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VMC 98 dreht nicht Sauber hoch, bzw. Rotzt.


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Hallo Leute, habe heute einen VMC98 verbaut.

Motor läuft nur auf Standgas, sobald man Gas gibt geht er sofort aus.

Am besten läuft er mit gezogenen Choke.

Die Kerze ist nach 2-3 Minuten Standgas komplett Sauber ohne irgendwelche Spuren.

Man sieht nur das sie etwas Nass ist, daher hab ich meinen alten 19.19 Vergaser verbaut um zu Testen doch da kam das gleiche Ergebnis raus.

Bin vorher einen 112er Polini gefahren und der lief Tadellos.

Hat irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte ? 
Bin am verzweifeln :(

 

danke 

 

Bearbeitet von Speciale_88
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vor 4 Minuten hat Speciale_88 folgendes von sich gegeben:

Hallo Leute, habe heute einen VMC98 verbaut.

Motor läuft nur auf Standgas, sobald man Gas gibt geht er sofort aus.

Am besten läuft er mit gezogenen Choke.

Die Kerze ist nach 2-3 Minuten Standgas komplett Sauber ohne irgendwelche Spuren.

Man sieht nur das sie etwas Nass ist, daher hab ich meinen alten 19.19 Vergaser verbaut um zu Testen doch da kam das gleiche Ergebnis raus.

Bin vorher einen 112er Polini gefahren und der lief Tadellos.

Hat irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte ? 
Bin am verzweifeln :(

 

danke 

 

wie ist denn dein setup?

bedüsung und evtl. auch deine Zündeinstellung. 

ich tippe viel zu kleine hauptdüse.

 

 

 

 

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Habe einen 26er PWK Vergaser (NoName) mit 110er Hauptdüse.

Mit dem lief sie gleich als wie mit dem 19.19er.

Zündung hab ich nix Verändert, blieb alles gleich wie bei dem 112ccm.

 

Was ich noch Vergessen hab, sie springt mit dem 26er Vergaser nur mit einem sprüher aus dem Bremsenreiniger an.

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So Leute bins wieder mal, Vespa läuft im großen und ganzen sehr schön. Nur im oberen Drehzahlbereich rotzt sie, bzw. hört sich an wie ein Drehzahlbegrenzer.

Steck noch in den Kinderschuhe was das ganze Betrifft.

Wenn ich währen der Fahrt schnell Vollgas gebe dreht sie nicht Sauber hoch, muss das Gas langsam nach oben Dossieren.


Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen ?

 

Danke schönen Tag noch :)

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  • Speciale_88 änderte den Titel in VMC 98 dreht nicht Sauber hoch, bzw. Rotzt.
vor 46 Minuten hat Speciale_88 folgendes von sich gegeben:

So Leute bins wieder mal, Vespa läuft im großen und ganzen sehr schön. Nur im oberen Drehzahlbereich rotzt sie, bzw. hört sich an wie ein Drehzahlbegrenzer.

Steck noch in den Kinderschuhe was das ganze Betrifft.

Wenn ich währen der Fahrt schnell Vollgas gebe dreht sie nicht Sauber hoch, muss das Gas langsam nach oben Dossieren.


Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen ?

 

Danke schönen Tag noch :)

würde ich mal Richtung Vergaser gehen.

Was hast du schönes verbaut? HD ND mit oder ohne Luftfilter?

 

Ruckelt er bzw. viertaktet er bei vollgas? oder is es mehr ein rucken, so dass er mehr sprit will? wie sieht aus bei VOLLGAS (also gas voll aufgedreht) bei 3/4 Gas und Halbgas?

 

Du bist auf dem richtigen Weg :)

  • Thanks 1
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Vergaser hab ich nach wie vor den billigen Schrott verbaut. No Name 26er PWK. 

Denk werd mir bald einen anständigen holen müssen.

Fahre ihn zur Zeit ohne Luftfilter.

Bis 3/4 Gas zieht sie Sauber hoch, dann merkt man das sie Rotzt. Stottert kann man es nicht nennen.

Wie es sich anhört wenn sie 4 Taktet kann ich nicht sagen, hatte ich noch nicht erlebt bzw. weis nicht wie sich das genau anhört.

Es fühlt sich 1:1 an wie ein Drehzahlbegrenzer bei einem Auto (Benziner).

1-2 Gang ziehen sehr Sauber bis ganz oben, beim 3ten fängts an zu "Rotzen" ab 3/4 Gas und im 4ten ab 1/2 Gas ca.

 

Das mit Choker ziehen werd ich heut noch Versuchen und Berichten.

 

p.s grad die Kerze raus gehabt, ziemlich Schwarz.

 

Danke liebe Leute :)

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So grad ein Düsenset bestellt, hab nur 2 Düsen zuhause von einem anderen Vergaser gehabt.

1x 75 und 1x 85, beides zu klein.

Kerze war nach kurzem "fahren" schon Hellbraun, fast schon Weiß.

Hab jetzt eine 100er drin.

 

Mittlerweile hab ich mich über Youtube etwas Schlau gemacht und hab Verstanden wie sich 4 Takten anhört. 
Ja genau das hat sie gemacht :)

 

Werde euch nächstes Wochenende berichten sobald die Teile da sind und ich wieder Zeit habe für Tests.

 

Riesen Dank für die Tipps :-*

Bearbeitet von Speciale_88
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  • 2 Wochen später...

So Leute jetzt läuft sie wie sie soll.

Ihr werdets kaum glauben, sie lief zu Mager und nicht zu Fett.

Warum meine Kerze mit der 110er Düse komplett Schwarz war weis ich nicht, bin jetzt bei 125er und sie dreht richtig Sauber aus und die Kerze ist Rehbraun wie sie sein soll.

Vielen Dank für die ganzen Tipps :)

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vor 1 Stunde hat Speciale_88 folgendes von sich gegeben:

So Leute jetzt läuft sie wie sie soll.

Ihr werdets kaum glauben, sie lief zu Mager und nicht zu Fett.

Warum meine Kerze mit der 110er Düse komplett Schwarz war weis ich nicht, bin jetzt bei 125er und sie dreht richtig Sauber aus und die Kerze ist Rehbraun wie sie sein soll.

Vielen Dank für die ganzen Tipps :)

So soll es sein. 

Was hast du für nen auspuff dran. Kupplung? Und getriebe? 

Hau mal raus die Daten :) 

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    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
    • Hatte ich auch mal eine, leider aber  verkauft.   Ein spaßiges ding
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