Zum Inhalt springen

Blutiger Anfänger mit '79er O-Lack P150X - ob das gut geht!? Langzeit-"Erhaltungs-/Optimierungsprojekt"


vis1on

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

auf Anraten im Kaufberatungs Bereich hier nun mal ein eigener Thread zu meinem Jungfern-"Projekt". Mit meinen bald 32 Jahren, vorher 2 Motorrädern und diversen Autos von Oldtimer bis Jag V8 (und aktuell MX-5 NA als Vespa-Konkurrenz), dachte ich mir: Warum nicht mal einen Roller, Zweitakt am besten und alt - die Mädels werden Schlange stehen! :-D

Also im jugendlichen Elan und mit Kauflaune einfach mal eine Kaufberatung erstellt. Bock hatte ich auf etwas wirklich Altes - wovon mir aber erstmal abgeraten wurde für meine Zwecke und als Hauptroller. Nun gut, dann eben zumindest mittelalt.

 

Neben den ganzen Ebay KA Angeboten, wo man als Anfänger sicher schnell mal Lehrgeld bezahlt für Schrott, war hier im Marktplatz etwas Nettes von @t4. drin. Eine P150X, BJ 79, weitestgehend im schlumpfblauen (pardon, chinablauen) O-Lack, noch mit Händlerstickern und absolut original erhalten mit 5tkm Laufleistung.

Klang für mich cool, und beim Profi habe ich direkt mal einige Tipps mitbekommen und bin gut beraten worden (und trotzdem hab ich teils nicht drauf gehört: die P200E von ihm wäre sicher sinnvoller gewesen. Moderner, schneller, bessere Bremse usw). Aber wo das Herz hängen bleibt.. was soll man machen. Die Blaue musste es werden. Was soll schon schief gehen :whistling:

 

Das Ganze hier soll erstmal dazu dienen, mit dem schönen Stück anzugeben. Nein Spaß, als absoluter Newbie im Vespa-/Roller-/2-Takt-Bereich will ich das Teil nicht verhunzen und möglichst erhalten (und ggfs. irgendwann geringfügig und reversibel optimieren).

Dafür brauche ich euch, fürchte ich. Und um etwaige Fortschritte und generell den Werdegang festzuhalten, ist so ein Thread sicher ganz fein.

 

Nun denn, genug mit dem Vorgeplänkel, hier ein, zwei Fotos der blauen Elise:

 

IMG_4105.jpg

IMG_4103.jpg

IMG_4101(1).jpg

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch einmal herzlichen Glückwunsch zum dem sensationellen Kauf. Dieser Roller in der gleichen Farbe war für mich damals der Beginn einer Leidenschaft die bis heute angehalten hat.

 

Mittlerweise hat meine PX aus dem gleichen Baujahr weit über 100.000 Kilometer abgespult. Bilder erspare ich mir an dieser Stelle da ich sie schon zigfach hier gepostet habe.

 

Die Farbe und der Zustand deiner P150X ist der Hammer. Ich hoffe du weißt das zu schätzen und lässt ihn optisch so wie er ist. Das chinablau 402 ist mit eine der seltensten Farben. Normalerweise gehört der Roller auch aufgrund seiner geringen Laufleistung in kundige Sammlerhände. 

 

Ich wünsche dir viel Spaß mit der PX, wo ich kann stehe ich dir mit Rat und Tat zur Seite. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankesehr, bin auch recht happy. Stehe ja auf seltene Ausführungen/Farben usw (Deswegen kaufte ich "damals" meinen W123 280E in sehr seltenem 406 cayenneorange mit spezieller Ausstattung). Dann muss ich mich wohl nur noch als passender Besitzer mausern, nachdem ich sie nach dem Anschleifen schwarz-matt gerollt habe :-D

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleich mal eine vielleicht dumme Frage: wie laut darf/muss das Getriebe beim Schalten einer PX sein? Der 2. geht manchmal absolut lautlos rein (sodass ich nicht sicher bin, ob er drin ist oder Leerlauf), 3 und 4 aber eigentlich immer mit einem deutlichen „Klack“.

Bearbeitet von vis1on
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat vis1on folgendes von sich gegeben:

Gleich mal eine vielleicht dumme Frage: wie laut darf/muss das Getriebe beim Schalten einer PX sein? Der 2. geht manchmal absolut lautlos rein (sodass ich nicht sicher bin, ob er drin ist oder Leerlauf), 3 und 4 aber eigentlich immer mit einem deutlichen „Klack“.

völlig normal. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute eine Runde zum Steinhuder Meer gedreht, läuft echt schön die Kleine. Tacho 90 zu zweit auf gerader Strecke (mit genug Anlauf auch 95).

Dort noch eine PX gesehen (weiß, einiges umgebaut und mit H-PX Kennzeichen - hatte erst daneben geparkt, bis einem das Ordnungsamt sagte, dass dies kein Parkplatz sei, Spießer :-D). 
 

Da sie doch einige kleinere Macken im Lack hat - was sagen die Profis: Lackstift oder anderweitig versiegeln, dass da kein Rost entsteht? Fahre zwar eigentlich nur im Trockenen und sie steht immer trocken, aber früher oder später blüht sowas ja immer auf, wenn’s blankes Blech ist.
 

 

Bearbeitet von vis1on
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat vis1on folgendes von sich gegeben:

Heute eine Runde zum Steinhuder Meer gedreht, läuft echt schön die Kleine. Tacho 90 zu zweit auf gerader Strecke (mit genug Anlauf auch 95).... 

Das wäre schon recht flott für eine originale 150er. Würde ich mal mit GPS testen, um zu wissen, woran man ist. Ich hatte mal einen O-150er, der lief auf dem originalen Tacho pendelnde 110. Waren dann leider höchstens echte 85...:rotwerd:(was schon eine krasse Tachoabweichung ist). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat vis1on folgendes von sich gegeben:

Heute eine Runde zum Steinhuder Meer gedreht, läuft echt schön die Kleine. Tacho 90 zu zweit auf gerader Strecke (mit genug Anlauf auch 95).

Dort noch eine PX gesehen (weiß, einiges umgebaut und mit H-PX Kennzeichen - hatte erst daneben geparkt, bis einem das Ordnungsamt sagte, dass dies kein Parkplatz sei, Spießer :-D). 
 

Da sie doch einige kleinere Macken im Lack hat - was sagen die Profis: Lackstift oder anderweitig versiegeln, dass da kein Rost entsteht? Fahre zwar eigentlich nur im Trockenen und sie steht immer trocken, aber früher oder später blüht sowas ja immer auf, wenn’s blankes Blech ist.
 

 

Oxyblock tupfen und gut ist.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat vis1on folgendes von sich gegeben:

Heute eine Runde zum Steinhuder Meer gedreht, läuft echt schön die Kleine. Tacho 90 zu zweit auf gerader Strecke (mit genug Anlauf auch 95).

Dort noch eine PX gesehen (weiß, einiges umgebaut und mit H-PX Kennzeichen - hatte erst daneben geparkt, bis einem das Ordnungsamt sagte, dass dies kein Parkplatz sei, Spießer :-D). 
 

Da sie doch einige kleinere Macken im Lack hat - was sagen die Profis: Lackstift oder anderweitig versiegeln, dass da kein Rost entsteht? Fahre zwar eigentlich nur im Trockenen und sie steht immer trocken, aber früher oder später blüht sowas ja immer auf, wenn’s blankes Blech ist.
 

 

 

Der Tacho ist relativ genau und übertreibt nur wenig. Echt.

 

Die PX könnte @Cheffe76 gewesen sein.

 

grafik.png.00263f07afd97b3597b9688ea074ad0d.png

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Heute relativ easy von einer Hercules mit schmalem Nummernschild abgehängt worden… :dontgetit: aber war ganz trotzdem lustig das kleine „Rennen“.

 

Mal so theoretisch gefragt: wenn man etwas mehr Vmax/Anzug (gerade im

Bezug auf Soziusbetrieb) haben wollen würde, aber alles rückbaubar und nicht dem Motor schadend sein soll, was könnte man da tun? Oder ist tendenziell alles eher schädlich & man sollte sie komplett Serie lassen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat vis1on folgendes von sich gegeben:

etwas mehr Vmax/Anzug

Moin, bitte etwas genauer Beschreiben. Nach oben ist bekanntlich vieles offen, ob man das als Anfänger wirklich braucht, steht auf einem anderen Blatt. Das Setup hier oben ist in den Shops so propagiert!

Eine Nummer kleiner geht auch: 177 Zylinder gesteckt+längere Übersetzung+Kulu 200 oder Cosa fertig. Rest kann man machen, hängt vom Buget ab. (Nur eine von vielen Möglichkeiten) Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, also müsste man schon so „groß“ gehen, was den Umbau angeht?

Einfach Auspuff+Bedüsung bringt nichts/keine wirklich brauchbare Verbesserung?

Scheue mich, so tief einzugreifen ohne jegliche Ahnung, wie der Umbau funktioniert (und die Originalität so weitreichend zu verändern).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur den Auspuff zu tauschen wird dir im Vergleich zu anderen Maßnahmen nur wenig Leistung bringen - dafür aber die Geräuschkulisse deutlich ändern. Die verfügbaren Auspuffanlagen sind meiner Erfahrung nach alle ne ganze Ecke lauter.

Den Zylinder zu tauschen ist kein großer Aufwand und zudem deutlich unauffälliger als ein anderer Auspuff.

Die Kupplung zu tauschen macht wohl schon Sinn (wenn die bei höherer Leistung "aufgeht" ist der Schaden ggf. größer), aber da würde auch ein DDog Kupplungskorb für deine Kupplung ausreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat vis1on folgendes von sich gegeben:

Heute relativ easy von einer Hercules mit schmalem Nummernschild abgehängt worden… :dontgetit: aber war ganz trotzdem lustig das kleine „Rennen“.

 

Mal so theoretisch gefragt: wenn man etwas mehr Vmax/Anzug (gerade im

Bezug auf Soziusbetrieb) haben wollen würde, aber alles rückbaubar und nicht dem Motor schadend sein soll, was könnte man da tun? Oder ist tendenziell alles eher schädlich & man sollte sie komplett Serie lassen? 

 

naja - du könntest mal mit einem anderen seriennahen Topf probieren. Gibt viele Möglichkeiten, zB die Polinibox.

Das wäre mal der kleinste Eingriff, wird aber etwas lauter.

 

Alternativ kannst Du einen 177er Zylinder stecken, dem täte dann aber ein 24er Si Vergaser gut. Manche bleiben aber auch beim umgedüsten 20er Vergaser.

So einen 177er kann man auch (wieder) mit dem O-Pott fahren, ist leise aber hat halt nicht die Performance einer zB Polinibox.

Was in meinen Augen hier aber unbedingt gemacht werden sollte ist ein 23er Kuluritzel, das auf Dein (wahrscheinlich) 68er Primärrad passt. Sonst ist die Übersetzung deutlich zu kurz und der Motor dreht sich leicht tot.

Bearbeitet von polinist
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entgegen der hier oft geäußerten Meinung finde ich es abolut sinnvoll, sich als Neuling an das Thema ranzutasten. Natürlich bringt der Auspuff allein wenig, aber er schadet auch nicht und es gibt ein paar Boxen, die problemlos den Umstieg auf einen 177er mitmachen, wenn es denn später doch sein soll. Für den Vielschrauber ist das verlorene Zeit, schon klar, macht aber vermutlich mehr Spaß, wenn das Tuning des Rollers mit den eigenen Fähigkeiten mit wächst, statt Sachen einzubauen, die man gar nicht überblickt. 

  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher Pott wäre denn gut und „zukunftsfähig“, falls man doch mal

größer aufrüsten möchte? BGM Touring lese ich immer als Allrounder.

Erstmal klein starten und dann vielleicht über den Winter tiefer in die Materie einsteigen, wäre sicher eine gute Möglichkeit.

 

Die Sachen wären prinzipiell alle reversibel und zerstören einem nicht unwiederbringlich die Originalität, nehme ich an? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In deinem Motor PXalt Motor der ersten Serie ist definitiv eine Primär 22/67 verbaut. Der Rest vom Getriebe ist

Tannenbaum:   Hauptwelle:

1. 12Z                 1. 57 Z

2. 16Z                 2.54 Z

3. 20Z                3. 48 Z

4. 25Z                 4. 44 Z

 

D.h. die Übersetzung ist für das große Aufrüsten mit 177er BGM oder gar 60er Langhubwelle viel zu kurz und müsste verlängert werden. Ich selber habe eine 24/64 Primär verbaut welche mir immer noch zu kurz ist.

 

Ich würde entweder alles so lassen wie es ist oder bei der nächsten Motorrevision die Primär verlängern und den BGM 177 verbauen. Du musst auch nichts fräsen sondern kannstst alles nur stecken. Der BGM177 kann p&p so drauf, bietet jedoch ein ungeahntes Potential für mehr. Ein Bekannter hat den Zylinder nur gesteckt mit 23/65 Primär, SI24 und LTH-BOX. Fährt sich sehr schön.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht schon plug&play und schiebt schon, jedoch ist bei deinem und meinem Motor das alte Sprintgetriebe mit der kleinen Nebenwelle drin. Das ist halt die Besonderheit bei PXalt erste Serie. Der Hobel wird sich totdrehen bei Dauerknallgas. 

Vielleicht wäre es klüger den Motor unangetastet ins Regal zu stellen und einen "modernen" PX Motor zu besorgen und den aufzupimpen. Auch so als erste Gehversuche ohne bis auf finanzielle Einbußen sich in die Materie einzufuchsen. Wenn dann was schief geht tut es nicht so weh. 

 

Einen selben Motor den du hast mit der Laufleistung zu bekommen ist wahrscheinlicher als ein Sechser im Lotto. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst es gerne versuchen mit einer ca. 2 Nummern größeren HD und einem Sip-Road oder LTH oder BGM Touring. Verspreche dir aber keine Wunder. Der originale 150er mit original Auspuff läuft von Haus aus eigentlich sehr schön. Vielleicht werden die Ganganschlüsse dann etwas besser und die Karre ist etwas schneller auf Höchtgeschwindigkeit.

 

Nachtrag:

Selber habe ich ein Jahr lang versucht so einen originalen Motor zu bekommen, leider vergebens. Der Motor den du hast ist eigentlich der beste für weitere Tuningmaßnamen. Das Gehäuse ist im Gegensatz zu den Nachfolgern sehr massiv gegossen. Die Überströmer kann man herrlich groß gestalten ohne durchzubrechen. Dann ist aber leider nichts mehr mit zurückrüsten auf original.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten hat vis1on folgendes von sich gegeben:

Auspuff plus Düse bringt außer mehr Lärm spürbar genau gar nichts?

Genau gar nichts würde ich nicht sagen. Aber um gegen die Hercules anstinken zu können wird es dir ganz sicher nicht viel bringen... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön laufen tut er definitiv, macht Spaß. Aber gerade im Sozius-Betrieb wär manchmal doch ein wenig mehr Kraft ganz fein (und eine höhere Vmax schadet auch nicht, klar). Aber gut, dann lege ich das erstmal auf Eis - so riesige Operationen möchte ich nun nicht durchführen, zumal ohne Ahnung von der Materie. Einen Zylinder drauf gesteckt und Vergaser/Auspuff getauscht hätte ich sicher noch hinbekommen, aber mit Übersetzungen ändern usw wird’s glaube ich schon komplizierter. Möchte ja auch nichts kaputt machen bei einem Motor, der nach 42 Jahren gerade einmal 5tkm gelaufen ist :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hier mal ein Vergleich zwischen PXalt erste Serie P150X und späteren PX150. Als Vespaneuling (blödes Wort) würde ich wirklich die Finger von den total seltenen Motor lassen. Er ist wirklich zu rar und selten. Besorge dir einen anderen Motor und wir helfen dir virtuell beim Aufbau. 

 

Gehäuse P150X Baujahr '79

IMG_10102021_192303_(1080_x_800_pixel).thumb.jpg.0f7ced0c06e4f7c3858dc28afec8376a.jpg

 

Gehäuse PX150 Baujahr '81

IMG_10102021_192227_(1080_x_800_pixel).thumb.jpg.6597b008a861f0f20d7b094609161530.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information