Zum Inhalt springen

Slowenien-Tipps gesucht


milan

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde hat lokalpatriot folgendes von sich gegeben:

Ich bin diese Jahr sehr schlecht zu sprechen auf das was "die Slowenen" da veranstalten. Mag ja sein, dass die sich als Transitland missbraucht vorkommen aber 4 Stunden vor einer Eu-Eu Grenze zu warten (Grenzübergang Krapina), damit ein schlechtgelaunter Fettsack nicht mal einen Blick auf Reiseunterlagen etc. wirft, war für mich ein riesen Scheißdreck. Das Nachts um 1Uhr mit einer hellwachen 4 jährigen). Bis dahin 600km ohne einen auf der traumhaften kroatischen Autobahn (für Autos- mit dem Roller gibt's schönere Strecken) gesehen zu haben. Zudem sind die Slowenischen Polizisten auf den 50km Autobahn zwischen A und HR mit dem Messer zwischen den Zähnen unterwegs. Was ich da dieses Jahr gehört habe von Willkür und Dreistigkeit kaum zu übertreffen. Sorry für OT aber da kann ich nur @heizer`s Tip nahelegen- fahr die paar Km weiter nach HR und genieße die kroatische Gastfreundschaft!:cheers:

 

 

vor 59 Minuten hat heizer folgendes von sich gegeben:

Äh ja. Slowenien  nervt mich auch sehr. Alleine das Theater mit der Vignette.  Wohnmobil 15 Euro. T4 30 Euro. T4 als Wohnmobil wird nicht immer anerkannt... 

 

 

 

Heulsusen Topic?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

 

 

 

Heulsusen Topic?

Wieso? Erfahrungen sind keine gewünscht? Slowenien übertreibt es da einfach ein bisschen.  Und so wird man ja als Urlaubs Land nicht beliebter.  Eher im Gegenteil...

Bearbeitet von heizer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat heizer folgendes von sich gegeben:

Wieso? Erfahrungen sind keine gewünscht? Slowenien übertreibt es da einfach ein bisschen.  Und so wird man ja als Urlaubs Land nicht beliebter.  Eher im Gegenteil...

Weil hier Motorad nach SLO und nicht Hymer nach CRO das Thema is. Und abgezockt wirst auch am kl. deutschen Eck wenns blöd läuft.

 

:cheers:

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da geb ich @Scumandyvollkommen Recht, weil imho jeder der uuunbedingt Urlaub in Porto Roc machen will das eh einmal hinterfragen sollte wenn er mit 50-80km mehr absolute Traumcampingplätze finden könnte.

Und die Suderei bzgl der Vignette finde ich persönlich auch ein bissl erbsenzählerei, aber gut ist nicht meine Diskussion, ich mein wer unbedingt nach SLO will, dann, na ja, vorwärts, los.

 

rlg Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 23.8.2021 um 18:14 hat Champ folgendes von sich gegeben:

Wir sind vor 3 Jahren von Österreich über den Wurzenpaß nach Slowenien. Das ist ein schön zu fahrender Paß. Die Gegend ist eigentlich auch ganz chic, da im Nordwesten gibt's auch viele kleine Straßen wo nicht viel los ist. Kranjska Gora dagegen fand ich persönlich übel. Typisch Massentourismus, sehr überlaufen.

 

 IMG_20180729_113316491.thumb.jpg.503b7d1c2dc4ba01a581a897b0084db7.jpg

 

Weiter ins Landesinnere sind wir dann aber nicht, stattdessen lieber Richtung Italien abgebogen...

 

 

 

Gefunden. Die Karre hat bis heute niemand weggeräumt. 

IMG-20210902-WA0006.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute auch Post aus Slowenien erhalten. Völlig nutzlose Geschwindigkeitsbegrenzug in der Pampa die ich sogar mit dem Wohnwagen dran noch ordentlich gerissen habe.  Ich halte mich selbst eigentlich für einen eher gemütlichen Fahrer. Nächstes Jahr wird es wieder Italien.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat blackman folgendes von sich gegeben:

bist das Du auf der GS?  unterwegs auf dem TET?

 

Ja, ich. Aber nicht TET. Dafür hab ich den falschen Reifen und die „falsche“ Sozia drauf. Habˋ seit einer sehr speziellen Aktion bei gemeinsamen Touren  Offroad-Verbot (wahrscheinlich zu Recht...). Und für dieses adipöse  Mopped braucht‘s eh mehr Können...

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat mcmulle folgendes von sich gegeben:

Hab heute auch Post aus Slowenien erhalten. Völlig nutzlose Geschwindigkeitsbegrenzug in der Pampa die ich sogar mit dem Wohnwagen dran noch ordentlich gerissen habe.  Ich halte mich selbst eigentlich für einen eher gemütlichen Fahrer. Nächstes Jahr wird es wieder Italien.

 

Ich hab am Faaker See (Österreich!) die Tage 35.- wegen Fahren ohne Helm gelaazt. 100m von der Scheune zum Gepäck. Heulsusentopic?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So, kurze Zusammenfassung/Rückinfo:

 

Slowenien ist der Hit, zum Motorradfahren. Und zwar in allen Regionen. Klar, der Nordwesten ist mit dem Triglav-Nationalpark, den Julischen Alpen und der Soca spektakulär. Aber sich hierauf zu beschränken, wäre ähnlich wie nur in die Alpen zu fahren, das Allgäu, Rhön und Thüringen und die Fränkische Schweiz etc. nicht zu befahren. Der Vorteil außerhalb des Nordwestens ist insbesondere, dass dort in den wesentlichen Teilen kaum mehr Touristen unterwegs und die Gegenden noch sehr ursprünglich sind. Touristische Infrastruktur gibt es dann allerdings auch weniger. In einigen Bereichen wird von Picknick in der freien Natur wegen der dort lebenden Bären abgeraten... 

 

Die Straßen sind höchst unterschiedlich und nur anhand der Landkarte vorab kaum einzuschätzen. Vom Best- über Restasphalt bis hin zu vielen, km-langen Schotterstrecken ist alles dabei, ohne dass die offizielle Straßenkategorie eine verlässliche Aussage über den Zustand verraten würde.

 

Streckenmäßig habe ich mir im Vorfeld Routen aus diesem Reiseführer hier

 

Slowenien - Leseprobe (highlights-verlag.de)

 

runtergezogen und mir die Touren dann vor Ort daraus und aus individueller Routenplanungen zusammengeschnitten, mich also teilweise daran orientiert. Sehr hilfreich war dabei, dass im zugehörigen Reiseführer der Straßenzustand jeweils recht gut beschrieben war, so dass ich zumindest auf diesen Strecken wusste, was auf uns zukommt und z.B. die waghalsigste Strecke mit zerfurchtem Schotter und ausgewaschenen Steinpisten auf kleinsten Passstraße ohne Fahrbahnbegrenzung zum Abgrund zu Gunsten meiner Sozia und unserer körperlichen Unversehrtheit ausgespart habe.

 

Die Routen stehen übrigens zum freien Download hier bereit:

 

Slowenien - GPS Daten (highlights-verlag.de)

 

Eine tollte Unterkunft nähe Cerkno hatten wir hier:

 

Unterkunft Cerkno

 

Einfache Zimmer, gemütlicher Biergarten, SUPER-Essen (wirklich ambitioniert) zu günstigen Preisen. Extrem lockere Atmosphäre, da kommen auch die Leute aus der Gegend vorbei.

 

Ganz großes Kino war dann im Nord-Osten dieser "Bauernhof":

 

Da muss ich wieder hin!

 

Die Bilder auf der Internetseite geben die ursprüngliche Gemütlichkeit und Freundlichkeit von Janko (Inhaber) nicht wirklich wieder. Das ganze ist viel "naturnäher", charmanter und weniger geleckt, als es dort den Eindruck macht. Abends wurde dann für die Hausgäste aus dem eigenen Garten bzw. mit lokalen Produkten gekocht.

 

Ich kann Slowenien im Ganzen als Motorrad-Reiseland absolut empfehlen.

 

 

 

20210908_190752.jpg

20210908_182119.jpg

20210908_182037.jpg

20210908_181953.jpg

20210907_122228.jpg

Teich.jpg

Bearbeitet von milan
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich empfehle die 3länder tour österreich italien slowenien!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

ps: für mich hier in 2-3h erledigt (villach tarvis predil bovec soccia tal vrsic kranjska gora wurzen und wieder heim :-P)

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information