Zum Inhalt springen

Originale Zündung wandert beim Blitzen


Patricks

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Habe mir einen Motor aufgebaut mit BGM 177er Zylinder den ich gestern abgeblitzt habe und musste feststellen

dass bei wenig Gas die Markierung am Pollrad ca. fast 10mm weiter unten ist (bei ca. 11 Grad) mit mehr gas wandert die danach schön auf die 18°

Wenige mm wandert hatte ich schon öfter aber nicht ca. 10mm

 

Markierungen wurde natürlich richtig gemacht mit OT und 27mm hinter die 18°

 

Wie gesagt die originale Zündung macht das gleiche wie eine Vespatronic 

 

Blaue Zündbox habe ich schon mal schnell getauscht wo es aber nicht anders war.

 

 

Bearbeitet von Patricks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten hat Patricks folgendes von sich gegeben:

Weshalb sollte das mit dem Lüfterrad zusammenhängen?

 

schlechte Magnetisierung der beiden Trigger-Magnete, da wird bei Low Revs irgend ein Signal generiert, welches dann der Thyristor in nder CDI schaltet, bei höheren Revs verändert sich das Signal (resp die interpretation des Magnetfelds vom PU), und der Thyristor schaltet anders... hier dann früher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

BGM Zündgrundplatte?
Die soll ja extra verstellen:

 wo steht das :wow:

 

1. er habe ein BGM 177 zylinder...

2. dass eine BGM verstellen solle...

 

:-D 

Bearbeitet von tbs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was??

 

Wegen der Verstellung musst du bei BGM nachlesen

Untenrum verstellt die eben ein paar Grad: sieht man deutlich beim Blitzen

Max 5-6mm wie ich schon schrieb aber keine 10

Die BGM wandert natürlich auch nicht von mehr zu weniger Grad und nicht wie hier von 11 zu 18

Bearbeitet von Crank-Hank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat tbs folgendes von sich gegeben:

 

schlechte Magnetisierung der beiden Trigger-Magnete, da wird bei Low Revs irgend ein Signal generiert, welches dann der Thyristor in nder CDI schaltet, bei höheren Revs verändert sich das Signal (resp die interpretation des Magnetfelds vom PU), und der Thyristor schaltet anders... hier dann früher...

Ok das könnte natürlich sein

Werde mal ein anderes Lüfterrad testen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat tbs folgendes von sich gegeben:

 

schlechte Magnetisierung der beiden Trigger-Magnete, da wird bei Low Revs irgend ein Signal generiert, welches dann der Thyristor in nder CDI schaltet, bei höheren Revs verändert sich das Signal (resp die interpretation des Magnetfelds vom PU), und der Thyristor schaltet anders... hier dann früher...

Normal kann ja wenn man es so lässt auch nicht sein oder ? 
verstellt ja do von ca. 11 auf 18 grad. 
Laufen tut die Kiste sonst eigentlich ganz gut 

 

 

Bearbeitet von Patricks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Verstellung ist schon bissl viel bei dir. Ich fahre fast nur original Zündungen. Die verstellen/wandern alle etwas. Aber nur max 5 Grad. Aber ab 2k-2,5k U/min sind die spätestens aber auf dem gewünschten Zündzeitpunkt. 

Und bei soo niedrigen Drehzahlen ist das zu vernachlässigen, finde ich. 

Bearbeitet von Carter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat Carter folgendes von sich gegeben:

Die Verstellung ist schon bissl viel bei dir. Ich fahre fast nur original Zündungen. Die verstellen/wandern alle etwas. Aber nur max 5 Grad. Aber ab 2k-2,5k U/min sind die spätestens aber auf dem gewünschten Zündzeitpunkt. 

Und bei soo niedrigen Drehzahlen ist das zu vernachlässigen, finde ich. 

wenig ist mir auch alles bekannt da sind es ca. 10mm

 

Wenn du schreibt 5 Grad sind aber auch schon 7,5mm am Lüfterkanal  ;-)

 

Habe gestern auch noch anderes Lüfterrad, Box, und Zündgrundplatte probiert bracht aber alles nicht 

Habe immer Teil für Teil getauscht 

Kabelbaum hatte ich teils auch abgesteckt

 

 

Bearbeitet von Patricks
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.8.2021 um 12:12 hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Wegen der Verstellung musst du bei BGM nachlesen

 

Habichhabich, aber da steht nix, wie will die auch verstellen? Z.B da:

Zündung -BGM PRO Grundplatte HP V2.5 Silikon- Vespa PX Lusso - 5 Kabel | Zündungen | Zündung | Motor | Scooter Center (scooter-center.com)

 

gruzz 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.8.2021 um 09:48 hat Patricks folgendes von sich gegeben:

Ist sicherlich eine Überlegung wert 

welche stärke hast du da genommen?

 

Das mit der Pickup-Höhe wäre jetzt auch mein Tipp. Bei Lambrettas gibt es da öfter Probleme aufgrund der diversen möglichen Kombinationen von Polrad, Kurbelwelle, Grundplatte. Wenn da das Pick-Up zu tief oder zu hoch sitz, wird der Zündzeitpunkt instabil. Anthony Tambs (Scootronics) hat das mal auf seinem Zündungsprüfstand vorgeführt und per Video dokumentiert (gibt es eventuell noch auf Youtube).

 

Bzgl. der Höhe des Unterlegens:  Da hilft nur ausprobieren oder messen (Knetetrick)

 

 

Die falsche Pickuphöhe erklärt auch, warum bei "cosaontour" das Problem nach dem Tausch des Polrad verschwunden war, das neue Polrad passte dann wohl einfach zur Höhe des Pickup.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information