Zum Inhalt springen

Blutiger Anfänger mit '79er O-Lack P150X - ob das gut geht!? Langzeit-"Erhaltungs-/Optimierungsprojekt"


vis1on

Empfohlene Beiträge

Nochmal zum Thema Auspuff - SIP Road 2 oder BGM BB Touring funktionieren sowohl auf Originalzylinder als auch mit einem milden 177er problemlos. Polini Box geht wohl auch, hatte ich nur noch nie. Die merkt man jedenfalls schon spürbar, gerade eine 150er reagiert da ganz gut drauf. Es wär aber unrealistisch zu glauben, dass du ohne größeren Aufwand den Asphalt zu glühen bringst. Und nebenbei, eine gut gehende 80er Hercules wär auch für viele 177er eine Herausforderung. 

Bearbeitet von Shlomo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat Shlomo folgendes von sich gegeben:

Und nebenbei, eine gut gehende 80er Hercules wär auch für viele 177er eine Herausforderung. 

 

Das mag sein, ein gut gemachter 187er versägt aber auch alle neuen 125er in Grund und Boden. Man muss halt nur wissen was man macht. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde sobald mein Bilderspeicher wieder voll ist hier mal eine Aufbaustory posten und dann hier verlinken. Ich habe über 650 Bilder vom Aufbau meines Langhub BGM auf Basis des P150X geschossen. Vielleicht hilft das ja bei der Entscheidungsfindung.

 

Mein Motor macht mir mehr Spaß als mein 211er Malossi in der 200er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich mir wohl nicht die beste/alltäglichste Basis zugelegt, um einfach ein bisschen mehr Power zu machen.

Werde einfach mal einen BB Touring probieren, da kann ich nicht viel kaputt machen (hoffe ich). Wie sollte man dann bedüsen? Oder einfach erstmal einen Satz kaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, im Grunde hast du schon eine gute Basis. Wenn nicht sogar die beste. Allerdings muss man schon wissen was man macht. Dazu gehört allerdings eine gewisse Erfahrung. Wenn der Motor hinterher hinüber ist war es dann allerdings. 

 

Wenn der Motor wegen einer falschen Bedüsung klemmt oder frisst und die Kurbelwelle verdreht ist und den Drehschieber killt ist es sehr aufwendig und mit Kosten verbundenen den Motor zu retten. Ist alles machbar, aber vermeidbar. 

 

Nein, ich bin kein Bedenkenträger, jedoch habe ich schon etliche Motoren auf der Werkbank gehabt die einen unnötigen Tod sterben mussten. 

 

Ich wiederhole mich ungern aber mit Nachdruck: 

 

Dein Motor ist äußerst selten. Sogar sehr selten. Er hat erst etwas über 5000 Kilometer auf der Uhr. Als Anfänger nimm für tuning bitte einen anderen Motor für erste Gehversuche der Leistungssteigerung. Es wäre zu schade irgendetwas zu riskieren. 

 

 

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm - ich hatte dir geraten, dass dieser Roller eher nix bzw. etwas zu schade für die ersten Bastel- und Tuninggehversuche ist. Jedes Teil, das du änderst und jeder Kilometer, den du ihn im "Alltagsbetrieb" fährst kann was am Wert des Rollers ändern. Auch wenn man die Teile "zwecks möglichem Rückbau" einlagert: das ist nur Alibi und das macht sowieso nur sehr selten.

 

Klar soll so ein Roller gefahren werden. Aber zum Schw**zvergleich mit irgendwelchen (möglicherweise auch leistungsoptimierten?) Herculessen o. Ä. war das IMO nicht die richtige Wahl. Da taugt eine GTS oder ein SKR sicherlich besser.

 

Der originale 150er Motor (erst recht dieser in deiner Vespa) läuft sehr schön. Den ohne Not zu verbasteln halte ich für keine gute Idee. Aber es ist dein Roller und dein Geld. Wenn das denn unbedingt alles sein muss, mach wie es lieber wie @Jogi67, @Shlomo und andere empfohlen haben: entweder einen Zweitmotor zum optimieren besorgen oder ein mildes Stecktuning verbauen. Oder zum Hercules verblasen einen Zweitroller holen, wenn das denn sein muss.

 

 

 

grafik.png.9a1c8723f172b34c02e9729aca5d7ff2.png

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat vis1on folgendes von sich gegeben:

Okay, also bloss nix anfassen ist wohl die Devise?

 

Einfach mal nen neuen Motor besorgen und umbauen usw - nein danke, das ist mir dann doch etwas „too much“.

Es gibt hier im Forum auch Dienstleister, die dir einen Motor aufbauen. Außer dem monetären Invest musst den dann nur noch umhängen bzw. einbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besorg Dir doch einfach einen fertigen Motor, zB von vespmoto. Wenn Du einen mit Si-Vergaser nimmst, ist der Umbau Aufwand für Dich sehr gering. Ob etwas an der Elektrik geändert werden muss, können Dir die PX-Experten hier sicher verraten.

 

Edith meint noch, weissbierjojo war schneller

Bearbeitet von salami
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest auch schlicht die Betrachtungsweise ändern. 

 

Egal wie Du tunst, am Ende gibt es immer schnellere Fahrzeuge, die dich mit deiner PX versägen, wenn es auch gefühlt weniger werden.

 

Aber Vespa zu fahren ist in erster Linie keine Frage der absoluten Geschwindigkeit, sondern des Fahrgefühls und der Einstellung. 

 

Lass doch die Hercules 80 vorbei ziehen. Es handelt sich dabei um ein Fahrzeug von einem anderen Planeten und ist eine Eierfeile. Auch schön, aber eben eine Eierfeile.

 

Du punktest mit etwas anderem.......

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach das versägen war weniger dramatisch, aber er zog halt stetig weg und unsereins quälte sich die letzten km/h (bei 80 Tacho war dann Ende mit etwas Gegenwind), darum dachte ich, könnte man vielleicht bestenfalls minimalinvasiv optimieren im Sinne von etwas, was in 30min gemacht ist und quasi narrensicher ist, um vielleicht 5km/h oder etwas fixeren Anzug zu erhalten. Quasi sowas wie „original ist die etwas zu mager, mach ne etwas größere Düse rein und sie läuft besser“.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 km/h und besseren anzug sollte mit einem anderen Auspuff und anderer bedüsung schon drinn sein.

Ich meine mich zu erinnern das meine damals originale 125er lml mit sip road 2.0 schon merklich besser ging. Aber halt auch keine Rakete wurde. Für eine O 80er Herkules sollte das reichen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

...

Aber Vespa zu fahren ist in erster Linie keine Frage der absoluten Geschwindigkeit, sondern des Fahrgefühls und der Einstellung. 

...

 

Eben. Style does not hurry.

 

Aber dir ist zugute zu halten, dass du anstatt wild loszubasteln (wie einige hier es "früher" getan haben) vorher eine fachliche Schwarmmeinung einholst. Auch wenn das auch wieder so eine Art Mainstream ist ... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten hat vis1on folgendes von sich gegeben:

Ach das versägen war weniger dramatisch, aber er zog halt stetig weg und unsereins quälte sich die letzten km/h (bei 80 Tacho war dann Ende mit etwas Gegenwind), darum dachte ich, könnte man vielleicht bestenfalls minimalinvasiv optimieren im Sinne von etwas, was in 30min gemacht ist und quasi narrensicher ist, um vielleicht 5km/h oder etwas fixeren Anzug zu erhalten. Quasi sowas wie „original ist die etwas zu mager, mach ne etwas größere Düse rein und sie läuft besser“.

Da machst ja dann auch nix falsch.....besorge dir doch einfach nen gebrauchten Boxauspuff (Polini Box zB. oder Sip Road) und gehe mit der HD mal 2-4 Nummern größer. Entweder bringts zwei drei km/h oder andernfalls kannst den auch wieder verkaufen und hast nix kaputt gemacht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn man mal realistisch bleibt, ist der Motor jetzt eigentlich nicht die ultrakrasse Rarität. Das ist einfach ein altes PX-Triebwerk, an dem halt ein paar Kleinigkeiten anders sind, als an den späteren Varianten, aber nichts, was jetzt unbedingt und unter allen Umständen im Originalzustand erhalten werden muss. 

 

Einen 177er und einen 24er-Vergaser da draufzuschmeißen, bekommt auch jeder hin, der ein bisschen Schrauben kann. Und das bringt deutlich mehr, als ein Boxauspuff, der auf dem lahmen Originalzylinder vielleicht 3-4km/h macht. 

Hat der Topic-Eröffner nicht schon massig Erfahrungen mit 2- und 4rädrigen Oldies gesammelt? Wo ist dann das Problem? 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat vis1on folgendes von sich gegeben:

Ach das versägen war weniger dramatisch, aber er zog halt stetig weg und unsereins quälte sich die letzten km/h (bei 80 Tacho war dann Ende mit etwas Gegenwind), darum dachte ich, könnte man vielleicht bestenfalls minimalinvasiv optimieren im Sinne von etwas, was in 30min gemacht ist und quasi narrensicher ist, um vielleicht 5km/h oder etwas fixeren Anzug zu erhalten. Quasi sowas wie „original ist die etwas zu mager, mach ne etwas größere Düse rein und sie läuft besser“.

Wie schon von anderen geschrieben, macht eine etwas größere Hauptdüse nur in Verbindung mit z. B. einem Boxauspuff Sinn. 

Und das wird Dir nur eine unwesentliche Verbesserung bringen.

 

Nur die Hauptdüse zu vergrößeren ist kontraproduktiv bzw. mit anderen Nachteilen verbunden.

 

Effektiv wirklich merkbar wird nur ein Tuningzylinder + Boxauspuff (oder sonstige Performancetröte) sein, um die Hercules 80 wirklich in Grund und Boden zu fahren und den Fahrer zu einem peinlichen Hampelmann zu deklassieren.

 

Was ein "minimalinvasives", narrensicheres und kostenneutrales Tuning angeht, so kannst Du

 

a). Gewichtsoptimierung durch Körpergewichtsreduzierung (Abnehmen)

b). Gewichtsoptimierung durch Reduzierung des Rollergewichts (Ballast über Bord)

c). CW-Wert-Optimierung durch Reduzierung deiner Körpergröße (Amputation) bzw. Veränderung deiner Sitzhaltung (Moto-GP-Sitzposition)

 

vornehmen.

 

Alle drei Maßnahmen in Kombination bringen leichte Verbesserungen in Sachen Beschleunigung und Endgeschwindigkeit und modellieren deinen Körper (wenn gut gemacht) zusätzlich.

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Like 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusätzlich fahre ich IMMER nackt um das letzte Gramm auszureizen! Kommt auch immer gut bei den Mädels im Eiscafe an!

 

Aber um mal was Konstruktives beizutragen... Ich hab hier noch eine Polini-Box liegen welche ich im Winter verbauen möchte. 

Wenn Du Interesse hast dann würd ich sie Dir zum testen mal ausleihen...

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

b). Gewichtsoptimierung durch Reduzierung des Rollergewichts (Ballast über Bord)

c). CW-Wert-Optimierung durch Reduzierung deiner Körpergröße (Amputation) bzw. Veränderung deiner Sitzhaltung (Moto-GP-Sitzposition)

 

Zu c) - und irgendwie im Endeffekt auch b) schlage ich noch den guten alten Griff zur Flex vor. Ein gecuttetes Beinschild macht auf alle Fälle schnell! :thumbsup:

Dann wäre der mögliche Wertverlust durch sonstige Optimierungsmaßnahmen auch nicht mehr so problematisch.

 

Wenn du hier in HH wohnen würdest, hätte ich gesagt, komm' rum, dann hängen wir die Resibox die hier rumliegt drunter (lief auch auf meinem 135er eigentlich ganz gut) und du fährst die mal 2 Wochen...

Das muss man mal ausprobieren, ob es was für einen ist - also ob einem das mehr an Lautstärke das Plus an Leistung wert ist.

Bearbeitet von AAAB507
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komm vorbei, gib mir die Mülltüte, ich geb Dir das Geld, was Du Micha gegeben hast, damit fährst Du wieder zu Micha und gibst ihm das im Tausch gegen die Barca Px200. Alle glücklich:cheers:

Bearbeitet von Humma Kavula
... und dann kommt da ein schöner quattrini mit Membran und allem zippzapp druff...
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Ich meinte, ICH würde auf die Mülltüte nen Quattrini fummeln:devil:

...aber nur, wenn du dann auch nen ordentlichen Cutdown aus der Tüte schnitzt!

 

Ich sehe das auch nicht so eng.

Es ist immer noch ne PX. Ja, eine schöne und frühe in toller Farbe, tollem O-Lack und was weiß ich.

Aber lieber wird das Ding gerne gefahren und ist deshalb etwas optimiert, als dass die nur in irgendeiner Sammlung rumoxidiert (ne, rumkonserviert meine ich...).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Also wenn man mal realistisch bleibt, ist der Motor jetzt eigentlich nicht die ultrakrasse Rarität. 

 

Ok, dann einmal bitte den Kontakt zu dem Menschen, der mir exakt den Motor in heile für einen realistischen Preis verkauft. Ich nehme gerne 5 Stück auf einmal. Ich bezahle gut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 hours ago, t4. said:

 

Eben. Style does not hurry.

 

Aber dir ist zugute zu halten, dass du anstatt wild loszubasteln (wie einige hier es "früher" getan haben) vorher eine fachliche Schwarmmeinung einholst. Auch wenn das auch wieder so eine Art Mainstream ist ... ;-)

Ach du, bevor ich mir das Ding zersemmel aufgrund Nichtwissens, frage ich dann ganz öde lieber vorher mal nach. Hier basteln ja einige schon x Jahre daran herum und können ihre Erfahrungen teilen, wenn sie möchten - ein hoch auf das Internet.

Bei nem 500€ Roller würd ich vielleicht einfach mal probieren, aber dafür ist die blaue Elise eben „leider“ zu gut…

 

@Dude 1708danke dir fürs Leih-Angebot. Weiß aber nicht, ob ich mich an neu bedüsen heran traue - wenn’s schief geht, läuft die Hütte ja zu mager und verreckt mir mit etwas Pech. Und ich habe keinerlei Erfahrung wie sie gut oder schlecht läuft bzw. welche Düse dann „perfekt“ ist. Wäre schade um den blaue Mauritius-Motor :-D

 

@Humma Kavulanööö, hattest ja die Chance, sie zu kaufen. Nun hat sie eben ein schissiger Anfänger :-P

Bearbeitet von vis1on
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

 

Ok, dann einmal bitte den Kontakt zu dem Menschen, der mir exakt den Motor in heile für einen realistischen Preis verkauft. Ich nehme gerne 5 Stück auf einmal. Ich bezahle gut...

 

Mag ja sein, dass der Motor in dieser Form verhältnismäßig selten ist. Aber dass der nur in die Hände von Profis gehört und man als Anfänger noch nicht mal einen anderen Zylinder da drauf schrauben sollte, das sehe ich jetzt nicht so. 

Ja, die Kiste hat ein frühes Baujahr und ist gut erhalten. Aber dennoch sollte der Eigentümer sein Moped draus machen dürfen. ;-)

Bearbeitet von kuchenfreund
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kuchenfreund Klar, am Ende kann ich damit machen, was ich will… aber ist eben immer die Frage, ob man, wenn sie 42 Jahre so erhalten wurde, dann nicht ggfs etwas unwiederbringlich zerstört (wenn man den Umbau verkackt)

 

Und tatsächlich genieße ich jede Fahrt damit. Bin einige Jahre Motorrad gefahren, aber zumindest derzeit finde ich so eine 2-Takt Säge ganz sympathisch. 
Bock auf ein richtig böses 30PS+ Gefährt wäre zwar auch da, aber das muss ich mir dann wohl für später aufheben 

Bearbeitet von vis1on
.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kuchenfreundLass dir gewiss sagen, der Motor ist wirklich selten auch wenn du es nicht gerne hören möchtest. 

 

Mir persönlich ist es scheißegal was der TE mit dem Motor anstellt. Das Teil läuft original schon sehr fein. Es ist ein Roller der 41 Jahre alt ist. Mir geht es nur darum einen newbie davor zu  bewahren den Motor aus Unwissenheit zu killen. 

 

Mit unserer Erfahrung aus Jahrzehnten ist es ein leichtes viel aus dem Motor rauszuholen. Mehr wollte ich nicht zum Ausdruck bringen. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information