Zum Inhalt springen

Malossi 221 MHR 30er Mikuni... stottert, läuft schlecht, keine Leistung!


StVorberg

Empfohlene Beiträge

Bin günstig an ein Motörchen gekommen... war natürlich klar, daß es einen Haken hat :whistling:, welchen ich gerade versuche einzugrenzen.

Daher würde ich mich über ein paar Tips freuen.

 

Folgendes Setup:

 

Malossi 221 MHR

30er Mikuni TMX

60er Langhublippenwelle Serie Pro (SIP)  (Steuerzeit 135/6 Grad nach OT)

MRP Ansaugstutzen für TMX 27/30, Durchlass 30mm, Anschluß Vergaser 34mm.

Malossi Vespower Zündung

kurzer 4. Gang, 36Z

Fastflow

BGM Big Box Sport

 

Im Stand läuft der Motor soweit ganz ordentlich und springt auch direkt an.

In den unteren und mittleren Drehzahlen, läuft er wie ein Sack Nüsse! Stottert. Bringt aber auch obenraus überhaupt keine Leistung! Endgeschwindigkeit ca. 90 km/h.

Mit nem SIP Performance Rennauspuff 2.0 als Test, lief er obenraus um Welten besser, mit richtig Schub  aber im 4. ausgefahren (betriebstemp.) fing er auch wieder an zu stottern, ja richtige Aussetzer. 

In den unteren Drehzahlen lief er identisch schlecht wie mit der Box. Zündkerze habe ich natürlich als erstes gecheckt. War rehbraun. Auch ein direkter Tausch dieser, brachte jedoch keine Verbesserung oder Unterschied.

 

Da ich sonst nichts zu sagen kann, wären meine Fragen an die Spezis:

- Liegt das Problem eher am Vergaser oder der Zündung?

- Welche Zündkerze ist hier den sinnvoll?

- Welche HD, ND und Powerjet etc. wären bei diesem Setup zu empfehlen? (Standard Mikuni HD 195, ND40, PJ80)  > Ich habe da 0-Erfahrungswerte und müsste mal schauen was aktuell verbaut ist.

- Wieviel Grad vor OT müsste ich die el. Zündung genau einstellen und neu abblitzen damit das passt?

- An was wäre bei der Symptomatik sonst noch zu denken? Zu fett, zu mager > Benzinfluss > Spritleitung, Tankentlüftung........?

- Wurde bislang auch immer 1:50 getankt

 

Bin gerade etwas ratlos und leider auch kein Profi mit 30-Jahren Erfahrung.

Möchte das aber selbst wieder hinbekommen! :)

 

Daher würde ich mich über ein paar hilfreiche Hinweise sehr freuen!

 

Danke Euch!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündung Abblitzen, ZZP je nach Zündung ob Statisch oder verstellbar.

Vergaser öffnen und Bedüsung notieren und posten, dann kann dir ein Schritt weiter geholfen werden.

Der Rest ist Wahrsagerei aus der Glaskugel.

Zündkerze & Zündzeitpunkt – Vespa Lambretta Wiki (germanscooterforum.de)

 

Gruß Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für eine Bedüsung ist denn drin?

Bedüsung, Massekabel der CDI, Pickup... wären so meine spontanen Top 3.

 

Mit Rap passte folgende Bedüsung bei mir eigentlich immer ( zu >=90% )

HD 320, ND 25, Clip 2v.o., PJ Inaktiv.. so als Startwert.

Bearbeitet von Kon Kalle
Bedüsung ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information