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Die Ethik-Frage: Elektro-Umbauten für Schaltroller


Weppe

Die Ethik-Frage: Elektro-Umbauten für Schaltroller  

120 Benutzer abgestimmt

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Empfohlene Beiträge

wenn der 123er sparsam mit 5L Diesel unterwegs ist...

hat der nach 1 Million km 50.oooL Diesel verfeuert...

 

mit der Energie kannste mehrere Neuwagen produzieren...

 

kontraproduktief ist halt, daß die Leute immer größere Autos kaufen.... und immer mehr schnickschnack drin haben wollen...

 

ein heutiger Polo ist größer und schwerer als nen alter Golf....

 

Rita

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5 hours ago, reusendrescher said:

 

 Der zu der Zahl gehörige Fachartikel wurde irgendwo im Forum letztes Jahr zitiert, finde ihn gerade nicht, dafür das hier:

 

Bei jeweils vorausgesetzten 150.000 Km Fahrleistung sieht die gesamte CO2-Ökobilanz der verschiedenen Antriebe je gefahrenem Km so aus, keine Zeit zum Nachrechnen, aber man ahnt auch so, wo der Überschneidungspunkt in etwa liegt. Und wenn so ein E-Fahrzeug (Motor plus Karosse) dann mal 500.000 Km hält, dann ist die Sache wohl sonnenklar (Quelle: Umweltministerium). 

 

 

IMG_1810.PNG

 

 

 

Interessant, speziell die Säule ganz links. Hatte in den 90ern im MB-Studium ein ganz anderes Verhältnis gesehen; der -hier- rote Block hatte über 80% eingenommen für eine Nutzungsdauer von neun Jahren und 250tkm. Der Durchschnitt auf deutschen Strassen heute ist ja bei ca. 12 Jahren IIRC. Deswegen wollen wir ja auch unsere Fahrzeuge lange erhalten, auch wenn sie stinken und knattern :-D

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Willst Du unseren Dienst an der Gesellschaft und dem Planeten etwa klein reden!!! Ich quäle mich hier mit meinen alten Möhren, muss ständig dieses braaaaaap ertragen, übe Konsum-Verzicht nur um zivil couragiert die Welt zu retten; und jetzt kommst Du, @Humma Kavula, und erklärst das wäre Genuss!!!1!  :whistling:

 

Bearbeitet von Weppe
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Ohne jetzt alles gelesen zu haben... bekommt man es hin, die fahrcharakteristik (m)einer 2T Lammy auf einen E-Motor umzumünzen?


Also im Grunde mag ich ja das schalten, die gewissen Drehzahlen/Frequenzen, die ich, wie ein Organist die Kirchenorgel, auf und ab spiele?

 

Ich hätte kein Problem auf E umzustellen, allerdings möchte ich den Charakter meiner Mopeds um nichts aufgeben.

 

Ein Kneipenkollege der gerne (und gut) DIY bastelt meinte, das ist alles (inkl. Zündaussetzter) nur eine Frage der programmierung des Steuergeräts/Controllers.

 

Bearbeitet von Scumandy
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vor 1 Stunde hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

Ohne jetzt alles gelesen zu haben... bekommt man es hin, die fahrcharakteristik (m)einer 2T Lammy auf einen E-Motor umzumünzen?


Also im Grunde mag ich ja das schalten, die gewissen Drehzahlen/Frequenzen, die ich, wie ein Organist die Kirchenorgel, auf und ab spiele?

 

Ich hätte kein Problem auf E umzustellen, allerdings möchte ich den Charakter meiner Mopeds um nichts aufgeben.

 

Ein Kneipenkollege der gerne (und gut) DIY bastelt meinte, das ist alles (inkl. Zündaussetzter) nur eine Frage der programmierung des Steuergeräts/Controllers.

 

 

Das wäre irgendwie ziemlich albern. Um das zu erreichen, müsste man den E-Motor in bestimmten Bereichen drosseln, und so z.B. Resoloch und Resokick simulieren. Letztlich hieße das natürlich, dass man das Potential der Technik nicht voll nutzt, um ein scheinbar authentisches Fahrerlebnis vorzutäuschen. Hm... 

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vor 1 Stunde hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

 

Das wäre irgendwie ziemlich albern. Um das zu erreichen, müsste man den E-Motor in bestimmten Bereichen drosseln, und so z.B. Resoloch und Resokick simulieren. Letztlich hieße das natürlich, dass man das Potential der Technik nicht voll nutzt, um ein scheinbar authentisches Fahrerlebnis vorzutäuschen. Hm... 

Albern oder deppert find ich das nicht. Bei meinen Elektro 1:10 Buggys geb ich auch nit 100% Leistung frei aber programmiere einen Punch wo es passt.

 

Also ich passe es ab meine Bedürfnisse an. Hätte ich gern auf der Lammy, falls sie E wird.

 

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vor 1 Stunde hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Um ne Lammi zu imitieren reicht es, wenn das Ding einfach random aus geht und nur durch die Vernichtung von minimum 1000€ wieder startet:wheeeha:

Herr Inspektor, ich hatte innerhalb 85ktm ein mal das Problem nicht an zu kommen. Das war mit einem neuen Konus an der Lichtmaschiene um 30€ auch wieder erledigt.

 

Ich weiß, du scherzt gerne :)

 

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  • 6 Monate später...
  • 2 Wochen später...

Ich selbst würde es nicht machen, da ich das Zweitaktgeknatter meiner Vespa liebe.

Wenn ich das Geheule von Elektroautos (z.B. Renault ZOE) höre , kann ich dem keine Faszination abgewinnen... 😕

 

Da aber jeder mit seiner gekauften Vespa tun kann, was er möchte, so halte ich es für okay.

Aber derjenige, der es tut sollte sich überlegen, ob er sich nicht vielleicht nicht doch einen neueren Elektroroller zulegen sollte 

 

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Am 27.5.2022 um 19:08 hat Joe33 folgendes von sich gegeben:

Aber derjenige, der es tut sollte sich überlegen, ob er sich nicht vielleicht nicht doch einen neueren Elektroroller zulegen sollte 

 

...genauso wie alle, denen ne originale Vespa zu langsam ist, sich überlegen sollten, ob sie für die gleiche Kohle, die sie in nen Motor- und Fahrwerksumbau stecken, nicht doch besser eine gebrauchte Ducati Monster / BMW F650 / großen Automatikrollerplastikhaufen zu kaufen... :whistling:

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vor 2 Stunden hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

 

...genauso wie alle, denen ne originale Vespa zu langsam ist, sich überlegen sollten, ob sie für die gleiche Kohle, die sie in nen Motor- und Fahrwerksumbau stecken, nicht doch besser eine gebrauchte Ducati Monster / BMW F650 / großen Automatikrollerplastikhaufen zu kaufen... :whistling:

Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen;-) 

 

Hier geht es nicht darum, das vorhandene Antriebskonzept (Verbrenner)  zu optimieren und zu erhalten, sondern es komplett auszutauschen gegen ein anderes (Elektro).

Es mag zwar reizvoll sein vom Schrauberstandpunkt her. Meins ist es nicht

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vor 1 Minute hat Joe33 folgendes von sich gegeben:

Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen;-) 

Das hast du doch genauso gemacht.

Ein aktueller E-Roller ist ein komplett anderes Fahrzeug als ne alte Vespa (oder Lambretta).

Das war das was ich aussagen wollte.

 

vor 1 Minute hat Joe33 folgendes von sich gegeben:

Hier geht es nicht darum, das vorhandene Antriebskonzept (Verbrenner)  zu optimieren und zu erhalten, sondern es komplett auszutauschen gegen ein anderes (Elektro).

Außer dem Verbrennungsprozess hat ein aktuelles Tuningsetup auch nicht mehr viel mit dem ursprünglichen Antrieb zu tun.

Wenn ich Gehäuse, Getriebe, Kupplung, Zylinder komplett durch Neuteile ersetze - ist das dann noch "optimieren"?

Kann man weiterführen mit anderer Gabel, Bremse usw.

 

vor 1 Minute hat Joe33 folgendes von sich gegeben:

Es mag zwar reizvoll sein vom Schrauberstandpunkt her. Meins ist es nicht

Genau wie beim Tuning.

Jedem seinen Spaß.

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vor 23 Minuten hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

 

Ein aktueller E-Roller ist ein komplett anderes Fahrzeug als ne alte Vespa (oder Lambretta).

Das war das was ich aussagen wollte.

Diese Aussage deinerseits hat gefehlt ;-) 

 

vor 24 Minuten hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

Genau wie beim Tuning.

Jedem seinen Spaß.

Ich denke, diese darauf können wir uns einigen :cheers: 

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Wenn irgendwann ein Umrüstkit auf den Markt kommt, welches gut aussieht, min 130 rennt und für 250km nicht an die Steckdose muss, bin ich dabei! 

Was natürlich nicht bedeutet, daß dafür irgendeiner meiner 3 Zerknalltrieblinge gehen muss! 

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  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

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    • Hoffmann HB Restauration Beitrag 4: Die Karosserieteile habe ich so nach und nach freigelegt und bearbeitet. Zwischendurch auch mal als Abwechslung zB den Lenker poliert usw. … Noch was zum Chassis....schon während des freilegens und dem Wenden kamen mir immer mal wieder kleine Zeitungsschnipsel und Blattwerk vorne, wie auch hinten aus dem Tunnel entgegen. Hinten sagt sich jetzt leicht...aber es gibt nur einen kleinen Zugang zum Tunnel. Wer eine PX, V50, Rally etc hat kann ja unterhalb des Tanks quasi in den Tunnel gelangen. Bei einer Wideframe geht das nicht. Hier ist der Zugang verschlossen und verschweißt. Vom Tankraum gesehen sind nur 2 Löchlein für den Gaszug und den Kabelbaum vorhanden. Aber wenn die Motorschwinge entfernt ist, gibt es ein ca 2 Euro großes rundes Loch. Aus diesem Loch regnete es quasi immer mal wieder besagtes Blattwerk. Also mal die Druckluftpistole rein und den Tornado auf den Weg geschickt. Das Resultat war ein Feuerwerk an Zeitungsschnipsel, Garn, und Blättern das vorne aus der Hupe und dem Holm ausbrach. Dasselbe Spiel von vorne nach hinten und es regnete hinten das Zeug. Einige Schnipsel konnte ich noch entziffern. Es war zT eine Autoanzeige, wo ein Ford Taunus von 1971 verkauft wurde …., und....es kamen Nußschalen zum Vorschein. Also zerstörte ich grad den alten Campingground eines Nagers. Das Spiel hab ich zigmal gemacht...immer im Glauben das war es jetzt. Der alte Kabelbaum und einige Bowdenzüge als Hilfsmittel zum einziehen neuer Bowdenzüge waren noch drin. Naja...irgendwann hab ich die Bowdenzüge durch Draht getauscht, und auch den Kabelbaum gezogen. Wieder kam ein Knäuel von Bindfäden usw zum Vorschein. Irgendwann hab ich dann durch das kleine Loch von hinten meine Handykamera reingehalten und noch was gesehen, was sich erst nicht löste. Mittels langem Schweißdraht und etwas rumgerühre regte sich was und die Blockade kam zum Vorschein. Erst der skelettierte Körper, dann der Kopf einer kleinen Maus. Naja...die gute hatte Geschmack...aber ist da letztendlich auch verreckt....vor Jahrzehnten wohlgemerkt. Der Tank zeigte leider überhaupt keinen Lack mehr, sah optisch schwarz und irgendwie verbrannt aus. Innen total zu und gut mit Schmodder und Rost verdreckt. So hieß es erst einmal den alten Everbest Benzinhahn abzuschrauben. Selbst als dieser ab war, war das Loch, welches er ansich freigeben sollte noch bestens verschlossen mit all dem Schmodder. So bekam er von mir einen Kururlaub zum regenerieren. 4-5 Tage ein Tauchbad in Natriumhydroxit...., Hauptbestandteil von Abbeizer....auch Ätznatron genannt. Der Tank war damit komplett geflutet. Da eh kein Lack mehr vorhanden war , musste ich auf nichts Acht nehmen. Auch immer mal gewendet. Nach einigen Tagen die erste Spülung in einem anderen Eimer und mit etwas Hilfe war auch das alte Bezinhahnloch wieder frei. Also noch ne Ladung rein (ich hab das eh immer vorrätig für antike Stücke). Diesmal zusätzlich mit dem Tauchsieder. Dies brachte den gewünschten Erfolg und der ganze organische Schmodder löste sich. Gut dosiert in alten Kanistern wurde das Zeug natürlich offiziell an der Kippe und dem Schadstoffmobil entsorgt. Danach gab es die zweite Kur mit Zitronensäure. Ebenfalls in Kombi mit dem Tauchsieder und danach mal mehrere Tage stehen gelassen. Damit war der Rost quasi weg. Die Säure nochmals mit Lauge neutralisiert und mit Spiritus ausgewaschen. Löcher mit Stopfen verschlossen und zuvor noch nen guten Schuß 2T Öl und Balistol reingeschüttet. So nach und nach wurden dann die einzelnen Baugruppen angepackt...., mal nur nen kleines Tütchen mit dem Rücklicht...mal was größeres. Beim Rücklicht war zB die Streuscheibe gebrochen. Da es ein Hella Licht ist, welches auch bei Motorrädern verbaut wird, gibt und findet man das Glas auch noch. Der Rücklichtgummi war ebenfalls überlackiert, war aber im Ätznatronbad nach einiger Zeit wieder lackfrei. Auch in den tiefsten Stellen ging es erstaunlich gut weg. Selbiges Schicksal sollten die schwarz lackierten Backengummis über sich ergehen lassen. Klappte ebenfalls gut,..wurden wieder grau...waren aber etwas rissig und nicht mehr ganz beisammen. Mittels passendem Kleber konnte ich das aber wieder zusammensetzen. Wanderten auch danach wieder an die Backen. Hier und da zwecks Halt mit etwas Gummikleber fixiert. Irgendwann kam dann der Lenker , die Tachoblende etc dran. Der Lichtschalter wurde gegen einen NOS Hella getauscht, den ich im Lager hatte. Die Chromteile wurden dann mittels Stahlwolle und Autosol...eines meiner Lieblingsmittel für alles wieder aufpoliert. Die Griffe hatten Frank und ich ja vor Jahren schon einmal nachfertigen lassen, so dass ich hier auch einfach in die Lade griff. Die Aluhebel wurden ebenfalls mit Autosol poliert. Das Resultat sht ihr dann am Ende der Resto
    • Ja klar, hau raus. Ein Vergleich wäre noch nice. Welcher hat mehr Ablagefächer, Anhängelast, etc...
    • Wo gibt's noch Teile für ein Sqiure Pv1 bzw. hat jemand so einen Gummi rumliegen? 
    • Ich gleich nach Hamburg fahre und hoffentlich viele geile Karren und noch mehr geile Leute aufm Oster-Run treffe
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