Zum Inhalt springen

PX80 mit SIP Legal Rennzylinder 125ccm macht Geräusche


Joe Cool

Empfohlene Beiträge

Hab kürzlich eine PX80 mit dem SIP Zylinderkit 125ccm "Legal" ausgerüstet. Kolbenbolzenlager wurde auch erneuert. Soweit war alles ok, nur klappert

vermutlich der mitgelieferte GS-Kolben echt beunruhigend und nervig im unteren und mittleren Drehzahlbereich (auch betriebswarm). Vermutlich Kolbenkipper.

Vor dem Umbau (Originalzustand PX80 Motor) war solch metallisches Klappern nicht zu hören.

Zum verifizieren meiner Annahme habe ich dann den GS-Kolben gegen den GOL-Kolben vom ähnlichen SC-Zylinderkit verbaut

und siehe da, der Motor schnurrt wieder wie Kätzchen. Ist das ein bekanntes Klapper-Phänomen mit dem GS-Kolben?

Falls ja, leidet die Zuverlässigkeit darunter, oder kann man, trotz akustischer Beeinträchtigung, den GS-Kolben getrost verbaut lassen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten hat Joe Cool folgendes von sich gegeben:

akustischer Beeinträchtigung,

Moin, dann ist der Kolben von der Bemaßung kleiner. Hast du die vorher gemessen?

Der hat schon zuviel Spiel, durch das laute Klappern bekommt der natürlich seitliche Schläge die auf Dauer vielleicht nicht gut sind. Würde ich nicht fahren wollen auf Dauer.

 

Gibt es denn beim GS-K eine Bemaßung auf der Verpackung oder Kolben?

Grüße

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Kolben mit dem Messschieber auf 56,8mm gemessen. Auf dem Kolbendach und auf der Kolbenverpackung steht 57. Von daher müsste er zum 57er Zylinder ja passen. Kann das mit den 1mm-Kolbenringen und dem kurzen Kolbenhemd zusammenhängen, dass damit mit zu wenig Führung im Zylinder ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten hat Joe Cool folgendes von sich gegeben:

Kolben mit dem Messschieber auf 56,8mm gemessen

Moin, wo gemessen, wenn japanisch am unteren Kolbenhemd!

Bei 56,8 mm Kolben zu 57,0 mm Bohrung Zylinder = 0,20 mm Spiel, das ist zuviel - über der Verschleißgrenze.

Einbauspiel ca.: +/- 0,10 mm ein Vorschlag.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

Entschuldige die späte Antwort. Ja, im niederen und mittleren Drehzahlbereich und im Schubbetrieb. Konnte es aber auch ohne Motorlauf herbeiführen, indem in  einfach etwas am Lüfterrad gedreht habe (auch bei herausgedrehter Zündkerze). Das Klickern war dann deutlich im UT-Bereich zu hören (Umkehrpunkt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information