Zum Inhalt springen

Ape-Sammeltopic für Beschaffung und Restaurierung (AB/AC/AD/AE)


andreasnagy

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Servus,

 

ich bräuchte ein paar Informationen zu einer APE 450 AD1

 

Zündzeitpunkt?

 

und, wo her bekomme ich das Radlager (Walzlager) an der Achse hinten her. Gibt es dazu eine Alternative. Der nette Herr aus Deutschland, der die Teile vertreibt meinte schon, dass die ganzen Walzlagern nicht mehr gibt. 

 

Danke und LG,

Armin

Bearbeitet von code_48
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Armin

 

Lagersatz mit Wellendichtring  für hinten sollte ich haben wenn du Glück  hast . Es gibt da je nach Gewichtsklasse Unterschiede.

Nadellager 35 43 20   ? dann hab ich es .

Weiß nicht ob ich der nette Herr aus Deutschland bin den du gefragt hast. www.kamm-oldtimer.de

Entweder vorher messen oder ich schicks dir und du vergleichst dann.

Zündzeitpunkt soweit ich es im Kopf habe 25 grad vor, sollt eaber eine Markierung geben.

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat ercolino folgendes von sich gegeben:

Hallo Armin

 

Lagersatz mit Wellendichtring  für hinten sollte ich haben wenn du Glück  hast . Es gibt da je nach Gewichtsklasse Unterschiede.

Nadellager 35 43 20   ? dann hab ich es .

Weiß nicht ob ich der nette Herr aus Deutschland bin den du gefragt hast. www.kamm-oldtimer.de

Entweder vorher messen oder ich schicks dir und du vergleichst dann.

Zündzeitpunkt soweit ich es im Kopf habe 25 grad vor, sollt eaber eine Markierung geben.

Gruß Jürgen

Danke für die schnelle Antwort. Du hast pn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neuer Zwischenstand. Nach dem TÜV gabs unstimmigkeiten mit der Zulassung in München.

Heute nach langem  Warten zünden die von der Zulassung dann Phase 2!

Mein Ape ist jetzt zugelassen, aber mit 2 Kennzeichen!

 

Wunschgröße hab ich bekommen, aber eben 2 Schilder, morgen gehts in die zweite Runde! :gsf_chips:

 

was mich tröstet, ich hab sie vor 17 Jahren gekauft, da kommst auf ein paar wochen auch nimmer drauf an..

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Kennzeichen machen sie oft, da die Apen deutsche Exportausführung auch vorne ein Kennzeichen haben musten, und dos dass teilweise noch beimTÜV irgendwo steht oder so. Sei froh dass sie nicht die 2 Schwinwerfer der deutschen Exportmodelle wollen. Mußt das vordere Kennzeichen ja nicht anschrauben.

76648978_2808514362516548_3264588372353482752_n.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute der Schrieb vom TÜVler....

 

Sehr geehrter Herr Schmidt,

 

bei einer nationalen Begutachtung wird die Aufbauart national verschlüsselt (hier 26 0300). Eine EG Verschlüsselung (L5e) wird nicht angewendet.

Ob die Regelung (Entfall vorderes Kennzeichen) auch auf 26 0300 Verschlüsselung angewendet werden kann, liegt vermutlich im Ermessen der Zulassungsstelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist eine Höllenmaschine! Ich hatte nach 1 Stunde Probereiten am Abend echt Ohrenschmerzen!:music:

 

Ab dem Vierten Gang wird die Kette so scheiße Laut... aber auf der Geraden 62km/h, Berg ab 70

 

Wie habt Ihr bei Euren Apes Die Ketenspannung eingestellt? volle Spannung, leicht lose oder ganz lose?

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden hat Jesus folgendes von sich gegeben:

Es ist eine Höllenmaschine! Ich hatte nach 1 Stunde Probereiten am Abend echt Ohrenschmerzen!:music:

 

Ab dem Vierten Gang wird die Kette so scheiße Laut... aber auf der Geraden 62km/h, Berg ab 70

 

Wie habt Ihr bei Euren Apes Die Ketenspannung eingestellt? volle Spannung, leicht lose oder ganz lose?

 

 

 

 

 

Wie beim Motorrad auch , nicht voll fest sondern mit minimalem Durchhang, aber natürlich darf dir die Kette nicht lose über das Kettenspanner Zahnrad rutschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind Eure APE´s auch so Laut bei Vollgas im 4ten?  So bis 45 Km/h ists erträglich.

Ich meine es sind Kettengeräusche oder Diff.

ist aber alles mit neue Lager, neue Kette...

 

Werde die Kettenspannung noch Kontrollieren, dann evtl ändern.

 

Was für ne Hauptdüse fahrt ihr auf ner 175ccm? Ich fahre aktuell nd 55 hd 115.

 

Leider dreht sie noch nicht ganz sauber aus, da braucht sie bissl.

 

Und noch was, hatte als Idee mir nen SIP ROAD 3 zu besorgen, krümmer neu bauen, und dann an die AD schnallen... übern winter...:whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute mit etwa 12-15mm Kettenspiel-spannung zum ersten mal in die Arbeit damit geritten:-D

 

Ja, die Ape ist leiser geworden, und schneller hatte ich den Eindruck, heute früh im Verkehr laut Tacho  mit 65 Km/h auf der geraden.

 

Am Motor hab ich Kolbenfenster, Zylinderauslass, Überströmer, Verdichtung  und Bedüsung geändert.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat Rode folgendes von sich gegeben:

Leute ich brauche echt eure Hilfe , 

 

habe eine P601 Benziner mit getrennt Schmierung . Der Zünunterbrecher liegt nicht außen wie bei der 501 .

 

wo verstelle ich den Zündzeitpunkt .

 

wo sitzt der Unterbrecher 

 

 

danke 

Ich würd vorschlagen, du besorgst dir eine Betriebsanleitung und eine Ersatzteilliste, dann findest du alle Info's die du brauchst.

Gibts bei Jürgen Kamm oder Vespadoc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja weißt du die Antwort  oder nicht, es ist immer schön wenn Mann eine Frage und man weiter verwiesen wird wie auf dem Amt.

 

Also weist du es oder nicht Danke 

 

es ist bei weitem nicht so das ich es versucht habe Stundenlanges eingeben von Schlagwörtern .

Bearbeitet von Rode
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hä also wie kann man sich im Ton vergreifen wenn Mann um Hilfe gesucht und sich am Schluss bedankt . 
Ich frag dich nochmal weist du eine Antwort auf die Frage oder nicht ansonsten weiß ich nicht was du von mir willst .

 

Gehts darum ein paar Posts mehr auf dem Konto zu haben oder mit unqualifizierten Antworten dein Ansehen zu steigern .

 

oder um was gehts grad .:cheers:

 


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rode

 

 wir hatten gerade telephoniert wegen deinem Problem, und nachdem ich die Lösung weiß muß ich Hans Jürgen Recht geben und zwar zu 110 % . Wenn du deine Anleitung gelesen hättest oder dir eine besorgt hättest.

Bei mir hat es exakt 2 Minuten gedauert um heraus zufinden , dass deine Ape eine kontaktlose elektronische Zündung hat. Du also vergeblich nach einem Unterbrecher suchst.

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info,

 

bevor ich aber eine Anleitung kaufen muss frag ich doch Leute im Forum die Ahnung davon haben und einem das Leben leichter machen.  

 

Steht auch in der Anleitung wie man die Zündung verstellen kann, oder weiß es zufällig jemand so 

 

 

Danke vielmals nochmal  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, nach der ersten richtigen Ausfahrt heute, so 50 km Vollgas, neue Erkentisse:lookaround:

 

Alle meine Glühbirnen Standlicht, Abblendlicht, Rücklicht, Instrumentenlicht durchgebrannt.

Die Batterie ist nun auch defekt, hat nur noch 4,8 V und lässt sich nimmer laden.

 

Meine Ape macht bei höherer Drehzahl mehr Spannung als airwünscht.

Mein Rekord lag berg ab heute 85km/h am Tacho, wobei ich DAS sowieder nicht wiederholen werde!:whistling:

Als die Kurve kam, ich gas weg nahm, kam dezent unruhe im Fahrwerk auf, und beim betätigen der Bremse  magst den Lenker echt gut festhalten, des Ding wackelt und will rechts und links, unglaublich!:-D

 

Bin heute mit meinem neunen Peltor II Gehörschutz gefahren, machts aber auch ned viel besser.

 

Hat jemand einen Plan welchen Spannungsregler für 6 V sich in die AD 175 reinfrickeln lässt?

gabs sowas schon mal?

 

Der Motor wird langsam immer besser von der abstimmung.

leider hat er so zwischen 52 und 58 noch zu wenig Drehmoment um den Anschluss zu packen.

Mit windschatten, rückenwind oder bergab gehts bis 70  laut Tacho, und die hält sie dann.

 

Hat jemand noch nen alten Krümmer oder Auspuff für ne AD 175 zu veräussern?

 

Jesus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Neues von meiner APE:-D

 

Also ich hab 2 Spannugsregler in den Kabelbaum schön reingefrickelt, jetzt passen die Ströme.

 

Und tada:inlove: Mein Don Fluham I ist fertig!!! ein SIP Road 3 umgbaut.

Hab mir dafür des Schweißgayrät vom Lidl geholt, und alles mit WIG geschweißt (blutiger Anfänger), aber Geil!:drool:

Den Auspuff hab ich aus nem alten Metall-Spint, Schrank gemacht, 1mm blech, musst nur den Lack abschleifen.

 

Erste Probefahrt war vielversprechend, ging ganz sauber bis 40 im dritten, klingt angenehmer, bisschen leiser, mehr muß ich erst noch ausprobieren:inlove:

 

 

IMG-20211125-WA0000.jpeg

89667233_DonFluham1.jpg

IMG-20211117-WA0005.jpeg

IMG-20211123-WA0004.jpeg

IMG-20211130-WA0000.jpeg

20211130_191158.jpg

IMG-20211126-WA0001.jpeg

Bearbeitet von Jesus
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut gut aus der Auspuff, denke der bringt auch was, gerade von unten raus.

Jetzt gibts natürlich ein paar Fragen dazu:

- Hast du für die beiden Rohrstücke eine Abwicklung, die du ggf. rausrücken würdest?

- wie hast du die gebogen? Hast du eine kleine Rundbiegemaschine?

- das obere Krümmerstück mit Flansch ist vom original Auspuff denk ich, oder?

- würdest du die beiden selbst hergestellten Rohrstücke ggf. auch nochmals anfertigen und verkaufen?, falls ja bitte PN

 

Grüße

Hans-Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information