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50N Papiere für Nutzung in Italien beantragen?


Bondone

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Servus,

 

ich möchte eine 50N (Bj. 1967) mit deutschen Papieren in einem Ferienhaus in Italien dauerhaft nutzen.

Dafür möchte ich sie gerne „italienisieren“ und dort versichern.

Weiß jemand, wie man da in Italien vorgehen muss?

 

Grazie in anticipo!

Bearbeitet von Bondone
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vor 31 Minuten hat Bondone folgendes von sich gegeben:

Ist die Versicherung in Italia so teuer?

Der Roller soll dauerhaft unten bleiben, wird aber nur gefahren, wenn ich auch da bin.

Voraussichtlich so 3 Monate im Jahr.

Ganz ehrlich:

meine fuffi steht den ganzen Sommer in HR. Mit deutschen Papieren und Versicherung…

 

so lange das Ding nicht auf offener Straße sichtbar ist, so lange du nicht da bist - lass gut sein! Falls man dich mal rauszieht wenn du fährst bist halt grad im „campingurlaub“ und die kam aufm Hänger mit.:whistling:;-)

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Ich könnte mir vorstellen, dass du zum Abschluss einer italienischen Versicherung auch einen entsprechenden italienischen Wohnsitz nachweisen musst. Fuffi-Versicherung kostet hier übrigens nicht 80 bis 100, sondern eher zwischen 35 und 60 €. 

 

Also lieber so verfahren wie von Rita und freerider13 geschrieben.

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vor einer Stunde hat Bondone folgendes von sich gegeben:

Meine Versicherung definiert hier den "regelmäßigen" Standort.

Tun sie immer - aber woher sollen sie den kennen, außer du bindest ihnen den direkt auf den Bauch…

bei mir kommt die Vespa übern Winter immer mit heim für Service und so. Heckträger am Auto, recht praktisch.

übern Sommer bleibt sie da unten, steht aber im abgesperrten Schuppen wenn ich nicht da bin. Genutzt wird sie nur, wenn ich im Urlaub bin.

 

selbst, wenn ich sie das ganze Jahr da unten lassen würde: ich könnte sie genausogut nur für die paar Wochen mitgenommen haben. Muss erst mal wer das Gegenteil beweisen.;-)

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Hab das gerade wohl etwas schlecht formuliert. Es gibt Länder die das Versicherungskennzeichen nicht anerkennen und somit das führen des Fahrzeugs nicht zulässig ist.

Auskünfte, um welche Länder es sich handelt sollte der Versicherer geben können.

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vor 11 Stunden hat spectro folgendes von sich gegeben:

Daraus sollte man schließen dürfen, dass man in diesen Ländern auch mit dem Versicherungskennzeichen fahren darf.

 

Es ging ursprünglich darum, ob der Roller mit deutschem Kennzeichen/Zulassung dauerhaft im Ausland im Betrieb sein darf.

Das darf er halt offiziell nicht.

 

Das man mit deutscher Zulassung/Versicherungsfahrt bei einer Urlaubsfahrt im Ausland versichert ist, ist halt ein anderes Thema.

 

Alle hier aufgeführte Beispiele, wie der Roller ganzjährig ausschließlich im Ausland bewegt wird, ist halt raffiniert, aber nicht legal. 

Bearbeitet von sucram70
  • Thanks 1
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Ahhhhhh….

da muss ich einhaken:

der Versicherungsschutz gilt wie in der Versicherung angegeben, salopp kann man sagen: EU passt das.

 

die ZULASSUNG ist jedoch ein anderes Thema: Kroatien gehört zB. Zu diesen Ländern.

worums geht ist aber im Endeffekt auch nicht die, sondern dass in Kroatien auch Tüv Pflicht für fuffies besteht.

Ist jetzt eine fuffie dauerhaft da unten bestehen die Behörden darauf, das Ding dort zuzulassen, weil sonst ein ungeprüftes Fahrzeug rumfahren würde.

bei Urlaubern, die bloß für ein paar Wochen ihr Moped zum Camping dabei haben wird da im wesentlichen im eigenen Interesse ein Auge zugedrückt. Gäbe zu viel Stunk. Ganz korrekt ist es aber eigentlich nicht…

 

die freiwillige Zulassung würde daran auch nicht viel ändern. Fällt vielleicht weniger auf - aber zum tüv musst du ja immer noch nicht.;-)

 

jan

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vor 3 Stunden hat Austria 1933 folgendes von sich gegeben:

In Kroatien ist ein deutsches Fuffikennzeichen offenbar nicht zulässig. Auch für Touristen nicht: Klick. Wie es in Italien aussieht, wäre abzuklären 

Genau das meinte ich.

wie aber so oft in HR: Gesetzeslage und Durchsetzung sind dort 2 paar Stiefel…

 

bin jetzt seit ca. 15 Jahren unbehelligt mit der deutschen fuffi in Istrien am Start - inklusive mehrerer Kontrollen durch die Rennleitung.;-)

wichtig aber, ein Relikt aus alten Tagen: der „D“ Aufkleber  für die Nationalität. Danach haben se tatsächlich immer mal gefragt - da das Kennzeichen ja keinen „EU Streifen“ hat…:satisfied:

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vor 1 Stunde hat Cpt.Howdy folgendes von sich gegeben:

Scheint da ja aber um das Kennzeichen selber und nicht um die Sache mit TÜV-Pflicht zu gehen. Somit könnte man das ja tatsächlich mit ner freiwillig zugelassenen Fuffi umgehen.

So hätte ich es auch verstanden. Wobei die Fragestellung offen geblieben ist, wie die Situation in Italien ist

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vor 4 Stunden hat Cpt.Howdy folgendes von sich gegeben:

Scheint da ja aber um das Kennzeichen selber und nicht um die Sache mit TÜV-Pflicht zu gehen. Somit könnte man das ja tatsächlich mit ner freiwillig zugelassenen Fuffi umgehen.

Wenn du den Link genau durchliest wird dir der nickname einer der dort an der Diskussion beteiligten Protagonisten bekannt vorkommen…;-)

und ich sag’s mal so: der Kern war auch damals die tüv Pflicht. Die Zulassung war nur das „Werkzeug“ mit der die Justiz das dann durchgedrückt hat.

 

konkret ging es in dem Fall um einen deutschen Rentner, der da unten wohl seinen Lebensabend verbringt und nur noch in Deutschland nen Wohnsitz hat um die Rente abzuholen. Der ist da unten mit ner wohl ziemlich schrottreifen fuffi mit deutschem versicherungskennzeichen rumgefahren, weil er sich die kohle sparen wollte. Der war sogar so renitent, dass er das unbedingt vor Gericht ausfechten musste. So „ich bin deutsch, ich war hier immer schon, die müssen das so machen wie ich das sage!!!“  Hat knallend verloren - bei so was lassen sich die Kroaten nun mal auch nicht ans Bein pissen. 

Ich hatte den Fall auch schon mal hier im Forum thematisiert. Es gab aber hier - wie auch irgendwo anders - keinerlei weitere Berichte, dass einem je so was passiert wäre. Es blieb wohl ein Einzelfall - an dem Typen wurde einfach ein Exempel statuiert.

 

hach - und wie ich in dem Link lese bin ich ja tatsächlich schon 20 Jahre mit der fuffi da unten am Start…:blink::inlove: kinders, wie die Zeit vergeht…:rotwerd:

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Bin dzt beruflich im Ausland und hab dh auch wenig möglich mich zu erkundigen, aber soweit ich es beurteilen kann:

 

1. Uust. Schwierig ein fahrzeug ohne Hauptwohnsitz und ohne Italienischer Zulassung/homologation anmelden zu können.

 

2. Wahrscheinlich die beste Lösung wäre einen Versicherungsagentur/Büro in Südtirol anzurufen und Diese zu befragen und ggfs damit zu beauftragen da es ohne Versicherungsbüro mit der Anmeldung in Italien sowieso eher schwarz aussieht abgesehen davon daß man Rambo im Dschungel der italienischen Bürokratie sein will.

 

Herzliche Grüße

 

Christian

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    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
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