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Bitte um Hilfe - Ruckeln bei wenig Gas


Andimed

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Liebe alle,

habe das Problem, dass meine liebe Vespa bei sehr langsamen beschleunigen oder konstanter langsamer Fahrt mit kaum Gas sehr ruckelt (viertaktet) (klassischer Stadtbetrieb hinter den Autos). Gebe ich kräftiger Gas oder fahre Überland (mehr Drehzahl) ist das Phänomen nicht da.

Von meiner Meinung her sollte also die Nebendüse zu fett sein. Habe probiert bei der Nebendüse immer weiter zu reduzieren (bis 3,1) - das führt aber dazu dass sie kraftlos wird. Das selbe Phänomen bei der HD. Reduziere ich diese, wird das ruckeln zwar besser, aber Endperformance leidet stark. Also habe ich scheinbar das Problem, dass ich unten zu fett unterwegs bin aber oben die fette Einstellung brauche.

 

Hatte auch schon die Zündung in Verdacht und habe auf SIP Vape mit verstellbarer Zündeinstellung gewechselt. Ist etwas besser, aber nicht weg. Auch unterschiedliche Box Auspuffe habe ich versucht (Polini Box, Sip Road 3.0) aber kein Unterschied.

Vielleicht habt ja ihr noch eine Idee was ich ändern sollte:

 

Zum Motor:

Malossi V-one Gehäuse (Drehschieber)

Malossi Sport 210

Sip Performance Kurbelwelle 60

MRP Kopf mit Hub Ausgleich ohne Fußdichtung, QK 1,3

kurzer vierter Gang

24/65 Übersetzung

Polini Box

Vape verstellbar

Zündkerze NGK B9es

Si 26 ER Pinasco mit 148/BE3/160 und ND 58/160  (KMT Düsen)

MRP Venturi rahmengesaugt

Einlass Steuerzeiten 128° vOT bis 68° nOT

AS=178°

ÜS=120°

 

Vielen Dank für Euren Input und Eure Ideen.

 

lg Andi

 

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vor 10 Minuten hat Andimed folgendes von sich gegeben:

Was ist denn der Verdacht dahinter? 

sprayback und dadurch mehrfache Anreicherung wenns Gemisch nochmals von unten durch den Gaser drückt

 

wobei die Kombi Sip-Welle und Malle-Gehäuse oftmals eher zu wenig DS-Spalt hat. Aber gehört kontrolliert, 0,1mm Fühlerlehre sollte eher nicht dazwischen passen, 0,5er schon

Bearbeitet von polinist
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Hast Dir aber auch ein schönes Abstimmpaket geschnürt...

Venturi kann schnell schwierig werden wenn der sauber über alle Bereiche laufen soll.

Eine Idee wäre es erstmal mit einem std. Filter zu probieren um ein sauber laufendes Setup zu erhalten. 

So kannst Du ausschließen das da nicht ggf. noch ein anderer defekt vorliegt als das Vergasersetup.

 

Beachte auch das die ND NICHT nach dem Teiler in fett oder mager eingeteilt werden kann.

Immer den Spritanteil separiert betrachten.

 

Beim Hauptdüsenstock sagt ja auch keiner ich fahre ein 53'er Düsenstock  (160 : (BE)3 = 53,3).

 

Sprich die ND genauso bewerten wie man es beim Hauptdüsenstock auch macht.

Eine Veränderung von z.B. 55/160 auf 55/120 wäre schon ziemlich krass weil die Düse nicht mehr ausreichend Luft zum vormischen bekommt.
Die ist dann sehr kurz sehr fett und steigt dann quasi aus.

 

Die Zündverstellung brauchts Du bei so einem Motor genauso wenig, das ist rausgeschmissenes Geld.

 

Nimm zum testen vielleicht auch einfach mal den Hauptdüsenstock ganz raus. Dann merkst du schnell wie weit die ND arbeitet.
Was für ein Schieber ist montiert?

 

Gruß

 

 

 

 

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vor 2 Minuten hat Angeldust folgendes von sich gegeben:

Hast Dir aber auch ein schönes Abstimmpaket geschnürt...

Venturi kann schnell schwierig werden wenn der sauber über alle Bereiche laufen soll.

Eine Idee wäre es erstmal mit einem std. Filter zu probieren um ein sauber laufendes Setup zu erhalten. 

So kannst Du ausschließen das da nicht ggf. noch ein anderer defekt vorliegt als das Vergasersetup.

 

Beachte auch das die ND NICHT nach dem Teiler in fett oder mager eingeteilt werden kann.

Immer den Spritanteil separiert betrachten.

 

Beim Hauptdüsenstock sagt ja auch keiner ich fahre ein 53'er Düsenstock  (160 : (BE)3 = 53,3).

 

Sprich die ND genauso bewerten wie man es beim Hauptdüsenstock auch macht.

Eine Veränderung von z.B. 55/160 auf 55/120 wäre schon ziemlich krass weil die Düse nicht mehr ausreichend Luft zum vormischen bekommt.
Die ist dann sehr kurz sehr fett und steigt dann quasi aus.

 

Die Zündverstellung brauchts Du bei so einem Motor genauso wenig, das ist rausgeschmissenes Geld.

 

Nimm zum testen vielleicht auch einfach mal den Hauptdüsenstock ganz raus. Dann merkst du schnell wie weit die ND arbeitet.
Was für ein Schieber ist montiert?

 

Gruß

 

 

 

 

Hallo, hätte ich erwähnen sollen. Zuerst habe ich es mit den Standard Filter probiert, das ganze ist aber noch schlechter als mit Venturi. Venturi war eigentlich schon eine Verbesserung.

 

Wenn ist denn der Effekt wenn ich ohne Hauptdüsenstock fahre? Sollte ich dann sehen welche Nebendüse ohne Ruckeln funktionieren ohne das der Hauptdüsenstock mittut? 

 

Schieber ist ein der Standard der drin war. Nummer müsste ich checken.

 

lg

 

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Hallo,

 

sicher, dass es kein Mager-Ruckeln ist?

Hatte ich bei meinem O-Tuning auch. Dort fahre ich 60/160er ND. Dann sollte das im Malle Sport mit Venturi deutlich zu mager sein. Von daher würde ich auch den folgenden Ansatz mal versuchen:

1 hour ago, Vespino71 said:

Hi,

versuch mal mit der Nebendüse etwas Fetter zu gehen. Da du mit Venturi Fährst magert das ganze ab. Ich würde es mal mit einer 60/160 oder sogar einer 62/160 versuchen.

 

;-)

 

 

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vor 4 Stunden hat Vespino71 folgendes von sich gegeben:

Da du mit Venturi Fährst magert das ganze ab. Ich würde es mal mit einer 60/160 oder sogar einer 62/160 versuchen.

Bei mir mit fast gleichem Setup (ausser Standard Zündung) dasselbe! Dazu habe ich noch den glatten Schieber verbaut, um den 1/8-1/4 Gasbereich zu beruhigen... 

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vor 37 Minuten hat ric1204 folgendes von sich gegeben:

Bei mir mit fast gleichem Setup (ausser Standard Zündung) dasselbe! Dazu habe ich noch den glatten Schieber verbaut, um den 1/8-1/4 Gasbereich zu beruhigen... 

Vernehme ich das richtig, dass du auch noch keine Lösung gefunden hast?

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vor 3 Stunden hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Hallo,

 

sicher, dass es kein Mager-Ruckeln ist?

Hatte ich bei meinem O-Tuning auch. Dort fahre ich 60/160er ND. Dann sollte das im Malle Sport mit Venturi deutlich zu mager sein. Von daher würde ich auch den folgenden Ansatz mal versuchen:

 

;-)

 

 

War heuer mit der Vespa mit dem Setup in Südtirol und auf den Bergen ist das Ruckeln noch schlimmer gewesen. Deutet daher eher auf zu mager hin. werde aber am Abend einmal versuchen den Tipp von oben zu versuchen und den Hauptdüsenstock heraußen lassen und rein mit den ND zu testen. Da kann ich ja auch noch fetter werden. Düsen habe ich genug hier.

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vor 5 Stunden hat polinist folgendes von sich gegeben:

sprayback und dadurch mehrfache Anreicherung wenns Gemisch nochmals von unten durch den Gaser drückt

 

wobei die Kombi Sip-Welle und Malle-Gehäuse oftmals eher zu wenig DS-Spalt hat. Aber gehört kontrolliert, 0,1mm Fühlerlehre sollte eher nicht dazwischen passen, 0,5er schon

So eine Lehre muss ich mir erst besorgen. Werde ich aber machen. Mich wundert das mit Sprayback nur, warum es dann sobald ich Gas gebe weg ist. Ein zu großer Spalt müsst ja konstant wirken und immer Probleme machen, vor allem wenn noch mehr Sprit kommt, oder?

 

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vor 3 Minuten hat Andimed folgendes von sich gegeben:

Vernehme ich das richtig, dass du auch noch keine Lösung gefunden hast?

ich bin bei 62/160 ND und 135er HD und flachem Schieber gelandet. Damit bin ich für meinen Part zufrieden. 

Mit Standard 55/160 und Schieber mit Cut war es im 1/8-1/2 Gas ein einziges Geruckel, vor allem auch beim Gaswegnehmen. Unabhängig davon, wo du landest, probiere mal die größere ND... 

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vor 4 Minuten hat ric1204 folgendes von sich gegeben:

ich bin bei 62/160 ND und 135er HD und flachem Schieber gelandet. Damit bin ich für meinen Part zufrieden. 

Mit Standard 55/160 und Schieber mit Cut war es im 1/8-1/2 Gas ein einziges Geruckel, vor allem auch beim Gaswegnehmen. Unabhängig davon, wo du landest, probiere mal die größere ND... 

Danke mach ich. Die 135 HD fährst du bei venturi, langhubwelle und verlängerten Einlass? lg Vielleicht liegt ja da mein Problem, dass meine HD viel zu groß ist und nur durch die zu kleine ND funkt und dadurch der Übergangsbereich nicht passt. 

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1 hour ago, Andimed said:

War heuer mit der Vespa mit dem Setup in Südtirol und auf den Bergen ist das Ruckeln noch schlimmer gewesen. Deutet daher eher auf zu mager hin. werde aber am Abend einmal versuchen den Tipp von oben zu versuchen und den Hauptdüsenstock heraußen lassen und rein mit den ND zu testen. Da kann ich ja auch noch fetter werden. Düsen habe ich genug hier.

 

Wenns in den Bergen schlimmer wird ists zu Fett, da er über Höhe per se immer fetter wird! 

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vor 18 Stunden hat Andimed folgendes von sich gegeben:

So eine Lehre muss ich mir erst besorgen. Werde ich aber machen. Mich wundert das mit Sprayback nur, warum es dann sobald ich Gas gebe weg ist. Ein zu großer Spalt müsst ja konstant wirken und immer Probleme machen, vor allem wenn noch mehr Sprit kommt, oder?

 

Mehr Gas - mehr Volumenstrom im Ansaugtrakt - mehr kinetische Energie der Gemischsäule - weniger Sprayback

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So habe gestern Abend noch den Test ohne Hauptdüsenstock gemacht und es hat wirklich nur mit der HD auch geruckelt. Bin dann mit der HD fetter geworden und dadurch wurde es besser. scheinbar wirklich eine Art magerruckeln. 

Werde es aber noch weiter verfeinern. Bin mit der HD dadurch runter und läuft jetzt oben auch feiner.

 

Vielen Dank aber einmal für die vielen Inputs. War scheinbar geistig echt am Holzweg. 

lg Andi

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Gerade eben hat Andimed folgendes von sich gegeben:

So habe gestern Abend noch den Test ohne Hauptdüsenstock gemacht und es hat wirklich nur mit der HD auch geruckelt. Bin dann mit der HD fetter geworden und dadurch wurde es besser. scheinbar wirklich eine Art magerruckeln. 

Werde es aber noch weiter verfeinern. Bin mit der HD dadurch runter und läuft jetzt oben auch feiner.

 

Vielen Dank aber einmal für die vielen Inputs. War scheinbar geistig echt am Holzweg. 

lg Andi

Natürlich nur ND nicht HD

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    • Der Endkundenpreis für einen Kabelast beim SCK liegt bei ca. 10,- €. Ich kriege zwar Händlerpreise (den Rabatt geb ich auch gerne weiter), habe aber auch immer einen Mindestbestellwert zu beachten. Beim Kabelknecht kosten 10m 1,5mm FLRY Litze 4,90 € und ich brauche rot, weiß, gelb, blau, grün und schwarz. Das rentiert sich nach der dritten Platte und da sind noch nicht eingeflossen, dass ich die Kabel auch für andere Reparaturen im Kabelbaum nutzen kann, Portokosten etc.     Dann mach ich mit 1,0 overall nix falsch denke ich. Ich bin fachlich nicht so firm als das die dürren 0,75er von SIP für mich passend wirken obwohl sie es wahrscheinllich sind. Es ist halt wie beim Essen, das Auge isst mit.
    • [Bitte den folgenden Text löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige formuliert]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Ich hab für meine Umbauten zur CDI 0.75 genommen und zum Regler 1.0, wenn ich nicht direkt bei @Friedi geordert hab. 1.5 ist da sicher auch nicht ganz falsch, das bekommt man auch gut unter. Batterie 2.5 bis zu meiner Elektrikbox mit Relais und Sicherungsblock.   Beim Kabelbaum kommt es für mich drauf an, das ganze Sensorgedöns für den SIP Tacho hab ich mit 0.75 eingepflegt.   Hab noch paar Meter da, wenns pressiert, auch noch Bougierrohr oder Geflecht.
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