Zum Inhalt springen

Kolbenklemmer behoben, neue Probleme


Friesenjung

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich bin seit Jahren mal wieder Besitzer einer PX 200, diese habe ich mir über Ebay Kleinanzeigen gekauft. Das Baujahr ist 1981, original Setup, Zylinder, Kolben, Vergaser, etc., nur der Auspuff ist ein Rennauspuff Scorpion.

Nach einer Ausfahrt hatte ich auf einer Bundesstraße bei ca. Tempo 100km/h ein komisches Motorgeräusch, ich nahm das Gas weg und hatte Sekunden später einen Kolbenklemmer.

Ich habe nach dem Abtransport mir die Mühe gemacht, Zylinder, sowie den Kolben ausbauen. Dort bestätigte sich das Maleur.

Die Vespa hat einen neuen Kolben, Kolbenringe und Bolzen bekommen, eine neue Zündkerze, desweiteren habe ich die Vespa mit neuen Dichtungen, Vergaser, usw. versehen, z.b. Zylinderfuß, Vergaserwanne! Dazu eben mit einer 315° Grad Dichtmasse an den üblichen Stellen abgedichtet. Bei den Arbeiten fiel auf das der Motor aus zwei unterschiedlichen Teilen besteht, eingeschlagene Nummer 200 und 222?

Der Start nach der Revision lief problemlos, nach einer Ausfahrt um den Kolben einzufahren, bekam ich erneut Probleme. Nicht direkt nach dem Start, sondern nach ca. 1 Stunde Fahrt. Im Voraus hatte ich die Zündkerze raus, diese war rehbraun.

Die Probleme fühlten sich nach schlechter Gasannahme und ruckeln gefühlt wie ein Kolbenklemmer an. Habe direkt die Kupplung gezogen und den Choke. Die Vespa ging aus und ich rollte auf einen Radweg aus. Nach einer kurzen Zeit um zu schauen ob diese irgendwo tropft probierte ich einen Start über den Kickstart aus. Kompression war vorhanden, nach ca. 6x treten lief der Motor ohne klingeln, metallischen Geräuschen. Die Fahrt setzte ich auf dem Radweg mit langsamen Tempo fort. Nach 2 km bin ich auf die Landstraße und hatte gefühlt keine Probleme. Beschleunigung oder langsames Anfahren.

 

Was könnte das Problem sein? Hängt das mit dem Auspuff zusammen? Muss man die Bedüsung ändern? Muss ich den Scorpion verschrotten?

 

mit friesischen Grüßen

Friesenjung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat Friesenjung folgendes von sich gegeben:

Hängt das mit dem Auspuff zusammen? Muss man die Bedüsung ändern?

Welche Düse ist denn verbaut? Klar muss die Bedüsung angepasst werden! Der Auspuff kann die Ursache sein oder auch Falschluft... :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat kbup folgendes von sich gegeben:

Welche Düse ist denn verbaut? Klar muss die Bedüsung angepasst werden! Der Auspuff kann die Ursache sein oder auch Falschluft... :whistling:

Die Bedüsung ist unverändert, ich meine eine 120er Hauptdüse im Vergaser zu haben. Falschluft war auch ein Gedanke, zu Mal zwei verschieden Motorgehäuseteile verbaut sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat Friesenjung folgendes von sich gegeben:

Falschluft war auch ein Gedanke, zu Mal zwei verschieden Motorgehäuseteile verbaut sind.

Das ist immer problematisch. Aber da habe ich keine Erfahrung mit.

 

Ein Klemmer macht keinen Spaß: Daher würde ich an erster Stelle mal auf die Suche nach Falschluftquellen gehen; bspw. sifft es irgendwo? Speziell am Zylinderfuß aber auch sonst überall... Und dann könnte man sich ja einen Original-Auspuff besorgen oder halt den Scorpion richtig abdüsen. Aber da hab ich auch keine Ahnung. Bin noch nie einen Rennauspuff gefahren. Da müssen sich andere zu äußern.

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Friesenjung folgendes von sich gegeben:
  1. Hängt das mit dem Auspuff zusammen?
  2. Muss man die Bedüsung ändern?
  3. Muss ich den Scorpion verschrotten?

Moin, wurde schon alles beschrieben:

  1. Ja, oder am neuen Kolben? Vorher gemessen?
  2. Ja, bitte genauer die komlpette Bedüsung aufschreiben + Umdrehungen LL-Gemischschraube. Luftfilter mit Löchern?
  3. Warum so ein Auspuff, bei sonst original, würde ich nicht nehmen. Nur wenn der sicher abgestimmt ist. Bei 100 kmh einen Klemmer zu bekommen ist nicht gut!
  4. Roller BJ 81, was steht auf dem Tacho, oder kennst du die Vorgeschichte?
  5. Daher nach Nebenluft, Simmerringe.... Überholungen, suchen?

Sind halt viele Fragen, die das eingrenzen können. Grüße

 

Bearbeitet von 2Manni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig verstehe hast du das Kerzenbild geprüft, als du den Kolben einfahren wolltest.

ich bezweifle jetzt mal, dass du den Kolben bei ner Stunde Vollgas einfahren wolltest…

 

es heißt aber nicht umsonst „Vollgastest“.;-)

 

würde also behaupten, dass dein kerzenbild nicht zuverlässig war. Daher würd ich die Ursache zunächst bei „falsch abgedüst“ vermuten. Und ja, der scorpion kann natürlich damit zusammenhängen - jeder andere Puff braucht natürlich andere Bedüsung.

 

jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waren die Motorhälften an der Dichtfläche plan zueinander? Prüfen! Auch der Rest ist natürlich auf Falschluft abzuchecken. Wie war der alte Kolben beim Rausnehmen? Ölig verklebt? Getriebeölstand? Benzingeruch im Getriebeöl? Vergaserwanne/Vergaser zum Motor alles dicht? 2 verschiedene Motorhälften kann gut gehen, muss aber nicht. 

Auch der Auspuff ist Unsinn (läuft damit eher schlechter als besser), hol dir nen Sip Road oder vergleichbares und dann passt das auch mit der 120er HD etwa.....für den Scorpion dürfte die zu mager sein. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat kbup folgendes von sich gegeben:

Das ist immer problematisch. Aber da habe ich keine Erfahrung mit.

 

Ein Klemmer macht keinen Spaß: Daher würde ich an erster Stelle mal auf die Suche nach Falschluftquellen gehen; bspw. sifft es irgendwo? Speziell am Zylinderfuß aber auch sonst überall... Und dann könnte man sich ja einen Original-Auspuff besorgen oder halt den Scorpion richtig abdüsen. Aber da hab ich auch keine Ahnung. Bin noch nie einen Rennauspuff gefahren. Da müssen sich andere zu äußern.

 

Viel Erfolg!

Erstmal vielen dank für dein Kommentar, ich habe bisher nichts an wirklichen Siffstellen gefunden.

 

vor 9 Stunden hat kbup folgendes von sich gegeben:

Das ist immer problematisch. Aber da habe ich keine Erfahrung mit.

 

Ein Klemmer macht keinen Spaß: Daher würde ich an erster Stelle mal auf die Suche nach Falschluftquellen gehen; bspw. sifft es irgendwo? Speziell am Zylinderfuß aber auch sonst überall... Und dann könnte man sich ja einen Original-Auspuff besorgen oder halt den Scorpion richtig abdüsen. Aber da hab ich auch keine Ahnung. Bin noch nie einen Rennauspuff gefahren. Da müssen sich andere zu äußern.

 

Viel Erfolg!

 

vor 9 Stunden hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Moin, wurde schon alles beschrieben:

  1. Ja, oder am neuen Kolben? Vorher gemessen?
  2. Ja, bitte genauer die komlpette Bedüsung aufschreiben + Umdrehungen LL-Gemischschraube. Luftfilter mit Löchern?
  3. Warum so ein Auspuff, bei sonst original, würde ich nicht nehmen. Nur wenn der sicher abgestimmt ist. Bei 100 kmh einen Klemmer zu bekommen ist nicht gut!
  4. Roller BJ 81, was steht auf dem Tacho, oder kennst du die Vorgeschichte?
  5. Daher nach Nebenluft, Simmerringe.... Überholungen, suchen?

Sind halt viele Fragen, die das eingrenzen können. Grüße

 

Moin, ebenfalls danke für deinen Beitrag.
1. Der Kolben ist der baugleiche wie vorher, ein BGM Kolben.

2. An die Bedüsung setze ich mich morgen mal dran, der Luftfilter ist original, die Vergaserwanne ist mit neuer Dichtung versehen.

3. Der Auspuff war bei dem Roller angebaut, abgestimmt ist dieser wohl nicht! Die Hauptdüse ist auf jeden Fall eine 120er. Kann man diesen überhaupt mit dem Setup fahren?

4. Der Tacho zeigt 20tkm an, ob das so der Fall ist, kann ich nicht sagen. Der Roller wurde quasi über einen Zwischenhändler privat gekauft.

5. Es wurde nach dem Klemmer alles mit neuen Dichtungen / Dichtmasse im Bereich Zylinder/Zylinderfuss, sowie Vergaserwanne etc. versehen.

 

vor 8 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Wenn ich das richtig verstehe hast du das Kerzenbild geprüft, als du den Kolben einfahren wolltest.

ich bezweifle jetzt mal, dass du den Kolben bei ner Stunde Vollgas einfahren wolltest…

 

es heißt aber nicht umsonst „Vollgastest“.;-)

 

würde also behaupten, dass dein kerzenbild nicht zuverlässig war. Daher würd ich die Ursache zunächst bei „falsch abgedüst“ vermuten. Und ja, der scorpion kann natürlich damit zusammenhängen - jeder andere Puff braucht natürlich andere Bedüsung.

 

jan

Moin, danke ebenfalls fürs schreiben. Ich wollte den Kolben einfahren, natürlich nicht dauerhaft Vollgas, bin im Dreh 60/70km/h auch mal 80km/h gefahren. Ansonsten 1/2 - 3/4 Gas beim beschleunigen. Die Kerze hatte ich nach ca. der Hälfte der Fahrt ausgebaut und angeschaut.

 

vor 7 Stunden hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Waren die Motorhälften an der Dichtfläche plan zueinander? Prüfen! Auch der Rest ist natürlich auf Falschluft abzuchecken. Wie war der alte Kolben beim Rausnehmen? Ölig verklebt? Getriebeölstand? Benzingeruch im Getriebeöl? Vergaserwanne/Vergaser zum Motor alles dicht? 2 verschiedene Motorhälften kann gut gehen, muss aber nicht. 

Auch der Auspuff ist Unsinn (läuft damit eher schlechter als besser), hol dir nen Sip Road oder vergleichbares und dann passt das auch mit der 120er HD etwa.....für den Scorpion dürfte die zu mager sein. 

Moin, danke für die Antwort. Die beiden Hälften scheinen "plan" zu sein, an der einen Seite wurde definitiv was unsauber weggepfeilt. Dort ist die Wandstärke weniger als normal. Habe davon leider kein Bild gemacht. Der alte Kolben ließ sich ohne wirkliche Schwierigkeite herausnehmen, habe davon auch Bilder gemacht. Verklebt würde ich nicht sagen. Ob das Getriebeöl riecht kann ich nicht sagen, das habe ich nicht gewechselt.

Die Vergaserwanne / Vergaser sind neu abge"dichtet" mittels Papierdichtung.
Scorpion weg? Oder mit neuer / angepasster Bedüsung versuchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey,

such dir jemanden (hier?), der dir für ein paar hunderter eine ordentliche motorrevision macht. dass alles dicht ist; richtige düsen; zündung eingestellt; usw - dann hast du die nächsten jahre ruhe und sicherheit.

ich hatte einmal mit 90 einen steckklemmer - zum glück auf einem geraden straßenstück - das kann ganz schnell ziemlich fies werden und nebenbei kostet das herumprobieren auch geld und zeit…..

 

im ersten post schreibst du original motor, kolben etc. - nachher, dass du wieder einen bgm verbaut hast…. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Waren die Motorhälften an der Dichtfläche plan zueinander? Prüfen! Auch der Rest ist natürlich auf Falschluft abzuchecken. Wie war der alte Kolben beim Rausnehmen? Ölig verklebt? Getriebeölstand? Benzingeruch im Getriebeöl? Vergaserwanne/Vergaser zum Motor alles dicht? 2 verschiedene Motorhälften kann gut gehen, muss aber nicht. 

Auch der Auspuff ist Unsinn (läuft damit eher schlechter als besser), hol dir nen Sip Road oder vergleichbares und dann passt das auch mit der 120er HD etwa.....für den Scorpion dürfte die zu mager sein. 

 

vor 25 Minuten hat Maxxal folgendes von sich gegeben:

hey,

such dir jemanden (hier?), der dir für ein paar hunderter eine ordentliche motorrevision macht. dass alles dicht ist; richtige düsen; zündung eingestellt; usw - dann hast du die nächsten jahre ruhe und sicherheit.

ich hatte einmal mit 90 einen steckklemmer - zum glück auf einem geraden straßenstück - das kann ganz schnell ziemlich fies werden und nebenbei kostet das herumprobieren auch geld und zeit…..

 

im ersten post schreibst du original motor, kolben etc. - nachher, dass du wieder einen bgm verbaut hast…. 

Ich habe mir einen BGM Original Kolben für die PX gekauft, sowie man den z.B. beim Scooter Center bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden hat Friesenjung folgendes von sich gegeben:

Scorpion weg?

Moin, wenn du auf sicher gehts, mach ein originalen Auspuff dran.

Hobby, dann gehen Box und Scorpion - die müssen sinnig abgestimmt werden, wenn es klappt.

Antwort Luftfilter original reicht nicht aus, hat der unten Löcher? (Dann nicht gut, oder anders abstimmen)

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo, könnte mir einer die Vergaser Darstellung ausm Handbuch scannen und zusenden. Hochauflösend bitte. Anbei Beispiel Bild von was ich gerade spreche ... DANKE !
    • Das Thema gehe ich auch gerade an bzw. bin am überlegen ob PX 80 oder PK 50 auf 125ccm mit SIP Teile. Hoffe es ist ok wenn ich hier was dazu schreibe? Vom Bj her sind beide unter 89 also wäre es möglich mit dem SIP kit. Was mich am PX kit stört ist der optisch schlechter Gusszylinder (Kanäle). Oder täuscht das Bild? Die 80iger Primär und den kurzen 48 Hub finde ich jetzt auch nicht besonders gut. Bei Veränderung  dieser Teile erlischt sicher das Gutachten....aber ist ja innerhalb des Motors. Aber der Zylinderkit Kit mit dem 24Si wäre schon  mal besser als der Serien 125ccm Zylinder mit 20 SI. Ein gebrauchter T5 Motor ist mir zu teuer...und 80iger Blöcke hab ich mehrere zur Auswahl. Beim PK Kit gibt es leider keinen einzelnen Zylinder und im Kit sind mir zu viele Teile die ich eh schon habe. Ich denke es wird die PX mit 125 Zyl.Kit und 24Si. Dann hab ich etwas mehr Raum zum spielen und die 48 Welle ist nicht übel.   Bin gespannt wie der Motor wird... Gruß Tom      
    • Meine Lösung sieht so scheiße aus, das fotografier ich nicht. Aber: Kabelbinder durch das Loch in der Blechlasche (PX) auf die die Feder von der Seitenbacke drückt und durch eins von den Befestigungslöchern der Pumpe, so dass der Unterdruckanschluss nach hinten zeigt. Nicht festgezogen, die Pumpe baumelt da recht locker. Durch die aushärtenden Leitungen (Toyox) und die montierte Backe bewegt sich da nachher nix mehr großartig. Provisorium seit 2 Jahren. Irgendwann soll die Pumpe mal untern Tank.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information