Zum Inhalt springen

M244 O-Lack Sprint vs. LIS RT195


Empfohlene Beiträge

Moin, 

 

ich bin jetzt seit mehreren Jahren dabei zunächst eine VBA und nachdem das beendet war eine Sprint für meinen M244 Motor zu bauen. 

Eigentlich wäre schon länger der Punkt gewesen wo man sich fragen sollte was mache ich hier eigentlich und ist das noch das was ich will. 

In Relation zur aktuellen Lebenssituation wäre Momentan ein Oldie mit neuer Technik Projekt das letzte was ich anfangen würde. 

Der Tag hat kaum genug Stunden für Familie, Haus, Job, etc. und das Hobby kommt wie klassisch bei vielen in dieser Situation dann zu kurz. 

Um nicht weiterhin Zeit und Nerven in etwas zu stecken was ich glaube ich nicht mehr genießen kann stelle ich mir die Frage ob es nicht Sinn macht 

das Projekt zu beenden, oder gegen etwas völlig neues, erstmal fahrbereites und in ein paar Jahren sehr interessantes zu tauschen. 

 

Die sprint hatte ich hier mit einem anderen Motor schonmal inseriert, viele Likes eingefahren aber ansonsten kaum feedback bekommen, sie sollte denke ich 

noch einigermaßen bekannt sein. 

 

Zusätzlich habe ich bis jetzt nur gefährliches Halbwissen auf dem "neuen" Gebiet welches interessant wäre... 

Lembretta wird immer interessanter, ich bin ehrlicherweise noch nie damit gefahren, aber sowas wie eine LIS silver special oder so lockt immer mehr. 

 

Was kann man also für die Sprint aufrufen, was muss man ggfs. für eine brauchbare zB. RT195 LIS mit ~20PS mitbringen? 

 

Infos zur Sprint: 

 

EZ65 

Olack recht patinös aber konserviert 

Von einem vorbesitzer kleines Loch unten im Tunnel geschnitten :wacko: mit Gummi Stopfen brauchbar verschlossen 

TÜV bis ´23 

Noch original Sprint Fahrwerk mit BGM Dämpfer vorne 

original Sitzbank 

original Tank 

 

Eintragungen: 

 

Zylinder Quattrini 

Langhub 

30mm Dellorto 

kW muss ich nachsehen 

118 kmh 

Auspuff 

PK Gabel 

Scheibenbremse 

 

Motor: 

 

Quattrini M232 gefräst von T5Pien auf ~128/185 

geschraubter Auslass 

Malossi V-One DS Gehäuse 

Einlass ~125/75

60mm Quattrini DS Welle

ScootRS Ansauger mit 12mm Spacer (stand am besten im Oldie Rahmen) 

28mm Smartcarb MK1

S&S M244 Newline S Plus Edelstahl

23/62 Lusso Getriebe

BGM CR Superstrong Kupplung 

Zündung Ducati statisch 

200er Elestart Polrad abgedreht 

 

Bilder suche ich raus, oder mache bei Gelegenheit neue

es ist nichts durchgerostet, die Patina ist nur oberflächlich 

 

Aktuell hängt der Motor zum Testen und einstellen in meiner PX, hat (siehe Smartcarb Topic) noch etwas Spritversorgungsprobleme denen ich weiter auf den Grund gehe. 

 

Ich denke das ganze Ding wäre etwas für den nächsten Winter und lässt sich relativ easy auf die Straße bringen, ich habe nur einfach keine Lust mehr wie oben beschrieben 

 

 

 

 

C928DAEB-3848-4AA0-940F-842419DAEFA1.thumb.jpeg.a0a5d0aff0fe0eb85cb19ef61f96f0c4.jpeg274E7443-4E74-4167-9E84-5E15A95D563E.thumb.jpeg.9a0e5d663d1519870994650e68b3e2df.jpeg2F8DB213-19F2-462E-B646-2623502838BB.thumb.jpeg.66e41141a6f4fdd48d03cc0772ff3d6e.jpeg56EB569C-3E80-42E4-8B8B-2CA6A5FAFEF3.thumb.jpeg.50ce471bcc96f20a9cfd6722e1830ac6.jpeg04449AF9-DE28-414C-9032-FD163715DFA7.thumb.jpeg.9f334d98bd1489604f47ab4d6bf70136.jpeg10140729-A8AF-4259-91CA-408C7B2F211C.thumb.jpeg.7f5351d9e320b97c1bb16227a38f1e11.jpegF47E799A-5597-4C5B-BAF2-AA9A3012CA07.thumb.jpeg.7c8e7673c8a0ef4013c130f39fa71173.jpeg3F71B188-8200-4E89-8FEA-F729511A7B7E.thumb.jpeg.d8010bb15509296efe6047ff350f8058.jpegEFF6ECD8-EDD9-4843-825E-760333E4EC7E.thumb.jpeg.9c5c1fe8762ff54629bf95b3613d1360.jpegF0465000-7330-4B41-B897-A9E2B6AA7ACE.thumb.jpeg.6c442d8608b4009ea0e3c5103c203076.jpegAB0FB050-747D-4784-8762-E33FE80443E7.thumb.jpeg.b3029d8ea48048f688228b964a95a1fd.jpegFC336EF8-8F78-4BBE-ACAC-86802EAB3853.thumb.jpeg.b20fbe91c55c9b98fd95630e3cafbc55.jpegB793D5DC-48FA-4AE3-9143-8DDE4DFC995B.thumb.jpeg.c9c5c4b1e2177459d36919895152f515.jpegBAC633C1-C9D1-4BC0-A35B-91CC6344C9CB.thumb.jpeg.15343398e16cf37b78c204db6fc83477.jpeg1DA511A8-4699-442B-B515-82C3B6EAD101.thumb.jpeg.408dfe333758b25cf3c6225482b97091.jpeg

Bearbeitet von nlz
Bilder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein lieber Schieber, Nils .. die große Frage ist wie man dir tatsächlich helfen kann?! Das sind ja richtig große Gewissensbrocken zu stemmen..

 

Ich würde die Karre und den Motor einzeln verchecken. Der Roller geht immer weg, Problem ist für den Motor einen adäquaten Preis zu bekommen .. also zumindest die Hälfte von der versenkten Kohle. Beim Roller ist natürlich echt blöd die eingetragene PK Gabel, das macht nur Ärger! Bedingung für den Kauf des Rollers würde ich machen das erst der Motor verkauft wird - hinterher bleibst auf dem Klumpen noch sitzen.

 

Für ne LIS solltest du 5-6K ansetzen und dann noch mal 3.5K für ne Motorüberholung mit dem 195 BGM. Rechne mal mit nem 10er und wenn was übrig bleibt ist ja auch nicht schlecht.

 

Prinzipiell finde ich ne Lambretta ist einfach die Oberklasse, aber wenn man es mal runterbricht ist ne TrapezSprint das durchweg bessere Fahrzeug! Ich empfehle daher dringend beides am Start zu haben - ne Lamperze UND nen Trapezlenker! Wir haben hier auch alle ne Lambretta, aber bei uns gilt trotzdem der Spruch "Man kann nicht genug Trapezlenkerköpfe haben!"

 

:cheers:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach Dir doch die Sprint erstmal fertig und fahr mal damit, bevor Du die verkaufst. Wirst Dich sicher schnell verlieben und froh sein, die nicht verkauft zu haben.

Wenn Dir di Zeit fehlt, findest Du sicher jemanden, der die Restarbeiten macht. ... und auch das Loch verschweißt.

 

Findest Du niemanden, kannst Du die Kiste im Winter nach Bremen bringen...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten hat Kelle folgendes von sich gegeben:

Für ne LIS solltest du 5-6K ansetzen und dann noch mal 3.5K für ne Motorüberholung mit dem 195 BGM. Rechne mal mit nem 10er und wenn was übrig bleibt ist ja auch nicht schlecht.

 

 

LIS weiß ich jetzt nicht wo die liegen, wenn da Lack in tauglich drauf ist....aber 3.5k. für nen BGM find ich jetzt etwas viel. Hab selber für ne Revision mit Umbau auf nen Quattrini M210 grob 2.3k gezahlt. Da wüßt ich jetzt nicht wo die 1.2k beim BGM her kommen...

 

Ich würd die Sprint aber auch behalten....find die optisch nämlich :inlove: und das klingt ja so, als wenn da nicht mehr viel dran zu tun ist.

Lambretta ist ja jetzt auch nicht schraubfrei :-D :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Kelle folgendes von sich gegeben:

Mein lieber Schieber, Nils .. die große Frage ist wie man dir tatsächlich helfen kann?! Das sind ja richtig große Gewissensbrocken zu stemmen..

 

Ich würde die Karre und den Motor einzeln verchecken. Der Roller geht immer weg, Problem ist für den Motor einen adäquaten Preis zu bekommen .. also zumindest die Hälfte von der versenkten Kohle. Beim Roller ist natürlich echt blöd die eingetragene PK Gabel, das macht nur Ärger! Bedingung für den Kauf des Rollers würde ich machen das erst der Motor verkauft wird - hinterher bleibst auf dem Klumpen noch sitzen.

 

Für ne LIS solltest du 5-6K ansetzen und dann noch mal 3.5K für ne Motorüberholung mit dem 195 BGM. Rechne mal mit nem 10er und wenn was übrig bleibt ist ja auch nicht schlecht.

 

Prinzipiell finde ich ne Lambretta ist einfach die Oberklasse, aber wenn man es mal runterbricht ist ne TrapezSprint das durchweg bessere Fahrzeug! Ich empfehle daher dringend beides am Start zu haben - ne Lamperze UND nen Trapezlenker! Wir haben hier auch alle ne Lambretta, aber bei uns gilt trotzdem der Spruch "Man kann nicht genug Trapezlenkerköpfe haben!"

 

:cheers:

 

Kannst du bitte mal erklären warum die Eintragung der PK Gabel nur Ärger macht? 

Grazie 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Gedanken, zur Beruhigung das ist nicht mein einziger Roller. 

Der Motor macht sich ggfs auch sehr gut in einem anderen Rahmen... 

Es ist nicht so, dass ich dann nichts mehr zum schrauben hätte, oder mich grundsätzlich davor scheue, im Gegenteil. 

Im Grundsatz ist das Ding einfach gerade zuviel und fixt mich nicht mehr an noch weiterzumachen 

 

Wieso die Eintragung einer PK Gabel einen Nachteil darstellt verstehe ich allerdings auch nicht. 

Sicherlich muss die Gabel da noch rein, aber meiner Meinung nach sollte man so einen Motor nicht mit dem originalen Fahrwerk fahren, daher die Eintragung 

Bearbeitet von nlz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auseinanderreißen würde ich da gar nix.

Die Eintragungen sind jetzt schon was wert. Wenn das noch ordentlich kw hat umso besser. 
Entweder den Roller mit dem Motor verkaufen. Also so das das läuft. „Draufsetzen und ab“


Für mehr Ertrag eben noch die passende Gabel rein fummeln…

 

Würde ich dann irgendwo zwischen

6-8k taxieren. 
 

Versuche ja gerade einen ähnlichen Motor zu verkaufen. Membran und mehr Leistung trotzdem eher schwierig bisher…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die letzten mir bekannten Quattrini 244/232 Komplettmotoren gingen so um die 4500-4300 Euro weg. Rechne aber am besten einfach mal hoch, was Du da so ausgegeben hast, damit das für Dich passt. 

 

Den Roller ohne Motor (mit den teuren Eintragungen) kann man sicher auch für 3-4.000 Euro veräußern. Ist aber nur ein Bauchgefühl. Auf jeden Fall sehr schöne Trapezlenker Sprint!

Bearbeitet von Marc Werner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

 

LIS weiß ich jetzt nicht wo die liegen, wenn da Lack in tauglich drauf ist....aber 3.5k. für nen BGM find ich jetzt etwas viel. Hab selber für ne Revision mit Umbau auf nen Quattrini M210 grob 2.3k gezahlt. Da wüßt ich jetzt nicht wo die 1.2k beim BGM her kommen...

 

Ich würd die Sprint aber auch behalten....find die optisch nämlich :inlove: und das klingt ja so, als wenn da nicht mehr viel dran zu tun ist.

Lambretta ist ja jetzt auch nicht schraubfrei :-D :whistling:

 

 

Wo haste denn den Motor umbauen lassen ? Wirklich alles gemacht inkl. Material, also Zylinder, Lager, Welle, Kuplung, Gaser, Tröte  ...etc.

 

Ich schätze eine brauchbare LIS im O-Lack wirst du nicht unter 4 Mille bekommen. Dann etwa 3,5+4 Mille für Motor, chichi und Eintragungen. Irgendwas um die 8 Mille würde ich schon mit kalkulieren.

Bearbeitet von klugscheißer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieder den 30er Dello drauf, auf membran umbauen und 23/65er primär rein....dann läuft die kiste auch mit spass und grinsen im gesicht.

mit drosseldrehschieber und idiotenvergaser und zu langer primär wird das wie ein sack nüsse laufen.

 

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor zieht doch nie das Getriebe! Zumindest nicht im Vierten. 

Aber muss ja auch nicht, wer braucht schon schneller wie 120.

 

Wenn eine PK Gabel drin ist ist alles takko .. aber ansonsten würde ich tuff oder Bolizeicontroletta damit lieber meiden..

Bearbeitet von Kelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das traditionelle Runtersprechen hat ja erstaunlich spät erst eingesetzt :thumbsup:

 

ich mag den Motor sehr und für meinen Geschmack zieht er auch das Getriebe aber es ist ja jedem selber überlassen dies zu beurteilen… 

kann mir auch gut vorstellen den zu behalten mit dem Mädchen Einlass und Kasper Vergaser der nen super Job macht :cheers:

 

edit fällt noch ein: für mich gehören die Sprint und der Motor durch die Eintragungen zusammen daher die Eingangsfrage 

Bearbeitet von nlz
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal ne GL Olack mit T5 Motor, mit der ich auch nicht warm geworden bin. War n schöner Roller aber irgendwie konnte ich die nicht genießen. Hab das Teil dann Richtung Regensburg verkauft und Sie kam in gute Hände. Hab es nie bereut....

 

Ich glaub manchmal ist weniger dann eben mehr. Mehr wie einen Roller kannst eh ned fahren.;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden hat klugscheißer folgendes von sich gegeben:

 

 

Wo haste denn den Motor umbauen lassen ? Wirklich alles gemacht inkl. Material, also Zylinder, Lager, Welle, Kuplung, Gaser, Tröte  ...etc.

 

 

Mit den eigenen Händen... und wenn man das passende Getriebe schon im Motor hat, kommt da neu eben "nur" Kupplung, Zylinder, Welle, Lager, Tröte. 

Gaser hab ich nicht mitgezählt. Hab mir nun mal die Mühe bei LTH gemacht. Da kommt jetzt nur noch "Kleinscheiss" Lagersatz, Kette, Wedis und Dichtungssatz, Spanner, passendes Ritzel etc. und ab dafür. Wenn man dann noch im LCD ist, kommen da eben auch wieder 10% am Ende runter. Aber selbst ohne die, Lande ich da nicht bei 3.5K

 

Klar.... man kann auch jede Schraube gegen Casa oder sonst was für Teile tauschen....muß man aber nicht. 

 

676158633_Screenshot2021-08-26095544.thumb.jpg.4fffb4cd3e34762ffb291943bb221bed.jpg

 

Tschuldigung für Offtopic, aber irgendwie mußte das raus :-D

 

Bearbeitet von dorkisbored
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten hat Kelle folgendes von sich gegeben:

Von einem LIS Motor kannst du ausschließlich den Block nehmen .. der Rest muss ALLES neu!

Das sieht man dann schon wie schnell da 3.5 zusammen kommen.. Lass da auch meinetwegen 200 von übrig bleiben.

 

Wenn eh alles neu muß, dann kann man auch direkt einen neuen Block nehmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spiele ja auch immer mal mit dem Gedanken an son Kettenfahrzeug - kann mich dann aber auch immer wieder überzeugen, dass ich mich mit Vespa gerade so halbwegs auskenne und das einfach nochmal ein komplett anderes Thema wäre - auch hinsichtlich Spezialwerkzeugen usw. 

Da auch noch einarbeiten kostet einfach auch zu viel Zeit und Energie - die habe ich vielleicht mal in vielen Jahren wenn wieder mehr Freizeit da ist. ;-)

Dazu habe ich den Vorteil, dass ich für ne Lambretta (wie auch für Smallframe) zu groß bin - bzw. mir das immer als Argument zurecht lege. :-D

 

Deine Sprint ist ein echt geiler Roller. Schade, dass du mit der nicht so warm wirst.

Und vielleicht doch nochmal etwas Geld in die Hand nehmen und die echt mal an jemanden geben, der sie dir fertig macht? Dann mit Prio auf hübsche Gabel (bzw. Koti)...

Du hast ja sonst eigentlich alles da - inkl. dem dicken Motor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der preisliche Unterschied von Smallblock auf Bigblock ist nicht soo groß, trotzdem kann man, wenn man explizit in der 125er Zylinderklasse bleiben will, auch gerne den originalen Block mit Deckel und Abdeckplatte behalten. Da weiß man was man hat und zum Fahrzeug passt es auch noch.

 

Das mit der Größe muss ein Missverständnis sein. Wirklich große Leute fahren ausnahmslos Lambretta, weil nur auf Lambretta finden auch große Typen Platz. Wenn man bei Fespa schon auf dem Rücklicht sitzt ist das bei Lamperze noch easy.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten hat Kelle folgendes von sich gegeben:

...Das mit der Größe muss ein Missverständnis sein. Wirklich große Leute fahren ausnahmslos Lambretta, weil nur auf Lambretta finden auch große Typen Platz ...

 

Genau:

 

https://cdn.germanscooterforum.de/monthly_2021_07/DSC_8773.jpg.de5951b053b6305fac548d4bde9de902.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten hat Kelle folgendes von sich gegeben:

Das mit der Größe muss ein Missverständnis sein. Wirklich große Leute fahren ausnahmslos Lambretta, weil nur auf Lambretta finden auch große Typen Platz. Wenn man bei Fespa schon auf dem Rücklicht sitzt ist das bei Lamperze noch easy.

 

Wenn man  sich die Beine abschraubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Champ folgendes von sich gegeben:

So ne Lui wäre schon was! :inlove:

 

vor 2 Stunden hat Blue Baron folgendes von sich gegeben:

Wenn man  sich die Beine abschraubt.

:-D

 

Das ist mein Argument gegen Smallframe und gegen Lambretta! Ich bin auch nicht wirklich groß, sondern eher deutlich stämmig. Figur wie der typische englische Rollerfahrer (der ja i.d.R. Lambretta fährt) - nicht son halbes Handtuch wie Jimmy, sondern der andere typische Engländer... :whistling:

Bearbeitet von AAAB507
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schön offtopic hier….

 

Der große Mensch fährt die SF königsklasse …. PKs ;-)

 

Achja und Vespas mit Mindestleistung erkennt man am Fahrer. Oft
kuttenträger mit schweinsbratenbauch, der (Obacht!) am hinteren Ende der Sitzbank rumfläzt…

 

Bearbeitet von maxo
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information