Zum Inhalt springen

Viel zu lange nicht mehr geschraubt


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

meine 125er PV Bj. 1967 steht jetzt schon 10 Jahre mehr oder weniger nur rum und wartet darauf reanimiert zu werden.

Verbaut sind momentan ein 133er Polini, 19er Vergaser, Polini Auspuff, originale Zündung. Der Zylinder hat seine guten Tage sicher schon hinter sich.

Ich möchte gerne ein ordentliches Tuning für die Strasse, sprich schon richtig Dampf aber auch sehr zuverlässig und am liebsten Plug ´n Play.

Mein "letztes Mal" hatte ich allerdings vor fast 25 Jahren und ich kann mich nicht mehr wirklich erinnern wie Tuning geht ;=)

 

Ich würde mir gerne folgendes kaufen:

Malossi 136 MK4

kompletten Vergaserkit PHBL 25 Direktansauger für MK2 (sofern der auch auf MK4 passt)

Düsensatz für Abstimmung

SIP Zündung Performance oder ähnlich (da ist mir noch was mit 6V und 12V in Erinnerung...)

und optisch gefällt mir der PM40 sehr gut. Laut? Leistung? keine Ahnung...

 

Hier nun meine Fragen:

Was habe ich vergessen?

Passt das so überhaupt zusammen?

Macht das so überhaupt Sinn?

Bringt das im Vergleich zum Polini wirklich viel im Verhältnis zum Preis?

Liege ich völlig falsch und ihr würdet ganz was anderes machen?

Kupplung/Bremsen/Federung - würdet ihr da auch was machen?

 

Vielen Dank für eure Inputs - ich muss mich erst wieder in das Thema einlesen...

 

Gruss

Armin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat profiler folgendes von sich gegeben:

Malossi 136 MK4

 

Da gibt es wesentlich bessere Lösungen. Billiger und besser kann es VMC (oder der Polini Grauguss), viel besser kann es eigentlich jeder "neuere" Zylinder (Polini Evo, Parmakit, Pinasco Zuera, Falc, Quattrini usw.). Ich würde Dir empfehlen, Dich ein wenig einzulesen. Oder du wartetst auf den EGIG 170er, der angekündigte 20+ PS Plug and Play bringen soll.

 

vor 5 Minuten hat profiler folgendes von sich gegeben:

kompletten Vergaserkit PHBL 25 Direktansauger für MK2 (sofern der auch auf MK4 passt)

 

Hängt vom Zylinder ab. Wie gesagt, der Malossi kann nichts besser, als die modernen Zylinder (oder der alte Polini GG)

 

vor 5 Minuten hat profiler folgendes von sich gegeben:

SIP Zündung Performance oder ähnlich (da ist mir noch was mit 6V und 12V in Erinnerung...)

 

Warum nicht eine einfache PK-Zündung?

 

vor 5 Minuten hat profiler folgendes von sich gegeben:

und optisch gefällt mir der PM40 sehr gut. Laut? Leistung? keine Ahnung...

 

Der PM40 passt nicht mit Seitenfach. Schlecht ist er nicht, auch hier würde ich es vom Zylinder und Deinem Ziel abhängig machen. In der Zwischenzeit hat sich sehr viel getan (Franz, Big Berta, LTH Road oder Race, Ares usw.). Lies Dich hier am besten ein.

 

vor 5 Minuten hat profiler folgendes von sich gegeben:

 

Kupplung/Bremsen/Federung - würdet ihr da auch was machen?

 

Kupplung: Definitiv was machen. Schau mal den BGM Superstrong, Egig One Finger Clutch, die "Sonne". Auch die Revolver-Kupplungen würde ich mir mal anschauen (ich habe die von Stoffi eingebaut. Mal sehen, wie sie sich macht. Brutus-Annegret bietet auch sowas im Forum). Bremse? Über eine PK-Gabel nachdenken. Federung? Auch hier gibt es eine große Bandbreite. Bitubo ist NICHT mehr der Maßstab. Schau mal in den einschlägigen Shops und recherchiere hier im GSF, was die Praxis sagt.

 

vor 5 Minuten hat profiler folgendes von sich gegeben:

 

Vielen Dank für eure Inputs - ich muss mich erst wieder in das Thema einlesen...

 

Tu das. Du wirst dich wundern, was in den letzten 10 Jahren passiert ist. Eine günstige Lösung könnte auch sein, einfach den bestehenden Motor zu überholen. Für zuverlässige, sparsame und leise 100 km/h reicht das locker.

 

Ach ja, willkommen zurück bei den Wahnsinnigen :cheers:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir Austria1933! Ja das hab ich schon befürchtet. Mit meinem 25 Jahre altem Halbwissen werd ich nicht weit kommen…

 

vielleicht kann mir jemand auch ein set-up zusammenstellen mit dem er Erfahrung hat und zufrieden ist. Wie gesagt am liebsten Plug ‚n Play.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was erwartest du dir denn von dem Setup? 15, 20, 30, 40 oder 50PS? Heute ist alles möglich.

 

Liest sich oben nach einem 15PS Setup. Da läuft das mit dem Malossi, 25er Vergaser und PM40 schon.

Wie oben schon angemerkt passt der PM40 aber nicht mit dem Seitenfach der Primavera. Dann vielleicht eher mit VSP Road oder LTH Road.

 

Bei den meisten moderneren Zylindern muss dann mehr bearbeitet werden, dass sie passen.

Bearbeitet von jolle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit den 15PS hört sich gut an. Wenn es 20 sind ist es mir auch recht ;) Fahrbar muss sie sein und vorallem auch haltbar und praktisch

Ich weiss nicht ob ich am Motorgehäuse viel machen möchte und auch kann. So gesehen wäre ein Zylinder, bei dem nichts gemacht werden muss ideal!

Mit VSP oder LTH bin ich auf jeden Fall einverstanden!

 

Danke und Gruss

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echtes PnP geht nur mit dem alten Malossi oder Polini GG Zylinder. Für die anderen moderneren, muss der Staubschutz der Lima weichen.

Ist jetzt auch kein wirklicher Akt. Säge und Feile und in 15 Minuten ist das fertig.

 

Ich fahr den Quattrini M160-B mit Ares und 30er PHBH Vergaser und kurzem 4. Das hält und macht Spaß, keine Ahnung was das kann aber irgendwo um die  20PS +/- wird´s liegen.

Der Ares steigt auch nicht so brutal in den Reso ein wie z.B. ein Franz. Lässt sich damit echt entspannt fahren.

 

Die Möglichkeiten sind vielfältig, die Frage stellt sich eher nach dem Budget. 

Wenn du mal einen Zahl in den Raum wirfst und welche Teile du eventuell vom aktuellen Setup übernehmen könntest, kann man dir hier sicher helfen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten hat profiler folgendes von sich gegeben:

das mit den 15PS hört sich gut an.

 

 

 

Wenn es 20 sind ist es mir auch recht ;) Fahrbar muss sie sein und vorallem auch haltbar und praktisch

Ich weiss nicht ob ich am Motorgehäuse viel machen möchte und auch kann. So gesehen wäre ein Zylinder, bei dem nichts gemacht werden muss ideal!

Mit VSP oder LTH bin ich auf jeden Fall einverstanden!

 

Danke und Gruss

Armin

Für 15 PS kann es eigentlich auch der Polini GG. Lies dich mal ein: Klick. Lass ihn Dir von einem der Dienstleister aus dem GSF bearbeiten, nimm GS-Kolbenringe, zack, mit relativ wenig Aufwand und 5-600 EUR hast Du Deine 15 PS. Sauber zusammenbauen musst Du es allerdings noch selber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten hat Austria 1933 folgendes von sich gegeben:

Für 15 PS kann es eigentlich auch der Polini GG

Für nen 15PS Polini muss aber der Einlass bearbeitet werden, was schon nicht mehr Plug&Play ist.

Bearbeitet von jolle
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat gonzo0815 folgendes von sich gegeben:

Die Möglichkeiten sind vielfältig, die Frage stellt sich eher nach dem Budget. 

Wenn du mal einen Zahl in den Raum wirfst und welche Teile du eventuell vom aktuellen Setup übernehmen könntest, kann man dir hier sicher helfen. 

Budget so um die 1500.-

ich würde gerne Zylinder, Vergaser, Auspuff, Zündung und Kupplung neu machen. Und was es sonst halt noch braucht für die neuen Teile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat gonzo0815 folgendes von sich gegeben:

Echtes PnP geht nur mit dem alten Malossi oder Polini GG Zylinder. Für die anderen moderneren, muss der Staubschutz der Lima weichen.

Ist jetzt auch kein wirklicher Akt. Säge und Feile und in 15 Minuten ist das fertig.

das bring ich her. Ich möchte nur nix fräsen oder den Block zerlegen müssen wenn es nicht sein muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben hat profiler folgendes von sich gegeben:

das bring ich her. Ich möchte nur nix fräsen oder den Block zerlegen müssen wenn es nicht sein muss.

 

Darum wirst Du nicht herumkommen. Die 19er-Kurbelwelle würde ich jedenfalls austauschen (je nach Motorkonzept eine 20/20er nehmen). Dabei würde ich ebenfalls gleich Lager und Simmeringe wechseln. Ein Primär-Reparaturkit würde ich ebenfalls in Erwägung ziehen. Dann hast Du erstmal ein paar Jahre Ruhe.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten hat Austria 1933 folgendes von sich gegeben:

 

Darum wirst Du nicht herumkommen. Die 19er-Kurbelwelle würde ich jedenfalls austauschen (je nach Motorkonzept eine 20/20er nehmen). Dabei würde ich ebenfalls gleich Lager und Simmeringe wechseln. Ein Primär-Reparaturkit würde ich ebenfalls in Erwägung ziehen. Dann hast Du erstmal ein paar Jahre Ruhe.

das hab ich befürchtet. Das ist wenn man gerne die eierlegende Wollmilchsau hätte und das PnP... 

Jemand mit einem fertigen Motor hier der ihn gerne abgeben möchte:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten hat vespetta folgendes von sich gegeben:

Wenn du nicht selber schrauben willst, lass doch schrauben.

Gibt ja genug die das anbieten.

 

Wo bist her?

Aus Österreich. Genauer gesagt aus Götzis, Vorarlberg. 

Ich möchte auf jeden Fall selber schrauben, die Frage ist nur wieviel traue ich mir zu. 

Vielleicht gibt es ja irgendwie ein halbfertige Lösung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat profiler folgendes von sich gegeben:

Budget so um die 1500.-

ich würde gerne Zylinder, Vergaser, Auspuff, Zündung und Kupplung neu machen. Und was es sonst halt noch braucht für die neuen Teile.

Ok, wenn du also nix fräsen willst am Gehäuse usw. dann werfe ich mal den Quattrini M1-L 56 in den Raum. Mit 1500€ könnte das etwas eng werden. Aber es ist möglich. 

Direktgesaugt, also ohne Fräsen, mit passender Peripherie um die 20+ PS und könnte knapp mit dem Budget klappen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat gonzo0815 folgendes von sich gegeben:

Ok, wenn du also nix fräsen willst am Gehäuse usw. dann werfe ich mal den Quattrini M1-L 56 in den Raum. Mit 1500€ könnte das etwas eng werden. Aber es ist möglich. 

Direktgesaugt, also ohne Fräsen, mit passender Peripherie um die 20+ PS und könnte knapp mit dem Budget klappen. 

ich hab mich mittlerweile hier im Forum und auf den einschlägigen Händlerseiten etwas eingelesen, der Zylinder ist mir dabei auch ins Auge gesprungen. Allerdings:

"Das Motorgehäuse muss modifiziert aber in der ersten Ausbaustufe nicht geschweißt werden" steht bei der Beschreibung. Meinen sie den Staubschutz oder mehr?

 

Danke mal zwischendurch für die vielen Antworten, der Schleier lichtet sich schon ein wenig :sigh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, am Gehäuse muss nur der Staubschutz weg.

Wenn der wie die anderen Quattrini Zylinder auch so ne große Windstärke an den Überströmern hat, kannst aber keine original bzw. PK Zündung fahren, ohne das Polrad abzudrehen und den Zylinder außen zu bearbeiten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten hat jolle folgendes von sich gegeben:

Ja, am Gehäuse muss nur der Staubschutz weg.

Wenn der wie die anderen Quattrini Zylinder auch so ne große Windstärke an den Überströmern hat, kannst aber keine original bzw. PK Zündung fahren, ohne das Polrad abzudrehen und den Zylinder außen zu bearbeiten

d.h. andere Zündung wie die von SIP o.ä. oder egal welche Polrad muss immer abgedreht werden? Und der Zylinder muss auch immer abgenommen werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten hat profiler folgendes von sich gegeben:

d.h. andere Zündung wie die von SIP o.ä. oder egal welche Polrad muss immer abgedreht werden? Und der Zylinder muss auch immer abgenommen werden?

 

Warum der ganze Aufriss?

 

Nimm zb. diesen Auspuff.

https://www.egig-performance.com/produktseite/auspuff-viper

 

Dann verpasst du dem Polini die Steuerzeiten die beim Auspuff angegeben sind, nimmst neue Kolbenringe und den

25er Vergaser.

Da wirst du bei überschaubarem Budget eine Menge Spass mehr haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat frankfree folgendes von sich gegeben:

Warum der ganze Aufriss?

 

Nimm zb. diesen Auspuff.

https://www.egig-performance.com/produktseite/auspuff-viper

 

Dann verpasst du dem Polini die Steuerzeiten die beim Auspuff angegeben sind, nimmst neue Kolbenringe und den

25er Vergaser.

Da wirst du bei überschaubarem Budget eine Menge Spass mehr haben.

Da ist dann aber der originale Drehschieber ein ziehmlicher Flaschenhals

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Armin,

 

Ich finde, dass du bereits recht gute Komponenten als Ausgangsbasis besitzt. Eventuell ist die Kurbelwelle etwas schwach, da könnte man eine bessere verbauen.

 

Ich mach einfach mal ganz ungeniert wieder Werbung hierfür :-): 

 

 

Ist halt ein bisschen Gebastel. Fräsen am Block muss aber definitiv nicht sein. Das wurde nur gemacht, weil bei dem Block eh schon alles zu spät war.

Die Steuerzeiten des Polini müsstest du halt anpassen durch höherlegen und oben abdrehen. Der Vorauslass sollte möglichst unter ~27grad liegen. Das ist mit den nicht-reso-Anlagen ziemlich einer DER Schlüssel zu Leistung.

 

Das wäre halt auch ziemlich günstig und die Fahrbarkeit ist top.

 

Mit deinem Polini statt dem DR könnte auch eventuell trotz originalem Drehschieber etwas mehr Leistung herauskommen. Mit Drehschieber hab ich aber leider keine Erfahrung. Wichtig wäre halt in meinen Augen zumindest eine Welle mit langer Drehschieber Einlasszeit. 

 

Also: Block zerlegen. Alles penibel reinigen. Zylinder mit dem Fräser durchputzen (!), Steuerzeiten anpassen durch Höherlegen, neu honen und evtl. einen neuen Kolben von Grand Sport. Neue Lager, Dichtungen und verschlissene Teile tauschen, neue Kurbelwelle und sorgfältig zusammenbauen. Einstellen. Fertig.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat jolle folgendes von sich gegeben:

Da ist dann aber der originale Drehschieber ein ziehmlicher Flaschenhals

 

Kommt darauf an wo man hin will.

Mazzu Race ist natürlich dann Pflicht.

 

Mehr geht ja immer noch...

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von frankfree
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob das für Dich von Bedeutung ist, aber bei den (mir bekannten) neueren direktgesaugten Zylindern muss neben dem Entfernen der Staubschutzlippe des LÜRAs auch das Loch im Rahmen für die Vergaserdurchführung vergrößert werden. Eine Ausnahme soll der noch nicht erhältliche egig 170 Zylinder sein. Da muss nur die Staubschutzlippe weg. Das verspricht zumindest der Hersteller.

Bearbeitet von salami
Siehe Beitrag gleich darunter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten hat salami folgendes von sich gegeben:

Ich weiß nicht, ob das für Dich von Bedeutung ist, aber bei den (mir bekannten) direktgesaugten Zylindern muss das Loch im Rahmen für die Vergaserdurchführung vergrößert werden.

welche sind dir denn Bekannt?

Beim alten 136er Malossi war das bei mir nicht nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Zitat aus der Artikelbeschreibung:   Die Belegung der vier Kabel: Braun = Masse Gelb/Rot = AC Eingang von der Zündgrundplatte Rot = DC Ausgang Batterieladung Gelb = AC Ausgang   Es gibt aber speziell für Oldtimer-Motorräder LiFePO4 Akkus als Versorgungsbatterie, sind gerade mal 4 Zellen, nimmt kaum Platz weg und wiegt fast ncihts. Sowas habe ich z.B. bei meiner D verbaut.   Wenn du partout keine Batterie verbauen möchtest, es gibt speziell für Roller ohne Batterie ein USB Ladegerät. Habe ich an verschiedenen Rollern ausprobiert, vom Grundsatz her funktioniert das, bei der Lui mit der originalen Zündung und ohne Batterie lässt die Ladung aber schon sehr zu wünschen übrig.
    • Mal schauen obs der wird. Ist mein Favorit.  2019er V300d 4matic.   
    • Hi Arne... habe auf YT ein Short oder den 66PS Lauf als Video hochgeladen...   Musste jedoch den Ton beim Schnitt auf 60% runternehmen 🤣... War zu laut auf den Lautsprechern...   Hier der link zum Short...    
    • Bei der Zündung bin ich komplett auf fremde Hilfe angewiesen...   Was bedeuten 3mm?    Mein Zylinder ist ein 125 LML mit 3 Travasi. Er sollte also mit dem der PK 125 XL bzw. ETS identisch sein. Und eine Banane habe ich ebenfalls verbaut (original ET3).   ET3: 5500 Umdrehungen / 20° +/- 2° v.OT (Banane) PK 125: 5600 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Standardauspuff) P 125 ETS: 6000 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Banane)   Aktuell ist der Zylinder meines Wissens auf 19 v.OT eingestellt.   3mm mehr Vorzündung oder z.B. 1° zusätzlich v.OT würde dann bedeuten, dass bei 4000 Umdrehungen in der Beschleunigung wohl auf 20,5° v.OT käme, was für den LML-Zylinder bereits zu viel sein könnte. Für einen ET3-Zylinder wäre dagegen alles noch im Toleranzbereich.   Wenn die HD jetzt einen Tick größer ist als original, "kühlt" diese dann auch den Zylinder etwas mehr ab, weil mehr Sprit zur Schmierung vorhanden ist. Die ET3 hat ja nur eine 76er Hauptdüse.    Wenn ich wüsste, dass eine CDI mit festen ZZP alle Probleme löst, würde ich sofort auf so eine umsteigen. Aktuell vermute ich, dass hier der Wunsch nach "mehr" Beschleunigung ein Fehler war und die Vape Sport nicht so optimal ist. Umgekehrt fahre ich bei Touren oft lange Strecken mit Vollgas, was für die Sport sprechen würde.      
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information