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Federringe, Sprengringe, Vielzahnscheiben... wozu denn?


StVorberg

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Ich frage mich gerade wozu wir an den Rollern "kiloweise" diese Scheiben verbauen, wenn diese doch völlig sinnfrei sind?

Ja sogar zum Teil kontraproduktiv und damit gefährlich wie hier nachzulesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Federring

 

Warum dann nicht gleich -zumindest an den relevanten Teilen wie den Rädern, Fahrwerk etc. gleich selbstsicherne Muttern verbauen?

Im Bereich der Automobile ist das schon lange der Fall. Gerade bei Fahrwerksteilen werden ausschließlich nur SS-Muttern verbaut.

 

Mich würde mal interessieren ob das einer von Euch macht oder ob sonst alle noch brav, nach 75-jähriger Tradition, die Kisten mit Scheibchen zusammenbasteln :-)

Bearbeitet von StVorberg
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vor 1 Minute hat StVorberg folgendes von sich gegeben:

gleich selbstsicherne Muttern verbauen?

Wenn diese sich lösen sollten, aber nicht abfallen, kann dir passieren, das sich die Felge einarbeitet und du z.B. geile Langlöcher bekommst an der Felge.... kannst dir aussuchen was schlimmer ist! Da es auch nicht auffällt bei dieser Art der Sicherung, wenn sie sich löst!

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Nun ja, aber das ist doch der Sinn der SS-Muttern, dass sie sich NICHT lösen wenn sie mal angezogen wurden!

Wenn die Sicherungsringe aber keinen Nutzen haben, wie nachweislich der Fall, was bringt das dann?

Wie gesagt, im PKW Bereich findet man sowas schon seit Jahrzehnten nicht mehr!

 

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vor 7 Stunden hat zimbo folgendes von sich gegeben:

Wenn diese sich lösen sollten, aber nicht abfallen, kann dir passieren, das sich die Felge einarbeitet und du z.B. geile Langlöcher bekommst an der Felge.... kannst dir aussuchen was schlimmer ist! Da es auch nicht auffällt bei dieser Art der Sicherung, wenn sie sich löst!

schlimmer als das Langloch in der felge ist, daß dabei die Bolzen auch leiden....

ich bin hinzugekommen, nachdem einer deshalb das Hinterrad 

bei ca 100km/h verloren hat und auf ersatzrad und Bremstrommel die Bahn entlanggeschlittert ist

viel Glück gehabt der Bub.... das hätte tödlich enden können

der stand dannda und konnte gar nicht so schnell zittern, wie ihm die Düse ging

 

wenn ich an einem Kundenroller ss-muttern oder fehlende/fertige Federringe an den Rädern sehe gibts immer intesiv Mecker (ebenso bei niderwertigem Material ausm Baumarkt)

wenn ich neue Reifen montiere ...nehme ich fast immer alle Federringe und Muttern neu

Rita

 

 

vor 7 Stunden hat StVorberg folgendes von sich gegeben:

Nun ja, aber das ist doch der Sinn der SS-Muttern, dass sie sich NICHT lösen wenn sie mal angezogen wurden!

 

 

an der Bremse werden die aber heiß.....und dann ists Essig mit der Sicherung

an der Stelle verwnden die nur Dumme und Lebensmüde

 

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Ich nehme an Felgen und Bremstrommel nur U-Scheiben oder Well-Scheiben und immer neue SS-Muttern. 

 

Da wo es heiss wird, zB Auslass und Auspuff Halter, auch am Zylinderkopf, vorgequetschte Kupfermuttern mit Bund. 

 

Viele nehmen der Patina wegen gerne wieder die alten gebrauchten Mutter an offensichtlichen Stellen her, kleiner Tropfen Sicherungskleber mittelfest, geht immer, egal wo. 

 

 

Bearbeitet von dolittle
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vor 30 Minuten hat M210 folgendes von sich gegeben:

 

Äh?! Doch. Oder warum hast Du das Topic sonst gestartet?

Mich hat nur interessiert ob es nicht bessere Alternativen gib als die, welche man vor über 70-Jahren als sinnvoll erachtet hat. Natürlich gibts Pro- und Contras aber das ist ja immer so.

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Meine persönliche Meinung:

Sprengringe bringen Nüsse, sind aber traditionell tief verankert. Feder- und Zahnscheiben sind so-la-la. Splinte durch Kronenmuttern sind nur eine "Verliersicherung". Selbstsichernde Muttern nur dort einsetzen wo es nicht heiß wird.

Als echte Schraubensicherung sehe ich nur Nordlock (und Konsorten), Quetschmuttern und flüssige Schraubensicherung ala Loctite.

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Nachdem ich immer wieder feststelle, dass ein Federring einen richtigen Grat / eine kleine Kerbe in die Mutter (und z.B. Felge) gedrückt hat, kann die Sicherung dadurch nicht soo schlecht sein. Nicht so gut zu berechnen wie z.B. Quetschmutter und Nordlock, aber ich sehe das auch nach dem Motto "funktioniert seit 70 Jahren - warum also was ändern?".

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    • )ch auch, und dann bereut, dass ich meinen Honda Jazz 1 verkauft hab, denn da passte das Motocomo rein... sorry zwecks OT
    • Die Worx haben ja seit geraumer Zeit schon die "cut to edge" Funktion. Diese Funktion kann man für bestimmte Tage programmieren. Er fährt dann den kompletten Rand ab.  Bei stellen wo der Rasen ebenerdig mit der Grenze, also z.B. mit der Terrasse ist, fährt dann der Roboter mit einem Rad auf die Terrasse und positioniert sich so direkt über den  Randstreifen und mäht diesen dann auch komplett ab. Wenn du natürlich irgendwo eine Erhöhung hast, da kommt er dann nicht bis an den Rand weil der Mähteller beim Roboter  mittig sitzt. Da bleiben dann ca. 5 cm stehen. Hat mich bis jetzt aber noch nie gestört. Ich hab von Makita noch einen kleinen Akkurasentrimmer. Mit dem geh ich dann einmal die  Woche die Kante entlang... ist ne Sache von 5 Minuten.    Der Roboter hat vorne mittig zwischen den 2 großen Antriebsrädern (die sind mittlerweile gummiert und kein Plastik mehr) die Kamera. Wenn er auf Hindernisse zufährt biegt er kurz davor einfach in eine Richtung ab und fährt dann an dem Hindernis vorbei. Ich hab die Tage auch nochmal bissl rumprobiert und hab einfach mal eine kleine, recht dünne Hundeleine einfach in den Rasen gelegt... selbst die hat er erkannt und ist nicht drübergefahren. Super find ich bei diesem Modell jetzt auch den einfach austauschbaren Akku.    Wenn noch Fragen sind einfach melden.    @Lapflop Schau mal bei Kleinanzeigen... da gehen immer mal wieder welche in OVP auch für unter 1000 Euro weg. Ist zwar immer noch ne Stange Geld für ein Teil was einfach nur den Rasen mäht. Aber ist einfach auch unbezahlbar wenn du nach der Arbeit heimkommst, dich mit nem Bier auf die Terrasse setzen kannst und dem Mäher zuschauen kannst wie er deine Arbeit macht 
    • Frage zu dieser Grabenfräse: was passiert denn, wenn man damit auf ein Stein stößt oder Metallteile?
    • ja so ungefähr habe ich die sachen auch im kopf die 50er würde ich warsch für 350 anbieten den 125er für 450  
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