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Projekt: Tuning PX125 Motor - Teile und Daten


Schl87
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Hallo,

 

ich hab mir ein neues Projekt gesucht. Da ich einige Motorteile rumliegen habe möchte ich mir einen 125er PX Motor zusammen bauen:

 

Bauteile:

  • neuer Gehäuse von LML
  • Kurbelwelle von Mazzuccelli 105 / 57
  • original Zylinder und Kolben
  • Cosa 125 Zylinderkopf
  • Cosa 2 Kupplung (ich weiß, ist nicht erforderlich, aber wird verbaut weil vorhanden)
  • 24er SI Vergaser
  • Polrad von SIP 1600g
  • Auspuff SIP Road 3.0
  • Getriebe: PX alt 125
    • 22/67 (Primär)
    • 12/57
    • 16/54
    • 20/48
    • 25/44

 

Ist-Zustand (Messwerte):

  • Einlass mit der Mazzu Kurbelwelle: 110° vOT / 60° nOT (250° / 60°)
  • Cosa 125 Kopf mit 18 ml Volumen und Quetschkante von 2,0mm
  • 2mm Fußdichtung
  • Auslass: 156°
  • Überströmer: 119°
  • --> Vorauslass: 18,5°

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Sollzustand:

  • Einlass: 115° vOT / 60° nOT
  • Quetschkante von 1,2mm --> Verdichtung somit ca. 10,5:1 bis 11:1
  • 2mm Fußdichtung
  • Auslass: 170°
  • Überströmer: 120°
  • --> Vorauslass: 25°
  • Auslassbreite 65%

940930664_Wunsch-Steuerzeitmit2mmFD.thumb.JPG.3678e41f1c689e40db86511745b9bdb6.JPG

 

Allgemein:

Bitte keine Diskussionen zum Thema: "Warum nicht mehr Hubraum?" ;-)

Natrülich werden alle Lager und Dichtungen ersetzt, Kupplung auf Vordermann gebracht und das Getriebe ausdistanziert. Auch die Übergänge von Vergaser zum Block und vom Block zum Zylinder werden optimiert.

Der Motor soll bis Saisonstart 2022 fertig sein.

 

Meine Fragen:

  • Ist die Einlasszeit so sinnvoll?
  • Ist der Auslass und die Überströmer so sinnvoll?
  • Kann der Standardkolben noch etwas oprimiert werden?

 

Danke schon mal.

Edited by Schl87
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vor 20 Minuten hat Deichgraf folgendes von sich gegeben:

Die Übersetzung wird Dir schnell zu kurz sein (auch wenn das nicht gefragt war). 

Damit fährst Du mit 3.50-10er Reifen bei 6.000 upm 87,7 km/h. 

Oder anders ausgedrückt: Für 100 Sachen brauchts ca. 6.800 Umdrehungen. Das macht keinen Spaß... Der Motor dürfte ja so ca. 8 PS abwerfen und kann eine etwas längere Übersetzung vertragen. 

 

Edited by Deichgraf
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...ich hatte vor ner Weile mal für einen Kumpel mit kleinem Führerschein versucht rauszufinden, was sich mit 125ccm machen lässt. Da gibt es ein paar Topics, die eigentlich sagen, viel, viel try&error ohne argen Erfolg....der Grundtenor war "nie wieder"....wir haben am Schluß nur nen Boxauspuff drauf, der aber ausser 2km/h nur Lautstärke gebracht hat und wieder runter kam! 

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vor 23 Stunden hat jan69 folgendes von sich gegeben:

...ich hatte vor ner Weile mal für einen Kumpel mit kleinem Führerschein versucht rauszufinden, was sich mit 125ccm machen lässt. Da gibt es ein paar Topics, die eigentlich sagen, viel, viel try&error ohne argen Erfolg....der Grundtenor war "nie wieder"....wir haben am Schluß nur nen Boxauspuff drauf, der aber ausser 2km/h nur Lautstärke gebracht hat und wieder runter kam! 

Was habt ihr alles versucht?

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Zum Getriebe:

Folgende Optionen habe ich:

 

Aktuell geplant:

grafik.thumb.png.eca8f9b644dbf0ab400f263c48251e8d.png

 

67/23 - Kombination (gibts scheinbar ein passendes Ritzl zu kaufen):

grafik.thumb.png.2a7f9a5920d82eaac0da6855a14b5c0d.png

 

Ein weiteres Getriebe hab ich noch rum liegen. Bis auf die Primärübersetzung siehts wie ein 200er aus:

grafik.thumb.png.d7304299882bc578f814ca7ecf03642a.png

 

Und beim wechsel auf 65/22:

grafik.thumb.png.be22f5ffa687f297cd0c8dc514861472.png

 

Oder ich nehme das 125er Getriebe mit 65/22 und hab dann noch die Option auf 65/23.

 

Was denkt ihr?

Edited by Schl87
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  • Schl87 changed the title to Projekt: Tuning PX125 Motor - Teile und Daten

So ich hab nochmal etwas getestet.

Ich hab eine PX80 mit umgerüsteten Zylinder (52,5mm) und Kurbelwelle (57mm Hub) zur Verfügung (also 125ccm). Leider weiß ich nicht was sonst noch gemacht oder welches Getriebe verbaut wurde.

 

Gemessen per GPS und Drehzahlmesser abgegriffen an der Zündkerze:

 

Max Drehzahl: 7100 U/min (3. Gang)
87 km/h bei 6060 U/min (4. Gang)

 

Da der neue Motor mit den Komponenten wie oben beschrieben (hoffentlich) besser geht hätte ich mir jetzt folgende Übersetzung überlegt:

 

Getriebe:

  • 23/65 (Primär)
  • 12/57
  • 16/54
  • 20/48
  • 25/44

Hier könnte ich auch noch ohne großem Aufwand auf 22/65 zurück gehen und bin immer noch länger übersetzt als original 125ccm.

 

Edited by Schl87
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