Zum Inhalt springen

VNB 4T neuer Vergaser Alternative zu DELL'ORTO/SPACO SI 26.26E?


Empfohlene Beiträge

Frage zu =Vespa VNB 125 4T mit 166ccm Zylinder

 

Hallo,

 

ich benötige einen Vergaser und die Firma SIP empfehlt mir den Vergaser DELL'ORTO/SPACO SI 26.26E.

 

Da ich meine Vespa nicht tunen möchte frage ich mich ob es nicht auch eine preiswertere Alternative gibt?

 

Würde mich über Tipps von Euch sehr freuen, die Vespa muss wieder auf die Straße!

 

VG

Hajo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat CVM-Mosel folgendes von sich gegeben:

Frage zu =Vespa VNB 125 4T mit 166ccm Zylinder

 

 

 

Hallo,

 

 

 

ich benötige einen Vergaser und die Firma SIP empfehlt mir den Vergaser DELL'ORTO/SPACO SI 26.26E.

 

Da ich meine Vespa nicht tunen möchte frage ich mich ob es nicht auch eine preiswertere Alternative gibt?

 

 

 

Würde mich über Tipps von Euch sehr freuen, die Vespa muss wieder auf die Straße!

 

 

 

VG

 

Hajo

 

Hallo,

Der alte Vergaser (24er Dellorto) ist defekt, er lässt sich absolut nicht einstellen, ich habe ihn auch gereinigt.

Der Vorbesitzer sagte mir bei Kauf das auch der Auspuff entsprechend angepast wurde, leider kann ich nicht sagen welcher dran ist.

 

VG

Hajo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag es mal so, das sind wesentliche Dinge die Du wissen solltest.

Aus zwei Gründen, weil nicht immer alles zu allem passt und Du Dir und dem Roller einfach einen gefallen tust wenn alles zusammen passt.

Und, weil Dir dann auch andere vernünftig helfen könnten. Nur aus dem Katalog Teile zusammenstellen und sich dann wundern warum es nicht vernünftig läuft ist eher so, na sagen wir mal semi.
Du kannst jetzt natürlich los laufen und einen neuen Vergaser kaufen und den darauf schrauben. Das befreit Dich aber leider so gar nicht davor auch diesen Vergaser auf Dein Setup anzupassen, sonst fährt die Karre auch weiterhin wie ein Sack Nüsse oder im besten Fall gar nicht. Im schlimmsten Fall ist nach 30km Schluß, weil Du Dir einen ordentlichen Klemmer eingefahren hast. Kurz der 166er stirbt am Hitzetot - so oder so.

 

Also zum Anfang.

Was ist in Deinem 24er verbaut, welche Düsen? Wenn Du keinen großen Rennauspuff da auf dem Setup hast (also eher eine Box) sollte der 24er mehr als ausreichend sein, in jeder Lage.
Wurde der 24er modifiziert, also die Spritbohrungen erweitert um immer ausreihend Durchfluss zu haben. Wurde der Schwimmerkammerdeckel gewechselt oder ist der einfach original da drauf gesetzt worden? Wenn ja, zurück zur 1. Frage, welche Beüsung ist da drin?
Welche Zündung fährst Du?
Wurde nur der Zylinder getausch oder auch die Welle?
Ist Dein Motor dicht? Wenn er Nebenluft zieht kannste Dich zu tode einstellen. Das gilt auch für den Vergser selbst. Wenn der schief steht oder der Chinesenhut aufgepilzt ist, wird das nix.

 

Ja, meine Fragen sind erschreckend, böse und überfordernd. Denk aber immer daran. Kalt, Nass, Dunken und Du am Arsch der Welt und dann verreckt die Karre - garantiert - und dann musst Du Dir zu helfen wissen. Der ADAC Mann kann es nicht, der kann nur gucken und abschleppen ;-) (es sei denn, es geht immer nur in die Eisdiele) 

 

Bearbeitet von agent.seven
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden hat CVM-Mosel folgendes von sich gegeben:

nicht tunen möchte frage ich mich

Moin, das wiederspricht sich! 125 zu 166?

Was @agent.seven dir sagen wollte ist, das deine Informatonen wirklich sehr dürftig sind.

Beschreibe bitte alle relevanten Verbauungen deines Rollers / Motors! Dann kann man weiter darüber schreiben!

Fragen wie: "Mein Roller ist rot und fährt nur 78 kmh, was kann ich machen, nähern sich sehr deiner Frage"

vor 18 Stunden hat CVM-Mosel folgendes von sich gegeben:

der Auspuff entsprechend angepast wurde

?Also vernüntige Details schreiben!

Grüße

Bearbeitet von 2Manni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden hat CVM-Mosel folgendes von sich gegeben:

Frage zu =Vespa VNB 125 4T mit 166ccm Zylinder

 

welcher Zylinder?

166 "OEM BigBore"? 
166 Malossi?

 

vor 22 Stunden hat CVM-Mosel folgendes von sich gegeben:

 

 

Hallo,

 

 

 

ich benötige einen Vergaser und die Firma SIP empfehlt mir den Vergaser DELL'ORTO/SPACO SI 26.26E.

 

Aus dem Bauch heraus zu gross!

SI 20/20 kann noch reichen oder SI 24/24

 

vor 22 Stunden hat CVM-Mosel folgendes von sich gegeben:

 

Da ich meine Vespa nicht tunen möchte frage ich mich ob es nicht auch eine preiswertere Alternative gibt?

 

Mit 166ccm ist sie doch schon getunt...

 

vor 22 Stunden hat CVM-Mosel folgendes von sich gegeben:

 

 

 

Würde mich über Tipps von Euch sehr freuen, die Vespa muss wieder auf die Straße!

 

 

 

VG

 

Hajo

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bevor es jetzt persönlich wird eine kurze Erklärung zu meinem Vespa Roller und zu meinen Roller Schrauberkenntnissen!

Diese Vespa ist mein 1. Roller und ich habe die Besagten Umbauten nicht gemacht, dann wüsste ich ja was ich „verbaut“ hätte, müsste ja nur auf die Rechnung schauen, zudem kann ich leider uf dem Zylinder und dem Auspuff keine Angaben finden welches Produkt aus dem Regal es wäre!  

Ich habe zu Vespas nur Basic Wissen, muss Lesen und in diesem Forum recherchieren. Mein persönliches Ziel ist es diese Vespa zum Laufen zu bringen, mehr nicht!

Was habe ich verändert an dieser Vespa, erstmal die Kupplung zum Laufen gebracht, mein Vorgänger war der Meinung trotz „Tuning“ die Originalkupplung zu verwenden, ich als Laie habe „vermutet“ das dieses alte Ding nicht sauber „trennen“ könnte, war auch so.

Eingelesen und SIP befragt, der freundliche SIP Verkäufer überredete mich das zu kaufen;

 

 

Kupplung PINASCO Power Clutch

 

Unterlegscheibe für Kupplung 32x15x1,55 mm, DRT

 

Kupplungszahnrad Z 22/26

Kronenmutter

 

Natürlich über Nacht in Öl eingelegt, Tipp aus Eurem Forum, Danke!

 

Gekauft und eingebaut, Kupplung trennte nicht, was habe ich als „User“ falsch gemacht???

 

Wieder überlegt und nachgedacht, dann schaue ich mir doch mal den Kupplungshebel an, der ist aus 2 Teilen und miteinander verschraubt, er wurde vom Vorbesitzer einfach mal überdreht. Was jetzt als unwissender „User“?

Ich habe keine Ahnung, habe einfach zwischen den beiden Kupplungsarmteilen eine Messing Scheibe angebracht, alles Passend geschliffen und poliert, jetzt ist dieser Hebel in der richtigen Stellung und nach dem Einbau steht der Hebel im rechten „Licht“, Kupplungszug ohne Ahnung eingestellt und die Kupplung trennt.

 

Toll, und das ohne Plan, da hatte ich wohl Glück.

 

Ich will jetzt auch nicht über den Einbau der SIP Performance Zündung „rum labern“, da hatte ich auch einfach mal gemacht, ich als „User“ dachte mir bei einem Oldtimer kann man die Zündung verbessern.

Läuft, leichter Kick und die Vespa startet, aber der Vergaser ist hochtourig und nicht zu regulieren!

 

Abschließend bedanke ich mich für den Tipp „Nebenluft“, das wäre für mich evtl. eine Erklärung und ein Weg das Problem anzugehen, aber das ist wieder mal ein "User Halbwissen" !

 

„User“ möchte jetzt die Kommentare gerne beantworten;

 

1. Question

„Mit 166ccm ist sie doch schon getunt...“

 

Antwort siehst Du oben, wer hat das Tuning vorgenommen, der Vorbesitzer!

 

2. Question

166 "OEM BigBore"? 

166 Malossi?

Sorry,  woran kann ich den Hersteller ohne Zylinderausbau erkennen, ich habe das nicht eingebaut?

  Würden Fotos für Euch ausreichen damit Ihr das erkennen könntet?

 

Agent.Seven

Und jetzt werde ich persönlich, was ist das für eine Art über Jemanden so zu urteilen in so einem Forum, besonders wenn man ihn nicht kennt, haben wir schon mal ein Bier getrunken, ein Buch geschrieben und ne Vespa geschüttelt mit einem 17er Schlüssel???

 

Agent... schreibt!

„ich  hab gerade mal seine gesamten Inhalte gelesen und glaube er wird Probleme haben alles zu erfassen und zu beschreiben. In der IT-Welt nennt man ihn wohl "User", ich denke das drückt es aus. „

Dann gucken wir halt mal. „

 

Der Agent hat analysiert; in der Forumswelt nennt man das überheblich, voreingekommen und nicht Social Media fähig, fast wie ein richtiger schlechter IT Admin!

 

Ließ mal die Forenregeln durch, Dein Verhalten ist schädigend, ein  Forum ist für „User“, „Unwissende“ und „Wissende“ da, wer will da noch Fragen stellen?

Bitte beantworte meine Fragen jetzt nicht mehr, Du stehst über den Dingen und solltest Dich bitte um wichtiger Themen kümmern, vorab Danke!

 

Außerdem will ich ja nur einen Oldtimer fahren und ich bin beim ADAC versichert, weil ich eben kein Werkzeug bei meiner Vespa (Platz im Hänger wäre ja noch?!?) mitnehmen möchte und ja, ich habe keine Ahnung, aber beim ADAC versichert!!

 

 

Jetzt zu dem eigentlichen Problem, der Vergaser ist ein Dellorto (Besser gesagt ein Sparco) SI24/24E und ich habejetzt die Bedüsung geprüft;

 

Hauptdüse: 118

  • Nebendüse: 55/100
  • Mischrohr: BE3
  • Hauptluftkorrekturdüse: 160
  • Gasschieber: 8492-04

 

Keine Veränderung bezüglich der Bedüsung zum Standard!

 

 

Viele Grüße,

Ihr müsst nicht antworten!

 

Hajo

 

 

 

 

Bearbeitet von CVM-Mosel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten hat CVM-Mosel folgendes von sich gegeben:

Agent.Seven

Und jetzt werde ich persönlich, was ist das für eine Art über Jemanden so zu urteilen in so einem Forum, besonders wenn man ihn nicht kennt, haben wir schon mal ein Bier getrunken, ein Buch geschrieben und ne Vespa geschüttelt mit einem 17er Schlüssel???

Oh ha, das ist aber jemand sehr empfindlich. 
Mein Tipp, sofern Du das kannst. Reflektiere bitte mal was Du für Eingangsinformationen gibst und relativiere das mit Deinen Antworten hier. 

vor 30 Minuten hat CVM-Mosel folgendes von sich gegeben:

 

Agent... schreibt!

„ich  hab gerade mal seine gesamten Inhalte gelesen und glaube er wird Probleme haben alles zu erfassen und zu beschreiben. In der IT-Welt nennt man ihn wohl "User", ich denke das drückt es aus. „

Dann gucken wir halt mal. „

Ja, ich gucke und erlebe nach wie vor nur, dass Argumente und Phrasen kommen, die mit werbendem Charakter dazu genutzt werden um Produkte zu verkaufen aber nicht "Deine" Probleme zu lösen. Da Du das nicht trennen kannst bzw. das hier genau so wiedergibst, in einem Forum wo sich das geballte Wissen rund um blecherne Schaltroller und nicht zuletzt jahrzehntelange Erfahrungen mit der Materie, nicht zuletzt unzählige Innovationen gemacht wurden die Du heute im Warenkorb der Shops findest, bleibe ich beim User. Ein Schrauber bist Du, wie Du selbst schreibst ja nicht. Wo ist also das Problem?
Herablassend wäre gewesen, hätte ich geschrieben "lassen wir es, er kapiert es eh nicht". Hab ich das?'
Nein ich habe geschrieben "Dann gucken wir mal". Das im Übrigen völlig wertfrei, weil ich eigentlich Bock drauf hatte viel für Dich zu tippen und vielleicht so bei der Problemlösung zu helfen.
 

vor 30 Minuten hat CVM-Mosel folgendes von sich gegeben:

Der Agent hat analysiert; in der Forumswelt nennt man das überheblich, voreingekommen und nicht Social Media fähig, fast wie ein richtiger schlechter IT Admin!

 

Ließ mal die Forenregeln durch, Dein Verhalten ist schädigend, ein  Forum ist für „User“, „Unwissende“ und „Wissende“ da, wer will da noch Fragen stellen?

Im Prinzip wie mein Absatz zuvor. Bediene das Forum richtig und wenn Du drauf stehst, bitte konform zu den Froumsregeln.
Das heißt in Deine Richtung gemünzt, ein Thema über viele unnötige Treads zu spreizen. (Da war doch was mit den Glashaus und so).
Bitte auch kompatibel zu den Usern und Gepflogenheiten hier, die in der Regel keine Glaskugeln oder hellseherische Fähigkeiten haben.
Schon seltsam das man sich fast schon einen Standardtext per copy&past zurechtlegen kann, weil man nahezu immer nach dem selben Fragen muss. Musste jetzt nicht persönlich nehmen, ist einfach eine Feststellung.
Also dann, liefere Fakten und keine Phrasen, dann wird das schon noch was werden hier.  

vor 30 Minuten hat CVM-Mosel folgendes von sich gegeben:

Bitte beantworte meine Fragen jetzt nicht mehr, Du stehst über den Dingen und solltest Dich bitte um wichtiger Themen kümmern, vorab Danke!

Schade, ich hatte Bock Dir zu helfen. Einfach so und ganz ohne das ich die kenne, ein Bier mit Dir getrunken, ein Buch geschrieben oder eine Vespa geschüttelt habe. Tja, so kanns gehen.
Mein Tipp: Mach den Geldbeutel noch weiter auf und kauf einfach noch mehr von den hübsch beschriebenen Artikel aus den Shops, die nicht zusammen passen. Dann aber bitte hier nicht posten wie und wo es die Karre zerrissen hat.
Könnte passieren das Du dann noch mehr zerrissen wirst - ich bin noch einer von den harmlosen hier ;-). Das Forum ist aber auch milder geworden. Knallchargenwahl gibt es keine mehr. Gut so, da wurde man nur unnötig vorgeführt :whistling:

vor 30 Minuten hat CVM-Mosel folgendes von sich gegeben:

Außerdem will ich ja nur einen Oldtimer fahren und ich bin beim ADAC versichert, weil ich eben kein Werkzeug bei meiner Vespa (Platz im Hänger wäre ja noch?!?) mitnehmen möchte und ja, ich habe keine Ahnung, aber beim ADAC versichert!!

Kann man so machen, muss man aber nicht.
BTW, hier geht es um Schaltroller und nicht um Oldtimer die man mal bewegen möchte. Ich spar mir das, aber es könnte auch sein das Du hier einfach im falschen Forum bist. Nicht weil das Fahrzeug nicht passt, nein das nicht. Aber die Einstellung könnte auch was ausmachen. Aber schauen wir halt mal.

vor 30 Minuten hat CVM-Mosel folgendes von sich gegeben:

 

Jetzt zu dem eigentlichen Problem, der Vergaser ist ein Dellorto (Besser gesagt ein Sparco) SI24/24E und ich habejetzt die Bedüsung geprüft;

 

Hauptdüse: 118

  • Nebendüse: 55/100
  • Mischrohr: BE3
  • Hauptluftkorrekturdüse: 160
  • Gasschieber: 8492-04

 

Keine Veränderung bezüglich der Bedüsung zum Standard!

Mal sehen was die Leute hier dazu sagen.

vor 30 Minuten hat CVM-Mosel folgendes von sich gegeben:

 

 

Viele Grüße,

Ihr müsst nicht antworten!

Danke, mir war danach. Zumindest dort wo ich angesprochen wurde. Auf Deine technischen Probleme hab ich jetzt keinen Bock mehr.
Das können dann die beantworten, die sich an die Regeln halten und freundlicher sind als ich.
Aber warten wir halt mal ab.

vor 30 Minuten hat CVM-Mosel folgendes von sich gegeben:

 

Hajo

Angenehm, Holger

 

vor 30 Minuten hat CVM-Mosel folgendes von sich gegeben:

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten hat greenfrog folgendes von sich gegeben:

Hast du schon mal probiert die beiden Dichtungen von Vergaserwanne zum Block und zum Vergaser hin auszutauschen? Da ziehen die Si gerne mal Falschluft.

Hallo,

ich habe jetzt die beiden Dichtungen geprüft und festgestellt das wohl noch eine alte Dichtung 

Vergaser/ Ansaugstutzen verwendet wurde, Diese war alt und nicht so richtig passend, ich vermute die war noch vom alten Vergaser.

 

Danke für den Hinweis, ich werde berichten!

 

VG

Hajo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.9.2021 um 17:58 hat CVM-Mosel folgendes von sich gegeben:

Da ich meine Vespa nicht tunen möchte

Moin, dann hat dich dein Verkäufer des Rollers schön über den Tisch gezogen! Eine 125 Vespa hat eigentlich immer 125 ccm! - nicht 166!

 

Finde deine Reaktion gegenüber @agent.seven unpassend! Er hat sich sehr ausführlich Mühe gemacht, dir Informatione zu geben, obwohl du unzureichende/fehlende/fehlerhafte Informationen zu dem Roller/Motor uns mitteils!

 

Dies findet in letzter Zeit immer öfters statt! Das nervt und dient nicht der Findung eines Poblems! Vielleicht solltest du zu dem netten Verkäufer kontakt aufnehmen, der dir diese tolle Kupplung verkauft hat(Verkäufer sollten immer nett sein,hi) der kann dir bestimmt besser, weitere Dinge empfehlen und weiter helfen!

 

Zu deinem Kauf fällt mir nur ein, das der Vorbesitzer dir eine Bastelbude angedreht hat, du nicht in der Lage warst, dies zu erkennen? Hoffe der Preis war nicht so hoch?

 

Deine Selbstsicherheit, der A... wird mir dann helfen ist gob fahrlässig. Der wird dir nicht mehr helfen können, wenn du einen Motorschaden in einer Kurve bekommst und du einen Abgang machst!

Würde als Empfehlung, so einen Motor nicht fahren wollen, zu viele unbekannte Veränderungen!

 

Schlechte oder mangelhafte Informationen führen manchmal zu schlechten Antworten!

 

Grüße

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.9.2021 um 19:06 hat CVM-Mosel folgendes von sich gegeben:

Hallo,

Der alte Vergaser (24er Dellorto) ist defekt, er lässt sich absolut nicht einstellen, ich habe ihn auch gereinigt.

Der Vorbesitzer sagte mir bei Kauf das auch der Auspuff entsprechend angepast wurde, leider kann ich nicht sagen welcher dran ist.

 

VG

Hajo

Grundsätzliches:

Da du irgendeinen 166er-Zylinder fährst und ein Si24-Vergaser verbaut ist, ist deine Vespa jetzt getunt.

Wenn ein Roller getunt ist (je nachdem was getunt und wie sehr getunt wurde) muss i.d.R. immer die Vergaserbedüsung angepasst werden.

 

Falls Du einen 166er Malossi-Zylinder mit Box-Auspuff fährst, ist der Dellorto Si 24 (oder dessen Nachbau von Spaco) durchaus geeignet. Selbstverständlich kann man dieses Setup auch mit anderen (ggf. größeren Vergasern) fahren.

 

Vergaserproblem:

Dass sich dein Vergaser Si 24 nicht einstellen lässt, kann verschiedene Ursachen haben wie z. B. Falschluft. Diese kann z.B. am Vergaser (Vergaserwanne zum Vergaser), am Zylinder (Zylinderkopf/-fuss), am Motor (Simmerringe) auftreten. Das musst du untersuchen und - falls vorhanden - zwingend beheben, ansonsten brauchst du gar nicht weiter machen.

 

Auch kann die Vergaserbedüsung für Dein Setup (Zylinder, Auspuff, Vergaser), wie agent seven schon völlig richtig schrieb, nicht passend sein und dann läuft dein Roller damit nicht oder nicht gut.

 

Vergaserbedüsung:

Deine Bedüsung könnte für das oben von mir vermutete (!) Setup wie folgt UNGEFÄHR passend sein:

 

HD 125-122

Mischrohr BE3

HLKD 160

ND 55/160

Zündung auf 18-19 Grad vor OT

Zündkerze NGKB8HS (oder vergleichbar Bosch W3AC)

 

Hinweis:

1. Das Ganze musst du jedoch testen und die Düsen heraus fahren.

Wenn Du nicht weißt wie das geht, solltest du hier im GSF oder mit entsprechender Literatur dazu nachlesen oder das Abdüsen des Vergasers von jemanden der das kann, durchführen lassen.

 

2. Ebenfalls extrem (!) wichtig ist, dass Deine Zündung penibel eingestellt und anschließend abgeblitzt wird, denn auch das muss aufgrund des Tunings im Vergleich zum Standard der VNB 125 4T zwingend angepasst werden!

 

3. Weiterhin brauchst du die richtige Zündkerze (siehe oben), denn auch diese kann sich aufgrund eines durchgeführten Tunings ändern!

 

Alle drei Hinweise sind, neben dem bereits erwähnten Beseitigen einer eventuellen Falschluftthematik, die unbedingte Voraussetzung, dass du mit deinem Roller keinen Klemmer oder Loch im Kolben erleidest.

 

Viel Erfolg.

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information