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ET3 zieht nach rechts


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Servus, meine ET3 zieht beim Loslassen des Lenkers nach rechts. Der ganze Rolle ist etwas kippanfällig und bisschen instabil in der Kurve, alles nicht schlimm, aber das war schon mal anders, ich bilde mir ein erst nach dem Tausch eines neuen Motors. (Gehäuse)

 

Ich hab eine gekürzte ET4 Gabel drin und in dem neuen Motor (schon ein paar Jahre her) sind BGM Silentgummis grün und rot drin.

Die 90/90er Reifen sind auch schon älter.

 

Hab ihr Tipps, wo ich die Ursache finden könnte? Kanns an einem Spurversatz für den anderen Motor liegen?

 

Danke schon mal!

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vor einer Stunde hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

ET4 Gabel? Vermutlich hat eher die einen Spurversatz oder?

Wie kommst du drauf? Ist das grundsätzlich so, wenn man es nicht anpasst?

 

vor einer Stunde hat jolle folgendes von sich gegeben:

Lenklager zu fest angezogen?

Das geht schön leicht, wenns zu fest angezogen ist, hakt es, oder?

 

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vor 12 Minuten hat Fizz folgendes von sich gegeben:

Wie kommst du drauf? Ist das grundsätzlich so, wenn man es nicht anpasst?

Drum frag ich ich ja.....ob du sicher bist, dass die Gabel keinen Spurversatz produziert, wie das Teilweise bei Umrüstgabeln der Fall ist.

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Ich hab gestern mal ne Richtlatte drangehalten und es ist tatsächlich ein Versatz von 10mm zu sehen. Macht das tatsächlich schon was aus?

 

Die Gabel sieht eigentlich richtig aus, keine Welle hinterm Kodi, aber ausschließen kann ich die Gabel natürlich nicht.

 

Eher sieht der Motor von hinten gesehen, etwas schief aus, das muss ich mal noch genauer messen, Silentgummis prüfen und die Traversen Aufnahme an der Karosse messen.

 

Meine Vermutung lag beim Motor, beim Alten war das Fahrverhalten anders bilde ich mir ein, das ist aber schon wieder Jahre her.

 

Können sich diese Aufnahmepunkte verwinden? Kann man das ggf. wieder richten? Evtl. etwas verstärken?

 

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Bearbeitet von Fizz
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Es schaut jetzt auch nicht so aus, als wären die Silentblöcke in der SChwinge einseitig durchgedrückt. Der Spalt zwischen Gehäuse und verdecktem Teil der Silentgummis ist beidseitig etwa gleich groß. Ob die nach dem Einbau noch korrekt sitzen, siehst du ja eigentlich gut. Hast du mal von hinten über den Sitzbankzapfen nach vorne gepeilt ob der Rahmen verdreht ist?

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vor 1 Stunde hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Es schaut jetzt auch nicht so aus, als wären die Silentblöcke in der SChwinge einseitig durchgedrückt. Der Spalt zwischen Gehäuse und verdecktem Teil der Silentgummis ist beidseitig etwa gleich groß. Ob die nach dem Einbau noch korrekt sitzen, siehst du ja eigentlich gut. Hast du mal von hinten über den Sitzbankzapfen nach vorne gepeilt ob der Rahmen verdreht ist?

Wenn dann ist aber der Rahmen verdreht? Die Aufnahmen des Motors kann nicht verformt sein ohne massive Einwirkung, nehme ich an.

Also gehts um Rahmen, oder Gabel!?

 

Edit: Mir ist noch eingefallen, ich hab mich mal vor 10 Jahren auf die linke Seite gelegt, musste einem stehenden Fahrzeug ausweichen. Augenscheinlich war nur Lack im Eimer. Vielleicht zieh ich das seither mit, mir ist es nur nicht aufgefallen, oder die neue Gabel hat das verstärkt.

 

Ist der 1cm tatsächlich das Problem das sie nicht mehr gerade fährt?

Bearbeitet von Fizz
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Ich hab den Rahmen gecheckt, der ist es def. nicht, also liegts an der Gabel.

 

Die Gabel hatte ich damals selbst umgebaut und scheinbar den 1cm Spurversatz der ET4 Gabel nicht ausgeglichen.

 

Dann brauch ich wohl ne neue Gabel.

 

Bin am überlegen eine PK Gabel zu nehmen.

Sollte wer eine liegen haben, gerne auch schon für v50 umgebaut, bitte PM.

 

Ansonsten muss ich nochmal schneiden und schweißen :lookaround:

 

Gerne aber noch offen für weitere Ideen.

Bearbeitet von Fizz
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Bitte nochmal einlesen zum Thema Spurversatz der Gabel

Es kommt immer darauf an welche Komponenten kombiniert werden.

 

Wenn Komponenten „eines Spenderfahrzeug“ verwendet werden sollte es keinen Versatz geben und die Gabel muss nur in der Länge angepasst werden.

 

Wenn Komponenten von verschiedenen Fahrzeugen zusammengewürfelt werden gibt es je nach Kombination einen Versatz der durch drehen des Gabelrohrs beim kürzen ausgeglichen werden kann.

 

Wenn du die komplette Et4 Gabel incl. Bremse und Trommel verbaut hast und die gerade ist sollte das eigentlich kein Problem sein.

 

 

Bearbeitet von holle99
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vor 14 Minuten hat holle99 folgendes von sich gegeben:

Bitte nochmal einlesen zum Thema Spurversatz der Gabel

Es kommt immer darauf an welche Komponenten kombiniert werden.

 

Wenn Komponenten „eines Spenderfahrzeug“ verwendet werden sollte es keinen Versatz geben und die Gabel muss nur in der Länge angepasst werden.

 

Wenn Komponenten von verschiedenen Fahrzeugen zusammengewürfelt werden gibt es je nach Kombination einen Versatz der durch drehen des Gabelrohrs beim kürzen ausgeglichen werden kann.

 

Wenn du die komplette Et4 Gabel incl. Bremse und Trommel verbaut hast und die gerade ist sollte das eigentlich kein Problem sein.

 

 

Ja hast schon recht, ich muss das nochmal ausloten, Mitte Reifen muss Mitte Zentrierbohrung der Gabel sein. Vielleicht ist sie wirklich krumm.

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    • Ich vermute 195mm, bin mir aber nicht mehr sicher; habe aber ein Bild gefunden, vielleicht hilft es ja:  
    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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