Zum Inhalt springen

Projekt: Tuning PX125 Motor - Teile und Daten


Schl87

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab mir ein neues Projekt gesucht. Da ich einige Motorteile rumliegen habe möchte ich mir einen 125er PX Motor zusammen bauen:

 

Bauteile:

  • neuer Gehäuse von LML
  • Kurbelwelle von Mazzuccelli 105 / 57
  • original Zylinder und Kolben
  • Cosa 125 Zylinderkopf
  • Cosa 2 Kupplung (ich weiß, ist nicht erforderlich, aber wird verbaut weil vorhanden)
  • 24er SI Vergaser
  • Polrad von SIP 1600g
  • Auspuff SIP Road 3.0
  • Getriebe: PX alt 125
    • 22/67 (Primär)
    • 12/57
    • 16/54
    • 20/48
    • 25/44

 

Ist-Zustand (Messwerte):

  • Einlass mit der Mazzu Kurbelwelle: 110° vOT / 60° nOT (250° / 60°)
  • Cosa 125 Kopf mit 18 ml Volumen und Quetschkante von 2,0mm
  • 2mm Fußdichtung
  • Auslass: 156°
  • Überströmer: 119°
  • --> Vorauslass: 18,5°

842562805_Steuerzeitmit2mmFD.thumb.JPG.9ad499d307a92483037d8fc925b0e139.JPG

 

Sollzustand:

  • Einlass: 115° vOT / 60° nOT
  • Quetschkante von 1,2mm --> Verdichtung somit ca. 10,5:1 bis 11:1
  • 2mm Fußdichtung
  • Auslass: 170°
  • Überströmer: 120°
  • --> Vorauslass: 25°
  • Auslassbreite 65%

940930664_Wunsch-Steuerzeitmit2mmFD.thumb.JPG.3678e41f1c689e40db86511745b9bdb6.JPG

 

Allgemein:

Bitte keine Diskussionen zum Thema: "Warum nicht mehr Hubraum?" ;-)

Natrülich werden alle Lager und Dichtungen ersetzt, Kupplung auf Vordermann gebracht und das Getriebe ausdistanziert. Auch die Übergänge von Vergaser zum Block und vom Block zum Zylinder werden optimiert.

Der Motor soll bis Saisonstart 2022 fertig sein.

 

Meine Fragen:

  • Ist die Einlasszeit so sinnvoll?
  • Ist der Auslass und die Überströmer so sinnvoll?
  • Kann der Standardkolben noch etwas oprimiert werden?

 

Danke schon mal.

Bearbeitet von Schl87
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten hat Deichgraf folgendes von sich gegeben:

Die Übersetzung wird Dir schnell zu kurz sein (auch wenn das nicht gefragt war). 

Damit fährst Du mit 3.50-10er Reifen bei 6.000 upm 87,7 km/h. 

Oder anders ausgedrückt: Für 100 Sachen brauchts ca. 6.800 Umdrehungen. Das macht keinen Spaß... Der Motor dürfte ja so ca. 8 PS abwerfen und kann eine etwas längere Übersetzung vertragen. 

 

Bearbeitet von Deichgraf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich hatte vor ner Weile mal für einen Kumpel mit kleinem Führerschein versucht rauszufinden, was sich mit 125ccm machen lässt. Da gibt es ein paar Topics, die eigentlich sagen, viel, viel try&error ohne argen Erfolg....der Grundtenor war "nie wieder"....wir haben am Schluß nur nen Boxauspuff drauf, der aber ausser 2km/h nur Lautstärke gebracht hat und wieder runter kam! 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden hat jan69 folgendes von sich gegeben:

...ich hatte vor ner Weile mal für einen Kumpel mit kleinem Führerschein versucht rauszufinden, was sich mit 125ccm machen lässt. Da gibt es ein paar Topics, die eigentlich sagen, viel, viel try&error ohne argen Erfolg....der Grundtenor war "nie wieder"....wir haben am Schluß nur nen Boxauspuff drauf, der aber ausser 2km/h nur Lautstärke gebracht hat und wieder runter kam! 

Was habt ihr alles versucht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Getriebe:

Folgende Optionen habe ich:

 

Aktuell geplant:

grafik.thumb.png.eca8f9b644dbf0ab400f263c48251e8d.png

 

67/23 - Kombination (gibts scheinbar ein passendes Ritzl zu kaufen):

grafik.thumb.png.2a7f9a5920d82eaac0da6855a14b5c0d.png

 

Ein weiteres Getriebe hab ich noch rum liegen. Bis auf die Primärübersetzung siehts wie ein 200er aus:

grafik.thumb.png.d7304299882bc578f814ca7ecf03642a.png

 

Und beim wechsel auf 65/22:

grafik.thumb.png.be22f5ffa687f297cd0c8dc514861472.png

 

Oder ich nehme das 125er Getriebe mit 65/22 und hab dann noch die Option auf 65/23.

 

Was denkt ihr?

Bearbeitet von Schl87
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Schl87 änderte den Titel in Projekt: Tuning PX125 Motor - Teile und Daten

So ich hab nochmal etwas getestet.

Ich hab eine PX80 mit umgerüsteten Zylinder (52,5mm) und Kurbelwelle (57mm Hub) zur Verfügung (also 125ccm). Leider weiß ich nicht was sonst noch gemacht oder welches Getriebe verbaut wurde.

 

Gemessen per GPS und Drehzahlmesser abgegriffen an der Zündkerze:

 

Max Drehzahl: 7100 U/min (3. Gang)
87 km/h bei 6060 U/min (4. Gang)

 

Da der neue Motor mit den Komponenten wie oben beschrieben (hoffentlich) besser geht hätte ich mir jetzt folgende Übersetzung überlegt:

 

Getriebe:

  • 23/65 (Primär)
  • 12/57
  • 16/54
  • 20/48
  • 25/44

Hier könnte ich auch noch ohne großem Aufwand auf 22/65 zurück gehen und bin immer noch länger übersetzt als original 125ccm.

 

Bearbeitet von Schl87
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich glaube die beiden Kolben geben leistungsmäßig keinen Unterschied. 
Wenn Du den Zylinder nicht unten abdrehen willst (was ja auch keinen Sinn macht bei dem Konzept) hat der GS-Kolben keinen Vorteil (aber auch keinen Nachteil).

 

Letzten Sommer habe ich ein ähnliches Vorhaben umgesetzt. 
Basis war eine originale PX125 Bj. 1998 (mit E-Start/Scheibenbremse, aber noch ohne Kat)

Ziel: Haltbar und Führerscheinkonform (B196). 
Es durfte also der Hubraum nicht verändert werden !!!
 

Habe den Einlass nach vorne und hinten um jeweils 4mm vergrößert, den Vergaser (Si20) ovalisiert und die Wanne angepasst, den Kolben an den Zylinder angepasst (Fenster vergrößert), am Zylinder den Auslass bearbeitet (Breite und Höhe) so dass ich mit Fußdichtungen auf eine Steuerzeit von 167-116 gekommen bin. Dann habe ich den Zylinderkopf soweit geplant das ich auf eine QK 1,5 gekommen bin. Als Kurbelwelle habe ich eine Mazzucchelli Rennwelle (mit natürlich nur 57mm Hub) montiert. Dann noch das Kupplungsritzel von Z20 auf Z21 geändert und einen Sip-Road 2 angebaut. 
Vergaserbedüsung ist 160/BE5/104 Zündzeitpunkt 18 Grad

Zündkerze W3AC
 

Vor den Umbauten fuhr der Roller 80-82 km/h (GPS). Es sollten mindestens die im Fahrzeugscheinnaufgeführten 89 km/h erreicht werden. 
Auf dem Lusso-Tacho stehen jetzt 105-110 km/h (GPS 90-95 km/h). 
Hat die ersten 2500km gut überstanden. 
 

Habe noch mit einem Polini Venturi und einem 26er Vergaser gespielt.
Hat außer Krach und Mehrverbrauch aber nix gebracht. 
Der Motor hat immer noch eine kleine Anfahrschwäche. Hier werde ich nochmal ein paar andere Auspuffanlagen (Boxen) probieren.

Mit anderen Düsen war das jedenfalls nicht weg zu bekommen.
Das einzige, was ich anders hätte machen sollen, war den Einlass nicht so weit aufzureißen. Da habe ich wohl 1-2mm übertrieben. 
 

Wäre natürlich alles viel einfacher und günstiger mit dem Einbau eines DR177 erreichbar gewesen. Aber dann wäre die Vorgabe, dass der Roller B196 Führerscheinkonform sein soll nicht erfüllt worden. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten hat Caribe folgendes von sich gegeben:

Ich glaube die beiden Kolben geben leistungsmäßig keinen Unterschied. 
Wenn Du den Zylinder nicht unten abdrehen willst (was ja auch keinen Sinn macht bei dem Konzept) hat der GS-Kolben keinen Vorteil (aber auch keinen Nachteil).

 

Letzten Sommer habe ich ein ähnliches Vorhaben umgesetzt. 
Basis war eine originale PX125 Bj. 1998 (mit E-Start/Scheibenbremse, aber noch ohne Kat)

Ziel: Haltbar und Führerscheinkonform (B196). 
Es durfte also der Hubraum nicht verändert werden !!!
 

Habe den Einlass nach vorne und hinten um jeweils 4mm vergrößert, den Vergaser (Si20) ovalisiert und die Wanne angepasst, den Kolben an den Zylinder angepasst (Fenster vergrößert), am Zylinder den Auslass bearbeitet (Breite und Höhe) so dass ich mit Fußdichtungen auf eine Steuerzeit von 167-116 gekommen bin. Dann habe ich den Zylinderkopf soweit geplant das ich auf eine QK 1,5 gekommen bin. Als Kurbelwelle habe ich eine Mazzucchelli Rennwelle (mit natürlich nur 57mm Hub) montiert. Dann noch das Kupplungsritzel von Z20 auf Z21 geändert und einen Sip-Road 2 angebaut. 
Vergaserbedüsung ist 160/BE5/104 Zündzeitpunkt 18 Grad

Zündkerze W3AC
 

Vor den Umbauten fuhr der Roller 80-82 km/h (GPS). Es sollten mindestens die im Fahrzeugscheinnaufgeführten 89 km/h erreicht werden. 
Auf dem Lusso-Tacho stehen jetzt 105-110 km/h (GPS 90-95 km/h). 
Hat die ersten 2500km gut überstanden. 
 

Habe noch mit einem Polini Venturi und einem 26er Vergaser gespielt.
Hat außer Krach und Mehrverbrauch aber nix gebracht. 
Der Motor hat immer noch eine kleine Anfahrschwäche. Hier werde ich nochmal ein paar andere Auspuffanlagen (Boxen) probieren.

Mit anderen Düsen war das jedenfalls nicht weg zu bekommen.
Das einzige, was ich anders hätte machen sollen, war den Einlass nicht so weit aufzureißen. Da habe ich wohl 1-2mm übertrieben. 
 

Wäre natürlich alles viel einfacher und günstiger mit dem Einbau eines DR177 erreichbar gewesen. Aber dann wäre die Vorgabe, dass der Roller B196 Führerscheinkonform sein soll nicht erfüllt worden. 

Danke für deine Beschreibung. Hast du Mal an noch längere Übersetzung gedacht, oder ist dann das Drehmoment zu gering?

Bearbeitet von Schl87
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten hat Schl87 folgendes von sich gegeben:

Danke für deine Beschreibung. Hast du Mal an noch längere Übersetzung gedacht, oder ist dann das Drehmoment zu gering?


Habe das alles mit dem Getrieberechner lange durchgerechnet. Die PX125 Bj 1998 hat ja im Prinzip ein PX200 Getriebe mit kurzem 4. Gang und nur eben ab Werk ein 20/68 Primär. Bei einem 22er Ritzel wird vielleicht die Vmax in der Ebene und ohne Rückenwind um nochmal 3-4 km/h steigen. Dafür würde man aber bei Gegenwind einen deutlicheren Einbruch haben und dann evtl. eher zum Verkehrshindernis werden. Ich denke da ist mit einem anderen Auspuff mehr zu erreichen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat Caribe folgendes von sich gegeben:


Habe das alles mit dem Getrieberechner lange durchgerechnet. Die PX125 Bj 1998 hat ja im Prinzip ein PX200 Getriebe mit kurzem 4. Gang und nur eben ab Werk ein 20/68 Primär. Bei einem 22er Ritzel wird vielleicht die Vmax in der Ebene und ohne Rückenwind um nochmal 3-4 km/h steigen. Dafür würde man aber bei Gegenwind einen deutlicheren Einbruch haben und dann evtl. eher zum Verkehrshindernis werden. Ich denke da ist mit einem anderen Auspuff mehr zu erreichen. 

Weißt du welche Drehzahl du schaffst. Also MaxDrehzahl im 3.Gang und Drehzahl im 4. Gang?

 

Ich möchte die Komponenten wie oben beschrieben verbauen und bin mir bei der Übersetzung nicht sicher.

Bearbeitet von Schl87
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat Schl87 folgendes von sich gegeben:

Weißt du welche Drehzahl du schaffst. Also MaxDrehzahl im 3.Gang und Drehzahl im 4. Gang?

Im 3. Gang werden so um die 7000 U/Min und im 4. dann 6300-6600 U/Min bei VMax. erreicht. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Caribe folgendes von sich gegeben:

Im 3. Gang werden so um die 7000 U/Min und im 4. dann 6300-6600 U/Min bei VMax. erreicht. 

 

Da ich den Cosa Kopf auf 12:1 anpassen lassen und den Sip Road 3 geplant habe versuch ich's mit

  • 23/65 (Primär)
  • 12/57
  • 16/54
  • 20/48
  • 25/44

Dann kann ich notfalls noch auf 22/65 (vom SCK) zurück.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So die Steuerzeiten sind bearbeitet:

Einlass: 115° vOT / 60° nOT

Überströmen: 119°

Auslass: 169°

 

Auch die Kanten am Zylinder wurden optimiert.

 

Cosa Kopf wurde bearbeitet:

IMG_20211201_192536.thumb.jpg.b06623d889133fae40dbc51091eefcc6.jpg

 

 

Jetzt hab ich mich noch einmal mit dem Getriebe beschäftigt:

Das Getriebe der PX 125 alt ist schon länger als das 125er Lusso.

  • PX125 alt
  • 22/67 (Primär)
  • 12/57
  • 16/54
  • 20/48
  • 25/44

Da durch die Bearbeitungen auch die Drehzahl steigen sollte werde ich bei der originalen Übersetzung bleiben mit der Option auf 23/67 zu tauschen.

Was ist eure Meinung zum Getriebe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 7.1.2022 um 09:09 hat Schl87 folgendes von sich gegeben:

So die Steuerzeiten sind bearbeitet:

Einlass: 115° vOT / 60° nOT

Überströmen: 119°

Auslass: 169°

 

Auch die Kanten am Zylinder wurden optimiert.

 

Cosa Kopf wurde bearbeitet:

IMG_20211201_192536.thumb.jpg.b06623d889133fae40dbc51091eefcc6.jpg

 

 

Jetzt hab ich mich noch einmal mit dem Getriebe beschäftigt:

Das Getriebe der PX 125 alt ist schon länger als das 125er Lusso.

 

  • PX125 alt
  • 22/67 (Primär)
  • 12/57
  • 16/54
  • 20/48
  • 25/44

Da durch die Bearbeitungen auch die Drehzahl steigen sollte werde ich bei der originalen Übersetzung bleiben mit der Option auf 23/67 zu tauschen.

Was ist eure Meinung zum Getriebe?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 

bist du schon weitergekommen?

Habe letztes Jahr auch die T4 mit Sprintmotor meiner Schwester auf DR177 umgebaut.

 Die Getriebeübersetzung ist ja identisch zu PX 125/150 alt.

Habe dann Primär 23/64 geradeverzahnt (war gerade zur Hand) genommen, weil ich dachte, der DR zieht das.

Vergaser und Auspuff sind original.

Resultat war leider, dass die Übersetzung zu lang war.

Habe dann mit einem 3.00/10er Reifen probiert und das passte dann.

Bin dann auf 23/67 gegangen.

Will nur sagen, dass du schauen musst, woher du die Zusatzleistung holst.

Kommt die über die höhere Drehzahl, bist du mit der Originalübersetzung gut dabei.

Hast du auch besseres Drehmoment, kannst du etwas länger auslegen.

Berichte mal weiter von deinen Erfahrungen.

Ein Freund von mir will auch gerade etwas für seinen 16jährigen Sohn bauen und deswegen bei 125ccm bleiben.

Grüße 

Bernhard 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat berpo folgendes von sich gegeben:

Hallo 

bist du schon weitergekommen?

Habe letztes Jahr auch die T4 mit Sprintmotor meiner Schwester auf DR177 umgebaut.

 Die Getriebeübersetzung ist ja identisch zu PX 125/150 alt.

Habe dann Primär 23/64 geradeverzahnt (war gerade zur Hand) genommen, weil ich dachte, der DR zieht das.

Vergaser und Auspuff sind original.

Resultat war leider, dass die Übersetzung zu lang war.

Habe dann mit einem 3.00/10er Reifen probiert und das passte dann.

Bin dann auf 23/67 gegangen.

Will nur sagen, dass du schauen musst, woher du die Zusatzleistung holst.

Kommt die über die höhere Drehzahl, bist du mit der Originalübersetzung gut dabei.

Hast du auch besseres Drehmoment, kannst du etwas länger auslegen.

Berichte mal weiter von deinen Erfahrungen.

Ein Freund von mir will auch gerade etwas für seinen 16jährigen Sohn bauen und deswegen bei 125ccm bleiben.

Grüße 

Bernhard 

Ich bin jetzt bei 22/67 geblieben und könnte somit noch auf 23/67.

 

Aktuell ist alles eingebaut und der Roller bereit für den Einbau. 

9153DB67-0805-450E-83FD-8B38B58A6CD4.thumb.jpeg.951020ed9dd612eddb8eedf57ae7271b.jpeg

93C45B9E-C90D-4046-9808-DE5A56A1654E.thumb.jpeg.ee4fa3c4d87dc4339e7973e5afc8fe56.jpeg

 

Wenn der Motor gut läuft schreib ich noch eine Zusammenfassung. Wenn nicht, hört ihr nichts mehr von mir… ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben hat berpo folgendes von sich gegeben:

Lass trotzdem von dir hören. Auch wenn du unzufrieden bist.

Schönes Grau, ist das RAL?

Grüße 

Bernhard

Danke, RAL weis ich gerade nicht es ist Mausgrau.

 

Ich meld mich. Kann aber noch etwas dauern da ich erst ab März wieder fahren darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 3 Wochen später...

Es geht(ging) weiter.

Im Winter habe ich das Lüfterrad auf 1950g abdrehen lassen und doch noch ein Z22 Kupplungsritzel montiert. 
Das Anfahren/Beschleunigen ist besser geworden, allerdings geht bei Gegenwind kaum noch was. 
Heute mal Auspufftest gemacht und SipRoad2, Megadella V4 und Polini Box direkt hintereinander durchgetauscht und verglichen. 
Der Megadella war erwartungsgemäß bei den Steuerzeiten und O-Tuning fehl am Platz und verlangt einen Drehzahlorientierteren Zylinder der 177er Klasse. 
Die Polini Box hat über das komplette Drehzahlband spürbar mehr Leistung als der SipRoad2. VMax ist aber bei beiden genau 100 km/h (GPS). 
Die Polini Box bleibt auf alle Fälle drunter. 
Um den Einbruch bei Gegenwind zu minimieren werde ich aber zurück auf das 21er Kupplungsritzel gehen. 
So wird es dann auch bleiben.  

Bin mit den Fahrleistungen jetzt echt zufrieden. 
Dürfte jetzt ca. dem einer originalen 10 PS 200er entsprechen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Da die Gänge immer wieder schwer rein gingen und ich’s geschafft habe zwischen 2 und 3 Gang in deinen „Leergang“ zu kommen hab ich gestern die Schaltraste und das Öl getauscht. Gefühl ist’s besser, allerdings bin ich noch nicht viel gefahren. 
 

Ich hab eine Ablassschraube mit Magnet verbaut. Die sah nach 500km so aus:

8563A6A7-7669-4FCF-BE8C-6ECE3A09D898.thumb.jpeg.3d48ae0c1ab1c55301b4290c47629160.jpeg

 

Neu waren das Schaltkreuz und das Kupplungsritzl. Die Kupplung hab ich mehrfach mit einer selbstsichernden Mutter ein und ausgebaut (hier kann auch etwas runtergefallen sein). 
 

Ist der Verschleiß normal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spekulation, da man das sowieso nicht sagen kann ohne dass du den Motor aufmachst:

Da wird das Schaltkreuz inzwischen abgerundet sein - und ggf. ist auch noch was von den Gangrädern dabei.

 

Könnte sein, dass die Distanzierung der Gangräder nicht passt, oder die Schaltraste nicht zum Getriebe passt.

Bearbeitet von AAAB507
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

Spekulation, da man das sowieso nicht sagen kann ohne dass du den Motor aufmachst:

Da wird das Schaltkreuz inzwischen abgerundet sein - und ggf. ist auch noch was von den Gangrädern dabei.

 

Könnte sein, dass die Distanzierung der Gangräder nicht passt, oder die Schaltraste nicht zum Getriebe passt.

Getriebe wurde ausdistanziert und die Schaltraste passt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten hat Schl87 folgendes von sich gegeben:

Nach 500 km das Schaltkreuz hinüber?

 

vor einer Stunde hat Schl87 folgendes von sich gegeben:

Da die Gänge immer wieder schwer rein gingen und ich’s geschafft habe zwischen 2 und 3 Gang in deinen „Leergang“ zu kommen

 

...wenn da was nicht passt kann das schon sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information