Jump to content

Malossi 221 MHR 30er Mikuni... stottert, läuft schlecht, keine Leistung!


 Share

Recommended Posts

Bin günstig an ein Motörchen gekommen... war natürlich klar, daß es einen Haken hat :whistling:, welchen ich gerade versuche einzugrenzen.

Daher würde ich mich über ein paar Tips freuen.

 

Folgendes Setup:

 

Malossi 221 MHR

30er Mikuni TMX

60er Langhublippenwelle Serie Pro (SIP)  (Steuerzeit 135/6 Grad nach OT)

MRP Ansaugstutzen für TMX 27/30, Durchlass 30mm, Anschluß Vergaser 34mm.

Malossi Vespower Zündung

kurzer 4. Gang, 36Z

Fastflow

BGM Big Box Sport

 

Im Stand läuft der Motor soweit ganz ordentlich und springt auch direkt an.

In den unteren und mittleren Drehzahlen, läuft er wie ein Sack Nüsse! Stottert. Bringt aber auch obenraus überhaupt keine Leistung! Endgeschwindigkeit ca. 90 km/h.

Mit nem SIP Performance Rennauspuff 2.0 als Test, lief er obenraus um Welten besser, mit richtig Schub  aber im 4. ausgefahren (betriebstemp.) fing er auch wieder an zu stottern, ja richtige Aussetzer. 

In den unteren Drehzahlen lief er identisch schlecht wie mit der Box. Zündkerze habe ich natürlich als erstes gecheckt. War rehbraun. Auch ein direkter Tausch dieser, brachte jedoch keine Verbesserung oder Unterschied.

 

Da ich sonst nichts zu sagen kann, wären meine Fragen an die Spezis:

- Liegt das Problem eher am Vergaser oder der Zündung?

- Welche Zündkerze ist hier den sinnvoll?

- Welche HD, ND und Powerjet etc. wären bei diesem Setup zu empfehlen? (Standard Mikuni HD 195, ND40, PJ80)  > Ich habe da 0-Erfahrungswerte und müsste mal schauen was aktuell verbaut ist.

- Wieviel Grad vor OT müsste ich die el. Zündung genau einstellen und neu abblitzen damit das passt?

- An was wäre bei der Symptomatik sonst noch zu denken? Zu fett, zu mager > Benzinfluss > Spritleitung, Tankentlüftung........?

- Wurde bislang auch immer 1:50 getankt

 

Bin gerade etwas ratlos und leider auch kein Profi mit 30-Jahren Erfahrung.

Möchte das aber selbst wieder hinbekommen! :)

 

Daher würde ich mich über ein paar hilfreiche Hinweise sehr freuen!

 

Danke Euch!

 

 

Link to comment
Share on other sites

Was für eine Bedüsung ist denn drin?

Bedüsung, Massekabel der CDI, Pickup... wären so meine spontanen Top 3.

 

Mit Rap passte folgende Bedüsung bei mir eigentlich immer ( zu >=90% )

HD 320, ND 25, Clip 2v.o., PJ Inaktiv.. so als Startwert.

Edited by Kon Kalle
Bedüsung ergänzt
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.
By using the GSF you accept our Privacy Policy and our Guidelines.