch nicht erst bei 20+ fällig. Und dann kommen eigentlich die Eintragungen noch dazu.

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