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ACMA 125 Bauj. 1953


Empfohlene Beiträge

  • 6 Monate später...
Am 10.9.2021 um 22:41 hat thisnotes4u folgendes von sich gegeben:

 

Auf deutsch gibt es keine Unterlagen für die ACMAs, das hatte ich auch nicht angeboten.

In der originalen Bedienungsanleitung sind 60-70 ml pro Liter Benzin angegeben, d.h. 6-7% = 1:16,7 bis 1:14,3. Ich fahre meine V52 mit 1:25 = 40 ml pro Liter, was mit den heutigen 2-T-Ölen vollkommen ausreichend ist.

Der Luftfilter muss eigentlich nicht zur Abstimmung montiert sein.

Der Chokedraht bedient eine Klappe am Luftfilter, die den Ansaugquerschnitt beim Ziehen des Hebels verengt. Vor dem Starten drücke ich immer den "Tupfer" am Vegaser 3mal kurz.

Ersatzteile für die Gurthner-Vergaser bekommst Du nur gebraucht. Du kannst den Gurthner aber auch mit einem Polini CP 19-Vergaser ersetzen. Für den gibt es einen adaptierbaren Blechluftfilter. Zur für O-Zylinder passenden Bedüsung kann ich Dir leider nichts sagen.

 

Hallo thisnotes4u, am 10.09.2021 hast du mir folgendes geschrieben:

Ich fahre meine V52 mit 1:25 = 40 ml pro Liter, was mit den heutigen 2-T-Ölen vollkommen ausreichend ist.

So wie ich das verstanden habe ist der hohe Ölanteil im Treibstoff wegen der Gleitlager des Pleuls erforderlich. Hat deine V52 noch die Gleitlager verbaut, oder hast du auf Nadelrollenlager umgestellt?

Mal abgesehen vom Mischungsverhältnis. Lässt sich das 30er Motoröl durch das heutige 2-T Öl ersetzen und welchen Vorteil hätte das?

 

Bin im Übrigen ein gutes AStück weiter gekommen, mal abgesehen vom Motor den ich vorerst unverändert lassen möchte. Jetzt muss der Sattler noch fertig werden und dann gehts langsam Richtung TÜV :)

 

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Ich fahre meine 55er Acma ebenfalls mit SAE 30 Getriebeöl (Liqui Moly Rasenmäheröl) und mit 1:20 Gemisch. Ich glaube auch, dass 5% Unterschied da viel Unterschied machen.

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Am 29.4.2022 um 07:08 hat thisnotes4u folgendes von sich gegeben:

Ich fahre die V52 mit originaler Kurbelwelle und Gleitlager, ja. Das Motoröl SAE30 ist im Gehäuse, das 2T-Öl im Benzin, weshalb sollte man da etwas ersetzen? :dontgetit:

Hm, reden wir aneinander vorbei? Laut Betriebsanleitung wurde für das Gemisch ein ESSO Motor Öl 30 vorgeschrieben (siehe unten). Ich gehe mal davon aus, dass es sich hier um ein Einbereichsöl handelte was einem heutigen SAE30 entspricht (dieses Öl kann sowohl für Motoren als auch für Getriebe eingesetzt werden).

Meine Frage war ob das vorgeschriebene Öl duch ein 2T-Öl ersetzt werden kann und was die Vorteile sind.

Vespa.PNG

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  • 4 Wochen später...

Hi. So jetzt geht's in Richtung TÜV. Einen Rückspiegel benötige ich ja laut einem Mitarbeiter des TÜV nicht. Was er aber sehen will ist

die Fahrgestell-Fabriknummer auf dem Rahmen. Ich war etwas verblüfft, da ich nichts dergleichen vor dem Lackieren gefunden habe. Er meite die Nr.sei irgendwo unter der Motorbacke. Könnt ihr mir sagen wo diese Nr. eingeschlagen sein soll?

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Das habe ich noch bei meiner Recherche gefunden. Motorhuhn schreibt 2008 zur ACMA:

"Allerdings ist mir da auch bekannt, dass die keine Nummern , sondern nur eine Plakette hatten (keine Ahnung ob bei allen Modellen?!). "

Wisst ihr da Näheres? Ich möchte ungern den neuen Lack entfernen um festzustellen dass sich nichts dahinter verbirgt

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  • 2 Monate später...

Soooooo. Jetzt hab ich's geschafft. Nach ca. 55 Jahren wurde meien ACMA wieder angemelden und hat auch schon ein paar Kilometer hinter sich gebracht. Spiegel war nicht notwendig. Und das Gleiche gilt für die Fahrgestellnummer. Da gibt es aus der Vergangenheit einen Paragraphen der dies besagt.

Euch allen, die mich unterstützt haben vielen, vielen Dank.

 

IMG_20220822_160634.jpg

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    • Ich hab mir als absoluter E-Bike Hasser krankheitsbedingt letzts Jahr im Februar ein Orbea Rise H10 gekauft (sogg. Light E-mtb mit max 60nm Unterstützung). Ist sehr geil zu fahren und seit der Gesundung bin ich mein Kingdom Bio MTB nicht mehr gefahren 
    • Es wäre toll, wenn du vielleicht noch ein paar Ortsinfos hättest....fang mal mit dem Land an bitte
    • Kurze Frage zur Startbedüsung. Motor geht morgen zusammen. Verbaut wird    Malle V One DS Gehäuse  BGM 60er Touring DS Welle Einlass SZ unbearbeitet  24er Si an Wanne und Gehäuse angepasst und verschliffen  MHR Zylinder nur entgratet Superstrong 23/65 Alt Getriebe Original Originale Zündung mit PK Lüra BGM BB Touring   Wie gesagt wäre der Malle 210 sinnvoller aber dafür kaufe ich nun keinen neuen Zylinder. Soll trotzdem ein Tourenroller werden.   Beginnen mit Bedüsung ist angedacht mit:   HLKD: 160 Mischrohr: x234 (Lemarxon) Schieber: LM-L (Lemarxon)  NLKD: 140 (160?) ND: 52 (55?) HD: 135  Ohne Luftfilter über Vergaser aber Schlauch zum Rahmen und Filter unter dem Tank.    ZZP: 19 v.oT B8ES   Passt das für den Start oder hat jemand noch Idee? Werde morgen nochmal die DS Einlasszeiten messen. 
    • Strascinati mit «Schinken-Käse-Sahne-Sauce». Yummy und vegan! 
    • Das kann man nicht pauschal sagen. Im Endeffekt nehme ich meist eine möglichst weiße Masse, die der Hauptmasse bis auf Farbe und Geschmack sehr ähnlich ist, was auch Sinn macht, weil einem sonst das Ganze auseinander fällt. Das schöne ist ja, dass der Kreativität da kaum Grenzen gesetzt sind und man da auch eigenen Geschmack mit rein bringen kann und so wieder eine Nuance mehr drin hat. 
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