Zum Inhalt springen

PX80 pfeift nach umfänglichen Versuchen weiterhin (mit Video)


MrInka

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

da das inzwischen die "kleine Technikfrage" übersteigt, nochmal ein eigenes Thema um das allgemeine Schwarmwissen zu beschwören.

Ich habe inzwischen schon sehr, sehr vieles gemacht um das in den Griff zu bekommen, sehe allerdings keine Verbesserung.

 

Symptom: PX80 pfeift wie ein Auto im Rückwärtsgang.  

 

  • Nur in den Gängen zu hören, drehzahlabhängig
  • Nicht im Leerlauf (Drehzahl egal)
  • Nicht mit Kupplung im Gang (Drehzahl egal)
  • Geräusch stottert leicht mit sehr wenig Gas und untertourigem Fahren

 

 

 

Allgemeines Setup / Zustand:

 

  • PX80 Alt, 1982 mit 125cc (Scooter Center Conversion)
  • 34.000 km Laufleistung
  • Lager und Simmerringe vollständig erneuert
  • Schaltkreuz und Schaltstange neu
  • Getriebe auf 0.2 mm distanziert, Gangräder zu 100% richtig herum
  • Vergaser gereinigt und neu gedichtet
  • Öl-Leitblech ist verbaut
  • Ca. 250-300ml SAE30 "Runge" Öl (Link)
  • Auspuff Original

 

 

Baustelle Nebenwelle:

  • Getauscht gegen neue gebrauchte, Zustand sah absolut super aus. (Tannenbaum, Achse)
  • Lager erneuert
  • Neuer 12-Feder-Satz mit neuen Blechen
  • Bleche liegen sauber an, Nieten sind fest und wurden noch etwas geplant - Schleifen ausgeschlossen
  • 68Z Schräg verzahnt, Primär ist definitiv richtig herum

 

IMG_20210812_210037.thumb.jpg.97cae34623bc410d8ad23769513dc013.jpg

 

 

 

Baustelle Kupplung: 

  • Verbautes 22Z Ritzel (SC OEM-Qualität) wurde nach 500km vorgestern gegen ein neues 22Z von FA. Italia getauscht (Link). Keine Veränderung.
  • Lockere Buchse gegen neue BGM (Link) getauscht. Musste diesmal aufgepresst werden, hält jetzt absolut fest, sitzt gerade.
  • Anlaufring wurde (nochmals) erneuert
  • Leicht eiernder Korb gegen neuen Piaggio getauscht
  • Unterlegscheibe ist die BGM "Original" (Link)
  • Neue Beläge (3)
  • BGM Andruckplatte, neuer Pilz

 

IMG_20210827_143501.thumb.jpg.ba336e68a4f48e38a3a01efbd9a9bf3e.jpg

Auffällig: Das alte "OEM-Qualität" Ritzel war beim gestrigen Ausbau / Tausch an der Oberseite leicht mitgenommen. Laufleistung knapp 500km.

 

IMG_20210827_143530.thumb.jpg.62dce6df079c22e1d3338c87fa76f3f1.jpg

Neues FA. Italia zum Vergleich, hier alles sauber und neu.

 

756789626_IMG_20210827_145209(1).thumb.jpg.65c0105386f2c19f296490bb3aa43f73.jpg

Grundplatte mit Buchse / Anlaufring

 

IMG_20210827_153337.thumb.jpg.2ee355180e3991fcfd61136f11aa1966.jpg

 

Sonstiges:

  • Die Vespa ist seit ca. 500km bei mir
  • Pfeifen bestand bereits vor der gesamten Revision mit dem alten (von mir verbauten) OEM-Ritzel und alter Primär, davor aber gefühlt etwas leiser - oder es wurde mit der Zeit leiser?
  • Das Original 20er Kupplungsritzel bin ich damals kaum gefahren und kann mich nicht erinnern. 
  • Seit Revision wurden gerade so 5 km zurückgelegt.

 

 

Unter "alteroller.de" habe ich noch das hier gefunden:

Zitat

Oft hat man das Problem, eine andere, gebrauchte Kupplung einbauen zu müssen weil die originale Kupplung defekt ist. Unterschiedlich ausgeschliffene Zahnräder an Kupplung und "Tannenbaum" können hier ein ziemliches Heulgeräusch unter Last verursachen. Es wird meistens mit der Zeit besser, läßt sich aber leider manchmal nicht vermeiden da kaum jemand die Möglichkeit hat die betroffenen Zahnräder paarweise gegen neue zu tauschen.

 

Da ich inzwischen gefühlt alles in meiner Macht stehende getan habe, würde ich die PX für den Rest der Saison nun einfach so fahren und mal schauen, ob sich das Problem selbst erübrigt (siehe Zitat). Eine magnetische Ölschraube ist verbaut und ich werde hin und wieder mal nach dem Abrieb schauen. Abgesehen von der Geräuschkullisse läuft und schaltet sie einwandfrei. 

 

Dennoch: Fällt euch noch etwas ein, was ich kurzfristig versuchen könnte?

 

Liebe Grüße und vielen Dank! :sigh:

Bearbeitet von MrInka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat MrInka folgendes von sich gegeben:

"an der Oberseite leicht mitgenommen"

Das sind Ausbrüche, die auf nicht zueinander passende Verzahnung oder Ausrichtung zwischen Kupplungsritzel und Primärrad deuten, für 500 km Laufleistung finde ich das bedenklich.

In deinem anderen Nebenwellentopic hatte ich dir Bilder geschickt, auf denen ich mehr von der Wellenbuchse erkenne als in deinem Antwortbild.

Hast du die richtige Buchse auf der Kugellagerseite der Nebenwellenachse verwendet bzw. den Sitz geprüft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@makro Das klingt böse. Ich hatte die Buchsen nach deiner Antwort im anderen Thema nochmal geprüft und sichergestellt, dass da nichts aneckt. Habe damals auch noch zwei Fotos davon geschossen. Die Buchse sitzt auf beiden Seiten innerhalb des Motorgehäuses, theoretisch kann das den Sitz der Nebenwelle also nicht beeinflussen, da dieser damit vom Gehäuse und nicht von der Buchse bestimmt wird, wenn ich das richtig verstehe. Besonders die neue Nebenwelle sitzt auch gut stramm in der Buchse und wackelt nicht.

 

Zusatz Information: Das Ölleitblech war für die besagten 500km nicht verbaut, das habe ich erst jetzt in der Revision eingesetzt. Können die Ausbrüche von mangelndem Öl da oben kommen? 

 

IMG_20210731_190858.thumb.jpg.23f31035945173c8c5cc95cfb65d1027.jpgIMG_20210731_193545.thumb.jpg.14af557afdc5dfa6226722abd627dc64.jpg

 

@Matt44 Tatsächlich ja. 68 wie erwartet. :-D

Bearbeitet von MrInka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und auf dem Bild der primär:

genau da, wo dein Handballen in die Handfläche übergeht wegen ich beim Zoomen 4 Zähne, die so erst mal frisch abgeschliffen aussehen. Täuscht das? Wenn nicht: ist das rundherum?

falls auch ja und angesichts der Zähne der Kupplung passt da irgendwas nicht zusammen…

 

und auf blöd: die dicke unterlegscheibe unter der Kupplung hast du schon drin, oder?

 

jan

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@freerider13 Das täuscht auf jeden Fall. Ist eine Spiegelung. Hier noch ein Foto mit dem alten Blech. Ein paar Spuren hat so eine gebrauchte Primär natürlich, habe aber rundherum penibel kontrolliert und nirgendwo größeres "Schleifen" oder andere Defekte feststellen können. Diese radialen "Bearbeitungsspuren" waren ebenfalls auf alles Zähnen noch vorhanden. Da dürfte also nichts geschliffen haben.

 

Unterlegscheibe ist die BGM "Original", Einbaurichtung ist hier ja ebenfalls hinfällig. (Link)

 

1997873211_IMG_20210731_135130(1).thumb.jpg.f9cb07f6d08bf4d53a7b62ac947565df.jpg

Bearbeitet von MrInka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich kenne dieses Geräusch sehr gut und hatte damit auch schon öfters Probleme.

Bei mir immer hervorgerufen durch die bloße Kombination von Kulu- und Primär-Zahnrad, ohne dass hier etwas falsch montiert war.

Schlussendlich neues Primärrad vernietet (auch wenn das alte augenscheinlich noch gut war) und es war direkt wech.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@polinist Habe da die alte weiter verwendet und nur probeweise mal die Nebenwellenachse reingesteckt. Die hat gut gepasst ohne groß Spiel.

 

@-Festus- Interessant. Dann werde ich wohl irgendwann nochmal ein anderes Primär versuchen müssen. Primär ist von der alten Welle, sah etwas besser aus. Das muss aber glaube ich noch bis zum Herbst warten. Habe aktuell keinen passenden Schrauber Platz mehr. Gefahren wird ohnehin nicht viel bei dem Wetter. 

 

Freue mich dennoch über weitere Einfälle, was es sein könnte. :-)

 

Bearbeitet von MrInka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stört es dich denn überhaupt? 

Viele gerade verzahnten Primärübersetzungen pfeifen auch aus dem Karton heraus und es hört sich doch fast schon angenehm sportlich an...

 

Einige neu aufgebauten Motoren klappern (Gibt es auch im gsf Topics...) und werden gefahren, so ein Motorklappergeräusch stört mich persönlich stark. Hört sich dann irgendwie technisch schei... an. 

 

Ursache bei dir wird, wie einige schon schrieben, in der Paarung der Verzahnung liegen. Ein Defekt im Alltag ist aus meiner Sicht nicht zu erwarten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@vespazieren Och. Wäre schöner ohne das pfeifen, auf Dauer würde ich das schon gerne loswerden, würde aber nun auch gerne mal ein bisschen fahren. So sehr stören tuts mich nicht. Da das meine erste Vespa ist, wollte ich auch eine Meinung von den alten Hasen, ob mir das Ding gleich um die Ohren fliegt, wenn ich die restliche Saison so verbleibe. Zum Winter gebe ich sie wohl mal in die Hände eines ehemaligen Studienkollegen, der betreibt inzwischen eine Vespa Werkstatt, ist aber ein Stückchen weg.

 

Also ja - wenn jemand noch Ideen hat bei denen ich vorzugsweise nicht nochmal spalten müsste, gerne her damit. Ansonsten fahre ich, wie du schon sagst, erstmal mit dem Turbolader Sound. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.8.2021 um 12:21 hat MrInka folgendes von sich gegeben:

Neuer 12-Feder-Satz mit neuen Blechen

Moin, ist nicht wichtig, es gehören in die 80-150er Primär lediglich die 6 großen Federn rein. Die 6 schmalen kommen zusätzlich bei der 200er dazu. Das sollte aber nicht da Problem sein.

Das Gejaule ist nur unter Last deutlich zu hören und in jedem Gang von der Akustik ähnlich.

  1. Daher tippe ich auch auf die Primärkombi.
  2. Hast du ein Z20/21 zum Testen nochmal probiert? Wenn da das Geräusch anders/leiser ist, geht das Richtung Z68.
  3. Vielleicht passen die von der Verzahnung nicht wirklich zusammen, da von 2 verschiedenen Herstellern die beiden Verzahnungen sind?
  4. Das Verschleißbild des ersten Ritzels Z22  finde ich merkwürdig, kann mir da aber keinen Reim draus machen? Durch das fehlende Ölprallteil kommt dies aber nicht, aus meiner Sicht.
  5. Bei hoher Laufleistung hört man gelegendlich ein leichtes Pfeifen, aber nicht so extrem.
  6. Habe die Kombi 22-Zubehör/68 PIA Ritzel verbaut, ganz unauffällig, aber das hilf dir leider nicht weiter.

Viel Erfolg, Grüße

 

Bearbeitet von 2Manni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin @2Manni

Danke wiedermal für die ausführliche Antwort und deine Erfahrungen. 

 

Wegen den 6/12 Federn hatte ich vorher mit ein paar Leuten gesprochen. Viele scheinen auch bei den 80ern gleich die 12 zu verbauen. Schadet wohl nicht und soll wohl die Federn entlasten, womit sie länger halten. Das war also mehr oder minder bewusst. 

 

2. Als ich die Vespa bekam war sie nicht lauffähig mit DR135 und dem 20er Ritzel. Zwecks Führerschein bin ich direkt auf die 125 und habe auch im gleichen Zug das billige 22Z verbaut. Das 20er muss noch irgendwo sein, konnte es aber letzte Woche nicht finden. Ich werde demnächst mal aufräumen müssen, da taucht es dann sicher auf. Das würde ich dann noch probieren. 

 

3. Da ich jetzt ein zweites 22Z verbaut habe und das pfeifen weiter besteht, liegt es wohl nicht an der Fertigung des billigen OEM Ritzels. Wenn dann an der alt-auf-neu Situation. Vielleicht sind die beiden Teile damit einfach unterschiedlich eingefahren (schreibt ja auch "alteroller.de").

 

4. Den Verschleiß am OEM Ritzel kann ich mir ebenfalls nicht ganz erklären. Dazu sei gesagt, dass ich damals den Motor schonmal in einer Nacht und Nebel Aktion vor dem TÜV offen hatte, da das Schaltkreuz falschrum war, der Vorbesitzer hat seine "Revision" ziemlich mies durchgeführt. Das Ritzel habe ich dann im gleichen Zug einfach verbaut ohne groß weiter zu kontrollieren. Bei der jetzigen Revision hatte ich dann festgestellt, dass die Nebenwellen Mutter die ganze Zeit locker war, die hatte ich bis dato noch nie angefasst. Vielleicht hat da was rumgewackelt in den anschließend gefahrenen 500km und für den Verschleiß gesorgt, wer weiß. 

 

Abgesehen vom 20Z Ritzel (sobald ich es wieder gefunden habe), bleiben mir nicht viel mehr Möglichkeiten im Moment. Ich könnte natürlich nochmal ausbauen und spalten, habe mir aber für den Motor sehr viel Zeit genommen und eigentlich jede Kleinigkeit doppelt kontrolliert und nachgelesen. Ich wüsste nicht, nach was ich da drin gerade suchen sollte. 

 

Da ich die Vespa seit Februarhabe und bisher quasi nicht zum Fahren gekommen bin, werde ich das jetzt mal so belassen und das weiter beobachten. Richtung Winter werde ich wie gesagt mit einem erfahrenen Freund mal drauf schauen und da auch nochmal das Ritzel betrachten, ob es da dann ähnliche Ausbrüche gibt. Da kann man dann auch nochmal in den Motor schauen. Ich werde auf jeden Fall berichten, wenn es da was neues gibt. 

 

Liebe Grüße und Danke für deine Mühen! 

Bearbeitet von MrInka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahren kannst du, ohne Probleme zu erwarten. 

 

Meine Empfehlung: Fahren und freuen, solange dubwillst! 

 

Irgendwann im nächsten oder übernächsten Jahr kommst du eh zum Entschluss, dass du "Mehr" möchtest und zuerst den 135 DR montierst und danach den Motor auf 177ccm o.ä. umbaust, das fährt auch einfach besser und ust auch sehr unauffällig. Dann musst du die Kurbelwelle und Übersetzung umbauen ==> Du gehst das Pfeiffen an... :-D

Bearbeitet von vespazieren
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat vespazieren folgendes von sich gegeben:

Fahren kannst du, ohne Probleme zu erwarten. 

 

Meine Empfehlung: Fahren und freuen, solange dubwillst! 

 

Irgendwann im nächsten oder übernächsten Jahr kommst du eh zum Entschluss, dass du "Mehr" möchtest und zuerst den 135 DR montierst und danach den Motor auf 177ccm o.ä. umbaust, das fährt auch einfach besser und ust auch sehr unauffällig. Dann musst du die Kurbelwelle und Übersetzung umbauen ==> Du gehst das Pfeiffen an... :-D

 

So lässt sich das natürlich auch angehen. :-D

 

Ich war für den Großen Führerschein angemeldet, Pandemiebedingt gab's da aber eine sehr lange Warteliste weil die Theorie bereits online absolviert werden konnte, Praxis kam da erst spät. Habe dann kurzfristig auf B196 reduziert. Bin mir sicher, dass das von dir beschriebene nächstes Jahr dann Eintritt. :-D

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Kleines Update für Interessierte und zukünftige Leser: 

 

250km später ist alles unverändert. Vespa pfeift weiterhin fröhlich vor sich hin, schaltet und kuppelt wunderbar weich und läuft nach GPS knapp 90, womit ich erstmal zufrieden bin. 108er HD gibt ein wunderbar Rehbraunes Kerzenbild. Wird also die Saison weiter so gefahren und ggf. Im Winter nochmal näher begutachtet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Blöd gefragt: bist du mal ohne polradabdeckung gefahren? Nicht, dass die einfach ganz leise anschleift…:rotwerd:

 

Gefahren tatsächlich nicht, im Stand / Ohne Gang / mit Kupplung pfeift allerdings auch beim Hochdrehen nichts. Ebenfalls nich, wenn ich auf die Abdeckung drücke, daran ziehe oder Ähnliches. Bei Gelgenheit werde ich das trotzdem mal noch machen. Geht ja fix. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat MrInka folgendes von sich gegeben:

 

Gefahren tatsächlich nicht, im Stand / Ohne Gang / mit Kupplung pfeift allerdings auch beim Hochdrehen nichts. Ebenfalls nich, wenn ich auf die Abdeckung drücke, daran ziehe oder Ähnliches. Bei Gelgenheit werde ich das trotzdem mal noch machen. Geht ja fix. ;)

Mach’s mal. Ich hatte mal so nen Fall. Eingekuppelt und unter Last hat sich das Polrad minimalst verschoben. Das pfeifen war zwar noch etwas schriller als bei dir, aber das könnt ja alleine schon an anderem Material liegen. 
es ist zwar recht unwahrscheinlich - aber falls es das doch ist suchst du dir nen Wolf…

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information