Zum Inhalt springen

Erbitte Beihilfe zur Selbsthilfe


Simsondevil

Empfohlene Beiträge

um das vom Doc noch mal etwas genauer zu machen.
Das Ritzel muss in die Kupplung hinein. Dazu muss diese aus dem Roller raus und mittels Schraube, Platte und zwei Muttern komprimiert werden. Dann kann man den Sicherungsring, der die Kupplung quasi zusammenhält heraushebeln und so die Kupplung in ihre Einzelteile zerlegen. Bei der 80er hast Du vermutlich den kleineren Durchmesser der Kupplung.
Unter all den Belägen und Trennscheiben steckt eine Grundscheibe mit einem dicken Zahnrad auf genietet. Das ist das Teil das gemeint ist und einfach ausgetauscht wird. 
Wenn Du dabei bist guckst Du insgesamt auf den Zustand der Beläge und der zwei Bronzeringe/Buchsen und tauscht das was schon Verschleiß hat einfach aus. Alles wieder rückwärts zusammenbauen und wieder zurück in den Roller.

Alleine gut auf den Keil/Federsplint achten, der die Kupplung auf der Welle in die richtige Position bringt. Der sollte beim Aus- wie beim Einbau tunlichst nicht in den Motor fallen. Das kann man aber erkennen und dreht die Nut nach Oben, das macht es dann einfacher.

In München sind aber auch einige Schrauber unterwegs, da würde ich in der Tat mal sehen ob sich in der Richtung nichts tut und Du quasi betreut Schrauben kannst. Hat auch den Vorteil, dass sich daraus dann auch andere Dinge wie Ausfahrten, Treffen usw. ergeben können.

 

https://www.scooter-center.com/de/kupplungsritzel-drt-vespa-typ-6-federn-oe108mm-px80-px125-px150-fuer-originales-primaerrad-schraegverzahnt-67/68-zaehne-oder-drt-65-zaehne-23-zaehne-3330121?number=3330121

 

https://www.scooter-center.com/de/kupplungsmutter-m12-x-1-50-bund-oe-18-6mm-h-9mm-sw-17-bgm-pro-verwendet-als-ersatz-fuer-kronenmutter-passend-fuer-vespa-px-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint-t5-125cc-cosa1-7671201?number=7671201

 

https://www.scooter-center.com/de/kupplungsbuchse-bgm-pro-vespa-px-t5-125ccm-cosa-rally-ts-sprint-gt-gtr-ss180-gs160/gs4-gl-super-vna-vnb-vba-vbb-bgm8091?number=BGM8091

 

https://www.scooter-center.com/de/kupplungsanlaufscheibe-piaggio-vespa-typ-px-messing-9020042p?number=9020042P

 

https://www.scooter-center.com/de/kupplungskompressor-vespa-alle-largeframe-alle-wideframe-alle-smallframe-1800002?number=1800002

 

 

 

Bearbeitet von agent.seven
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

17 hours ago, Simsondevil said:

 Tank ausbauen und dann später wieder einbauen ist aber auch echt nervig. Ich glaube ich lege die Getrenntschmierung lahm und schmeiß das Ding raus! Dann geht das aus/einbauen auch relativ easy…

 

ich bin mir übrigens nicht sicher was die original Farbe ist! Das Rot sieht nämlich auch so aus als wäre es nicht original!


Hier mal ein kurzer Zwischenstand…

C5FF6A9F-3D03-4CBD-B483-FF2A3330ABF8.jpeg

 

so wie alles überlackiert ist sieht man vielleciht die originalfarbe an der kante wo der Tank aufliegt oder im Lenker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 hours ago, Simsondevil said:

Du meinst das „Procycle“?

Das wäre ein guter Tip, denn der Louis ist nicht weit weg von mir.

 

Das mit dem Ritzel in der Kupplung habe ich auch noch nicht so ganz kapiert. Klar man ändert die Übersetzung. Aber muß wirklich der komplette Motor zum Wechsel des Ritzels ausgebaut werden? Und welchen Hersteller und welches Ritzel wäre das passende? Ich lese von Z22 über Z23 und Z62 aber wirklich verstehen tu ich nicht!

 

hast du früher Mofa geschraubt? In meiner Jugend hat man das Kleine KEttenritzel gegen ein größeres getauscht um mehr speed zu bekommen. Hier das selbe nur ohne Kette. Du tauscht das 20 Zähne ritzel, gegen 21 oder 22. das Nächste Zahnrad hat 67. Tausch ist hier aufwändiger und auch unnötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi…

Klar hab ich das :-D

Vorne Seitendeckel runter, Ritzel raus, Ritzel rein… vielleicht etwas schneller sein :-P

 

Das dafür halt die Kupplung raus muß ist mir nur neu. 
 

ich hab früher viel an Simsons geschraubt und kenne mich daher schon ein wenig aus. Aber das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht zur Vespa! :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat Simsondevil folgendes von sich gegeben:

ca. 80km/h in der Spitze fährt habe ich die Antwort gefunden

Moin, die Antwort steht nicht in den Papieren! Die Frage ist, wie schnell oder langsam deine Vespa aktuell fährt? Selbige für das pinke "Schwein"?

Aber Motor und Karosserie sind ja 2 Baustellen. Mit der einen kommst du vorwärst, mit der anderen punktest du an der Eisdiele.

Vielleicht solltes du dir ein Werkstattbuch anlegen um dann Dinge besser zu verstehen?

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten hat Simsondevil folgendes von sich gegeben:

Vorne Seitendeckel runter, Ritzel raus, Ritzel rein… vielleicht etwas schneller sein :-P

 

Das dafür halt die Kupplung raus muß ist mir nur neu. 

 

Bei der Largeframevespa sitzt die Kupplung auf der Kurbelwelle. Das Kupplungsritzel greift auf das große Primärzahnrad welches dann (mit Ruckdämpfer) auf der Getriebeeingangswelle (der sog. "Tannenbaum") sitzt.

Die Getriebeausgangswelle geht direkt auf das Rad raus - die Gänge werden über ein Schaltkreuz und Schaltbolzen auf dieser Welle gewählt.

Die Übersetzung anpassen geht über das eigentliche Getriebe oder über das große Primärzahnrad. Für beides muss der Motor aber auf.

ODER eben über das Kupplungszahnrad - dazu muss nur die Kupplung raus, aber die Möglichkeit sind nicht so groß.

Achtung - das Ritzel muss zum großen Primärrad passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Moin, die Antwort steht nicht in den Papieren! Die Frage ist, wie schnell oder langsam deine Vespa aktuell fährt? Selbige für das pinke "Schwein"?

Aber Motor und Karosserie sind ja 2 Baustellen. Mit der einen kommst du vorwärst, mit der anderen punktest du an der Eisdiele.

Vielleicht solltes du dir ein Werkstattbuch anlegen um dann Dinge besser zu verstehen?

Grüße

Mit dem Lack punkte ich sowas von bei den Frauen, das glaubst du nicht!

Mich haben in den letzten 2 Tagen mehr Frauen auf den Roller angesprochen, wie in meinem ganzen Leben noch nicht! :laugh:

 

Der Roller läuft deswegen nur 80km/h weil der Auspuff zur Drosselung verbaut wurde. Und das wiederum wurde gemacht damit die PX nicht schneller läuft als in den Papieren steht! 

Ich bin mir sicher das wenn ich den Auspuff tauschen werde, der rollende Augenkrebs auch besser laufen wird.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Simsondevil folgendes von sich gegeben:

weil der Auspuff zur Drosselung verbaut wurde.

Moin, was soll das für ein Auspuff sein? Ist das einer mit einem Bypass?

Wo möchtest du motormäßig überhaupt hin. Deine Beiträge ziehen sich in die Länge, da verliert man leicht den Überblick!

 

Was ist im Vergaser für eine Bedüsung mit Einstellwerten verbaut? Damit kann man dan abschätzen was da so bei deinem Motor mit 139 Malossi geht?

Bild vom Auspuff wäre hilfreich, um diesen Auspuff einzugrenzen!

 

Noch mal die Frage: Was läuft der in der Realität und nicht in den Papieren?

Wenn es dich glücklich macht, fahre das Schwein weiter....,hi.

 

Bei der Findung der Farbe können Detailbilder auch eine Hilfe sein!

Grüße

Bearbeitet von 2Manni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann mal eine kleine Zusammenfassung :-D

 

Motormäßig möchte ich dahin komm das der Malossi gut läuft. Ich will keine Rennen fahren, aber doch zügig, zuverlässig und mit Spaß von A nach B kommen.

 

Da die Gänge viel zu kurz sind, würde ich das gerne ändern, damit erhöht sich dann auch die Endgeschwindigkeit etwas

 

Die PX fährt gut und entspannt 80kmh

 

Verbaut ist ein original Auspuff bei dem das Endrohr etwas zusammen gedrückt wurde. 
 

998BFDB8-03BE-4606-9356-FB337055DB3C.thumb.jpeg.ef45396ff3269f71892574ae08b4b31d.jpeg


 


Die original Lackfarbe war weiß.

 

41FCEF00-59AC-44E9-B1D5-D4C74CBAFB16.thumb.jpeg.b9d3af6ab595536a166d7b9d7ca5590d.jpeg

So, das war es erstmal hoffe ich…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten hat Simsondevil folgendes von sich gegeben:

 

 

Verbaut ist ein original Auspuff bei dem das Endrohr etwas zusammen gedrückt wurde. 
 

998BFDB8-03BE-4606-9356-FB337055DB3C.thumb.jpeg.ef45396ff3269f71892574ae08b4b31d.jpeg


 

 

 

 

Das ist kein Drossel-Auspuff, sondern ein ganz normaler Piaggio-Standard-Pott. Der Drossel-Auspuff, mit dem früher, als es für 16-17jährige noch die entsprechende Einschränkung gab, die PX125 auf 80 Km/h begrenzt wurde, hat ein Blindrohr am Krümmer. Sieht so aus, wie auf dem Foto. 

auspuff-mit-drossel-vespa-px80-150-sprint.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich finde leider weiße Roller wirklich langweilig :thumbsdown: Mit dem Rot hätte ich sehr gut leben können.

Aber mit dem weiß halt so gar gar nicht. Also wird er lackiert!

 

Auspuff habe ich mir gerade ein Video bei YouTube von SIP angeschaut wo die unterschiedliche BOXen getestet haben.

 

Dabei hat mir tatsächlich der LTH und der SIP Road 3.0 am besten gefallen. :thumbsup:

18C2202A-6650-4029-A57C-FDD37750CCF9.jpeg

Bearbeitet von Simsondevil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Test war auf Deinem Setup? Kenne den jetzt nicht aber die Kurven deuten auf größere Zylinder.
Die haben, auch abhängig vom Vergaser usw. eine ganz andere Leistungsentfaltung. Dein 139er hat bei 7000rpm schon Asthma.
Bei den kleinen Motoren gelten andere Ausgangsbedingungen.
Dann bedenke, dass Du damit auf jeden Fall an der Übersetzung was tun musst, sonst ist das wie eine Hummel im Weckglas.

Die SIP Anlagen werden schnell sehr laut, zumindest die die ich immer hatte und das ist nicht immer Nachbarn kompatibel ;-)

Bearbeitet von agent.seven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten hat agent.seven folgendes von sich gegeben:

Der Test war auf Deinem Setup? Kenne den jetzt nicht aber die Kurven deuten auf größere Zylinder.
Die haben, auch abhängig vom Vergaser usw. eine ganz andere Leistungsentfaltung. Dein 139er hat bei 7000rpm schon Asthma.
Bei den kleinen Motoren gelten andere Ausgangsbedingungen.
Dann bedenke, dass Du damit auf jeden Fall an der Übersetzung was tun musst, sonst ist das wie eine Hummel im Weckglas.

Die SIP Anlagen werden schnell sehr laut, zumindest die die ich immer hatte und das ist nicht immer Nachbarn kompatibel ;-)

 

Ich fahre den Road 3.0 einschließlich der 800km Tour letztes Wochenende jetzt seit ca. 2000 km auf dem 221er. Die Qualität erscheint mir besser als beim 2.0.......da wird bislang nichts wirklich lauter, weit entfernt vom 2.0, der nach 2000 km schon richtig gehämmert hat. Muss echt sagen, dass ich vom neuen 3.0 (zumindest der für die großen Blöcke) überzeugt bin. 

 

@Simsondevil ich finde gerade weiß auf ner PX sehr sportlich. Schwarze Felgen dazu und schöne schwarze BGM Dämpfer und das Ding wird echt schön. Aber Geschmack ist ja bekanntlich unterschiedlich :cheers:. Nimm aber-wenn du ihn schon lackierst-wenigstens ne originale Vespa Farbe und nicht irgend ein Eisdielenlack. (auch wenns der Frau gefällt....aber die hat ja ihren eigenen Roller)

Bearbeitet von weissbierjojo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Road 3.0 ist für die kleinen ja gerade nicht zu bekommen, würde den auch nehmen, zumindest was ich so sehe was der auf Chris Schwedin kann. Nur bekommen muss man ihn.
Du hast meine Reisekiste ja nun auch schon mehrfach erlebt, da fehlt es an fast nix. Deshalb empfehle ich das immer wieder und werde nicht müde ;-)

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen :-D

ich mag halt allgemein weiße Fahrzeuge nicht. Autos, Roller, Motorräder… Sobald sie weiß sind gefallen sie mir nicht mehr.

Immer wieder  spannend zu sehen wie Geschmäcker anders sein können.

 

 Ich tendiere zu einem grau, mal schauen was es dann wird.

 

 Der SIP Road 3 ist nach Info von SIP bestellt und kommt im Februar 2022 :wallbash: Na toll…

 

Die Testläufe sind wohl bei SIP mit einer 125er gemacht worden.

 

 Bevor ich den Auspuff tausche, werde ich das Ritzel tauschen. Denn effektiv machen nur die letzten 3 Gänge Sinn.

 Der erste Gang ist so kurz, das ist kompletter Blödsinn und ich frage mich wie man so lange so rumfahren konnte.

 

 Schönen Tag euch ;-)

 

PS: ich habe den Tag standesgemäß mit einen Espresso begonnen…

1D8BFFD0-1629-4089-BE3D-C4E183FE9BB4.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also jetzt mal so philosophiert. Du magst kein weiß. OK. Dein Roller ist ja aber auch nicht richtig weiß, sondern eher so beige, wie ein durchgeschwitzter Kopfkissenbezug :-D 

wie wäre es mit schwarzen Felgen, schwarzer Gabel, schwarzen Bremstrommeln usw in Kombination mit dem „weiß“? Nur so ne Idee :whistling:

könnte ganz geil aussehen ….

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Dein Roller ist ja aber auch nicht richtig weiß, sondern eher so beige, wie ein durchgeschwitzter Kopfkissenbezug 

:-D

 

Ich wäre ja für Mattschwarz mit Pink. Alternativ Mint (statt Pink, nicht statt Schwarz!).

Dann können auch die Riffelbleche bleiben. Mit dem Malle 139 wäre das stimmig.

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Also jetzt mal so philosophiert. Du magst kein weiß. OK. Dein Roller ist ja aber auch nicht richtig weiß, sondern eher so beige, wie ein durchgeschwitzter Kopfkissenbezug :-D 

wie wäre es mit schwarzen Felgen, schwarzer Gabel, schwarzen Bremstrommeln usw in Kombination mit dem „weiß“? Nur so ne Idee :whistling:

könnte ganz geil aussehen ….


Die original Farbe ist weiß und es war die Überlegung den original Lack zu retten. Aber ein weißer Roller gefällt mir halt so gar nicht… 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Und mal wieder :

Deine Karre, Dein Geschmack, Deine Regeln

Mit anderen Worten :

Mach doch, was Du willst :thumbsup:

 

Solange du den Olack freilegst und gefälligst mit dem Weiß leben wirst iss doch alles ok. 

 

Vespa fahren iss schließlich kein Wunschkonzert!

 

Du kannst natürlich auch den Zorn Kebras auf dich ziehen, das ist deine entscheidung, musst du wissen.

  • Like 1
  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Ich empfehle Brantho korrux 3in1 aus der Spraydose. Hält, schützt, sieht gut aus und gibt es in matt schwarz:thumbsup:


Muß ich mir mal anschauen ob es der Lack wird. Der Robust Lack ist glänzend, hat anscheinend ähnliche Eigenschaften, ist aber nicht so widerstandsfähig wie der Korrux.

 

Super lustig, ich hab heute Post von der Versicherung bekommen.

58€ Haftpflicht im Jahr :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information