Jump to content

ZZP 19° nicht einstellbar PV125/ DR130 - wo ist mein Fehler?


Recommended Posts

Hey Leute,

 

Ich habe die Tage versucht meinen ZZP auf 19° einzustellen. Laut Zündlichtpistole lag er bei ca. 28° und egal in welche Richtung ich die ZGP stelle, erreiche ich nie die markierten 19°. Je nach Einstellung der ZGP stirbt mir dann nach kurzer Zeit der Motor ab, wenn ich zu weit vom Ausgangswert (“28°”) war.

 

Setup:

PV 125 Bj82

DR130 Alu (neu montiert)

Std 6V Kontaktzündung mit Std ZGP und Std Polrad

SIP Kolbenstopper kurz

SIP Gradscheibe mit digitalen Grad Messer

billige Zündlichtpistole an Std 12V Autobatterie Zündlichtpistole

 

Methode 1: (SIP) SIP Zündung

Prinzip ist total klar und genauso durchgeführt, sowohl mit digitalem Messer als auch nur mit Gradschreibe. Jedoch liegt meine 19° Markierung ca. 1,7cm neben der Blitzposition was bei meinem Polradumfang ca. 9-10° ausmacht. Aus Ungläubigkeit habe ich Methode 2 ausprobiert.

 

Methode 2: (Franks Vespa Garage) Frank Zündung

Auch verständlich und entsprechend die Kolbenstopperpositionen mit Marker am Gehäuse auf das Polrad übertragen, Polrad abgenommen und auf Gradscheibe gelegt. Ganz akkurat gearbeitet und die 19° auf dem Polrad markiert. Wieder montiert. Auch hier liegt ich die ca. 1,7cm daneben

 

Zum Schluss habe dann einfach mal die ZGP in beide Richtung deutlich vom Ausgangswert verdreht und ja, der Blitzpunkt bewegt sich. Aber nicht annähernd in Richtung meiner 19° Markierung(en)

 

Ich bin Ratlos :???:

 

 

Link to comment
Share on other sites

hatte ich bei einer 50er nach Wechsel des Unterbrechers auch.

Um einen möglichen Fehler der Blitzpistole auszuschließen, kannst du mal die alte Methode mit dem Papier zwischen den Kontakten probieren. Das liefert nach meiner Erfahrung durchaus recht genaue Ergebnisse. 

Das Vergrößern/Verkleinern der Kontaktabstände hat auch einen Einfluss auf den ZZP 

Link to comment
Share on other sites

einen Streifen dünnes Papier (z.B. Zigarettenpapier; ich nehme meistens Alufolie) zwischen die geöffneten Kontakte scheiben. Dann das Lüfterrad etwas verdrehen, dass die Kontakte wieder geschlossen sind. Dabei den Papierstreifen (Folienstreifen) immer leicht auf Zug festhalten. Das Lüfterrade wieder leicht nach rechts drehen, in dem Moment, in dem die Kontakte öffnen, wird der Papierstreifen freigegeben. Dies ist ziemlich exakt der ZZP.

Bei der Smalframe ziemlich fuddelig zu machen, da es nur eine sehr kleine Öffnung im Lüfterrad gibt.

Link to comment
Share on other sites

Hallo miteinander,

ich hatte an der 50er meiner Tochter dasselbe Problem.

Alle Kontakte von einem der großen Händler passten zwar aber ich kam bei korrektem Kontaktabstand nicht zu meiner korrekten Vorzündung.

Habe dann originale Kontakte beim hiesigen Piaggio-Händler gekauft und dann ging es.

Kann Zufall gewesen sein aber ich habe den Glauben an die vielgepriesene Originalqualität der meisten Händler sowieso verloren.

Grüsse aus Köln 

Bernhard

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

 

Hallo,

 

ich habe heute noch mal etwas rumprobiert, bevor ich den Kondensator tauschen möchte. Ggf schaffe besteht die Möglichkeit doch noch in der Range von 19° rauszukommen. 

 

Ist es bei euch auch so, dass beim Abblitzen der ZZP etwas springt sobald man etwas mehr als Standgas gibt? Dort bleibt er dann aber. Stelle ich den ZZP entsprechend auf die etwas erhöhte „Leerlaufdrehzahl“?

 

Bild 1: Markierung ungefähr beim Zahnstocher. Leerlauf

Bild 2: etwas erhöhte Drehzahl - Markierung ist einen knappen 1cm über dem Zahnstocher.

 

Video dazu: 

https://share.icloud.com/photos/0gDjSwKxm0tm2LKWcF04vsloQ

 

AB09A77E-258C-4545-90B3-5F64CBDE9EED.jpeg

EB9B3627-6F7A-4858-B334-7E662994F350.jpeg

Link to comment
Share on other sites

Am 30.10.2021 um 19:08 hat IJonny folgendes von sich gegeben:

 

Hallo,

 

ich habe heute noch mal etwas rumprobiert, bevor ich den Kondensator tauschen möchte. Ggf schaffe besteht die Möglichkeit doch noch in der Range von 19° rauszukommen. 

 

Ist es bei euch auch so, dass beim Abblitzen der ZZP etwas springt sobald man etwas mehr als Standgas gibt? Dort bleibt er dann aber. Stelle ich den ZZP entsprechend auf die etwas erhöhte „Leerlaufdrehzahl“?

 

Bild 1: Markierung ungefähr beim Zahnstocher. Leerlauf

Bild 2: etwas erhöhte Drehzahl - Markierung ist einen knappen 1cm über dem Zahnstocher.

 

Video dazu: 

https://share.icloud.com/photos/0gDjSwKxm0tm2LKWcF04vsloQ

 

AB09A77E-258C-4545-90B3-5F64CBDE9EED.jpeg

EB9B3627-6F7A-4858-B334-7E662994F350.jpeg

 

Ich habe festgestellt - das mir bei diesem einstellen ein Fehler unterlaufen ist. Hatte es nach Methode 1 gemacht und mich in der Kalkulation vertan. 

Gemerkt habe ich es beim Fahren, dass die Kiste keine Leistung gebracht hat und nur sperrlich über 60km/h ging.

(Muss ja was nicht stimmen)

 

Daraus folgen jetzt mehrere Probleme:

1. mit korrektem Rechenweg habe ich weiterhin das Thema, dass der der ZZP nicht Richtung 19° eingestellt werden kann. Kondensator habe ich heute getauscht - brachte nur einen ruhigeren Lauf aber sonst nichts Richtung ZZP. Neuer Unterbrecher kommt am Freitag.

Am 29.8.2021 um 16:30 hat Norbert Sch folgendes von sich gegeben:

einen Streifen dünnes Papier (z.B. Zigarettenpapier; ich nehme meistens Alufolie) zwischen die geöffneten Kontakte scheiben. Dann das Lüfterrad etwas verdrehen, dass die Kontakte wieder geschlossen sind. Dabei den Papierstreifen (Folienstreifen) immer leicht auf Zug festhalten. Das Lüfterrade wieder leicht nach rechts drehen, in dem Moment, in dem die Kontakte öffnen, wird der Papierstreifen freigegeben. Dies ist ziemlich exakt der ZZP.

Bei der Smalframe ziemlich fuddelig zu machen, da es nur eine sehr kleine Öffnung im Lüfterrad gibt.

Dies hat bestätigt, dass die Pistole geht. Hatte auch zwischendurch eine andere verwendet. Gleiches Ergebnis.

 

2. Da ich ja mit oben eingestelltem ZZP eine Stunde rumgefahren bin wundert es mich noch mehr, dass ich sperrlich über 60km/h kam. Mit korrektem Rechenweg war es ein ZZP von ca. 24°. Bei deutlich weniger als 19° hätte ich mir die geringe Leistung erklärt aber in die andere Richtung?. Das Zündkerzenbild sah sehr normal aus und der Vergaser ist frisch gereinigt und neu bedüst mit realistischen Werten aus der Setup Website Setup  vergleich für den DR.

 

 

Ich bin echt ratlos wie ich nen vernünftigen ZZP einstellen soll ohne ne Elektronsiche Zündung zu verbauen. Das kann doch nicht sein

Link to comment
Share on other sites

Leider nein. Ich wohne in Hamburg. Hier gibt es die die Schrauber Flying Classics. Allerdings kann man da nicht mal eben vorbei fahren und zusammen gucken. Nach einem Telefonat kann man sich auf die Warteliste setzen lassen und die Kiste dort abgeben als Auftrag. Aber das ist natürlich nicht meine Motivation, das einfach machen zu lassen.

Link to comment
Share on other sites

vor 14 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Es gibt viele, die nebenher noch Fremdschrauben oder betreutes Schrauben anbieten.

Und falls du da niemanden finden solltest: Es gibt auch noch, seit ein oder zwei Jahren, die two stroke loft in Barmbek-Süd. Hab mal ein paar Kleinteile da gekauft, waren sehr nett und das wirkte professionell und nur auf alte Vespas ausgerichtet. Aber keine Ahnung wie die Anfragen nach mal zusammen drüberschauen handhaben.

Edited by ellimatic
Link to comment
Share on other sites

vor 18 Minuten hat ellimatic folgendes von sich gegeben:

Und falls du da niemanden finden solltest: Es gibt auch noch, seit ein oder zwei Jahren, die two stroke loft in Barmbek-Süd. Hab mal ein paar Kleinteile da gekauft, waren sehr nett und das wirkte professionell und nur auf alte Vespas ausgerichtet. Aber keine Ahnung wie die Anfragen nach mal zusammen drüberschauen handhaben.

Tatsächlich war ich dort letztens bezüglich einer anderen Sache. Die waren super nett und wir haben da auch noch kurz über die Zündung geschaut. Er konnte sich das auch nicht erklären und hat mir auch zu einer elektronischen Zündung geraten. 

Allerdings denke ich mir - es gibt doch super viele Fahrer die mit Unterbrecher noch rumdüsen. Außerdem wäre es schön zu wissen wo das Problem ist und das zu lösen, anstatt einfach ein Upgrade zu machen. 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.
By using the GSF you accept our Privacy Policy and our Guidelines.

Hello,

 

the GSF ist funded by Ads. By using an adblocker, you deprive the GSF of its livelihood.

 

Please deactivate your adblocker for the GSF in order to have access to the GSF again.

In the adblocker settings you can specify certain pages where advertisements may continue to be displayed.

OK