Zum Inhalt springen

Benelli Nebenwelle mit Lusso Getriebe - Versatz


Patricks

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Mir ist heute aufgefallen dass im 4. Gang ein recht großer Versatz mit der Benelli Nebenwelle ist.

Muss aber auch sagen ich ziehe normal immer die komplette Getriebewelle in das Motorgehäuse wo alle Gangräder drauf sind wo mir das normal auch nicht auffallen würde da man es so nicht sieht.

 

ist das normal mit dem Versatz?

 

An der Nebenwelle selbst ist nur ca. 3 /10mm um zu der originalen wie man sieht 

Lagersitz hinten ist gegenüber der originalen Nebenwelle auch ca. gleich tief was ich noch schnell gemessen habe.

 

 

 

 

1928475432_IMG_4391photo.thumb.JPG.f76ae495624529f8f8fe874ccf3ba576.JPG1624407971_IMG_4395photo.thumb.JPG.cffd07aeff8e7d51574911687bef050c.JPG

 

685844885_IMG_4392photo.JPG

211313728_IMG_4393photo.JPG

599346683_IMG_4394photo.JPG

Bearbeitet von Patricks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Patricks änderte den Titel in Benelli Nebenwelle mit Lusso Getriebe - Versatz

Lagersitz hinten ist auf 1-2/100mm gleich 

Ok Zahn Nebenwelle runter auf den Tisch sind auch ca. genau die 3 /10mm mehr wie bei der originale 

Habe zwei Benelli Nebenwellen was bei beiden gleich ist.

 

Habe da noch eine neue FA Italia Nebenwelle verbaut (Welle die durch die Nebenwelle geht) wo noch ein Unterschied sein könnte im Ansatz 

 

Muss mir das morgen nochmals genauer ansehen wenn ich mehr Zeit habe :satisfied:

 

 

 

Bearbeitet von Patricks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 17.9.2021 um 15:03 hat Patricks folgendes von sich gegeben:

Lagersitz hinten ist auf 1-2/100mm gleich 

Ok Zahn Nebenwelle runter auf den Tisch sind auch ca. genau die 3 /10mm mehr wie bei der originale 

Habe zwei Benelli Nebenwellen was bei beiden gleich ist.

 

Habe da noch eine neue FA Italia Nebenwelle verbaut (Welle die durch die Nebenwelle geht) wo noch ein Unterschied sein könnte im Ansatz 

 

Muss mir das morgen nochmals genauer ansehen wenn ich mehr Zeit habe :satisfied:

 

 

 

Und wie ging’s weiter? Hast du die benelli NW so verbaut? Hat das mit den anderen Gängen hingehauen? Erzähl doch mal….:sigh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir das danach auch in einen anderen Motor angesehen und auch mit der originalen Nebenwelle was anscheined immer so versetzt ist wenn auch nicht so extrem bei originaler Nebenwelle 

Weshalb das nicht Benelli ausgleicht ist mir unverständlich.

 

Mit der Crimaz Nebenwelle ist es ausgeglichen 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat Patricks folgendes von sich gegeben:

Habe mir das danach auch in einen anderen Motor angesehen und auch mit der originalen Nebenwelle was anscheined immer so versetzt ist wenn auch nicht so extrem bei originaler Nebenwelle 

Weshalb das nicht Benelli ausgleicht ist mir unverständlich.

 

Mit der Crimaz Nebenwelle ist es ausgeglichen 

Ich suche noch nach ner passenden NW für meinen Motor - sprich, du würdest eher zur Crimaz raten oder läuft die benelli bei dir problemlos? hört sich ja trotz Versatz danach an, aber stimmt, der Versatz ist schon deutlich. Rein optisch und von der Materialstärke macht die benelli schon was her.....

Dank dir fürs Feedback :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat Dudenhofenssohn folgendes von sich gegeben:

Ich suche noch nach ner passenden NW für meinen Motor - sprich, du würdest eher zur Crimaz raten oder läuft die benelli bei dir problemlos? hört sich ja trotz Versatz danach an, aber stimmt, der Versatz ist schon deutlich. Rein optisch und von der Materialstärke macht die benelli schon was her.....

Dank dir fürs Feedback :cheers:

Läuft normal 

Ich würde aber die Crimaz nehmen da die das nicht hat und Preislich ist es ja auch nicht viel anders 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich hol das wieder mal hoch.. Pinadco, Bgm, Benelli....Nebenwellen mit kurzem 3. und extra kurzen 4. wo zuschlagen und wo auf keinen Fall? Gibts sonst was zu beachten? Plane das dann mit 23/65 zu fahren. Derzeit 22/65 mit 36er 4. sollte dann doch kürzer sein auch mit dem 23er oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Simon1985Das wird doch viel zu kurz mit 22/65 und dem rest. Hab jetzt mit 23/65 nur nen kurzen 4ten verbaut und absolut keine probleme mehr, trotz menem resoloch. Da muss doch irgendwas anderes nicht passen? Andererseits braucht man doch eh keinen 4ten bei kurzstrecke.;-)

Bearbeitet von Hoffi78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach' mal wie Humma geraten hat - gib Deine aktuellen Daten mal in einen Getrieberechner (z.B. aus Motorheads Signatur) und dann probiere mal mit anderen Übersetzungen rum.

Ich glaube auch, mit dem 4.0-Reifen wirst Du das Getriebe sehr kurz machen müssen, da der Reifen durch den Umfang die Gesamtübersetzung schon sehr lang macht.

Wenn Du eine Kurve von Deinem Motor hast, kannst Du mal Leistungskurve und Getriebe übereinander legen und prüfen, wann / wie Du theoretisch schalten müsstest, um einen sauberen Ganganschluss hinzubekommen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hoffi78 hmm, also meine erste Kurve mit 32,7 oder so und 31,?Nm war jetzt nicht so weit weg von allen andren ”normalen“ Kurven die so im Netz rumgeistern. Auch mit 15 Ps Vorreso. Wieso der 4. nicht gezogen wird.. keine Ahnung. Die 100kg Lebendgewicht werden auch nicht hilfreich sein? :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat Simon1985 folgendes von sich gegeben:

Wieso der 4. nicht gezogen wird.. keine Ahnung

Das sagt Dir der Getrieberechner. Das kann Du, zusammen mit Deiner Kurve, ablesen, wieviel Leistung bei welcher Geschwindigkeit ansteht und wie sich das ändert, wenn Du die Übersetzung (z.B. den Reifen) änderst.

 

evtl. Mal an einem Rechner machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

image.thumb.png.2d7e02d0f297374e3eb44ad24a10731f.png

*getriebesalat.de

 

... ich glaube aber, das ist hier jetzt vom eigentlichen Thema (zu) weit weg. Wenn Du eine  Benelli-NW kaufst und die dann einen Versatz hat, kann es hier weitergehen 

Bearbeitet von collyn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information