Zum Inhalt springen

Update! Neues Problem (ab Seite 2 ganz unten)! Gedenksekunde bei der Gasannahme im 4. Gang. Geht gelegentlich nach Vollgas aus


rabaha

Empfohlene Beiträge

vor 27 Minuten hat rabaha folgendes von sich gegeben:

Warum?

Nun ja... Die Luftführung der Vespa ist ja nicht umsonst so gestrickt, wie sie ist! Es geht da, denke ich, darum, möglichst saubere Luft dem Motor zuzuführen. Die Luft wird über den Rahmen aus der Gegend unter der Bank angesaugt, also ziemlich saubere Luft. Dadurch genügt das ölbenetzte Geflecht des Standardluftfilters, um die Luft ausreichend sauber bereitzustellen. Durch die Bohrungen im Luftfilterdeckel zieht der Motor Luft aus der Gegend um den Motor herum, also ziemlich schmutzige Luft, die mit Verbrennungsruß, Straßenstaub und was weiß ich noch alles geschwängert ist. An dieser Stelle bietet sich ein wesentlich feinerer Filter an, der aber nicht vorhanden ist. D.h., die von Deinem Motor angesaugte Luft ist viel schmutziger, als sie es sein soll. Der Motor saugt mehr Dreck an, und der Luftfilter wird schneller "zuranzen", muss also öfter gereinigt werden. Soweit die Theorie! Vielleicht ist es aber auch scheißegal, und man wird nie etwas davon mitkriegen. Ich würd' auf jeden Fall so nicht auf Dauer fahren wollen. :cheers:

Bearbeitet von kbup
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe dir ja Recht, dass die Luft aus dem Tunnel sauberer ist.

Der Ansaugschlauch dient aber hauptsächlich um den Luftstrom zu beruhigen (wenn man das so nennen kann) Grober Schmutz bleibt im Filter, dafür ist er ja da. 

Er müsste daher bestimmt etwas öfter gereinigt werden. Aber auch das kann ich bei meiner Fahrleistung und meinen Schönwetterstrecken vernachlässigen.

Was vielleicht noch eine Überlegung wäre, mit der HD auf 120 hochzugehen um das Mischungsverhältnis dem etwas höheren Luftstrom anzupassen.

Ich könnte auch noch ein Grobfilter vor oder hinter die Löcher basteln. Wäre auch noch eine Möglichkeit um den Luftfilter etwas zu entlasten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.11.2021 um 20:14 hat rabaha folgendes von sich gegeben:

Ich habe die Ursachenforschung abgeschlossen und eíne elgante unelgante Lösung gewählt.

In meiner Ersatzteilkiste lag noch ein Vergaserwannendeckel. Da habe ich vorne in Höhe des Luftfilters 4 Löcher gebohrt und das Problem ist gelöst.

Zuvor habe ich nochmals verschiedene Einstellungen mit der Luftgemischschraube getestet.

Auch andere Düsenkombinationen habe nichts daran geändert, dass sie nach Vollgas ausging nachdem man die Kupplung gezogen hat.

Wenn man das auch normal nicht macht, mich hat es gestört zu Wissen, dass es so ist.

Da ich jetzt schon seit Tage mit einem Roller fahre, der nicht angemeldet ist und dessen Nummernschild nicht zu dem Fahrzeug gehört, will ich den Bogen nicht überspannen und mich bis ins Frühjahr mit dem Zustand zufrieden geben.

Allen vielen Dank für die Unterstützung! Bleibt gesund!

Gruß Ralf

Erst mal schön, dass das Problem nun gelöst ist.

 

Tatsache ist, du fährst eine originale P200 und brauchst 4 Löcher im Vergaserdeckel, damit das beschriebene Phänomen nicht mehr auftritt.

Normalerweise braucht keine originale P200 diese 4 Löcher, folglich hast du damit das eigentliche Problem durch eine Umgehungslösung "behoben".

 

Mir sagt das nur, dass die Kiste nun die Menge an Luft bekommt, die sie vorher anscheinend nicht hatte. Und wenn dem so ist, dann lag da zuvor "der Hase im Pfeffer".

 

Natürlich kannst du das so lassen und so fahren. Aber das eigentliche Problem muss in zu wenig Luft für den Vergaser bzw. zu viel Sprit gelegen haben.

Kurz, deine Kiste lief vorher ohne die Löcher etwas zu fett.

 

Nach wie vor halte ich, was das von Dir ursprünglich beschriebene Phänomen angeht, die Stellung der Gemischschraube (in Verbindung mit der Standgasschraube) für ursächlich.

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.11.2021 um 07:40 hat SaltNPepper folgendes von sich gegeben:

Stell mal die Gemischschraube nach der „500 Fett“ Methode ein. Findest du hier im Forum. Dann kannst du dir auch sicher sein das die richtig steht. Ob du 1-2 Nummern mit der Hauptdüse hoch oder runter gehst wird das Problem nicht lösen.

Langsam wird es kalt in der Garage, habe aber heute nochmal was getestet.

Mit dem Drehzahlmesser über die Gemischschraube die höchste Drehzahl gesucht.

Diese war bei ca. 1/8U vor komplett zu(!)

Das waren dann ca. 200Umdrehung über Standgaseinstellung (2000Umdrehungen  und 1,5U offener Luftschraube). Mehr war nicht möglich. Habe dann nochmals eine 1/8U geöffnet und eine Probefahrt gemacht. Keine Veränderung mit der eigentlich sehr mageren Einstellung. Der Motor läuft damit  über 1-2km  auch normal, außer, dass er ausgeht wenn ich bei hoher Geschwindigkeit die Kupplung ziehe und den Roller im Standgas ausrollen lasse. 

Wenn es mal etwas wärmer ist, versuche ich das alles nochmal mit einer anderen Bedüsung.

Dies nur  mal als Update. So ganz lässt mich das Problem noch nicht los, wenn ich auch eine Problemumgehung gefunden habe.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information