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Lusso Gabel in PX alt mit alt Lenker


EyS

Empfohlene Beiträge

Aloha, 

 

habe gerade einen Knick in der Denkmechanik.

Vorhaben ist eine Lusso Gabel in meine alt zu stecken. Vorher informieren ergab: nur Lenkschlossschlitz nachschlitzen, sonst alles gleich. Topic mit verlinkten Topics. Ich bekomme jedoch den alt Lenker nicht auf der Säule geklemmt, weil der Ausschnitt  dafür viel zu weit unten liegt. Lenkerunterteil liegt auf der Kontermuter auf.

Ist das so, dass  der Klemmausschnitt nachgearbeitet werden muss oder ist die Gabel von Werk aus falsch eingesenkt? Ist ein NOS Teil.

Auf den Fotos die eingebaute Lusso Gabel und die alte Gabel. Der Ausschnitt für die Klemmung sitzt viel tiefer. :???:

 

20210917_004924.jpg

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Bearbeitet von EyS
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Man sieht doch, daß die Kerbe für die Klemmung deutlich tiefer ist als bei der anderen Gabel, die sitzt ja direkt am Gewinde! Da liegt also kein Montagefehler vor! Warum das so ist, kann ich Dir auch nicht sagen... 

Bearbeitet von Humma Kavula
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vor 8 Stunden hat EyS folgendes von sich gegeben:

ist die Gabel von Werk aus falsch eingesenkt?

Nicht dass ich damit Erfahrung hätte... Aber es scheint wohl so zu sein. Schau' Dir Bilder von Gabeln an! Da befindet sich überall die Lenkeraussparung weiter oben.

 

Vgl.: https://www.sip-scootershop.com/de/search/lenkrohr px

 

Hast wohl ein "Montagsmodell" erwischt...:-(

 

P.S.: Einer war wieder schneller...

Bearbeitet von kbup
P.S. eingefügt
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Irgendwann ja, sei vorsichtig. Einerseits ist das Material ziemlich hart, andererseits ist der Übergang vom oberen Lagersitz zur Lenkerklemmung halt eine haarige Stelle.

 

Mach doch die Kerbe und poste das Bild dazu, idealerweise miss die entstehende dünne Stelle aus.

 

Ich hätte ggf. eine gekürtzte Lusso-Gabel für Dich, eventuell auch mit Hightech-Bremserei.

 

 

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Das ist gerade die Überlegung. Denke, dass ich die noch zurückgeben kann, auch wenn es schade um die Zeit wäre.

Andererseits ist eine gebrauchte mit Scheibe in gutem Zustand schick und wäre es mir wert. Ist nur nicht immer leicht eine ehrliche zu finden.

Gekürzt scheided aus, hab schon den SC/F16C Dämpfer. 

 

Oder ich arbeite eine zweite Kerbe ein und lasse die untere zuschweißen. Ob das dann verzugsfrei klappt.... dass ist echt übel für ein NOS Teil.

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Finde für das HK2020 kein Übermaß, also hat man entweder eine Achse die maßhaltig ist oder getauscht werden muss? 

 

Am 17.9.2021 um 11:18 hat Deichgraf folgendes von sich gegeben:

Mach doch die Kerbe und poste das Bild dazu, idealerweise miss die entstehende dünne Stelle aus

 

Ist das genehmigt? Ist gute 24 mm schmal, die Originalkerbe hat 24 mm, bei 5 mm Wandstärke kurz vor Durchbruch.

 

Der Metallmann hatte es leider zu eilig, aber selber schuld, wenn man an einem Freitag Nachmittag ankommt...

Zum Glück konnte ich bei der Schrubbscheibenorgie eingreifen, sonst wäre da wohl kein Gewinde mehr über. :alien: Händisch Pfeilen ist mir irgendwie lieber, konnte noch nie so gut mit dem Winkelschleifer... Für mich scheint alles gut zu passen, ich fahr gleich eine Runde. :inlove:

20210917_175130.jpg

Bearbeitet von EyS
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    • Ich vermute 195mm, bin mir aber nicht mehr sicher; habe aber ein Bild gefunden, vielleicht hilft es ja:  
    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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