Zum Inhalt springen

PX KULU Simmerring was spricht gegen ungummierte Simmerringe


HotRod76

Empfohlene Beiträge

Hallo PX Experten,

ich habe eine kurze Frage die vieleicht auch schon einmal beantwortet wurde...

Ich habe zwei PX-Motoren gekauft, bei denen der Simmerringsitz der KULU mit einer NUT also für einen "gummierten" Simmering eingedreht ist.

Beim zerlegen habe ich festgestellt, dass der Simmerring vor einiger Zeit aus dem Sitz gesprungen ist und sich an der Kurbelwelle abgerieben hat.

Das passt auch zu den Angaben des Verkäufers, dass sich der Vergaser nicht einstellen lässt.

Ich habe nun eine neue Kurbelwelle und ein passendes Simmerring-Set gekauft. Zusätzlich habe ich auch einen Simmering ohne die Gummierung bestellt.

 

Nun meine Frage: Warum nicht den Simmering ohne Gummierung mit geeigneten Kleber (z.B.: Loctite Fügen) einsetzen?

Ich konnte erstmal keine größeren abweichungen bei der "Trockenmontage" erkennen.

Spricht etwas dagegen bei den Motoren ungummierte Simmerringe einzusetzen???

 

Gruß

Kai

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, der Gummierte geht mitunter gerne mal schwer rein beim montieren. Viele bauen den dann mit Fett oder Öl ein. Das ist allerdings ein fataler Einbaufehler da sich die Druckverhältnisse im laufenden Betrieb ändern. Der Simmering flutscht dann gene mal raus da er durch das Schmiermittel nicht sicher sitzt. Deshalb immer absolut fettfrei montieren.

 

Du kannst aber auch gerne den Metallsimmering mit Loctite Füge-Welle verbauen,  habe ich auch schon mehrfach erfolgreich gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat HotRod76 folgendes von sich gegeben:

Hallo PX Experten,

ich habe eine kurze Frage die vieleicht auch schon einmal beantwortet wurde...

Ich habe zwei PX-Motoren gekauft, bei denen der Simmerringsitz der KULU mit einer NUT also für einen "gummierten" Simmering eingedreht ist.

Beim zerlegen habe ich festgestellt, dass der Simmerring vor einiger Zeit aus dem Sitz gesprungen ist und sich an der Kurbelwelle abgerieben hat.

Das passt auch zu den Angaben des Verkäufers, dass sich der Vergaser nicht einstellen lässt.

Ich habe nun eine neue Kurbelwelle und ein passendes Simmerring-Set gekauft. Zusätzlich habe ich auch einen Simmering ohne die Gummierung bestellt.

 

Nun meine Frage: Warum nicht den Simmering ohne Gummierung mit geeigneten Kleber (z.B.: Loctite Fügen) einsetzen?

Ich konnte erstmal keine größeren abweichungen bei der "Trockenmontage" erkennen.

Spricht etwas dagegen bei den Motoren ungummierte Simmerringe einzusetzen???

 

Gruß

Kai

 

 

ich hatte letztens den Motor eines Bekannten revidiert. Dort war ein ungummierter - also für Sitz ohne Rille - verbaut, trotz Rille.

Leider hat es die Rille dadurch deformiert, so das keine Montage des eigentlich notwendigen gummierten Simmerringes möglich war.

Daraus folgere ich, dass es schon einen Unterschied macht, welchen Ring man verwendet. Ich würde mit Rille gummiert und ohne Rille

den nackenden Ring verbauen. Kann aber natürlich jeder machen, wie er will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Am 17.9.2021 um 23:17 hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

Den Corteco blau ohne Loctite trocken verbauen. In der Höhe muss nichts reduziert werden. 

Moinsen. 
ich hab mal ne Frage zum KuluSiri:


Ich habe heute den Corteco blau verbaut. Der lässt sich ohne große Kraft einsetzen. Soll er dann doch lieber mit Loctite eingebaut werden???

 

Grüße ausm Bergischen 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

58 minutes ago, mojoe14 said:

Moinsen. 
ich hab mal ne Frage zum KuluSiri:


Ich habe heute den Corteco blau verbaut. Der lässt sich ohne große Kraft einsetzen. Soll er dann doch lieber mit Loctite eingebaut werden???

 

Grüße ausm Bergischen 

Markus

Finde ich zu riskant. Wenn er sich ohne Kraftaufwand einsetzen lässt, wird er sich nicht in die Rille pressen und nicht ausreichend Halt haben.

 

Hast du einen weiteren SiRi zur Hand den du testweise einsetzt? Da passt anscheinend der Siri von den Maßen nicht, oder der Sitz ist hinüber. Ich geh Mal von aus dass das erstere der Fall ist.

 

Generell würde ich persönlich ob Rille oder nicht immer zu nicht gummierten SiRis greifen, aber das ist nur meine persönliche Präferenz, da mir gummierte bereits abgeflogen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht ob die Regel noch gilt: einmal Blech, immer Blech. 
Könnte also sein, dass Dein Sirisitz bereits etwas geweitet ist weil mal ein Blechsiri verwendet wurde. Dann würde ich wieder einen Metallsiri einsetzen. 
Ich verwende selbst nur die braunen aus Metall. Die kann man super einkleben und ich hatte bisher nie Probleme.

Bearbeitet von Elbratte
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Moinsen.
Nee. Eine anderen zum Testen habe ich nicht. 
Der Sitz sieht eigentlich ganz gut aus. Es sieht jedoch so aus, dass der alte Blaue auch eingeklebt war. Der lies sich gut entnehmen. 
Naja egal. Ich hab mich entschieden den einzukleben. Is sicherer. 
 

Aber Danke für das feedback

 

Grüße ausm Bergischen 

Markus

0854BC82-0EF6-4C0F-B5F1-71E4089DBFFC.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 hours ago, mojoe14 said:

 Moinsen.
Nee. Eine anderen zum Testen habe ich nicht. 
Der Sitz sieht eigentlich ganz gut aus. Es sieht jedoch so aus, dass der alte Blaue auch eingeklebt war. Der lies sich gut entnehmen. 
Naja egal. Ich hab mich entschieden den einzukleben. Is sicherer. 
 

Aber Danke für das feedback

 

Grüße ausm Bergischen 

Markus

 

Welcher Kleber kann denn Gummi und Metal verbinden und lässt sich wieder lösen bei Bedarf? Uhu, Pattex, Pritt-Stift? Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben :gsf_chips:

 

 

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War auch mein Gedanke. Mit 

vor 57 Minuten hat Labrat XL folgendes von sich gegeben:

Welcher Kleber kann denn Gummi und Metal verbinden und lässt sich wieder lösen bei Bedarf? Uhu, Pattex, Pritt-Stift? Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben :gsf_chips:

 

 

 

 

 

War auch mein Gedanke. Mit den üblichen Locitite Mitteln (z.B. 638) dürfte das nicht gehen. Das Zeug greift auch das Gummi eher an. 

Und sowieso: wieso sollte man einen gummierten Siri überhaupt einkleben? Wenn das Ding passt, braucht man keinen Kleber und das Gummi setzt sich in die Rille und hält das dicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine mich daran zu erinnern das Jesco in einem der SIP YT Videos dort einen gummierten Siri vorgestellt hat, der alternativ zu den braunen Cortecos oder den Malossi Siris für Gehäuse ohne Nut passen soll. Die dort aufgetragene Gummischicht soll besanspruchte Sitze und kleine Unebenheiten füllen und ein einkleben nicht notwendig sein. 
Glaube sogar von Piaggio selbst - 

Für mich das beste ist der braune Corteco - runter schleifen und mit 638 einleben. Fertig  

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...
Am 17.11.2022 um 19:57 schrieb Elbratte:

Ich weiß nicht ob die Regel noch gilt: einmal Blech, immer Blech. 
Könnte also sein, dass Dein Sirisitz bereits etwas geweitet ist weil mal ein Blechsiri verwendet wurde. Dann würde ich wieder einen Metallsiri einsetzen. 
Ich verwende selbst nur die braunen aus Metall. Die kann man super einkleben und ich hatte bisher nie Probleme.

Ja. Das ist mir wohl passiert. Der Motor mit Rille, den ich weiter vorne bereits erwähnte ist so ein Fall. Blech verbaut gewesen. Habe damals wieder Blech verbaut.

Nun ist der Motor schon wieder hier. Der Fahrer hatte vergessen, Öl in den Sprit zu kippen. Habe mal den blauen Corteco verbaut. Ging sehr leicht rein.

Den Motor habe ich lieber noch einmal geöffnet und den blauen wieder ausgebaut.

Blech verbaut und gesehen, dass das Kulu-Lager nicht mehr dreht. Was mache ich denn jetzt?

Das Lager steht eigentlich noch etwas zurück und trotzdem dreht es sich nicht mehr bei verbautem Siri.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb blechnase:

Den musst du ein bisschen flacher machen das er das Lager nicht mehr berührt. Hatte ich selber auch schon mehrfach. Ist halt leider viel Schrott unter den Ersatzteilen. 

Jo. Danke. Hatte mich zwischenzeitlich auch an den Post erinnert, wo einer, vielleicht du, darüber geschrieben hat, dass man die Dinger ein wenig abplanen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Abplanen auf einem Schleifpapier, das auf eine halbwegs plane Fläche geklebt wird. Dann immer schön mit kreisenden Bewegungen runterschleifen. Hab es nicht genau im Kopf, meine aber, dass da so ca 5/10 weg kommen sollen und man am Ende bei 3,9-4 mm landet. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Elbratte:

Genau. Abplanen auf einem Schleifpapier, das auf eine halbwegs plane Fläche geklebt wird. Dann immer schön mit kreisenden Bewegungen runterschleifen. Hab es nicht genau im Kopf, meine aber, dass da so ca 5/10 weg kommen sollen und man am Ende bei 3,9-4 mm landet. 

Nej! amerikanische Studien belegen, abplanen auf 3,6 ist perfekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das nötige Abplanen des Simmis ist nur der Tatsache geschuldet, dass sich der Blechkörper „aufstellt“ in Richtung Lager, da er nicht sauber sitzt nach den Einbau. 

Piaggio wird ein Werkstück zum Einbau haben / gehabt haben, wo der Metall-Simmi in den Sitz gezwungen wird. 
 

Ein enger Freund von mir, der sich gewerblich dem Thema Vespa annimmt, hat vor Ewigkeiten ein Werkstück entwickelt, mit dem man die Metall-Simmis so einbaut, wie es wahrscheinlich Piaggio im Werk auch erledigt hat. 
Kein Abplanen mehr nötig und perfekter Sitz. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir mal dieses Teil anfertigen lassen um den Metall Wedi einzubauen. Hat mich 15€ gekostet und jeder Wedi hat bisher beim ersten Versuch vernünftig gesessen. Da wird nix vermackelt oder verbogen; Einbautiefe ist vorgegeben durch den Rand. 

IMG_1856.jpeg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information