Zum Inhalt springen

pk50s - schalthebel hat viel spiel


Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

ich habe schon lange das problem das mein Schalthebel sehr viel spiel hat. beeinträchtig nicht die Funktion aber es ist ganz schon am klappern.

ichhate erwartet das es eine ausgelutschte Führungshülse ist, aber die pk hat ja gar keine.

habe ich das richtig recherchiert?

 

also nehme ich an dass die gegossene Führung zu stark abgenutzt ist.

habt ihr zufällig bastelltipp wie ich das wieder etwas straffer zu machen?

 

gruß

urs

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube es geht dem TE nicht um den Motor  sondern oben um den Lenkerkopf. 

 

Eine Möglichkeit wäre die Führung des Drehgriffes im Lenkerkopf aufzubohren oder reiben und Messinghülsen einzusetzen. 

Allerdings ist das mit normalen Hausmitteln nicht zu bewerkstelligen. 

 

Buchse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte bis vor 3 tagen das gleiche problem. 

bin durch ein geräusch aufmerksam geworden, was aus dem lenkkopf kam.

iwann fiel mir auf, dass ich beim gasgeben im stand, mein schaltgriff leicht mitgeschwungen ist, also sich bisschen mitdrehte.

 

hab dann den griff aus dem lenker gebaut, die führungsbuchse (naja alu halt) war leicht ausgeschlagen. habs jetzt mal russisch mit teflonband gelöst.

um den griff selbst stramm umwickelt und reingeschoben. geht bis jetzt top. JA, im winter wird dann gebuchst mit der messinglösung ;)

 

 

Bearbeitet von leckmaul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo Urs

Ich habe das Problem folgendermassen gelöst: 

An den Rohraufnahmen eine Bohrung und Gewinde angebracht und dann ein Druckstück eingedreht, also eine Madenschraube mit druckgefederter Kugel. Je nach Modell und Möglichkeit sollten 2 pro Griff angebracht werde, aussen sowie innen. Die Kugel schützt das Rohr und sorgt für den nötigen Freilauf. Die Made sollte mit Loctide eingedreht werden, damit sie sich nicht wieder rausdreht(optional kann eine etwas längere Schraube angebracht werden, die etwas aus der Aufnahme übersteht und mit einer Mutter gekontert wird. Diese kannst du dann beliebig festziehen um das Spiel zu eliminieren und bei bedarf nachziehen. 
Kleiner Tipp: wer schon immer einen Tempomat an seiner Vespa wollte, braucht das selbe am Gasrohr anzubringen und die schraube etwas fester anzuziehen, damit der Griff nicht wieder automatisch zurückdreht;)

LG aus der Schweiz 

IMG_8564.png

IMG_8563.png

Bearbeitet von Rafi_LaVespa
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Rafi_LaVespa:

Hallo Urs

Ich habe das Problem folgendermassen gelöst: 

An den Rohraufnahmen eine Bohrung und Gewinde angebracht und dann ein Druckstück eingedreht, also eine Madenschraube mit druckgefederter Kugel. Je nach Modell und Möglichkeit sollten 2 pro Griff angebracht werde, aussen sowie innen. Die Kugel schützt das Rohr und sorgt für den nötigen Freilauf. Die Made sollte mit Loctide eingedreht werden, damit sie sich nicht wieder rausdreht(optional kann eine etwas längere Schraube angebracht werden, die etwas aus der Aufnahme übersteht und mit einer Mutter gekontert wird. Diese kannst du dann beliebig festziehen um das Spiel zu eliminieren und bei bedarf nachziehen. 
Kleiner Tipp: wer schon immer einen Tempomat an seiner Vespa wollte, braucht das selbe am Gasrohr anzubringen und die schraube etwas fester anzuziehen, damit der Griff nicht wieder automatisch zurückdreht;)

LG aus der Schweiz 

IMG_8564.png

IMG_8563.png

Geineil äh genial

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb benny.79:

Wo hast du die Druckstücke angebracht?

Ich denke mal, hier:

lenkerunterteil_lml_vespa_px_bis_bj_1997_unlackiert_montagekit_3330705_ben_tigt_3330706.thumb.jpg.13044f93842129923b6cbfa0926b4ede.jpg

(Bildquelle SCK)

 

Und dann zwei pro Führung? Ich würde zu M5 oder M6 tendieren. Je größer die Kugel, desto größer die Auflage und geringer der Verschleiß druch eingearbeitete Kugel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe an den stellen mit mehr Stärke M5 und an denen mit weniger M4 angebracht. Am Gashebel musste ich zudem die äussere unten anbringen. M6 fand ich auch zu gross und wollte mal mit den kleinen anfangen, grösser kann man sie immer machen. Vorsicht nicht zu fest anziehen, soweit mir bekannt ist, soll der Kopf aus Alu sein!

2 pro Aufnahme wäre natürlich noch besser gewesen, danke für den Tip. 

IMG_8565.jpeg

IMG_8566.jpeg

IMG_8567.jpeg

Bearbeitet von Rafi_LaVespa
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information