Zum Inhalt springen

Welche Vespa für Roller-Neuling bis 5k€?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

eigentlich komme ich aus der Auto-/Motorradecke (Motorrad allerdings seit einigen Jahren nicht mehr, ist mir zu stressig geworden), habe aber Bock auf eine (ältere) Vespa für nette Feierabendrunden und ggfs mal eine etwas längere Strecke (so um 100km) wenn ich zur besseren Hälfte fahre.

Meine Frage nun: was nimmt man da am

besten? Womit kommt man als Anfänger klar und was fährt möglichst halbwegs zuverlässig?

Da auch (und vor allem) überland gefahren werden soll, wäre zumindest eine Vmax von 80-100 ganz nett, damit man kein völliges Hindernis ist.
Habe mir bisher bei Kleinanzeigen ein paar Primavera 125 (69-75er Baujahre) und eine 160GS sowie V90 geparkt. Alle so im Bereich 3,5-5k€.

Viel neuer finde ich dann optisch leider nicht mehr so prickelnd, wenn auch natürlich theoretisch sicher zuverlässiger.

 

Danke euch schon mal für etwaige Tipps :)

Gruß, Marcel 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal sagen Zuverlässigkeit hat nicht spezifisch was mit dem Modell zu tun.

 

Generell würde ich an deiner Stelle erstmal zwischen largeframe und Smallframe entscheiden und dann in die Detail Suche gehen. Setz dich doch mal drauf dann merkst du schon was dir liegt.

Für deine Ansprüche würde ich nach einer guten 200er PX schauen. Mit Glück und Geduld findet sich auch ne Sprint/vbb etc. 20 Zoll Räder sollten es allerdings sein. 
 

Ansonsten gibts hier viel zu lesen…

Und auch einen guten Marktplatz mit Karren…

Bearbeitet von maxo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat vis1on folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen,

 

eigentlich komme ich aus der Auto-/Motorradecke (Motorrad allerdings seit einigen Jahren nicht mehr, ist mir zu stressig geworden), habe aber Bock auf eine (ältere) Vespa für nette Feierabendrunden und ggfs mal eine etwas längere Strecke (so um 100km) wenn ich zur besseren Hälfte fahre.

Meine Frage nun: was nimmt man da am

besten? Womit kommt man als Anfänger klar und was fährt möglichst halbwegs zuverlässig?

Da auch (und vor allem) überland gefahren werden soll, wäre zumindest eine Vmax von 80-100 ganz nett, damit man kein völliges Hindernis ist.
Habe mir bisher bei Kleinanzeigen ein paar Primavera 125 (69-75er Baujahre) und eine 160GS sowie V90 geparkt. Alle so im Bereich 3,5-5k€.

Viel neuer finde ich dann optisch leider nicht mehr so prickelnd, wenn auch natürlich theoretisch sicher zuverlässiger.

 

Danke euch schon mal für etwaige Tipps :)

Gruß, Marcel 

Die Frage ist einfach zu beantworten: Zuverlässigkeit kommt vom ordentlichen und umsichtigen Schrauben, d.h. du solltst die relevanten Bereiche (Elektrik, Motor, Züge usw) möglichst selbst in technischen Topzustand versetzt haben. Auf diese Art sind die Dinger dann für 100km und mehr locker gut. Der Wille/Werkzeug/Schrauberplatz sollte also vorhanden sein.

Rahmentechnisch solltest du halt den Roller nach deiner Statur und deinem Komfortbedürfnis aussuchen. Ne Sprint ist sicherlich bequemer als ne Primavera, wobei erstere auch meine Empfehlung für dich wäre. Allerdings wirds da mit dem angedachten Budget sehr eng.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat vis1on folgendes von sich gegeben:

....

Habe mir bisher bei Kleinanzeigen ein paar Primavera 125 (69-75er Baujahre) und eine 160GS sowie V90 geparkt. Alle so im Bereich 3,5-5k€.

Viel neuer finde ich dann optisch leider nicht mehr so prickelnd, wenn auch natürlich theoretisch sicher zuverlässiger.

....

 

Wenn Du Dir so ein Fahrzeug in dieser Preisklasse über die einschlägigen Portale kaufst, solltest du nochmal die gleiche Summe (besser etwas mehr) zur Verfügung haben, um die nach kürzester Zeit zum Vorschein kommenden technischen Unzulänglichkeiten beheben zu lassen, bzw. die Technik gleich einmal vernünftig neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D.h. Für das Budget gibts erstmal nichts, was einen halbwegs zuverlässig überall hinbringt? Ging davon aus, dass die Roller sowieso schon recht hochpreisig sind - in der Preisklasse steht fast überall dabei, dass sie restauriert wurden bzw. alles mögliche schon getauscht ist. 
Largeframe wäre vermutlich wirklich ganz gut, obwohl ich „nur“ 1,83m bin und um die 80kg wiege. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je älter, desto teurer. Deshalb wäre für den Einstieg vielleicht wirklich eine PX 200 nicht verkehrt. Mit einem Budget von 5k bist du bei diesem Modell bestens ausgestattet für den Kauf eines sehr gut erhaltenen Exemplars und hast noch einiges Spielgeld für später sicherlich aufkommende Optimierungswünsche. 

 

Der Begriff "Restauration" ist äußerst dehnbar was die Qualität betrifft. Glänzender Neulack und ein paar Chromteile sagen Null über die Güte der ausgeführten Arbeiten aus. Dementsprechend bedeutet eine Investition von 5k in ein "restauriertes" Fahrzeug keine Garantie für sorgenfreies Fahrvergnügen. Es gibt eben jede Menge Pfuschkarren auf dem Markt, deren "garantierte Wertsteigerung" nur dem aktuellen Verkäufer zugute kommt. 

Bearbeitet von sidewalksurfer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie schon geschrieben und auch auf deine statur passend versuch es doch erstmal mit einer px. 

die sind zwar nicht ganz so hübsch und rund wie deine aufgeführten modelle oben, aber relativ angenehm zu beschrauben 

und wenn sie gut gemacht sind auch zuverlässig. 

 

natürlich kann man da auch an eine menge gülle geraten, augen auf gilt grundsätzlich bei allen modellen 

Bearbeitet von nlz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat vis1on folgendes von sich gegeben:

D.h. Für das Budget gibts erstmal nichts, was einen halbwegs zuverlässig überall hinbringt? Ging davon aus, dass die Roller sowieso schon recht hochpreisig sind - in der Preisklasse steht fast überall dabei, dass sie restauriert wurden bzw. alles mögliche schon getauscht ist. 
...

 

Das siehtst Du falsch und das ist genau das Problem. Im Endeffekt sieht es so aus:

 

Es gibt sehr viele Menschen, die eine coole alte Vespa haben wollen > die Nachfrage ist größer als das Angebot > die Preise steigen (Marktwirtschaft halt)

 

Jetzt kommt aber dazu, das viele potentielle Käufer keine Ahnung von der Materie haben > es werden die selben hohen Preise auch für Schrott gezahlt, wenn er denn nur hübsch aussieht und in blumingen Worten beschrieben wird > Leute, die auf maximalen Profit aus sind, investieren nichts an Stellen, die man (als Laie) nicht sieht, sondern ausschließlich in die Optik

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten hat Champ folgendes von sich gegeben:

 

Es gibt sehr viele Menschen, die eine coole alte Vespa haben wollen > die Nachfrage ist größer als das Angebot > die Preise steigen (Marktwirtschaft halt)

 

Jetzt kommt aber dazu, das viele potentielle Käufer keine Ahnung von der Materie haben > es werden die selben hohen Preise auch für Schrott gezahlt, wenn er denn nur hübsch aussieht und in blumingen Worten beschrieben wird > Leute, die auf maximalen Profit aus sind, investieren nichts an Stellen, die man (als Laie) nicht sieht, sondern ausschließlich in die Optik

 

Und damit hast du das Ganze sehr treffend beschrieben. :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh das ähnlich, ne gute PX 200 gibts für 3500€. Vorteile sind bei deiner Größe auch der Platz zu zweit, bei ner Lusso die unproblematische Elektrik und bequeme Sitzbank.

Die gefederten Sitzbänke der älteren Fahrzeuge ist auf dauer echt unbequem. Primavera ist gerade zu zweit echt klein. 

 

Aus welcher Ecke von D kommst du? Gibt sicher hier jemanden der mal mit drauf schauen kann wenn du dir was anschaust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei V-max Wunsch 80-100 und Reiseentfernungen von 100km (zuverlässig) ist ja sowieso eigentlich alles andere als ein PX 200 Motor raus. Sicherlich bekommt man auch eine 150er Basis mit Tuning dahin und auch bedingt zuverlässig, aber es bleibt immer Gefrickel und in meinen Augen nix für nen Anfänger. Damit bleiben dann ja nur Oldie Umbauten auf 200er (da wird es mit dem Budget dann eng) oder eben eine komplette 200er. Ganz evtl. noch eine komplett originale 150 Sprint, aber die würde ich erst fahren ob mir das reicht. Die 180/200er Rally sind nicht ohne Grund so teuer weil sie als einzige genau deine Wünsche schon ab Werk erfüllen. 

Bearbeitet von matzmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, ich sehe schon, das ganze ist erstmal komplizierter als gedacht :/ Und wie ich nun eine gut gemachte Restauration von einer schlechten unterscheide - keine Ahnung. Abgesehen von Läufern beim Lack usw.

Bei Autos ist alles etwas einfacher für mich, da lange mit beschäftigt und selbst einige Oldtimer gefahren.

PX200 ist halt leider echt… weniger schön, aber vielleicht muss man tatsächlich erstmal mit sowas anfangen, bevor man sich auf die ganz alten stürzt, die dann auch was fürs Auge sind.

Komme aus dem PLZ-Bereich 32/30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat vis1on folgendes von sich gegeben:

Puh, ich sehe schon, das ganze ist erstmal komplizierter als gedacht :/ Und wie ich nun eine gut gemachte Restauration von einer schlechten unterscheide - keine Ahnung. Abgesehen von Läufern beim Lack usw.

Bei Autos ist alles etwas einfacher für mich, da lange mit beschäftigt und selbst einige Oldtimer gefahren.

PX200 ist halt leider echt… weniger schön, aber vielleicht muss man tatsächlich erstmal mit sowas anfangen, bevor man sich auf die ganz alten stürzt, die dann auch was fürs Auge sind.

Komme aus dem PLZ-Bereich 32/30.

 

Dann nimm das Geld in die Hand und kauf eine 200er Rally. Ich hab alles hier, Smallframe, Largeframe, Wideframe, getunt und original, aber um kurzentschlossen 100km zu fahren würde ich immer auf die Rally oder TX200 steigen. Leider sagt die Erfahrung das auf uns sowieso nicht gehört wird und demnächst die Frage kommt wie stell ich bei meiner VBB mit 177er den Vergaser ein.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die 100km wären vermutlich eher seltener der Fall (bin übers WE in Hannover und nehme schon nur bei schönstem vorhergesagten Wetter von Fr-Mo das Cabrio - dieses Jahr: 1 mal).

Das meiste wird abends mal eine kleine Runde oder zur Arbeit (32km) sein.

Rally 200 ist optisch ganz fein - aber sicher selten (und teuer)?

 

Die verlinkte P150X ist wohl schon reserviert. Mal abwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leg noch ne mark drauf und fahr nach hamburg, das ding ist in ordnung bis auf eine durchrostung im backenfach, das kann man aber gut reparieren.

Die Umbauten sind nicht eingetragen, sollten aber bis auf den Auspuff mit überschaubarem Aufwand machbar sein.

Der Roller ist auch hier in der Galerie zu finden  

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-sprint-veloce-150-o-lack-1976/1865530509-305-9505

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

29 minutes ago, GÄDDA said:

Ich würde überhabt erstmal ein paar Modelle ausprobieren...bei einigen Modellen kommt eher Mofafeeling auf als Fahrspaß bei >100 km/h. 

Wäre auch eine Idee. Bisher bin ich nur mal 50er und 125er Automatikroller kurz gefahren. 
Finde aber auch 60-70 generell ganz entspannt (zweite Wahl wäre eine 4-Gang Schwalbe). Ist nur eben für längere Strecken vermutlich eher stressig, wenn man mit genervten Autofahrern „kämpfen“ muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat GÄDDA folgendes von sich gegeben:

Ich würde überhabt erstmal ein paar Modelle ausprobieren...bei einigen Modellen kommt eher Mofafeeling auf als Fahrspaß bei >100 km/h. 

Das ist als Neuling ohne größere Kontakte natürlich jetzt nicht gerade so einfach. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Champ folgendes von sich gegeben:

Dann schau doch mal hier:

 

 

 

 

Ich würde Champ da zustimmen :-D. Die beiden PXen in meiner Signatur sind (nach Absprache (wg. Batterieeinbau und so)) in 30627 Hannover probefahrbar. 5 km vom Lister Platz wech ...

Bearbeitet von t4.
Entfernungsangabe
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat vis1on folgendes von sich gegeben:

Weil klein? Oder fährt generell suboptimal? :D

Weil du viel zu weit hinten sitzt.

Fast auf der Hinterachse.

Da bist du nur am kämpfen, daß das

Vorderrad am Boden bleibt.

Bin 184 cm + 60 kg.

Zu zweit ist für mich absolut unfahrbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Kurze Frage, hab es bestimmt übersehen:   Welche Motorblöcke sind geeignet für was? 170cc: SIP Evo, Original 180cc: SIP Evo, Original? 187cc: SIP Evo, Original?     Geht um ein neues Projekt, um gleich den geeignetsten Motorblock zu nutzen   Danke
    • Die Blinker laufen über den DC Anschluss vom BGM Regler mit folgendem Relais:   https://www.scooter-center.com/de/blinkrelais-led-101-octane-2-polig-digital-fuer-led/standard-1-100-watt-12v-ip21119?number=IP21119   Hat lange gebraucht, viele Relais getestet jetzt läuft es wunderbar.
    • Einlass DS sind 114 v.oT bis 66 n. oT -> 180 Grad Einlass DS ohne Bearbeitung nur über die Welle 
    • Seh grad das es auch spotbillig bei S I P angeboten wird 🙈 Die dort beschriebenen Befestigungsmethoden empfinde ich erst mal nicht so geil, wenn die Befestigung geklärt ist, ist das Konstruieren selber kein Hexenwerk von dem Aeroweel, sollte aber dann schon Faserverstärkt gedruckt werden  🤔
    • So lange nix passiert hier.   Wie so oft ändern sich die ursprünglichen Pläne. Ich konnte meine eigentlich Alltagskiste nicht verkaufen, damit hat irgendwie alles angefangen. Da habe ich jetzt einen Polossi eingebaut.   Das heißt in diesem Projekt kann ich mal auf die vollen gehen. Im Kopf ist irgendwo ein Ziel bei 40PS.   Setup wird jetzt folgendes:   -Pinasco Gehäuse von 2014, leider auch mit Problemen, die O-Ring Nut ist extrem breit und die ZGP hat Spiel. -VMC bleibt natürlich  -62mm Uncle Tom Welle -BGM Superstron mit 23/63 -Malossi Hauptwelle mit DRT Rädern  56,40, 38, 35 -DRT Nebenwelle mit 12-13-17-20 -VForce 4 von Ali Express -Pipedesgin Cobra - Mikuni TMX 35 - KR Benzinhahn   Fehlteile sind noch ein ESD und die Frage ob der Pinasco Membrankasten passt, eventuell muss ich den Rahmen an der Stelle noch etwas bearbeiten.   Heute habe ich angefangen das Gehäuse zu bearbeiten das der Zylinder passt.   Den Auslassstutzen habe ich ebenfalls bearbeitet das er auch den Auspuff passt.   In den Pinasco Membrankasten habe ich Gewindestangen geklebt da nicht viel Fleisch zu den Seiten war.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information