Zum Inhalt springen

Unsicher vor Kauf einer Vespa 150 VBB1T mit Hersteller-Bezeichnung VESPA-RSM


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bin im Begriff mir eine 150er VBB zuzulegen und bräuchte nun dringend schnelle Hilfestellung von Euch Oldie-Experten, da ich bereits einen Besichtigungstermin für übermorgen in 260km Entfernung von meinem Wohnort vereinbart habe.

 

Bin nun doch arg verunsichert wegen der Hersteller Bezeichnung VESPA-RSM, Code 6774 im FZ-Brief.

 

Der Verkäufer sagte mir, dass er die Vespa für 5 Jahren ausschliesslich mit original Vespa-Teilen restaurieren liess und die Vespa früher in Italien lief. Nachdem ich nun ein Bild des FZ-Briefs und der Schlüssel per whatsapp übermittelt bekam, habe ich ein wenig recherchiert und dabei festgestellt, dass die RSM Herstellerbezeichnung auf die Messerschmitt-Werke rückschliessen lässt. Somit wäre es ja eine in Deutschland hergestellte Vespa, wobei ich jetzt irgendwo gelesen habe, daß eine 150 VBB überhaupt niemals in Deutschland hergestellt wurde, sondern eine reinrassige Italienerin sein müsste.

 

Habe einfach zu wenig bzw. gar keine Ahnung von der Oldie-Materie und möchte zum aufgerufenen stolzen Preis von immerhin knapp 6.000,-- Euro auf keinen Fall einen Asien-Import erstehen. 

 

Ich hänge Euch mal die mir zur Verfügung stehenden Fotos des Rollers und ein Foto des FZ-Briefs an. Der auf dem Foto des Briefs abgebildete Ersatzteil-Katalog ist in deutscher Sprache und es steht drauf: für VGLA Modelle, was mir auch irgendwie nicht zu dem Modell VBB1T passt. Bin nun total verwirrt und wirklich arg unschlüssig.

 

Vielleicht kann mir jemand mit einem qualifizierten Urteil darüber helfen, ob ich mich hier trauen kann und alles ok zu sein scheint oder ob da etwas nicht zusammen passt und ich das besser doch ganz lassen soll. Ist kein O-Lack klar, darauf lege ich jetzt keinen großen Wert, denn das Metallic-Orange gefällt mir wirklich gut. Verbaut sein soll hier der original 145cc Motor mit 5,5 PS und der TÜV läuft noch bis Mitte 2022. Die Bilder sehen mir gut aus, aber wie gesagt, ich bin Laie und leider kein Oldie-Experte.

 

Bräuchte Euer Feedback sehr schnell, weil morgen am Freitag schon die Besichtigung geplant wäre.

 

Tausend Dank Euch schon mal im Voraus!

v1.JPG

v5.JPG

v4.JPG

v3.JPG

v2.jpg

fz-brief.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese halbrunde Blecherhöhung unterm Lenkschloss kommt mir etwas ungewöhnlich deutlich vor, 

bei Kotflügel, Tacho, Hauptständer, Kickstarter udg. handelt es sich vermutlich um Nachbauteile, 

Am Lüfterrad sieht man keine Schrauben, vermutlich kein VBB Teil montiert, event. Sprint ?

 

Du findest auf www.vespa4ever.at gute Fotos von Originalfahrzeugen zum Vergleich, 

 

Die Zierleisten an den Backen kamen  erst mit der VBB2, 

Das Blech unterm Nummerschild ist bei den VBB1 üblicherweise gebogen, erst bei den VBB2 Modellen "gerade", 

(hierzu sind aber einzelne Ausnahmen bekannt, vor allem in der Phase des Modellwechsels) 

 

wichtig wäre ein Foto der Rahmennummer, Motornummer und weitere Detailfotos, 

 

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

… und das fällt Dir kurz nach Mitternacht ein?

[Edith sagt: Alles gut, ist ja erst Donnerstag. Ich war gedanklich schon einen. Tag weiter. Wochenende, Saufen, Mofa fahren und so. :wallbash:]

 

Ganz kurz:

Vespa-RSM ist nicht das Problem, Erklärungen dazu findest Du hier im Forum.

Aber einige andere Dinge sind jetzt eher nicht so dolle, einiges davon lässt sicher auf Asien schließen, oder zumindest auf einen lieblosen Verbau billigster Neuteile von eBay.

Bearbeitet von alfonso
Donnerstag, nicht Freitag!
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten hat alfonso folgendes von sich gegeben:

… und das fällt Dir kurz nach Mitternacht ein?

 

Ganz kurz:

Vespa-RSM ist nicht das Problem, Erklärungen dazu findest Du hier im Forum.

Aber einige andere Dinge sind jetzt eher nicht so dolle, einiges davon lässt sicher auf Asien schließen, oder zumindest auf einen lieblosen Verbau billigster Neuteile von eBay.

 

Ja, ging nicht früher. Hab ja erst Abends mit dem Verkäufer telefoniert und erst gegen 22h das Foto des Briefs erhalten und danch noch zu recherchieren begonnen und schon war die Geisterstunde erreicht ;-). Danke Dir, hört sich ganz danach an als sollt ich's doch besser bleiben lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten hat Twostroke1000 folgendes von sich gegeben:

diese halbrunde Blecherhöhung unterm Lenkschloss kommt mir etwas ungewöhnlich deutlich vor, 

bei Kotflügel, Tacho, Hauptständer, Kickstarter udg. handelt es sich vermutlich um Nachbauteile, 

Am Lüfterrad sieht man keine Schrauben, vermutlich kein VBB Teil montiert, event. Sprint ?

 

Du findest auf www.vespa4ever.at gute Fotos von Originalfahrzeugen zum Vergleich, 

 

Die Zierleisten an den Backen kamen  erst mit der VBB2, 

Das Blech unterm Nummerschild ist bei den VBB1 üblicherweise gebogen, erst bei den VBB2 Modellen "gerade", 

(hierzu sind aber einzelne Ausnahmen bekannt, vor allem in der Phase des Modellwechsels) 

 

wichtig wäre ein Foto der Rahmennummer, Motornummer und weitere Detailfotos, 

 

 

 

Vielen Dank für Deine guten Inputs. Weitere Fotos hab ich leider nicht. Hört sich aber auch so an, als dass offensichtlich einiges nicht so richt stimmig sein könnte. Werde gleich mal die Fotos auf vespa4ever studieren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann alfonso nur zustimmen, RSM ist nicht das Problem. Am Roller ist vermutlich kein originales Teil mehr verbaut, wohin man schaut nur billige Reproteile. Dafür sind die 6k utopisch meiner Meinung nach. 

Asien Resto ist durchaus möglich, ich würde die Finger davon lassen und nach einer ehrlichen Karre suchen. 

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten hat PXlove folgendes von sich gegeben:

…. hört sich ganz danach an als sollt ich's doch besser bleiben lassen.

 

Ich sag mal so:

Wenn der Herr Pfeifer (mit zwei „f“) so ein toller Sammler ist, dann müsste er eigentlich wissen, dass die von ihm angepriesenen Originalteile wohl eher nicht ganz so original sind.

 

Wenn man damit leben kann, einem die Karre so wie sie ist gefällt, man mit selber schrauben nichts am Hut hat und es auch nie haben wird, wenn die Kohle eher locker sitzt und einem bewusst ist, dass es sich eben nicht um Garagengold handelt, dann kann man schonmal einen Blick riskieren.

 

Hier schrauben die meisten selber und würden für das Ding niemals so viel Geld bezahlen, aber das relativiert sich schnell, wenn die ersten Werkstattrechnungen eintrudeln.

Von daher ist dein Ansatz, etwas fahrbereites zu kaufen sicher richtig.

 

Fragt sich nur, wer morgen beurteilen soll ob die Karre nicht hoffnungslos verpfuscht ist?

 

Bearbeitet von alfonso
Termin ergänzt
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch für Eure Einschätzungen. Dann bleib ich mal lieber allein mit meiner PX weiterhin glücklich. An der schraube ich ja selbst und das soll künftig ggf. auch so bleiben. wenn noch etwas Älteres dazukommen sollte. Also gegen eine vernünftige Restauration hätte ich ja nichts einzuwenden gehabt, aber bevor ich so viel Geld für einen Haufen Repro-Teilen an einer bling-bling-mässig aufgehübschten Vespa ausgebe, würde ich dann tatsächlich doch auch eine ehrliche Vespe mit realer Patina und Kampfspuren der Jahre bevorzugen.

 

Dann werde ich mich diesbezüglich mal in Ruhe weiterbilden und weiter suchen. Bin was die Oldies angeht einfach wohl noch zu grün hinter den Ohren, um sowas rein von Bildern erkennen zu können.

 

Danke Euch Allen ganz vielmals! Da habt Ihr mir sehr geholfen und mich wohl vor einer großen und gleichzeitig teuren Enttäuschung bewahrt, die ich möglicher Weise erst zu spät selbst festgestellt hätte, wenn ich hier nicht nachgefragt hätte.

 

Besten Dank und gute Nacht Euch Allen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat klausio folgendes von sich gegeben:

Bei Orange denke ich nicht selten an ein fehlendes T.

 

Orange war mit grundsätzlich symphatisch, weil ich vorgehabt hätte ihn optisch als Jägermeister Racing Roller herzurichten. Wobei ich da ohnehin noch einiges zusätzlich an Barem versenken hätte müssen, dass das am Ende nach was aussieht. Ging los mit Weisswandreifen weg, hätte dann auch auf 10" umbauen wollen und dann ging erst der Spaß mit der Motortunerei los, wofür es bestimmt andere Vespen mit besseren Grundvorraussetzungen hierfür gibt.

 

Nochmals danke für die Rettung in letzter Sekunde Euch allen!

Bearbeitet von PXlove
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information