Zum Inhalt springen

PK50 S Automatica will nicht mehr so richtig. Stottert wenn sie warm ist


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich besitze eine PK 50 S Automatica von 1986 welche bisher immer sehr zuverlässig und angenehm lief. Aufgrund dessen musste ich auch noch nichts schrauben und habe mich deshalb mit den Automatikthemen nur sehr sporadisch beschäftigt.

 

Aktuell zickt sie aber trotzdem etwas rum: Sie springt gut an, läuft auch erstmal gut und zieht auch durch. Es ist ein 75er Polini montiert und sie läuft angenehme 60 km/h. Sobald ich aber nach ein paar km Volllast vom Gas gehe um z. B. an einer Kreuzung zu warten, will sie nicht mehr so recht Gas annehmen. Ich muss vorsichtig mit dem Gas spielen, dass sie nicht ausgeht. Sie stottert und es kommt mir so vor, als ob sie zu wenig Sprit oder Luft bekommt. Sprit ist aber frisch und Öl ist auch genügend drin (Getrenntschmiere). Auch Benzinhahn offen/reserve bringt keinen Unterschied. Oder könnte es auch an der Automatik liegen? Das Getriebeöl habe ich vorsichtshalber mal erneuert(war eh fällig), hat aber nichts verbessert.

 

Denkt ihr es kann am Riemen liegen? Wie äußert sich ein Verschleiß desselben? Das Phänomen tritt auch im Leerlauf auf wenn ich Gas gebe, deshalb denke ich nicht, dass es an der Automatik liegt. Ich hatte schon den Kondensator im Verdacht, aber meiner Erfahrung nach war bei Kondensatorschaden immer gleich komplett Schluss. Sie fährt aber noch weiter, ich muss halt ganz vorsichtig Gas geben. Wenn ich aufreiße, verschluckt sie sich, viertaktet etwas und es hört sich an als wenn der Motor gegen irgend einen Widerstand ankämpfen muss. Bergab läuft sich aber noch ihre 60 Sachen.

 

Also - alle Automatikfahrer, hattet ihr das schon mal? Wo kann ich anfangen zu suchen/testen?

 

Wäre  schön wenn ich die Gute wieder zu laufen bekäme

 

Danke und schöne Grüße - Berni

 

Anbei noch ein paar Bilder von der Süßen...:inlove:

 

1309590626_2021-09-1916_05_04.jpg

249346768_2021-09-1916_05_37.jpg

632667405_2021-09-1916_05_21.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 15 Stunden hat vbb1T folgendes von sich gegeben:

Denkt ihr es kann am Riemen liegen?

 

Kann vieles sein.

Aber ganz sicher nicht die Vario,oder dergleichen.

Ich werfe auch mal einen undichten Membranblock,

nicht mehr dicht schliessende Zungen in den Raum...

Wenn Du am Gaser schraubst,unbedingt auf das Drehmoment der beiden langen Befestigungsschrauben achten!!!!

Der seltene/teure FHBB Gaser ist Ruckzuck verzogen/"inne Wicken" ....  :cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.9.2021 um 12:28 hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

 

Kann vieles sein.

Aber ganz sicher nicht die Vario,oder dergleichen.

Ich werfe auch mal einen undichten Membranblock,

nicht mehr dicht schliessende Zungen in den Raum...

Wenn Du am Gaser schraubst,unbedingt auf das Drehmoment der beiden langen Befestigungsschrauben achten!!!!

Der seltene/teure FHBB Gaser ist Ruckzuck verzogen/"inne Wicken" ....  :cry:

guter Hinweis, vielen Dank. Welches Drehmoment darf ich denn verwenden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.9.2021 um 12:28 hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

 

Kann vieles sein.

Aber ganz sicher nicht die Vario,oder dergleichen.

Ich werfe auch mal einen undichten Membranblock,

nicht mehr dicht schliessende Zungen in den Raum...

Wenn Du am Gaser schraubst,unbedingt auf das Drehmoment der beiden langen Befestigungsschrauben achten!!!!

Der seltene/teure FHBB Gaser ist Ruckzuck verzogen/"inne Wicken" ....  :cry:

 

 

Auch zb ein hängender Freilauf der Variomatik kann sehr wohl der Übeltäter sein...Auch das warm werdende Hydrauliköl mit ner verschlissenen Dichtung der Druckglocke kann das auslösen.

 

 

 

Läuft sie denn bei den Phänomenen in "0-Stellung" besser ?

Bzw dreht der Freilauf denn auch im Stand dann schön frei ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.9.2021 um 12:28 hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

 

vor 17 Stunden hat vbb1T folgendes von sich gegeben:

Nein, im Stand bzw bei 0 ist es das selbe.

Das klingt dann schon sehr nach einem Freilauf der "fest" ist und somit immer antreiben möchte ...

Dahingehend Mal gucken ob der eben auch frei dreht oder "hängt"

 

Passt leider das Phänomen beim fahren nicht dazu, das ist eher die Reglerglocke die dich nicht sauber aus den Puschen kommen lässt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.9.2021 um 17:59 hat vbb1T folgendes von sich gegeben:

Welches Drehmoment darf ich denn verwenden?

 

Habe wegen defekter Grafikkarte keinen Zugriff auf meinen Rechner,

aber es sind sicher nicht mehr als 6/8 Nm.

Das ist quasi handfest. 

Wichtig erst abwechselnd rechts/links handfest anziehen.

Über Kreuz geht ja bei 2 Schrauben schlecht... :-D

 @Rita hat aber bestimmt sicherheitshalber das richtige Drehmoment im Kopf...!?  :cheers:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Gibt es schon eine Lösung für das Problem?

Ich hatte eine sehr ähnliche Symptomatik und hab nun auch von zwei weiteren PK Automatik Fahrern gehört, die das gleiche Problem hatten. In allen drei Fällen war das Pickup der Schuldige. 
Entweder Zündung abblitzen -  wenn der Zündzeitpunkt bei warmem Motor hin und her springt ist das pickup kaputt - oder auf Verdacht das pickup ersetzen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information