Joe Cool Geschrieben 7. September 2021 Teilen Geschrieben 7. September 2021 Hab kürzlich eine PX80 mit dem SIP Zylinderkit 125ccm "Legal" ausgerüstet. Kolbenbolzenlager wurde auch erneuert. Soweit war alles ok, nur klappert vermutlich der mitgelieferte GS-Kolben echt beunruhigend und nervig im unteren und mittleren Drehzahlbereich (auch betriebswarm). Vermutlich Kolbenkipper. Vor dem Umbau (Originalzustand PX80 Motor) war solch metallisches Klappern nicht zu hören. Zum verifizieren meiner Annahme habe ich dann den GS-Kolben gegen den GOL-Kolben vom ähnlichen SC-Zylinderkit verbaut und siehe da, der Motor schnurrt wieder wie Kätzchen. Ist das ein bekanntes Klapper-Phänomen mit dem GS-Kolben? Falls ja, leidet die Zuverlässigkeit darunter, oder kann man, trotz akustischer Beeinträchtigung, den GS-Kolben getrost verbaut lassen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Manni Geschrieben 7. September 2021 Teilen Geschrieben 7. September 2021 vor 14 Minuten hat Joe Cool folgendes von sich gegeben: akustischer Beeinträchtigung, Moin, dann ist der Kolben von der Bemaßung kleiner. Hast du die vorher gemessen? Der hat schon zuviel Spiel, durch das laute Klappern bekommt der natürlich seitliche Schläge die auf Dauer vielleicht nicht gut sind. Würde ich nicht fahren wollen auf Dauer. Gibt es denn beim GS-K eine Bemaßung auf der Verpackung oder Kolben? Grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joe Cool Geschrieben 7. September 2021 Autor Teilen Geschrieben 7. September 2021 Hab den Kolben mit dem Messschieber auf 56,8mm gemessen. Auf dem Kolbendach und auf der Kolbenverpackung steht 57. Von daher müsste er zum 57er Zylinder ja passen. Kann das mit den 1mm-Kolbenringen und dem kurzen Kolbenhemd zusammenhängen, dass damit mit zu wenig Führung im Zylinder ist? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joe Cool Geschrieben 7. September 2021 Autor Teilen Geschrieben 7. September 2021 Was ich noch vergessen habe: Kein Unterschied bei dem Geräusch, ob die Zündung mit 21° oder 18° eingestellt war. Auch der Tausch des mitgelieferten Malossi-Kopfes gegen den abgedrehten PX125-Kopf vom SC-Kit brachte keine Verbesserung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kbup Geschrieben 7. September 2021 Teilen Geschrieben 7. September 2021 Wurde denn das Kolbenringstoßspiel eingestellt? Das soll man bei dem GS-Kolben und auch bei den Ringen ja tun... Vgl. bspw.: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joe Cool Geschrieben 7. September 2021 Autor Teilen Geschrieben 7. September 2021 Nein, wurde nicht gemacht. Richtwert liegt bei 0,2 bis 0,4, richtig? Werde ich mal nachmessen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kbup Geschrieben 7. September 2021 Teilen Geschrieben 7. September 2021 vor 6 Minuten hat Joe Cool folgendes von sich gegeben: Richtwert liegt bei 0,2 bis 0,4, richtig? Das kommt auf den Durchmesser des Kolbens an. Steht alles in dem von mir verlinkten Topic. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Manni Geschrieben 7. September 2021 Teilen Geschrieben 7. September 2021 vor 56 Minuten hat Joe Cool folgendes von sich gegeben: Kolben mit dem Messschieber auf 56,8mm gemessen Moin, wo gemessen, wenn japanisch am unteren Kolbenhemd! Bei 56,8 mm Kolben zu 57,0 mm Bohrung Zylinder = 0,20 mm Spiel, das ist zuviel - über der Verschleißgrenze. Einbauspiel ca.: +/- 0,10 mm ein Vorschlag. Grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joe Cool Geschrieben 20. Oktober 2021 Autor Teilen Geschrieben 20. Oktober 2021 Mangels geeigneten Meßmitteln hab ich jetzt das Kit an SIP zurück geschickt und im Gegenzug ein neues bekommen (sehr kulant). Soweit so gut. Warte noch auf Rückmeldung, was es mit den Symptomen tatsächlich auf sich hatte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xsivelife Geschrieben 20. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2021 (bearbeitet) War das Geräusch so eine Art "Klickern" bei niedrigen Drehzahlen? Und ist das jetzt besser mit dem neuen Kit? Bearbeitet 20. Oktober 2021 von xsivelife Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joe Cool Geschrieben 6. Dezember 2021 Autor Teilen Geschrieben 6. Dezember 2021 Entschuldige die späte Antwort. Ja, im niederen und mittleren Drehzahlbereich und im Schubbetrieb. Konnte es aber auch ohne Motorlauf herbeiführen, indem in einfach etwas am Lüfterrad gedreht habe (auch bei herausgedrehter Zündkerze). Das Klickern war dann deutlich im UT-Bereich zu hören (Umkehrpunkt). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 6. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2021 Und nun ? Besser ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joe Cool Geschrieben 27. Dezember 2021 Autor Teilen Geschrieben 27. Dezember 2021 Fahre derzeit immer noch das SC-Conversion Kit. Das SIP-Legal-Kit wartet noch auf Einbau. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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