man_at_home Geschrieben 20. September 2021 Teilen Geschrieben 20. September 2021 Hallo, vielleicht hat jemand noch einen Tipp für mich. Fahre eine Augsburg Vespa GS150 VS5T. Seit geraumer Zeit geht der Motor aus wenn ich Gas wegnehme. Also wenn ich z.Bsp. auf eine rote Ampel zufahre, Gashahn zu, merke ich schon wie der Motor abstirbt. Keine Chance dann noch mal Gashahn auf etc., geht aus. Wenn ich stehe geht sie auf den ersten Kick wieder an und läuft auch im Stand ohne Probleme. Auch der Kaltstart ist ok, spätestens beim dritten Kick da. Fährt auch schön - so lange ich stetig Gas gebe. Geprüft habe ich schon: Batterie Zündkontakte Zündspule Zündkerze Benzinversorgung (Filter) uvm. Hat jemand eine Idee? Gruß, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
great8ride Geschrieben 20. September 2021 Teilen Geschrieben 20. September 2021 Vergaser! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
man_at_home Geschrieben 20. September 2021 Autor Teilen Geschrieben 20. September 2021 Vergaser habe ich auch geprüft, zumindest teilweise zerlegt, Schwimmer rausgebaut und gewogen, mal etwas mit dem Leerlauf Gemisch rumprobiert (Schraube halbe Umdrehung rein/raus), ohne Erfolg. Was könnte ich am Vergaser noch prüfen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
V50 statt V8 Geschrieben 20. September 2021 Teilen Geschrieben 20. September 2021 Geht sie kalt auch ohne Choke oder mit wenig Choke an? wäre ein Indiz für eine zu fette Nebendüse sein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
man_at_home Geschrieben 20. September 2021 Autor Teilen Geschrieben 20. September 2021 Ob Sie ohne Choke kalt angeht habe ich nie probiert. Auf jeden Fall muss ich den Choke sofort nachdem sie läuft reinmachen sonst geht sie aus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
man_at_home Geschrieben 20. September 2021 Autor Teilen Geschrieben 20. September 2021 So viele Optionen bietet der Vergaser ja nicht... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
V50 statt V8 Geschrieben 20. September 2021 Teilen Geschrieben 20. September 2021 Dann scheint sie im Leerlauf zu fett zu laufen. Also Düsen checken und ggf. Mit der nebendüse etwas runter gehen., wenn es nicht über die Gemischschraube geht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
man_at_home Geschrieben 20. September 2021 Autor Teilen Geschrieben 20. September 2021 Muss noch erwähnen das die Vespa vor gut 4 Jahren überholt wurde und danach tadellos gelaufen ist. Das Setup hat also gestimmt (Düsen etc.) Es muss sich was verändert haben, Verschleiß oder Defekt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
V50 statt V8 Geschrieben 20. September 2021 Teilen Geschrieben 20. September 2021 Dann würde ich den Vergaser zerlegen und penibelst Ultraschallen / Reinigen. Dann müsste ja alles wieder funzen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
man_at_home Geschrieben 20. September 2021 Autor Teilen Geschrieben 20. September 2021 Das kann auf jedem Fall nicht schaden. So viele Verschleißteile gibt es da ja nicht, dicht ist auch alles. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dirk Diggler Geschrieben 21. September 2021 Teilen Geschrieben 21. September 2021 Und wenn du den Vergaser gereinigt hast, würde ich mal alle Vergaserdichtungen durch neue ersetzen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LAPaint Geschrieben 21. September 2021 Teilen Geschrieben 21. September 2021 Stand sie länger, bevor das Problem aufgetreten ist? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Corleone Geschrieben 21. September 2021 Teilen Geschrieben 21. September 2021 Wie schon erwähnt, mach mal alles sauber und wechsel die Dichtungen mit. Dabe peniebel schauen das alle Teile... am Vergaser nicht verschlissen sind. Evtl. klemmt der Schieber... Die UB's laufen ja gut wenn nicht verschlissen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
man_at_home Geschrieben 21. September 2021 Autor Teilen Geschrieben 21. September 2021 Danke für die Tipps, ich werde mir den Vergaser am Wochenende mal vornehmen. Gestanden hat sie höchstens 4-6 Wochen, ich habe das Problem aber schon länger. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
creatvesign Geschrieben 22. September 2021 Teilen Geschrieben 22. September 2021 Und den Benzinhahn nicht vergessen..... Hatte bei solchen Symptomen häufig Krümel bzw. Harz in der Kurve des Auslaufs. Um das Auszuschließen kann man auch erstmal Schlauch am Vergaser ab, rein in den Messbecher und laufen lassen. 1 Liter in 3 Minuten ungefähr. Sollte dann aber auch sporadisch vorm ausgehen hochdrehen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
man_at_home Geschrieben 25. September 2021 Autor Teilen Geschrieben 25. September 2021 So, heute Vergaser komplett zerlegt und gereinigt. Zusammengebaut, eingestellt und - das gleiche Problem. Springt gut an, läuft gut unter Last und beim Gas wegnehmen während der Fahrt stirbt der Motor ab. Ein Kick, läuft sofort wieder. Könnte es sein das düsennadel und oder düsenstock zu viel Spiel haben und daher über den Weg zu viel Sprit reinkommt? Düsennadel ist auf 2 Kerbe von oben, das sollte ja passen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
man_at_home Geschrieben 28. September 2021 Autor Teilen Geschrieben 28. September 2021 So, heute Vergaser komplett zerlegt und gereinigt. Zusammengebaut, eingestellt und - das gleiche Problem. Springt gut an, läuft gut unter Last und beim Gas wegnehmen während der Fahrt stirbt der Motor ab. Ein Kick, läuft sofort wieder. Könnte es sein das düsennadel und oder düsenstock zu viel Spiel haben und daher über den Weg zu viel Sprit reinkommt? Düsennadel ist auf 2 Kerbe von oben, das sollte ja passen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
man_at_home Geschrieben 28. September 2021 Autor Teilen Geschrieben 28. September 2021 Update, nachdem der Gasschieber Spuren aufgewiesen hat habe ich diesen sowie das Vergasergeäuse innen mit polierwatte behandelt und den Gaszug geölt. Ergebnis 50% besser, geht aber trotzdem noch ab und zu aus, denke ich bin da aber auf der richtigen Spur. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
great8ride Geschrieben 28. September 2021 Teilen Geschrieben 28. September 2021 Eventuell mal eine anderen Gaser versuchen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Corleone Geschrieben 28. September 2021 Teilen Geschrieben 28. September 2021 Ist der Schwimmer auch sicher ok? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
creatvesign Geschrieben 29. September 2021 Teilen Geschrieben 29. September 2021 Benzinhahn frei? Mal ausprobiert wieviel Sprit er durchlässt pro Minute? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
man_at_home Geschrieben 30. September 2021 Autor Teilen Geschrieben 30. September 2021 Ich habe es nicht gemessen, kann ich noch mal machen, hatte nur kurz den Benzinschlauch ab und da läuft es normal, Filter ist sauber. Der Roller bekommt auch eher zu viel als zu wenig Sprit, manchmal gesellt sich noch ein verpuffen vom Sprit im heißen Auspuff beim absterben dazu. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
man_at_home Geschrieben 30. September 2021 Autor Teilen Geschrieben 30. September 2021 Schwimmer hatte ich raus und gewogen, das hat gepasst. Schwimmernadel soll ja ein Verschleißteil sein, weiß aber nicht ob man das optisch sieht oder messen kann. Auf Verdacht teile tauschen mache ich ungern gerade weil diese nicht ganz billig sind. Von einem kompletten Vergaser ganz zu schweigen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dirk Diggler Geschrieben 30. September 2021 Teilen Geschrieben 30. September 2021 (bearbeitet) vor 14 Minuten hat man_at_home folgendes von sich gegeben: Ich habe es nicht gemessen, kann ich noch mal machen, hatte nur kurz den Benzinschlauch ab und da läuft es normal, Filter ist sauber. Der Roller bekommt auch eher zu viel als zu wenig Sprit, manchmal gesellt sich noch ein verpuffen vom Sprit im heißen Auspuff beim absterben dazu. Verpuffen von (zuviel) Sprit im Auspuff kann aber auch mit einer nicht stimmigen/nicht korrekt ablaufenden Verbrennung zu tun haben. Fehlzündungen? Ist dein Zündzeitpunkt korrekt gewählt, penibel eingestellt und abgeblitzt? Hast du eine Kontaktzündung verbaut und ist auch da alles in Ordnung? Abstand der Kontakte richtig eingestellt, kein Abbrand, kein Verschleiß? Bearbeitet 30. September 2021 von Dirk Diggler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
man_at_home Geschrieben 30. September 2021 Autor Teilen Geschrieben 30. September 2021 vor 2 Stunden hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben: Verpuffen von (zuviel) Sprit im Auspuff kann aber auch mit einer nicht stimmigen/nicht korrekt ablaufenden Verbrennung zu tun haben. Fehlzündungen? Ist dein Zündzeitpunkt korrekt gewählt, penibel eingestellt und abgeblitzt? Hast du eine Kontaktzündung verbaut und ist auch da alles in Ordnung? Abstand der Kontakte richtig eingestellt, kein Abbrand, kein Verschleiß? Ja, original kontaktzündung. unterbrecherkontakte kamen erst im Frühjahr neu inkl. Kondensator, Abstand stimmt, zündzeitpunkt abgeblitzt, passt auch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Corleone Geschrieben 1. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2021 Was sagt die Batterie... während der Fahrt....die Kiste reagiert extrem wenn an der Baterie was nicht stimmt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
man_at_home Geschrieben 2. Oktober 2021 Autor Teilen Geschrieben 2. Oktober 2021 vor 21 Stunden hat Corleone folgendes von sich gegeben: Was sagt die Batterie... während der Fahrt....die Kiste reagiert extrem wenn an der Baterie was nicht stimmt. Batterie kam im Frühjahr neu, hatte den Tester schon dran, die ist ok. Hab auch auf Verdacht schon mal die zünspule gewechselt, da hab ich eine auf Vorrat Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Corleone Geschrieben 2. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2021 Was heist die ist ok, wie viel V ? ......am Ende was doch die Batterie. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
man_at_home Geschrieben 3. Oktober 2021 Autor Teilen Geschrieben 3. Oktober 2021 vor 16 Stunden hat Corleone folgendes von sich gegeben: Was heist die ist ok, wie viel V ? ......am Ende was doch die Batterie. Gerade noch mal geschaut, 6,4 Volt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Corleone Geschrieben 3. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2021 es könnte auch sein, das sie unter last einbricht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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