Zum Inhalt springen

Blutiger Anfänger mit '79er O-Lack P150X - ob das gut geht!? Langzeit-"Erhaltungs-/Optimierungsprojekt"


vis1on

Empfohlene Beiträge

vor 6 Minuten hat shanana folgendes von sich gegeben:

Nein, bei laufendem Motor mit angeschlossener Batterie misst er zwischen den Polen die Ladespannung der Lichtmaschine

Wenn 2 unterschiedliche Spannungen vorliegen, wird es ein falsches Messergebniss geben.

Bearbeitet von sucram70
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich muss den Thread nochmal reaktivieren. 
Der Regler bereitet mir Kopfzerbrechen. Der aktuell verbaute (5-polig) ist anscheinend nicht der korrekte für eine 79er PX mit Blinker und Batterie (sowie fehlender Parklichtstellung am Zündschloss)?

Die Frage ist dann: welcher wäre korrekt? Habe eine Ersatzteilliste von 1978 für P125X, wo allerdings ein 3-poliger Regler verbaut ist - dann hätte ich Kabel übrig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat vis1on folgendes von sich gegeben:

Ich muss den Thread nochmal reaktivieren. 
Der Regler bereitet mir Kopfzerbrechen. Der aktuell verbaute (5-polig) ist anscheinend nicht der korrekte für eine 79er PX mit Blinker und Batterie (sowie fehlender Parklichtstellung am Zündschloss)?

Die Frage ist dann: welcher wäre korrekt? Habe eine Ersatzteilliste von 1978 für P125X, wo allerdings ein 3-poliger Regler verbaut ist - dann hätte ich Kabel übrig. 

Schick ne PN an Rita ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.2.2022 um 23:44 hat vis1on folgendes von sich gegeben:

Ich muss den Thread nochmal reaktivieren. 
Der Regler bereitet mir Kopfzerbrechen. Der aktuell verbaute (5-polig) ist anscheinend nicht der korrekte für eine 79er PX mit Blinker und Batterie (sowie fehlender Parklichtstellung am Zündschloss)?

Die Frage ist dann: welcher wäre korrekt? Habe eine Ersatzteilliste von 1978 für P125X, wo allerdings ein 3-poliger Regler verbaut ist - dann hätte ich Kabel übrig. 

 

Der richtige Regler wäre ein AAB+GM

Vielleicht hilft ja der uralte Beitrag von mir.

KLICK

 

 

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher, was AAB+GM angeht? Kabelfarben am Regler sind Gelb/Gelb/Rot(oder eher rosa)/violett - das hat sich 1980 wohl wieder geändert (und 78 auch laut einer Ersatzteilliste, da waren es 3 Pole am Regler) :???:

 

Tuts der Universal 4-Pol Regler von BGM evtl? https://www.scooter-center.com/de/spannungsregler-4-pin-bgm-pro-12v-ac/dc-universal-bgm6690?number=BGM6690

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

G G B+ C wäre korrekt.

Ist der da nicht drin?

16462952198016284457565858078795.jpg

 

Edit: Ich sehe gerade, dass wir da schonmal waren. Ich weiss leider auch nicht, ob es reichen würde, den Massepol des Reglers mit der Masse-Befestigungsschraube zu verbinden. Ansonsten: nop hat HIER mal was zu E-Conversions und Reglern zusammengefasst. Hilft das?

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, einen Regler gekauft, der passen musste (bis 2 Uhr nachts noch Schaltpläne usw gesucht).
Sogar eine Rezension gefunden, wo jemand meinte, dass es der einzige Regler wäre, der bei seiner 79er PX funktioniert (juhu, was soll also schiefgehen bei ebenfalls einer 79er PX).
Piaggio 2180605 bzw. Ducati 343621.

Farben auf dem Zettelchen passen, also nach den Farben provisorisch angeschlossen, Batterie dran, angeschmissen, Licht an, Multimeter dran - möp, Spannung der Batterie sinkt.

Langsam aber sicher keine Lust mehr… der Regler MUSS passen/funktionieren. Und er ist nicht gebraucht also tendenziell nicht defekt.

Oder muss ich etwas anders anstecken und nicht nach den Farben auf dem Zettel? Habe aktuell  GGB+L angeschlossen, wie auf dem Zettel farblich markiert.

 

Umbauen auf andere Zündung/Regler/… wollte ich eigentlich nicht.

 

805BAE52-E61C-4EB5-BE3B-02F447873C96.thumb.jpeg.a1e776360e5339972af79996c41f45cc.jpeg

Bearbeitet von vis1on
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay ich bin dumm. Violett geht laut Schaltplan an C, violett auf dem Sticker ist allerdings Pin „L“ (was auch immer das ist). 
Violett an den C-Pin (auf dem Aufkleber Farbe weiß) vom Regler und die Hütte scheint zu laden. Im Leerlauf sehr dezent, mit etwas Gas >14V. Das Rätsel ist also scheinbar gelöst!? :wheeeha:

Ich hasse Elektrik. 

Bearbeitet von vis1on
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information