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ZZP 19° nicht einstellbar PV125/ DR130 - wo ist mein Fehler?


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Hey Leute,

 

Ich habe die Tage versucht meinen ZZP auf 19° einzustellen. Laut Zündlichtpistole lag er bei ca. 28° und egal in welche Richtung ich die ZGP stelle, erreiche ich nie die markierten 19°. Je nach Einstellung der ZGP stirbt mir dann nach kurzer Zeit der Motor ab, wenn ich zu weit vom Ausgangswert (“28°”) war.

 

Setup:

PV 125 Bj82

DR130 Alu (neu montiert)

Std 6V Kontaktzündung mit Std ZGP und Std Polrad

SIP Kolbenstopper kurz

SIP Gradscheibe mit digitalen Grad Messer

billige Zündlichtpistole an Std 12V Autobatterie Zündlichtpistole

 

Methode 1: (SIP) SIP Zündung

Prinzip ist total klar und genauso durchgeführt, sowohl mit digitalem Messer als auch nur mit Gradschreibe. Jedoch liegt meine 19° Markierung ca. 1,7cm neben der Blitzposition was bei meinem Polradumfang ca. 9-10° ausmacht. Aus Ungläubigkeit habe ich Methode 2 ausprobiert.

 

Methode 2: (Franks Vespa Garage) Frank Zündung

Auch verständlich und entsprechend die Kolbenstopperpositionen mit Marker am Gehäuse auf das Polrad übertragen, Polrad abgenommen und auf Gradscheibe gelegt. Ganz akkurat gearbeitet und die 19° auf dem Polrad markiert. Wieder montiert. Auch hier liegt ich die ca. 1,7cm daneben

 

Zum Schluss habe dann einfach mal die ZGP in beide Richtung deutlich vom Ausgangswert verdreht und ja, der Blitzpunkt bewegt sich. Aber nicht annähernd in Richtung meiner 19° Markierung(en)

 

Ich bin Ratlos :???:

 

 

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hatte ich bei einer 50er nach Wechsel des Unterbrechers auch.

Um einen möglichen Fehler der Blitzpistole auszuschließen, kannst du mal die alte Methode mit dem Papier zwischen den Kontakten probieren. Das liefert nach meiner Erfahrung durchaus recht genaue Ergebnisse. 

Das Vergrößern/Verkleinern der Kontaktabstände hat auch einen Einfluss auf den ZZP 

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einen Streifen dünnes Papier (z.B. Zigarettenpapier; ich nehme meistens Alufolie) zwischen die geöffneten Kontakte scheiben. Dann das Lüfterrad etwas verdrehen, dass die Kontakte wieder geschlossen sind. Dabei den Papierstreifen (Folienstreifen) immer leicht auf Zug festhalten. Das Lüfterrade wieder leicht nach rechts drehen, in dem Moment, in dem die Kontakte öffnen, wird der Papierstreifen freigegeben. Dies ist ziemlich exakt der ZZP.

Bei der Smalframe ziemlich fuddelig zu machen, da es nur eine sehr kleine Öffnung im Lüfterrad gibt.

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Hallo miteinander,

ich hatte an der 50er meiner Tochter dasselbe Problem.

Alle Kontakte von einem der großen Händler passten zwar aber ich kam bei korrektem Kontaktabstand nicht zu meiner korrekten Vorzündung.

Habe dann originale Kontakte beim hiesigen Piaggio-Händler gekauft und dann ging es.

Kann Zufall gewesen sein aber ich habe den Glauben an die vielgepriesene Originalqualität der meisten Händler sowieso verloren.

Grüsse aus Köln 

Bernhard

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  • 1 Monat später...

 

Hallo,

 

ich habe heute noch mal etwas rumprobiert, bevor ich den Kondensator tauschen möchte. Ggf schaffe besteht die Möglichkeit doch noch in der Range von 19° rauszukommen. 

 

Ist es bei euch auch so, dass beim Abblitzen der ZZP etwas springt sobald man etwas mehr als Standgas gibt? Dort bleibt er dann aber. Stelle ich den ZZP entsprechend auf die etwas erhöhte „Leerlaufdrehzahl“?

 

Bild 1: Markierung ungefähr beim Zahnstocher. Leerlauf

Bild 2: etwas erhöhte Drehzahl - Markierung ist einen knappen 1cm über dem Zahnstocher.

 

Video dazu: 

https://share.icloud.com/photos/0gDjSwKxm0tm2LKWcF04vsloQ

 

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Am 30.10.2021 um 19:08 hat IJonny folgendes von sich gegeben:

 

Hallo,

 

ich habe heute noch mal etwas rumprobiert, bevor ich den Kondensator tauschen möchte. Ggf schaffe besteht die Möglichkeit doch noch in der Range von 19° rauszukommen. 

 

Ist es bei euch auch so, dass beim Abblitzen der ZZP etwas springt sobald man etwas mehr als Standgas gibt? Dort bleibt er dann aber. Stelle ich den ZZP entsprechend auf die etwas erhöhte „Leerlaufdrehzahl“?

 

Bild 1: Markierung ungefähr beim Zahnstocher. Leerlauf

Bild 2: etwas erhöhte Drehzahl - Markierung ist einen knappen 1cm über dem Zahnstocher.

 

Video dazu: 

https://share.icloud.com/photos/0gDjSwKxm0tm2LKWcF04vsloQ

 

AB09A77E-258C-4545-90B3-5F64CBDE9EED.jpeg

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Ich habe festgestellt - das mir bei diesem einstellen ein Fehler unterlaufen ist. Hatte es nach Methode 1 gemacht und mich in der Kalkulation vertan. 

Gemerkt habe ich es beim Fahren, dass die Kiste keine Leistung gebracht hat und nur sperrlich über 60km/h ging.

(Muss ja was nicht stimmen)

 

Daraus folgen jetzt mehrere Probleme:

1. mit korrektem Rechenweg habe ich weiterhin das Thema, dass der der ZZP nicht Richtung 19° eingestellt werden kann. Kondensator habe ich heute getauscht - brachte nur einen ruhigeren Lauf aber sonst nichts Richtung ZZP. Neuer Unterbrecher kommt am Freitag.

Am 29.8.2021 um 16:30 hat Norbert Sch folgendes von sich gegeben:

einen Streifen dünnes Papier (z.B. Zigarettenpapier; ich nehme meistens Alufolie) zwischen die geöffneten Kontakte scheiben. Dann das Lüfterrad etwas verdrehen, dass die Kontakte wieder geschlossen sind. Dabei den Papierstreifen (Folienstreifen) immer leicht auf Zug festhalten. Das Lüfterrade wieder leicht nach rechts drehen, in dem Moment, in dem die Kontakte öffnen, wird der Papierstreifen freigegeben. Dies ist ziemlich exakt der ZZP.

Bei der Smalframe ziemlich fuddelig zu machen, da es nur eine sehr kleine Öffnung im Lüfterrad gibt.

Dies hat bestätigt, dass die Pistole geht. Hatte auch zwischendurch eine andere verwendet. Gleiches Ergebnis.

 

2. Da ich ja mit oben eingestelltem ZZP eine Stunde rumgefahren bin wundert es mich noch mehr, dass ich sperrlich über 60km/h kam. Mit korrektem Rechenweg war es ein ZZP von ca. 24°. Bei deutlich weniger als 19° hätte ich mir die geringe Leistung erklärt aber in die andere Richtung?. Das Zündkerzenbild sah sehr normal aus und der Vergaser ist frisch gereinigt und neu bedüst mit realistischen Werten aus der Setup Website Setup  vergleich für den DR.

 

 

Ich bin echt ratlos wie ich nen vernünftigen ZZP einstellen soll ohne ne Elektronsiche Zündung zu verbauen. Das kann doch nicht sein

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Leider nein. Ich wohne in Hamburg. Hier gibt es die die Schrauber Flying Classics. Allerdings kann man da nicht mal eben vorbei fahren und zusammen gucken. Nach einem Telefonat kann man sich auf die Warteliste setzen lassen und die Kiste dort abgeben als Auftrag. Aber das ist natürlich nicht meine Motivation, das einfach machen zu lassen.

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vor 14 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Es gibt viele, die nebenher noch Fremdschrauben oder betreutes Schrauben anbieten.

Und falls du da niemanden finden solltest: Es gibt auch noch, seit ein oder zwei Jahren, die two stroke loft in Barmbek-Süd. Hab mal ein paar Kleinteile da gekauft, waren sehr nett und das wirkte professionell und nur auf alte Vespas ausgerichtet. Aber keine Ahnung wie die Anfragen nach mal zusammen drüberschauen handhaben.

Bearbeitet von ellimatic
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vor 18 Minuten hat ellimatic folgendes von sich gegeben:

Und falls du da niemanden finden solltest: Es gibt auch noch, seit ein oder zwei Jahren, die two stroke loft in Barmbek-Süd. Hab mal ein paar Kleinteile da gekauft, waren sehr nett und das wirkte professionell und nur auf alte Vespas ausgerichtet. Aber keine Ahnung wie die Anfragen nach mal zusammen drüberschauen handhaben.

Tatsächlich war ich dort letztens bezüglich einer anderen Sache. Die waren super nett und wir haben da auch noch kurz über die Zündung geschaut. Er konnte sich das auch nicht erklären und hat mir auch zu einer elektronischen Zündung geraten. 

Allerdings denke ich mir - es gibt doch super viele Fahrer die mit Unterbrecher noch rumdüsen. Außerdem wäre es schön zu wissen wo das Problem ist und das zu lösen, anstatt einfach ein Upgrade zu machen. 

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    • Suche eine deutsche PK 80 S mit original Papieren im Olack. Gern in Rot…andere Farben gehen aber auch. Muss nicht unbedingt fahrbereit sein. Gerne direkt mit Bildern und Preisvorstellung bei mir melden. Gruß 
    • Moin. ZwoTakt Tuning zu mir...     Rest via Pn
    • Wir haben den Vision M600. Der hat den 2AH Akku dabei. Der Mäher fährt den Akku bei uns bis knapp 8 Prozent runter und fährt dann gegen den Uhrzeigersinn an der Grundstücksgrenze entlang wieder in die Ladestation. Bei uns war jetzt das Gras immer echt hoch... heisst er hat sich schon immer etwas schinden müssen. Eine Stunde mähen hat er nicht ganz geschafft... aber ich bin mir sicher, dass er, wenn der Rasen überall gleichmäßig niedrig ist, dass er, wie unser alter Gardena auch, der Turnus von 1 Stunde fahren und dann 1 Stunde laden schafft. Du kannst den 2Ah Akku gegen jeden gängigen Worx-Akku austauschen (4Ah kostet glaub ich um die 50 Taler). Der Unterschied vom M600 zum M800 sind glaub ich auch nur, dass beim 800er ein 4Ah Akku dabei ist. Ich hab aber irgendwo mal gelesen, dass der 4Ah um einiges länger zum laden braucht und dann im Vergleich langfristig der Mäher mit dem 2Ah-Akku mehr Mähzeit hat... ob das stimmt, weiß ich aber nicht. Und klar, wenn ein Akku platt ist, kannst du einfach nen anderen reinstecken und der Gerät läuft einfach weiter.    Auch noch ganz cool: Der Worx wechselt immer mal wieder die Drehrichtung des Drehtellers... so werden beide Seiten der Klinge hergenommen. 
    • Dem wuschig machen schließe ich mich mal an...  Meine Schwiegereltern haben ca. 450-500qm Rasenfläche, die eigentlich perfekt wäre für nen Mähroboter. Bislang war immer das Argument der Tiere usw. - aber jetzt kam der Wunsch nach einem größeren / breiteren (Akku-) Rasenmäher auf mit Radantrieb und da war meine Idee, dass man das Geld auch in nen Mähroboter schieben könnte.   A propos: Hat jemand Erfahrungen mit Akku-Mähern mit Radantrieb? Einhell? Husqvarna? Stihl? Irgendwas besonders zu empfehlen, irgendwas komplett doof?
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