Zum Inhalt springen

PX 200 Motor aufbauen


oberhorst

Empfohlene Beiträge

Servus!

Habe einen alten PX 200 Lusso Motor, Getrenntschmierung ist todgelegt.

Leider hat es den Zylinder Polini 207 zerplückt, ich brauche n neuen & eure Hilfe:

der Motor soll insgesamt gemacht werden, Kupplung(sbeläge) fällig.

 

Grundsätzlich möchte ich einen haltbaren, zuverlässigen Motor & überschaubaren finz. Rahmen.

Welchen Zylinder würdet ihr empfehlen?

Was noch? Primärübersetzung, verstärkte KuLu, Kurbelwelle?

Den 24/24 Si würde ich gerne behalten.

 

Ach so, das ist die legale Variante des SIP Scorpions drauf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bedeutet für dich überschaubarer Rahmen? Die günstigste Art für den zerpflückten Zylinder ist wieder ein gebrauchter 210er Polini oder Malossi. Oder halt neu. Kuwe kann bleiben, Kupplung neue Beläge und ab dafür. 200er Übersetzung kann bei Steckzylinder unangetastet bleiben. 24er auch (aufbohren halt, so wies hier zigfach beschrieben ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus eigener Erfahrung weil schon mehrfach verbaut und für gut und haltbar befunden:

 

Zylinder Malossi Sport 

Kurbelwelle original 

SI24 original nur Bedüsung/Gasschieber angepasst 

Kupplung BGM Superstrong 23Z oder 24Z

(Je nach Umgebung flach/Berge)

Boxauspuffanlage Polini/SIP-ROAD 2 etc.

 

Nichts fräsen oder messen, einfach draufbauen und Jahre lang unbeschwert fahren ohne zu schrauben und Spaß haben.

 

 

Den originalen 12PS Zylinder finde ich persönlich nicht so prickelnd. Der 10PS Zylinder ist  bulliger zu fahren mit leichten Einbußen in der Höchstgeschwindigkeit. Damit sind so echte 90 Km/h drin, mit Rückenwind auch mal etwas mehr. 

 

Spätestens wenn der Malossi dann eine Weile gefahren wurde kommt das Unausweichliche. Der Drang zu mehr! 

 

Das heißt 60er Drehschieberwelle, Steuerzeiten messen, Gehäuse fräsen, mit Übersetzungen spielen und viele Kleinigkeiten optimieren und und und...

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt denn, der Zylinder ist zerpflückt? 
Hast Du Die nen saftigen Klwmmer eingefahren? Wenn ja, wie sieht die Welle aus? Ist die verdreht? Angelaufen? 
Wenn die Welle nämlich neu muss, würde ich gleich ne 60er Welle nehmen und den Malossi Sport. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat oberhorst folgendes von sich gegeben:

das klingt doch schon mal gut

Evtl wollte ich die Cosa-Kupplung kompl. nehmen, soll ja n bisschen haltbarer sein.

Ori-Zylinder mit 12 PS nicht empfehlenswert?

 

auf keinen Fall. Ist mir schon nach 70'000km geklemmt und musst nach 75'000km ersetzt werden. Unter idealen Bedingungen werden auch die eingetragenen 105 km/h lau GPS leicht überschritten. Daher nimm lieber den 10 PS Zylindet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat ard_2 folgendes von sich gegeben:

auf keinen Fall. Ist mir schon nach 70'000km geklemmt...

Wenn diese Ausgabe so alleine da steht lässt sich für mich nicht ableiten dass ein Originalzylinder "schlecht" wäre. Da können auch andere Faktoren dazuführen dass ein Zylinder klemmt.

 

Originalzylinder sind mit etwas was denn Motor quasi unverwüstlich macht da es zu keine Überbeanspruchung erfährt. Erst dass Tuning führt dazu dass man so Dinge wie Kupplung etc anpassen muss.

Also wenn dir die Originalleistung ausreichen würde, dann nimm doch einen guten gebrauchten Zylinder und fertig (Rest von Motor muss nicht getauscht werden wenn technisch i.O.).

 

Wenn der Polini in die Fahrzeugpapiere eingetragen ist, und du kein Bock auf neuen Zylinder eintragen hast oder eben einen anderen "schwarz" fahren willst, dann nimm wieder einen Polini und fertig...

 

Würde mich nicht verrückt machen lassen von Leuten die meinen du brauchst unbedingt dies und das sonst wäre das sch****...

 

Aber da wirst sicher noch x verschiedenen Aussagen zu bekommen. Am Ende musst du entscheiden was du machen willst.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat oberhorst folgendes von sich gegeben:

guter Durchzug & vor allem: haltbar!

Moin, dann ist meine Empfehlung original. Erstmal Motor öffen und eine Sichtung machen, was alles gemacht werden muss. Laufleistung des Motors vielleicht berichten, gibt eine Ahnung was zu machen ist.

Interessant ist die Beurteilung von @Jogi67, stimme dieser zu. Mein 200er ist mit 10 PS Zylinder schneller gelaufen, da das "Drehmoment" früher anliegt.

Alles andere kann sein, bedeutet aber höhere Ausgaben und Verschleiß!

Den Zylinder von P. würde ich nur schlechten Mensche empfehlen, Kolben ist nicht stabil.

Grüße und Berichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat oberhorst folgendes von sich gegeben:

Max. Endgeschwindigkeit ist nicht das Ziel, guter Durchzug & vor allem: haltbar!

 

Ein vollkommen originaler Motor macht auch Spaß und ist nicht kaputt zu kriegen. Ich bin soetwas jahrelang selber gefahren, am Gardasee kam ich jeden Berg mühelos hoch ohne irgendeine Panne. Die einzige Veränderung war ein Sip-Road 1 und eine 2 Nummern größere HD.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information