Zum Inhalt springen

Drehzahlschwankung/ Einbruch bei Vollgas im Stand


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen.

Folgendes Phänomen, für das ich keine Erklärung finde. Hoffe es kann wer helfen.

Gebe ich im Stand Vollgas, sägt der Motor mit der Drehzahl auf und ab, kein stottern. und kommt nicht über 8000 1/min. Gemessen mit STIHL EDT 8 Drehzahlmesser.

Im Fahrbetrieb dreht er jedoch in jedem Gang bis etwa 11.000 1/min

 

Ermittelt über GPS und Getrieberechner, gesichert mittels EDT 8.

 

Verbaut ist eine kontaktlose PK 12V Standardzündung (HP4)

 

Bin echt ratlos....

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eines noch...ist mir gerade eingefallen.

Der Bereich in dem sich die Drehzahl im Stand einhängt liegt im Bereich des Einstiegs in Resonanz...

Im Fahrbetrieb habe ich da im 1.Gang auch ein kleines Problem diesen Bereich sauber und "ruckfrei" zu überwinden ohne "gas auf gas zu" Spiele...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es tritt sporadisch auf... hab es nochmal probiert, ist nicht jeden Tag gleich.

 

Verbaut ist:

 

- Polini 75 Alu

- 45 mm Hub

- Drehschiebersteuerung 120/70

- Eigenbauansauger

- Polini 23 Vergaser mit Schaumstofffilter

- HP4- Standardzündung

- Modifizierter (am Belly gekürzter) Zirri silent

 

Ist aber immer so, dass er im Stand nicht so weit dreht wie im Fahrbetrieb.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ok.... ne es ist der große Schaumstofffilter, mit aufgedrucktem Logo, nicht dieser flache Filter mit der Plakette drauf.

Aber trotzdem Danke für den Tip. Ich werde mal schauen was der Filter so macht, während der Motor vor sich hin wankt und stottert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Gibt's hier jemand der sich mit (faulen) Äpfeln auskennt?   Ausgangslage: MacBook Pro (Mid 2010) mit Fusion Drive (SSD + HDD) und High Sierra. Das Fusion Drive ist bereits aufgelöst und nun möchte ich High Sierra vom USB-Stick neu auf die SSD ziehen.   Problem: - Der Stick wird nicht erkannt. Ich vermute, ich habe ihn im "Mac OS extended"-Format formatiert, jetzt habe ich gelesen, dass High Sierra wohl das neuere APFS benötigt. Da ich den Stick am Mac angelegt hatte und der jetzt platt ist, lade ich mir das OS-Image gerade am Windowsrechner erneut runter. - Am Mac habe ich bereits den NVRAM gelöscht. Seit dem funktioniert keinerlei Sondertaste mehr um z.B. die macOS-Wiederherstellung zu öffnen. Egal welche Tastenkombi ich ausprobiere, er startet mit der Internet Recovery (wo er meinen Netzwerkschlüssel nicht annimmt) oder es blinkt der Ordner mit dem Fragezeichen.   Hat einer ne Idee was ich noch versuchen kann? Werde jetzt den Stick erstmal in ein GPT-Partitionsschema konvertieren und dann versuchen unter Windows einen bootfähigen Stick zu erstellen. Mich irritiert aber, dass mich der Mac nicht mehr in das Wiederherstellungsmenü lässt. Da ich keinen anderen Mac da habe und auch niemanden in der Nähe kenne, muss ich das irgendwie so hinbekommen.   Falls jemand Erfahrung hat oder am besten morgen ein paar Minuten Zeit, dann wäre es super wenn wir telefonieren könnten. Hab jetzt schon einen Tag damit vertrödelt. Gerne per PN melden oder auch hier Tipps reinschreiben. Bin froh über jede Hilfe. 
    • Hab jetzt auf die Unterseite auch noch ein 2mm Blech draufgebraten, hat zwar von den Vibrationen nicht mehr viel gebracht, aber sie ist etwas leiser geworden. Hab diese Woche beim Malossi Sport210 noch den Bikonischen Kolbenbolzen verbaut und auch dem Kolben noch etwas Material genommen. Das hat nochmal spürbar was gebracht und ich bin jetzt recht zufrieden. Nur noch zwischen 65 und 75km/h etwas spürbarer, ansonsten echt angenehm. Wenn ich denk, von welchem Geschüttel ich bei 80-100km/h herkomme, ist das jetzt echt ein Traum….
    • Kurz und schmerzlos: ich verkaufe meinen Roller, Baujahr 1984, PX 80 Lusso mit diversen Modifikationen und Teilen. Für Details gerne hier rein schauen: Standort: 16798 Fürstenberg (1 Stunde nördlich von Berlin) Preis: 2.000 Euro VB Wichtig: ich möchte alles zusammen als Paket abgeben. Beste Grüße
    • Hi, ich bin auf der Suche nach einer ZGP für meine Vespa VNA mit innenliegender Zündspule. Meldet euch gerne. Viele Grüße 
    • Wieder aktuell. Tausch gegen welche ohne Aufnahmen ginge auch.   
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information