Zum Inhalt springen

Update! Neues Problem (ab Seite 2 ganz unten)! Gedenksekunde bei der Gasannahme im 4. Gang. Geht gelegentlich nach Vollgas aus


rabaha

Empfohlene Beiträge

Update vom 12.10.21

Die Probleme von Seite 1 sind gelöst.

Neues Problem siehe  Seite 2  unten

 

 

 

 

 

 

Hierzu gibt es schon jede Menge Beiträge, gefühlt habe ich sie alle gelesen und zum Teil auch Dinge kontrolliert.

Aber bisher noch ohne Erfolg

 

Es geht um eine P200 mit 12PS Zylinder

Der Motor wurde komplett revidiert, sogar abgedrückt und mit Leckspray auf Undichtigkeit geprüft.

Zündung ist auf 23° Grad eingestellt.

 

Vergaser Si24

 

Fehlerbild:

1. Geht ohne Choke aus.

Das war am Anfang meiner Meinung nach nicht. Ich hatte die Zündung und den Vergaser ohne Choke eingestellt

 

2. Wenn ich beim Fahren (nicht im Stand) das Gas in einem Zug aufdrehe, beginn sie etwa bei halber Gasgriffdrehung kein Gas mehr anzunehmen. Hört sich an wie wenn sie keinen Sprit erhält. Wenn ich aber das Gas immer wieder ein Stück zurücknehme und dann wieder leicht aufdrehe, kann ich fast bis zum Ausdrehen beschleunigen)

Auch das ist mir bei der ersten Probefahrt nicht aufgefallen

 

Was habe ich alles schon geprüft:

  • Vergaser komplett getauscht (beide Si24)
  • Benzinschlauch kontrolliert und getauscht
  • Luftfilter getauscht. (Beide mit Bohrung im Boden)
  • Kolben kontrolliert
  • Folgende Bedüsungen getestet
  • BE3 160 HD 116 48/160 60
  • BE3 160 HD 118 55-160 60
  • BE4 190 HD(115-122-132) 55-160 60

Vielleicht war die BE4 190 HD118 55-160 60 noch die beste Kombination (kann ich aber nicht mehr mit 100% Sicherheit sagen)

 

Ich könnte noch den Benzinhahn wechseln und die Zündung nochmal abblitzen

Das würde aber nicht erklären, warum sie derzeit nicht ohne Choke läuft

Sie hält das Standgas, dreht im Stand  fast ruckfrei hoch und fällt auch sofort wieder auf Standgas zurück.

Passt das Fehlerbild zu undichten Simmerringen? Die sind neu !!!

 

Ich bin für jeden hilfreichen Rat dankbar!

Gruß Ralf

Bearbeitet von rabaha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ard_2 

Die Vergaserwanne wird mit dem Vergaser festgezogen 

Dann wäre auch der Vergaser lose

 

@agent.seven 

Knick im Benzinschlauch habe ich ja auch vermutet,

weil ich  einen neuen weichen Gummischlauch verwendet habe.

Darum habe ich den alten  originalen Benzinschlauch wieder weich gekocht  und eingebaut.

Gleiches Ergebnis!

Der Benzinhahn könnte noch das Problem sein, aber nur bei dem Beschleunigunsproblem.

Mit  dem Choke dürfte das nichts zu tun haben.

Bearbeitet von rabaha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist denn ganz sicher das wirklich ein 12PS Zylinder drauf ist? Auslassoberkante bis Dichtfläche oben ca. 38mm. 10PSZylinder ca. 41mm.

 

Dann wäre BE3 160, 55/160 HD 116(118 bei Gemischschmierung) richtig. ZZP 21 Grad v.OT

 

Der 10PS hat BE4 190, 55/120 mit HD 118. ZZP 23 Grad v.OT.

 

Bitte mal einen Luftfilter ohne Löcher ausprobieren. Den Benzinhahn unbedingt checken, ich musste diese Saison 4 Benzinhähne erneuern weil durch den heutigen scheiß Sprit alles versottet war.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 12PS Zylinder läuft auch einwandfrei mit 23 Grad v.OT. Allerdings wird er damit sehr heiß und dreht nicht richtig aus. 

Der ZZP hat mit deinem beschriebenen Problem also nichts zu tun. Vielleicht ist auch nur die Bohrung zur Nebendüse etwas verstopft.

Hast du den Vergaser mal ins Ultraschallbad gelegt und ordentlich mit Pressluft ausgeblasen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Simmering Kupplungsseitig ist aber bei der Revision richtig rum verbaut? Ich hatte vor 2 Wochen einen Motor auf der Werkbank wo der Simmering von einem "Profi" kürzlich erneuert wurde. War falsch rum eingebaut und dazu noch eingerissen. Lief wie ein Lämmerschwanz der Motor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kann ich einen Fehler nicht ausschließen.

Wenn alles nichts hilft, muss ich wohl den Motor noch mal ausbauen und kontrollieren, ggf. zerlegen.

Das ist nur das letzte, was ich wirklich tun möchte. Zuvor sollten alle anderen Fehlerquellen ausgeschlossen sein.

Es muss ja einen Grund für das Verhalten geben, da kann ich nicht behaupten "Ich habe alles richtig gemacht"

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher Simmering ist denn verbaut?  Corteco blau für Sitz mit Rille oder Metall braun? Falls Simmering blau fettfrei eingebaut? Ich erlebe es immer wieder das der Simmering sich nach einer Revision aus seinem Sitz löst. Ist mir damals selber auch passiert. Bei 95 Prozent aller Motoren die ich mache ist der Simmering die Ursache. 

 

Das aber nur als Anmerkung. Als Sofortmaßnahme täte ich erst mal den Benzinhahn ordentlich überprüfen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast ja bereits einen anderen Vergaser getestet mit gleichem Problem. Also scheidet der Vergaser selber als Ursache aus. Ist die Spritversorgung durch einwandfreien Benzinhahn und korrekt verlegten und mit richtiger Länge versehenden Benzinschlauch gewährleistet kann es nur der Motor selber sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden hat rabaha folgendes von sich gegeben:
  • Luftfilter getauscht. (Beide mit Bohrung im Boden)
  • BE3 160 HD 118 55-160 60

Moin, dies wäre das Setup für PX 200 ohne Getrenntschmierung. Dazu gehört ein Luftfilter ohne Löcher!

vor 33 Minuten hat rabaha folgendes von sich gegeben:

Könnte ein Zylinder so ein Fehlerbld erzeugen?

Aus meiner Sicht, nein. Selbst wenn der schon Km runter hätte.

  1. Wenn noch nicht geschehen, nochmal Vergaser ultraschallen, Düsen checken.
  2. Sonst was verändert?
  3. Alter mit Km der Reuse?
  4. Benzinhahn wäre eine Option, wenn alt und verdreckt(Röhrchen), oder zu wenig Benzin im Tank?
  5. Schlauch mal abmachen und beobachten, ob da genug Sprit fließt?
  6. Qualmt der Motor beim Fahren?
  7. Kerze?

Wären so einige Anregung, wenn noch nicht passiert.

Erst viel Später an eine Öffnung denken.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So! Benzinhahn getauscht.

Kein Erfolg!

Benzinschlauch, Vergaser und Wanne alles nochmal kontrolliert und verbaut.

Luftfilter auch mal ohne Löcher probiert.

Problem besteht immer noch.

Beschleunigt im 2. Gang sauber hoch bis ca. 50km/h und dann nimmt sie kein Gas mehr an.

Ab der 2.Hälfte des Gasgriff ist Schluss. Bedüsung habe ich ja schon beschrieben.

Choke kann ich zurück schieben bis auf die letzten 1-2mm,dann geht sie aus.

Ich kann mir einfach nicht richtig vorstellen, dass das Fehlerbild zu undichten Simmerringen passt.

Sie läuft gleichmäßig und hält das Standgas.

Wenn ich den Motor noch mal öffnen muss, okay dann ist das so, mir fehlt momentan noch der Glaube, dass dort das Problem liegt.

Bearbeitet von rabaha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Ferndiagnosen sind immer etwas schwierig. Der Fehler muss systematisch eingekreist werden. 

Vergaser scheint ja zu funktionieren wenn ein zweiter funktionierender getestet wurde. Spritversorgung ist auch gesichert.

 

Vielleicht mal einen Blick auf die Zündgrundplatte werfen ob die Kabel eventuell schon bröselig sind. Das Massekabel der CDI ist auch schon mal verantwortlich für seltsamen Motorlauf. Bei einigen Rollern läuft der Motor ohne Massekabel einwandfrei, bei einem meiner Roller ohne so gut wie gar nicht. Das Massekabel bricht gerne mal ohne das man es von außen sieht. Die Ringöse mal auf Oxidation überprüfen. Falls eine andere CDI und /oder andere Zündgrundplatte wegen sterbenden pickup keine Verbesserung bringt bleibe ich beim Simmering. 

 

Eine andere Zündkerze wurde schon getestet?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündkerze ist neu, und eine alte wurde auch getestet.

Ich habe aber noch was geändert seit der Revision, fällt mir jetzt nach deinem Kommentar ein.

Die CDI ist neu! Die habe ich wegen des abgerissenen Massekabels auch erneuert.

Ob evtl. da das Problem liegen kann? Daran habe ich noch gar nicht gedacht!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden hat rabaha folgendes von sich gegeben:

Beschleunigt im 2. Gang sauber hoch bis ca. 50km/h und dann nimmt sie kein Gas mehr an.

Moin, sauber mit Halbgas bis 50 kmh? Kommt bei einer größeren Schieberstellung dann ein Sperren, wie zu fett? 50kmh sind ca. 6000U/min, sollte noch einén kleinen Tick mehr drehen, aber nicht viel.

Oder ist es eher ein Ruckeln? Daher auch die Zündung nochmal durchgehen, Tips hast du ja schon.

Wie verhält sich das im 3. Gang, bis wohin kann du den fahren?

vor 14 Stunden hat rabaha folgendes von sich gegeben:

bis auf die letzten 1-2mm,dann geht sie aus.

? Du schreibst das der Motor Standgas hält! Geht die dann wären der Fahrt aus? Beschreibung ist merkwürdig ?

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich den Choke während der Fahrt ganz einschieben, geht sie aus. Das ist im Standgas wie auch während der Fahrt.

In allen Gängen kann ich hochbeschleunigen bis etwa Halbgas, dann nimmt sie abrupt kein Gas mehr an. Kein Ruckeln, einfach wie wenn sie kein Benzin bekommt. Nehme ich das Gas etwas zurück, läuft sie wieder. Lass ich das Gas offen, würde sie ausrollen wie bei einem leeren Tank.

Im 2.Gang beschleunigt sie am Besten, ab dem 3. Tritt das Problem etwas früher auf. Nagel mich nicht auf die 50 km/h fest, vielleicht sind es auch nur 40-45.

Ich würde ja auf Spritzufuhr tippen, habe da aber schon recht viel ausprobiert, aber das  erklärt nicht das Problem mit dem Choke. Den darf ich nur bis auf die letzten 2mm einschieben.
Danach geht sie aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat rabaha folgendes von sich gegeben:

Wenn ich den Choke während der Fahrt ganz einschieben, geht sie aus.

Moin, dann erstmal Richtung Sprit gehen, danach Zündung.

  1. Vergaser ultrageschallt?
  2. Düsen zu? (auch wenn du da schon dran warst)
  3. Qualmt der Motor beim fahren?
  4. Benzinhahn oder Belüftung des Tanks?
  5. Mit Standgasschrauben keine Änderung möglich?
  6. Reagiert die LL-Gemischrauben?

 

Für mich liest sich das nach Benzinmangel, klar mit Choke,hi.

Weiter machen und berichten.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich fast so an als wenn im ND bereich das Gemisch zu Mager ist und deswegen mit Choke gut läuft. Sobald die HD zum Einsatz kommen soll wird das Gemisch plötzlich zu Fett und Drosselt stark ab.

Hat der 12PS Zylinder einen anderen Kolben als der 10PS?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Kurze Frage, hab es bestimmt übersehen:   Welche Motorblöcke sind geeignet für was? 170cc: SIP Evo, Original 180cc: SIP Evo, Original? 187cc: SIP Evo, Original?     Geht um ein neues Projekt, um gleich den geeignetsten Motorblock zu nutzen   Danke
    • Die Blinker laufen über den DC Anschluss vom BGM Regler mit folgendem Relais:   https://www.scooter-center.com/de/blinkrelais-led-101-octane-2-polig-digital-fuer-led/standard-1-100-watt-12v-ip21119?number=IP21119   Hat lange gebraucht, viele Relais getestet jetzt läuft es wunderbar.
    • Einlass DS sind 114 v.oT bis 66 n. oT -> 180 Grad Einlass DS ohne Bearbeitung nur über die Welle 
    • Seh grad das es auch spotbillig bei S I P angeboten wird 🙈 Die dort beschriebenen Befestigungsmethoden empfinde ich erst mal nicht so geil, wenn die Befestigung geklärt ist, ist das Konstruieren selber kein Hexenwerk von dem Aeroweel, sollte aber dann schon Faserverstärkt gedruckt werden  🤔
    • So lange nix passiert hier.   Wie so oft ändern sich die ursprünglichen Pläne. Ich konnte meine eigentlich Alltagskiste nicht verkaufen, damit hat irgendwie alles angefangen. Da habe ich jetzt einen Polossi eingebaut.   Das heißt in diesem Projekt kann ich mal auf die vollen gehen. Im Kopf ist irgendwo ein Ziel bei 40PS.   Setup wird jetzt folgendes:   -Pinasco Gehäuse von 2014, leider auch mit Problemen, die O-Ring Nut ist extrem breit und die ZGP hat Spiel. -VMC bleibt natürlich  -62mm Uncle Tom Welle -BGM Superstron mit 23/63 -Malossi Hauptwelle mit DRT Rädern  56,40, 38, 35 -DRT Nebenwelle mit 12-13-17-20 -VForce 4 von Ali Express -Pipedesgin Cobra - Mikuni TMX 35 - KR Benzinhahn   Fehlteile sind noch ein ESD und die Frage ob der Pinasco Membrankasten passt, eventuell muss ich den Rahmen an der Stelle noch etwas bearbeiten.   Heute habe ich angefangen das Gehäuse zu bearbeiten das der Zylinder passt.   Den Auslassstutzen habe ich ebenfalls bearbeitet das er auch den Auspuff passt.   In den Pinasco Membrankasten habe ich Gewindestangen geklebt da nicht viel Fleisch zu den Seiten war.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information