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Erbitte Beihilfe zur Selbsthilfe


Simsondevil

Empfohlene Beiträge

um das vom Doc noch mal etwas genauer zu machen.
Das Ritzel muss in die Kupplung hinein. Dazu muss diese aus dem Roller raus und mittels Schraube, Platte und zwei Muttern komprimiert werden. Dann kann man den Sicherungsring, der die Kupplung quasi zusammenhält heraushebeln und so die Kupplung in ihre Einzelteile zerlegen. Bei der 80er hast Du vermutlich den kleineren Durchmesser der Kupplung.
Unter all den Belägen und Trennscheiben steckt eine Grundscheibe mit einem dicken Zahnrad auf genietet. Das ist das Teil das gemeint ist und einfach ausgetauscht wird. 
Wenn Du dabei bist guckst Du insgesamt auf den Zustand der Beläge und der zwei Bronzeringe/Buchsen und tauscht das was schon Verschleiß hat einfach aus. Alles wieder rückwärts zusammenbauen und wieder zurück in den Roller.

Alleine gut auf den Keil/Federsplint achten, der die Kupplung auf der Welle in die richtige Position bringt. Der sollte beim Aus- wie beim Einbau tunlichst nicht in den Motor fallen. Das kann man aber erkennen und dreht die Nut nach Oben, das macht es dann einfacher.

In München sind aber auch einige Schrauber unterwegs, da würde ich in der Tat mal sehen ob sich in der Richtung nichts tut und Du quasi betreut Schrauben kannst. Hat auch den Vorteil, dass sich daraus dann auch andere Dinge wie Ausfahrten, Treffen usw. ergeben können.

 

https://www.scooter-center.com/de/kupplungsritzel-drt-vespa-typ-6-federn-oe108mm-px80-px125-px150-fuer-originales-primaerrad-schraegverzahnt-67/68-zaehne-oder-drt-65-zaehne-23-zaehne-3330121?number=3330121

 

https://www.scooter-center.com/de/kupplungsmutter-m12-x-1-50-bund-oe-18-6mm-h-9mm-sw-17-bgm-pro-verwendet-als-ersatz-fuer-kronenmutter-passend-fuer-vespa-px-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint-t5-125cc-cosa1-7671201?number=7671201

 

https://www.scooter-center.com/de/kupplungsbuchse-bgm-pro-vespa-px-t5-125ccm-cosa-rally-ts-sprint-gt-gtr-ss180-gs160/gs4-gl-super-vna-vnb-vba-vbb-bgm8091?number=BGM8091

 

https://www.scooter-center.com/de/kupplungsanlaufscheibe-piaggio-vespa-typ-px-messing-9020042p?number=9020042P

 

https://www.scooter-center.com/de/kupplungskompressor-vespa-alle-largeframe-alle-wideframe-alle-smallframe-1800002?number=1800002

 

 

 

Bearbeitet von agent.seven
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17 hours ago, Simsondevil said:

 Tank ausbauen und dann später wieder einbauen ist aber auch echt nervig. Ich glaube ich lege die Getrenntschmierung lahm und schmeiß das Ding raus! Dann geht das aus/einbauen auch relativ easy…

 

ich bin mir übrigens nicht sicher was die original Farbe ist! Das Rot sieht nämlich auch so aus als wäre es nicht original!


Hier mal ein kurzer Zwischenstand…

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so wie alles überlackiert ist sieht man vielleciht die originalfarbe an der kante wo der Tank aufliegt oder im Lenker.

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7 hours ago, Simsondevil said:

Du meinst das „Procycle“?

Das wäre ein guter Tip, denn der Louis ist nicht weit weg von mir.

 

Das mit dem Ritzel in der Kupplung habe ich auch noch nicht so ganz kapiert. Klar man ändert die Übersetzung. Aber muß wirklich der komplette Motor zum Wechsel des Ritzels ausgebaut werden? Und welchen Hersteller und welches Ritzel wäre das passende? Ich lese von Z22 über Z23 und Z62 aber wirklich verstehen tu ich nicht!

 

hast du früher Mofa geschraubt? In meiner Jugend hat man das Kleine KEttenritzel gegen ein größeres getauscht um mehr speed zu bekommen. Hier das selbe nur ohne Kette. Du tauscht das 20 Zähne ritzel, gegen 21 oder 22. das Nächste Zahnrad hat 67. Tausch ist hier aufwändiger und auch unnötig.

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Hihi…

Klar hab ich das :-D

Vorne Seitendeckel runter, Ritzel raus, Ritzel rein… vielleicht etwas schneller sein :-P

 

Das dafür halt die Kupplung raus muß ist mir nur neu. 
 

ich hab früher viel an Simsons geschraubt und kenne mich daher schon ein wenig aus. Aber das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht zur Vespa! :blink:

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vor 10 Stunden hat Simsondevil folgendes von sich gegeben:

ca. 80km/h in der Spitze fährt habe ich die Antwort gefunden

Moin, die Antwort steht nicht in den Papieren! Die Frage ist, wie schnell oder langsam deine Vespa aktuell fährt? Selbige für das pinke "Schwein"?

Aber Motor und Karosserie sind ja 2 Baustellen. Mit der einen kommst du vorwärst, mit der anderen punktest du an der Eisdiele.

Vielleicht solltes du dir ein Werkstattbuch anlegen um dann Dinge besser zu verstehen?

Grüße

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vor 55 Minuten hat Simsondevil folgendes von sich gegeben:

Vorne Seitendeckel runter, Ritzel raus, Ritzel rein… vielleicht etwas schneller sein :-P

 

Das dafür halt die Kupplung raus muß ist mir nur neu. 

 

Bei der Largeframevespa sitzt die Kupplung auf der Kurbelwelle. Das Kupplungsritzel greift auf das große Primärzahnrad welches dann (mit Ruckdämpfer) auf der Getriebeeingangswelle (der sog. "Tannenbaum") sitzt.

Die Getriebeausgangswelle geht direkt auf das Rad raus - die Gänge werden über ein Schaltkreuz und Schaltbolzen auf dieser Welle gewählt.

Die Übersetzung anpassen geht über das eigentliche Getriebe oder über das große Primärzahnrad. Für beides muss der Motor aber auf.

ODER eben über das Kupplungszahnrad - dazu muss nur die Kupplung raus, aber die Möglichkeit sind nicht so groß.

Achtung - das Ritzel muss zum großen Primärrad passen.

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vor 32 Minuten hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Moin, die Antwort steht nicht in den Papieren! Die Frage ist, wie schnell oder langsam deine Vespa aktuell fährt? Selbige für das pinke "Schwein"?

Aber Motor und Karosserie sind ja 2 Baustellen. Mit der einen kommst du vorwärst, mit der anderen punktest du an der Eisdiele.

Vielleicht solltes du dir ein Werkstattbuch anlegen um dann Dinge besser zu verstehen?

Grüße

Mit dem Lack punkte ich sowas von bei den Frauen, das glaubst du nicht!

Mich haben in den letzten 2 Tagen mehr Frauen auf den Roller angesprochen, wie in meinem ganzen Leben noch nicht! :laugh:

 

Der Roller läuft deswegen nur 80km/h weil der Auspuff zur Drosselung verbaut wurde. Und das wiederum wurde gemacht damit die PX nicht schneller läuft als in den Papieren steht! 

Ich bin mir sicher das wenn ich den Auspuff tauschen werde, der rollende Augenkrebs auch besser laufen wird.

 

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vor 2 Stunden hat Simsondevil folgendes von sich gegeben:

weil der Auspuff zur Drosselung verbaut wurde.

Moin, was soll das für ein Auspuff sein? Ist das einer mit einem Bypass?

Wo möchtest du motormäßig überhaupt hin. Deine Beiträge ziehen sich in die Länge, da verliert man leicht den Überblick!

 

Was ist im Vergaser für eine Bedüsung mit Einstellwerten verbaut? Damit kann man dan abschätzen was da so bei deinem Motor mit 139 Malossi geht?

Bild vom Auspuff wäre hilfreich, um diesen Auspuff einzugrenzen!

 

Noch mal die Frage: Was läuft der in der Realität und nicht in den Papieren?

Wenn es dich glücklich macht, fahre das Schwein weiter....,hi.

 

Bei der Findung der Farbe können Detailbilder auch eine Hilfe sein!

Grüße

Bearbeitet von 2Manni
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Dann mal eine kleine Zusammenfassung :-D

 

Motormäßig möchte ich dahin komm das der Malossi gut läuft. Ich will keine Rennen fahren, aber doch zügig, zuverlässig und mit Spaß von A nach B kommen.

 

Da die Gänge viel zu kurz sind, würde ich das gerne ändern, damit erhöht sich dann auch die Endgeschwindigkeit etwas

 

Die PX fährt gut und entspannt 80kmh

 

Verbaut ist ein original Auspuff bei dem das Endrohr etwas zusammen gedrückt wurde. 
 

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Die original Lackfarbe war weiß.

 

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So, das war es erstmal hoffe ich…

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vor 33 Minuten hat Simsondevil folgendes von sich gegeben:

 

 

Verbaut ist ein original Auspuff bei dem das Endrohr etwas zusammen gedrückt wurde. 
 

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Das ist kein Drossel-Auspuff, sondern ein ganz normaler Piaggio-Standard-Pott. Der Drossel-Auspuff, mit dem früher, als es für 16-17jährige noch die entsprechende Einschränkung gab, die PX125 auf 80 Km/h begrenzt wurde, hat ein Blindrohr am Krümmer. Sieht so aus, wie auf dem Foto. 

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Aber ich finde leider weiße Roller wirklich langweilig :thumbsdown: Mit dem Rot hätte ich sehr gut leben können.

Aber mit dem weiß halt so gar gar nicht. Also wird er lackiert!

 

Auspuff habe ich mir gerade ein Video bei YouTube von SIP angeschaut wo die unterschiedliche BOXen getestet haben.

 

Dabei hat mir tatsächlich der LTH und der SIP Road 3.0 am besten gefallen. :thumbsup:

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Bearbeitet von Simsondevil
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Der Test war auf Deinem Setup? Kenne den jetzt nicht aber die Kurven deuten auf größere Zylinder.
Die haben, auch abhängig vom Vergaser usw. eine ganz andere Leistungsentfaltung. Dein 139er hat bei 7000rpm schon Asthma.
Bei den kleinen Motoren gelten andere Ausgangsbedingungen.
Dann bedenke, dass Du damit auf jeden Fall an der Übersetzung was tun musst, sonst ist das wie eine Hummel im Weckglas.

Die SIP Anlagen werden schnell sehr laut, zumindest die die ich immer hatte und das ist nicht immer Nachbarn kompatibel ;-)

Bearbeitet von agent.seven
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vor 44 Minuten hat agent.seven folgendes von sich gegeben:

Der Test war auf Deinem Setup? Kenne den jetzt nicht aber die Kurven deuten auf größere Zylinder.
Die haben, auch abhängig vom Vergaser usw. eine ganz andere Leistungsentfaltung. Dein 139er hat bei 7000rpm schon Asthma.
Bei den kleinen Motoren gelten andere Ausgangsbedingungen.
Dann bedenke, dass Du damit auf jeden Fall an der Übersetzung was tun musst, sonst ist das wie eine Hummel im Weckglas.

Die SIP Anlagen werden schnell sehr laut, zumindest die die ich immer hatte und das ist nicht immer Nachbarn kompatibel ;-)

 

Ich fahre den Road 3.0 einschließlich der 800km Tour letztes Wochenende jetzt seit ca. 2000 km auf dem 221er. Die Qualität erscheint mir besser als beim 2.0.......da wird bislang nichts wirklich lauter, weit entfernt vom 2.0, der nach 2000 km schon richtig gehämmert hat. Muss echt sagen, dass ich vom neuen 3.0 (zumindest der für die großen Blöcke) überzeugt bin. 

 

@Simsondevil ich finde gerade weiß auf ner PX sehr sportlich. Schwarze Felgen dazu und schöne schwarze BGM Dämpfer und das Ding wird echt schön. Aber Geschmack ist ja bekanntlich unterschiedlich :cheers:. Nimm aber-wenn du ihn schon lackierst-wenigstens ne originale Vespa Farbe und nicht irgend ein Eisdielenlack. (auch wenns der Frau gefällt....aber die hat ja ihren eigenen Roller)

Bearbeitet von weissbierjojo
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der Road 3.0 ist für die kleinen ja gerade nicht zu bekommen, würde den auch nehmen, zumindest was ich so sehe was der auf Chris Schwedin kann. Nur bekommen muss man ihn.
Du hast meine Reisekiste ja nun auch schon mehrfach erlebt, da fehlt es an fast nix. Deshalb empfehle ich das immer wieder und werde nicht müde ;-)

 

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Guten Morgen :-D

ich mag halt allgemein weiße Fahrzeuge nicht. Autos, Roller, Motorräder… Sobald sie weiß sind gefallen sie mir nicht mehr.

Immer wieder  spannend zu sehen wie Geschmäcker anders sein können.

 

 Ich tendiere zu einem grau, mal schauen was es dann wird.

 

 Der SIP Road 3 ist nach Info von SIP bestellt und kommt im Februar 2022 :wallbash: Na toll…

 

Die Testläufe sind wohl bei SIP mit einer 125er gemacht worden.

 

 Bevor ich den Auspuff tausche, werde ich das Ritzel tauschen. Denn effektiv machen nur die letzten 3 Gänge Sinn.

 Der erste Gang ist so kurz, das ist kompletter Blödsinn und ich frage mich wie man so lange so rumfahren konnte.

 

 Schönen Tag euch ;-)

 

PS: ich habe den Tag standesgemäß mit einen Espresso begonnen…

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Also jetzt mal so philosophiert. Du magst kein weiß. OK. Dein Roller ist ja aber auch nicht richtig weiß, sondern eher so beige, wie ein durchgeschwitzter Kopfkissenbezug :-D 

wie wäre es mit schwarzen Felgen, schwarzer Gabel, schwarzen Bremstrommeln usw in Kombination mit dem „weiß“? Nur so ne Idee :whistling:

könnte ganz geil aussehen ….

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vor 2 Stunden hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Dein Roller ist ja aber auch nicht richtig weiß, sondern eher so beige, wie ein durchgeschwitzter Kopfkissenbezug 

:-D

 

Ich wäre ja für Mattschwarz mit Pink. Alternativ Mint (statt Pink, nicht statt Schwarz!).

Dann können auch die Riffelbleche bleiben. Mit dem Malle 139 wäre das stimmig.

  • Confused 1
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vor 2 Stunden hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Also jetzt mal so philosophiert. Du magst kein weiß. OK. Dein Roller ist ja aber auch nicht richtig weiß, sondern eher so beige, wie ein durchgeschwitzter Kopfkissenbezug :-D 

wie wäre es mit schwarzen Felgen, schwarzer Gabel, schwarzen Bremstrommeln usw in Kombination mit dem „weiß“? Nur so ne Idee :whistling:

könnte ganz geil aussehen ….


Die original Farbe ist weiß und es war die Überlegung den original Lack zu retten. Aber ein weißer Roller gefällt mir halt so gar nicht… 

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vor 2 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Und mal wieder :

Deine Karre, Dein Geschmack, Deine Regeln

Mit anderen Worten :

Mach doch, was Du willst :thumbsup:

 

Solange du den Olack freilegst und gefälligst mit dem Weiß leben wirst iss doch alles ok. 

 

Vespa fahren iss schließlich kein Wunschkonzert!

 

Du kannst natürlich auch den Zorn Kebras auf dich ziehen, das ist deine entscheidung, musst du wissen.

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vor 18 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Ich empfehle Brantho korrux 3in1 aus der Spraydose. Hält, schützt, sieht gut aus und gibt es in matt schwarz:thumbsup:


Muß ich mir mal anschauen ob es der Lack wird. Der Robust Lack ist glänzend, hat anscheinend ähnliche Eigenschaften, ist aber nicht so widerstandsfähig wie der Korrux.

 

Super lustig, ich hab heute Post von der Versicherung bekommen.

58€ Haftpflicht im Jahr :-D

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    • Hoffmann HB Restauration Beitrag 4: Die Karosserieteile habe ich so nach und nach freigelegt und bearbeitet. Zwischendurch auch mal als Abwechslung zB den Lenker poliert usw. … Noch was zum Chassis....schon während des freilegens und dem Wenden kamen mir immer mal wieder kleine Zeitungsschnipsel und Blattwerk vorne, wie auch hinten aus dem Tunnel entgegen. Hinten sagt sich jetzt leicht...aber es gibt nur einen kleinen Zugang zum Tunnel. Wer eine PX, V50, Rally etc hat kann ja unterhalb des Tanks quasi in den Tunnel gelangen. Bei einer Wideframe geht das nicht. Hier ist der Zugang verschlossen und verschweißt. Vom Tankraum gesehen sind nur 2 Löchlein für den Gaszug und den Kabelbaum vorhanden. Aber wenn die Motorschwinge entfernt ist, gibt es ein ca 2 Euro großes rundes Loch. Aus diesem Loch regnete es quasi immer mal wieder besagtes Blattwerk. Also mal die Druckluftpistole rein und den Tornado auf den Weg geschickt. Das Resultat war ein Feuerwerk an Zeitungsschnipsel, Garn, und Blättern das vorne aus der Hupe und dem Holm ausbrach. Dasselbe Spiel von vorne nach hinten und es regnete hinten das Zeug. Einige Schnipsel konnte ich noch entziffern. Es war zT eine Autoanzeige, wo ein Ford Taunus von 1971 verkauft wurde …., und....es kamen Nußschalen zum Vorschein. Also zerstörte ich grad den alten Campingground eines Nagers. Das Spiel hab ich zigmal gemacht...immer im Glauben das war es jetzt. Der alte Kabelbaum und einige Bowdenzüge als Hilfsmittel zum einziehen neuer Bowdenzüge waren noch drin. Naja...irgendwann hab ich die Bowdenzüge durch Draht getauscht, und auch den Kabelbaum gezogen. Wieder kam ein Knäuel von Bindfäden usw zum Vorschein. Irgendwann hab ich dann durch das kleine Loch von hinten meine Handykamera reingehalten und noch was gesehen, was sich erst nicht löste. Mittels langem Schweißdraht und etwas rumgerühre regte sich was und die Blockade kam zum Vorschein. Erst der skelettierte Körper, dann der Kopf einer kleinen Maus. Naja...die gute hatte Geschmack...aber ist da letztendlich auch verreckt....vor Jahrzehnten wohlgemerkt. Der Tank zeigte leider überhaupt keinen Lack mehr, sah optisch schwarz und irgendwie verbrannt aus. Innen total zu und gut mit Schmodder und Rost verdreckt. So hieß es erst einmal den alten Everbest Benzinhahn abzuschrauben. Selbst als dieser ab war, war das Loch, welches er ansich freigeben sollte noch bestens verschlossen mit all dem Schmodder. So bekam er von mir einen Kururlaub zum regenerieren. 4-5 Tage ein Tauchbad in Natriumhydroxit...., Hauptbestandteil von Abbeizer....auch Ätznatron genannt. Der Tank war damit komplett geflutet. Da eh kein Lack mehr vorhanden war , musste ich auf nichts Acht nehmen. Auch immer mal gewendet. Nach einigen Tagen die erste Spülung in einem anderen Eimer und mit etwas Hilfe war auch das alte Bezinhahnloch wieder frei. Also noch ne Ladung rein (ich hab das eh immer vorrätig für antike Stücke). Diesmal zusätzlich mit dem Tauchsieder. Dies brachte den gewünschten Erfolg und der ganze organische Schmodder löste sich. Gut dosiert in alten Kanistern wurde das Zeug natürlich offiziell an der Kippe und dem Schadstoffmobil entsorgt. Danach gab es die zweite Kur mit Zitronensäure. Ebenfalls in Kombi mit dem Tauchsieder und danach mal mehrere Tage stehen gelassen. Damit war der Rost quasi weg. Die Säure nochmals mit Lauge neutralisiert und mit Spiritus ausgewaschen. Löcher mit Stopfen verschlossen und zuvor noch nen guten Schuß 2T Öl und Balistol reingeschüttet. So nach und nach wurden dann die einzelnen Baugruppen angepackt...., mal nur nen kleines Tütchen mit dem Rücklicht...mal was größeres. Beim Rücklicht war zB die Streuscheibe gebrochen. Da es ein Hella Licht ist, welches auch bei Motorrädern verbaut wird, gibt und findet man das Glas auch noch. Der Rücklichtgummi war ebenfalls überlackiert, war aber im Ätznatronbad nach einiger Zeit wieder lackfrei. Auch in den tiefsten Stellen ging es erstaunlich gut weg. Selbiges Schicksal sollten die schwarz lackierten Backengummis über sich ergehen lassen. Klappte ebenfalls gut,..wurden wieder grau...waren aber etwas rissig und nicht mehr ganz beisammen. Mittels passendem Kleber konnte ich das aber wieder zusammensetzen. Wanderten auch danach wieder an die Backen. Hier und da zwecks Halt mit etwas Gummikleber fixiert. Irgendwann kam dann der Lenker , die Tachoblende etc dran. Der Lichtschalter wurde gegen einen NOS Hella getauscht, den ich im Lager hatte. Die Chromteile wurden dann mittels Stahlwolle und Autosol...eines meiner Lieblingsmittel für alles wieder aufpoliert. Die Griffe hatten Frank und ich ja vor Jahren schon einmal nachfertigen lassen, so dass ich hier auch einfach in die Lade griff. Die Aluhebel wurden ebenfalls mit Autosol poliert. Das Resultat sht ihr dann am Ende der Resto
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