Zum Inhalt springen

Update! Neues Problem (ab Seite 2 ganz unten)! Gedenksekunde bei der Gasannahme im 4. Gang. Geht gelegentlich nach Vollgas aus


rabaha

Empfohlene Beiträge

Am 4.9.2021 um 07:14 hat xsivelife folgendes von sich gegeben:

Ist denn "der andere Vergaser" auf einem anderen Motor schon einwandfrei gelaufen?

Ich frage einfach nochmal ... nur einen kompletten anderen Vergaser zu nehmen, muss nix heissen. Ist der Vergaser auf einem anderen Motor schon ohne Probleme gelaufen (am besten vor nicht allzu langer Zeit)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So!

Ein Problem gelöst.

Sie beschleunigt jetzt ohne das sie ab Halbgasstellung kein Gas mehr annimmt.

Was es genau ist bzw. war ist noch nicht ganz klar, aber zu 95% der Benzinschlauch.

Ich habe mir einen Ersatztank gebastelt und ihn mit kurzem Schlauch direkt an den Vergaser angeschlossen. Damit konnte ich normal fahren.

Ich habe aber auch den Vergaser nochmal mit Ultraschall gereinigt. Zu mindestens weiß ich jetzt dass diese Problem gelöst ist.

Was bleibt ist das Choke Problem. Ich kann den Choke bis auf den letzten Zentimeter am Chokehebel einschieben. Das sind am Vergaser 1-2mm bis er komplett schließt.

Schiebe ich ihn langsam weiter, dreht der Motor etwas hoch und geht aus. Ziehe ich den Choke bei warmen Motor, geht er auch aus. Das ist aber normal.

Jetzt glaube ich langsam doch, dass er bei ganz geschlossenem Choke sich die Luft wo anders holt.

Ich habe diverse Bedüsungen getestet, jedoch  immer mit dem gleichen schlechten Ergebnis.

Mit der Chokehebelstellung 1cm bis ganz zu, läuft der Motor sehr schön und alles ist wie es sein soll. Wenn da eine Stellschraube wie am Gaszug wäre, könnte ich das Problem unelegant lösen.

Ein Simmerring lässt sich von außen tauschen. Chance 50:50 das es der Übeltäter ist.

Zuvor werde ich nochmal am Zylinder schauen, da vermute ich aber das Problem eher nicht.

Bearbeitet von rabaha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.9.2021 um 21:44 hat rabaha folgendes von sich gegeben:

@ard_2 

Die Vergaserwanne wird mit dem Vergaser festgezogen 

Dann wäre auch der Vergaser lose

 

 

jein....Hatte aktuell den Fall, das die Wann nicht ganz plan sitzt. Wenn der Motor warm wird dehnt sich das Metall von Stehhbolzen etc. ja unterschiedlich aus. Bei mir führte das zu extremen Ölschwitzen und Startprobleme bei warmen Motor. Planen und ne frische Dichtung für 56cent war es mir wert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Wie immer ein Abschlussbericht für alle, die mal ein ähnliches Problem haben.

 

1. Problem: Nimmt bei Beschleunigung plötzlich kein Gas mehr an.

Lösung: Der Benzinschlauch war zu weich und flexibel. Wurde dann letztendlich doch irgendwo immer wieder abgeknickt, trotz mehrfachem kontrollieren. Mit der Benzinflasche direkt über dem Vergaser war das Problem weg.

 

2. Problem: Motor geht ohne Choke aus.

Lösung: Mit dem 3. Vergaser aus meiner gut laufenden PX lief der Motor dann  auch ohne Choke

Habe dann aus diesem Vergaser alle Düsen in den alten Vergaser eingebaut. Problem war wieder da. Fazit: Im Vergaser selbst ist wohl ein Kanal zu, trotz 4-5 mal Ultraschallreinigung. 

Seltsam ist nur, dass ein 2. Vergaser ebenfalls das Chokeproblem hatte und jetzt beim erneuten Test auch wieder funktionierte. 

 

Ich bin nur froh, dass ich nicht daran geglaubt habe, dass das Chokeproblem von den Wellendichtringe kommen kann. Ich war schon ziemlich nah dran, den Motor wieder auszubauen und zu spalten.

 

Gruß Ralf 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Nach dem ich jetzt fast alle Probleme mit dem Vergaser gelöst habe und gestern eine längere Probefahrt machen konnte, ist mir aufgefallen, dass sich der Motor etwas verschluckt wenn ich beim Hochbeschleunigen vom 3. in den 4 Gange schalte. Noch deutlicher war es, wenn ich im 4. Gang bei Vollgas das Gas weggenommen und gleich wieder voll hochgezogen habe.

Nun habe ich natürlich die Suche hier im Forum benutzt und einige Hinweise gefunden.

Die Abdeckung unter dem Tank ist eingebaut.

Das Verstopfen des Rahmenloch unter der Kaskade hat nichts gebracht.

Aber! Wenn ich den Ansaugschlauch abziehe, ist das Problem weg.

Meine Frage: Was sollte ich ändern, dass der Motor auch mit angeschossenem Ansaugschlauch richtig läuft?

Was ändert sich am Gemisch wenn der Schlauch ab ist?  Mehr Luft- Gemisch magerer? 

Vergaser: Si 24 HD118, BE3 55-160. LD 60 Luftfilter mit Bohrung

Zylinder : 12PS

Motor unbearbeitet, original Auspuff.

 

Gruß Ralf

Bearbeitet von rabaha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten hat timo123 folgendes von sich gegeben:

Wieso denn Luftfilter mit Löcher? Original gehört da ein Luftfilter ohne Löcher rein. 

Meinst du, dann läuft sie besser? Kann ich gern mal ausprobieren, aber was wäre denn die Erklärung dafür?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat timo123 folgendes von sich gegeben:

Wieso denn Luftfilter mit Löcher? Original gehört da ein Luftfilter ohne Löcher rein. 

Weitere Tests unternommen

Luftfilter ohne Löcher keine Veränderung

ND 48-160 schlechter

HD 120 schlechter

HD 115 schlechter

 

Die vorhandene Einstellung mit abgezogenem Luftschlauch ist mit Abstand die Beste!

 

@Admin: Ich habe ein spezielles Problem ! Warum wird mein Beitrag in diese Rubrik verschoben?

Dann brauche ich keine Unterkategorie PX/Cosa. Das sind alles Fragen zu Largeframe's hier.

Ich frage ja nicht nach einem KFZ Brief oder dem Luftdruck von Reifen.

Gern wieder zurückschieben. Wäre nett von Euch.

Bearbeitet von rabaha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat rabaha folgendes von sich gegeben:

Ja!

 

Erledigt. Warum nicht gleich so, statt wieder ein neues Topic zu öffnen, wenn es ein und derselbe Motor bzw. dieselbe Fehlerkette ist :sigh:

Bearbeitet von sähkö
?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat rabaha folgendes von sich gegeben:

Hallo!

Nach dem ich jetzt fast alle Probleme mit dem Vergaser gelöst habe und gestern eine längere Probefahrt machen konnte, ist mir aufgefallen, dass sich der Motor etwas verschluckt wenn ich beim Hochbeschleunigen vom 3. in den 4 Gange schalte. Noch deutlicher war es, wenn ich im 4. Gang bei Vollgas das Gas weggenommen und gleich wieder voll hochgezogen habe.

Nun habe ich natürlich die Suche hier im Forum benutzt und einige Hinweise gefunden.

Die Abdeckung unter dem Tank ist eingebaut.

Das Verstopfen des Rahmenloch unter der Kaskade hat nichts gebracht.

Aber! Wenn ich den Ansaugschlauch abziehe, ist das Problem weg.

Meine Frage: Was sollte ich ändern, dass der Motor auch mit angeschossenem Ansaugschlauch richtig läuft?

Was ändert sich am Gemisch wenn der Schlauch ab ist?  Mehr Luft- Gemisch magerer? 

Vergaser: Si 24 HD118, BE3 55-160. LD 60 Luftfilter mit Bohrung

Zylinder : 12PS

Motor unbearbeitet, original Auspuff.

 

Gruß Ralf

Hier  nochmal zur besseren Übersicht das aktuelle Problem an das Ende gesetzt!

 

Weitere Tests unternommen

Luftfilter ohne Löcher keine Veränderung

ND 48-160 schlechter

HD 120 schlechter

HD 115 schlechter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.9.2021 um 10:24 hat rabaha folgendes von sich gegeben:

Wenn ich den Choke während der Fahrt ganz einschieben, geht sie aus. Das ist im Standgas wie auch während der Fahrt.

Moin, versuche nochmal einen anderen Vergaser, kann auch ein SI 20 sein!

Hat der Motor längere Standzeiten gehabt? Was ist der gelaufen?

Deine Vergaser, sonst nochmal reinigen/ultraschallen, Bedüsung/Bohrungen ansehen, ob die zu oder Ablagerungen haben. Da der mit Choke läuft, liegt mein Fokus auf dem Vergaser!

 

Sonst stelle davon Bilder rein, vielleicht erkennt man da was? Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem, dass der Motor nur läuft mit Choke ist gelöst.

Das lag auch am Vergaser, das andere Problem lag am Benzinschlauch.

Ich bin mir auch sicher, dass das Verschlucken beim schnellem Gasgeben am Vergaser liegt, dachte aber ehr an eine unpassende Bedüsung.

Ich werde aber wirklich nochmal einen 100 % funktionsfähiigen Vergaser probieren. Habe zum Glück noch einen.

Bericht folgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Es ist schon doof, dass ich mein aktuelles Problem unter einer Überschrift posten muss, dass eigentlich nichts mehr mit der Sache zu tun hat.

Ein neuer Thread wurde aber unter "Nur mal eine schnelle LF Frage" verschoben. Da komme ich aber mit Sicherheit nicht weiter. Dann versuche ich es halt weiter hier.

 


Ich habe heute einen 100% funktionierenden Si Vergaser getestet. Das gleiche Problem.
Wenn ich im 4 Gang bei 80 km/h das Gas wegnehme und dann wieder beschleunigen will, habe ich eine Gedenksekunde bis der Roller das Gas wieder annimmt.
Der Testvergaser (Si 24) hatte eine HD128 (viel zu groß für eine P200) damit war es aber leicht besser, aber nicht weg. Die restliche Bedüsung war wie am Anfang schon beschrieben.
Was auch  ab und zu  passiert (mit jedem Vergaser!), wenn ich nach Vollgas das Gas wegnehme, Kupplung ziehe und den Roller ausrollen lasse, geht er öfters (nicht immer) aus. Beim normalen Fahrbetrieb passiert das nicht. Auch nicht wenn ich im Stand das Gas aufdrehe und wieder zurücknehme. Da hält er immer das Standgas und zeigt keine Auffälligkeiten. Somit könnte der Fehler doch wo anders als beim Vergaser liegen
Wenn der Ansaugeschlauch nur halb auf der Vergaserwanne sitzt, sind alle Problem weg. Das ist aber halt nicht normal.

Fazit:

Wenn der Motor/Vergaser  mehr Luft bekommt, läuft er besser. 
Habe auch einige Hinweise auf Pickup und Zündung gefunden. Ob das aber wirklich sein kann?

Es fehlt ja nicht der Zündfunke, dass der Motor ausgeht, sondern Benzin/Luftgemisch  in ausreichender Menge.

Der Benzinschlauch ist neu und war auch für ein vorheriges Problem verantwortlich.

Bin ein bisschen ratlos.

 

Nur zur Info

Ich bin mit dem Problem auch noch parallel in einem anderen Forum unterwegs.

Wo ich den alles entscheidende Hinweis erhalte ist mir egal. Solltet ihr nur wissen.

Bearbeitet von rabaha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat rabaha folgendes von sich gegeben:

Es ist schon doof, dass ich mein aktuelles Problem unter einer Überschrift posten muss, dass eigentlich nichts mehr mit der Sache zu tun hat.

 

Dann änder' doch den Titel!

 

vor 2 Stunden hat rabaha folgendes von sich gegeben:

Wo ich den alles entscheidende Hinweis erhalte ist mir egal. Solltet ihr nur wissen.

 

Am 3.10.2021 um 12:37 hat rabaha folgendes von sich gegeben:

ch bin nur froh, dass ich nicht daran geglaubt habe, dass das Chokeproblem von den Wellendichtringe kommen kann. Ich war schon ziemlich nah dran, den Motor wieder auszubauen und zu spalten.

 

Ich würde ja leider doch auf einen undichten Simmerring tippen! Das ist meiner Erfahrung nach häufig die Ursache für solche Probleme! Schon mal den "Luftballontest" gemacht? :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • rabaha änderte den Titel in Neues Problem (ab Seite 3)! Gedenksekunde bei der Gasannahme im 4. Gang. Geht gelegentlich nach Vollgas aus
vor 13 Minuten hat kbup folgendes von sich gegeben:

Ich würde ja leider doch auf einen undichten Simmerring tippen! Das ist meiner Erfahrung nach häufig die Ursache für solche Probleme! Schon mal den "Luftballontest" gemacht? :whistling:

Ich habe den Motor nach dem Zusammenbau abgedrückt und keine Undichtheit mit Lecksuchespray gefunden. 

Wie soll ich auf der Lima-Seite  was mit einem Luftballon testen? 

Auf der Kulu Seite könnte sowas vielleicht gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • rabaha änderte den Titel in Neues Problem (ab Seite 2 ganz unten)! Gedenksekunde bei der Gasannahme im 4. Gang. Geht gelegentlich nach Vollgas aus
Am 3.9.2021 um 19:00 hat rabaha folgendes von sich gegeben:

BE3 160 HD 118 55-160 60

Moin, dann Bau diese ein, wenn sonst alles original ist! Dazu gehöhrt auch ein Luftfilter ohne Löcher! Gab es damals nicht!

Bei einer HD die 10 Nummern größer ist als standart, wundert es mich nicht, das der Motor rumzickt!

 

Wenn doch was verändert, hier die Dinge bitte kompremiert reinstellen! (mit Auswirkungen) Damit man weiß was aktuell Stand der Dinge ist!

 

Da keiner bei deinen Schraubereien dabei ist, selbst du beim Benzinschlauch Fehler gemacht hast, schließe ich nichts mehr auch. Aber Glaskugellesen ist nicht meine Stärke, sonst laß da jemanden anderes sich den Roller ansehen. 3 Vergaser und Benzinschlauch sind merkwürdig! Sorry dafür!

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Moin, dann Bau diese ein, wenn sonst alles original ist! Dazu gehöhrt auch ein Luftfilter ohne Löcher! Gab es damals nicht!

Bei einer HD die 10 Nummern größer ist als standart, wundert es mich nicht, das der Motor rumzickt!

 

Wenn doch was verändert, hier die Dinge bitte kompremiert reinstellen! (mit Auswirkungen) Damit man weiß was aktuell Stand der Dinge ist!

 

Da keiner bei deinen Schraubereien dabei ist, selbst du beim Benzinschlauch Fehler gemacht hast, schließe ich nichts mehr auch. Aber Glaskugellesen ist nicht meine Stärke, sonst laß da jemanden anderes sich den Roller ansehen. 3 Vergaser und Benzinschlauch sind merkwürdig! Sorry dafür!

Grüße

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

@rabaha Moin, schon wach, ? Ja, was?

Ja!

Ich lese gerade deinen Kommentar.

Es ist alles original!

Die original Bedüsung und Luftfilter ohne Löcher sind drin.

Wenn ich andere Einstellungen teste, soll das mir nur bei der Fehlerfindung weiterhelfen und nicht eine Endlösubg darstellen.

Den Kommentar mit dem Benzinschlauch lasse ich so stehn. Das zu kommentieren ist mir zu viel.

Du brauchst auch keine Glaskugel, es steht eigentlich alles in den Beträge.

Trotzdem danke für deine Unterstützung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat timo123 folgendes von sich gegeben:

Sind die getesteten Vergaser plan? Einfach mal auf einer Glasplatte gucken. Habe vor kurzem auch festgestellt das meine 3 Vergaser verzogen waren ( trotz anzug mit Drehmomentschlüssel) 

Hallo!

Ein Vergaser habe ich aus meiner sehr gut laufenden PX125 ausgebaut.

Dort funktioniert er problemlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten hat rabaha folgendes von sich gegeben:

PX125 ausgebaut

Moin, verstehe mich nicht falsch. Es ist anstrengend eine Hilfe zu geben und jedes mal alle (allgemein für viele) durchzulesen! Daher die kompremierte Fragestellung von mir!

Es fehlen halt Informationen (meistens) wo man ansetzen kann.

 

Zb. eine PX 125 hat einen SI 20/20 Vergaser, keine Info was du da jetzt in die PX 200 mit welcher Bedüsung eingebaut hast? Oder sehe ich da was falsch? (Benzins. ist geschänkt)

 

Das bezieht sich nicht nur auf dich, es ist mittlerweile ein Graus, vernünftig, ausreichende Informationen zum Problem, besonders die technischen Werte, zu bekommen um darauf dann ein Hinweis zu geben!

Daher:

  1. Fehler an den Vergasern! Verunreinigungen...?
  2. Drehschieber?
  3. Zündung?
  4. Verschleiß Zylinder?

Grüße

 

Bearbeitet von 2Manni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten hat rabaha folgendes von sich gegeben:

Hallo!

Ein Vergaser habe ich aus meiner sehr gut laufenden PX125 ausgebaut.

Dort funktioniert er problemlos.

Ob er plan ist ist schnell getestet, kann sein das die 125er mit der falschluft noch klar kommt die 200er dann nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten hat rabaha folgendes von sich gegeben:

Du brauchst auch keine Glaskugel, es steht eigentlich alles in den Beträge.

Moin, nein! Es macht keinen Spaß alle Beiträge zu lesen. Du möchtest Hilfe, dann stelle dies kompremiert mit allen Infos zusammen. @timo123 hat das selbe Problem mit dir. Was ist ein 125 zu 200er?

Mit Abstimmung kann ich ein SI20/20 auf PX 200 fahren, ganz lustig. Der bricht halt im oberen Drehzahlbereich leicht ein von der Leistung, aber läuft gut!

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information