Zum Inhalt springen

PX 125 Zylinder mit < 125 ccm in modern


mofaracer

Empfohlene Beiträge

Gruß in die Runde!

 

Gibt es für die PX 125, ebenso wie für die Pendants aus dem Smallframebereich, Zylinder mit modernem Layout und Kopf, die den Hubraum von 125 ccm nicht überschreiten? Eventuell sogar aus Aluminium?

Meine Recherche dazu ergab leider nichts :???: 

 

Bei den kleinen ist die Industrie offensichtlich auf den Zug mit den neuen Führerscheinregelungen aufgesprungen, und bietet dem geneigten Vespisten Zylinder an, die etwas mehr Output als die 3 - Kanal Gussklumpen bieten, aber trotzdem - bei entsprechender Eintragung - weder den Führerschein noch den Versicherungsschutz gefährden. 

 

Bei den großen geht es scheinbar erst ab 150 ccm LML Zylinder los.

 

Bitte hier posten, falls ich doch einen Zylinder übersehen haben, oder aus diesem Thema jetzt ein neues GSF Projekt entstehen sollte :-D 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat lokalpatriot folgendes von sich gegeben:

Ich schmeiß mal frech den Aprilia RS original 3 Kanal Zylinder in den virtuellen Raum:-D

 

...ziemlich frech. Wasserkühlung bei nem 125er wäre wohl etwas zu viel des Guten? ;) Das Teil dürfte insgesamt schwer adaptierbar sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 39 Minuten hat Michi_HH folgendes von sich gegeben:

Das Teil dürfte insgesamt schwer adaptierbar sein...

Jupp, hier soll es eher um eine Plug & Play Lösung gehen. 

 

vor 7 Stunden hat matzmann folgendes von sich gegeben:

Und ich den originalen T5 Zylinder 8-)

Kann man den so ohne weiteres auf einen PX Motor setzen? Meines Wissens ist der T5 Motor eine völlig eigenständige Konstruktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider gibt es da nichts passendes. Du möchtest wahrscheinlich modern + plug & play & 15 PS im Rahmen der Führerscheinverordnung. Auch der T 5 Zylinnder passt nicht auf das PX Gehäuse. Denn anderer Hub und zu große Überstromkanäle. Mit "Aufwand" kann man natürlich alles passend machen, also auch wie o.g. einen Aprilia RS Zylinder oder auch einen 125er T5. Am Einfachsten wäre sicherlich noch, einfach einen kompletten T5 Motor bei Dir einzubauen. Den PX Motor kannst Du dann verscherbeln. Sind dann immerhin schonmal 11-12 PS. 

Bearbeitet von Marc Werner
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das war dann zunächst mal die abschließende Antwort, dankeschön :laugh:

 

Frage war rein interessehalber, weil es bei den Smallframes ja auch entsprechende Angebote gibt.

Vielleicht kommt ja nochmal ein Hersteller auf die Idee. Würde mich wundern, wenn sich damit nichts verdienen ließe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat Marc Werner folgendes von sich gegeben:

LAm Einfachsten wäre sicherlich noch, einfach einen kompletten T5 Motor bei Dir einzubauen. Den PX Motor kannst Du dann verscherbeln. Sind dann immerhin schonmal 11-12 PS. 

So einfach dürfte das mangels Motoren nicht werden :cheers:

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

So einfach dürfte das mangels Motoren nicht werden :cheers:

 

Berechtigter Einwand  ! :-D Mir ging es lediglich um das "Prinzip". Also wie kommt man am einfachsten zu 125 ccm mit halbwegs modernem Layout, wobei Modern dann ja auch schon wieder gut 32 Jahre her is...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten hat mofaracer folgendes von sich gegeben:

Ich denke das war dann zunächst mal die abschließende Antwort, dankeschön :laugh:

 

Frage war rein interessehalber, weil es bei den Smallframes ja auch entsprechende Angebote gibt.

Vielleicht kommt ja nochmal ein Hersteller auf die Idee. Würde mich wundern, wenn sich damit nichts verdienen ließe.

 

Sehe ich auch so. Man hatte den Bedarf teils erkannt z.B. in Form von 125 ccm Kits mit TÜV für die PX 80 (z. B. bei SIP).  Um maximale Leistung oder modernes Layout ging es den Herstellern dabei aber sicher nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten hat Marc Werner folgendes von sich gegeben:

Man hatte den Bedarf teils erkannt z.B. in Form von 125 ccm Kits mit TÜV für die PX 80 (z. B. bei SIP).  Um maximale Leistung oder modernes Layout ging es den Herstellern dabei aber sicher nicht.

Ja, diese Kits haben mich auch auf die Idee gebracht mal nachzuforschen.

Beim SCK gibt es einen solchen Kit, der wohl mit etwas Zuwendung um die 11 PS machen soll.

Angeblich soll man durch Verwendung eines PX 80 Zylinderkopfs ca. 1PS Mehrleistung generieren können.

Müsste ja dann beim Original 125er auch funktionieren, habe ich aber noch nie gehört.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 6 Minuten hat polinist folgendes von sich gegeben:

den LML 5 Kanal gibts doch nur als 150er

Das ist auch mein Kenntnisstand.

vor 4 Minuten hat polinist folgendes von sich gegeben:

das was Du suchst gibts dzt nicht.

Zu der Erkenntnis bin ich dank dieses Topics mittlerweile auch gelangt. Finde es aber interessant, dass es in früheren Zeiten diesbezüglich offensichtlich mehr Auswahl gab, wie beispielsweise der oben erwähnte Serie Pro oder der Avionic.

 

Scheinbar hat sich die Szene geändert und unter 200ccm machen wir´s nicht mehr :-D B196er und A1 - Klientel fährt dann offensichtlich direkt Automat oder Motorrad...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat mofaracer folgendes von sich gegeben:

Wo gibt es den denn? Hast Du dazu einen Link? Habe bis jetzt von LML nur 3 ÜS 125ccm Zylinder gefunden. Da kann man dann auch Piaggio fahren.

Also wenn mich nicht alles täuscht war der auf meiner damals neu gekauften 125er Star drauf. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat mofaracer folgendes von sich gegeben:

Cool. Heißt um den Zylinder zu erwerben soll man sich dann ´ne gebrauchte Star oder zumindest deren Motor holen? :wacko:

Als einzelnes neuwertiges Ersatzteil ist er jedenfalls in D nicht zu erwerben.

Ja das weiß ich doch nicht ! Dachte halt wenn der auf meiner karre drauf war wirds den wohl auch als ersatz geben. Gibts wohl nicht, auch geil :sigh:

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 125er Satz mit Tüv-Gutachten von SIP hat auch einen 5-Kanalzylinder drin. Das ist nach meiner Recherche ein etwas anders gehonter 150er Zylinder mit dem 133er-Meteorkolben, was mit dem kleinen Originalhub von 48mm knapp unter den 125 ccm bleibt. Läuft mit vollständiger Anpassung an das Gehäuse mit einer BGM-Kurbelwelle nach GPS 100 km/h. Schneller als eine originale 2007er PX150 ... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber kein Kit für die 125er sondern für die 80er PX.

 

Ein Kit für die 125er PX mit gleichem Hubraum aber mehr Leistung gibt es meines Wissens nach nicht.

Da ist aber auch die Frage nach dem Bedarf am Markt.

Die 16-jährigen fahren heutzutage keine alte Vespa mehr (bzw. nur noch sehr vereinzelt, wenn das ein Familienhobby ist) - und den Leuten die vom PKW kommen mit dem "alten" Führerschein oder der B196-Kennziffer reicht entweder die originale Leistung aus, oder könnten gleich den "kleinen" Motorradführerschein A2 machen um dann 177er 200er & Co. fahren zu können (zu dürfen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es denn mit klassischem Tuning aus? Also höher setzen, Auslass überarbeiten usw. Ist in der Hinsicht nie etwas passiert, bei der PX125? 

 

Vor laaanger Zeit gab es ja bei den Smallframern einige, die die Zylinder von ET3 und PK125 überarbeitet haben. Die Resultate könnten sich durchaus sehen lassen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Müsste bei der PX doch auch gehen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information